DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wer hat sich denn dieses Jahr für den Master beworben und mit welchen Zulassungswerten (Bachelornote,GMAT,Ausland,Praxis)?

Irgendwelche Erfahrungen wie "schwer" es dieses WS war reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Also ich hab mal gehört, dass wieder fast alle genommen worden sind. Hat ja glaub 300 Plätze in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

habe anderes gehört von zula! aber naja .. gibts hierzu zeugenaussagen? ;-) vorzugsweise leute die zugelassen wurden! :)

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Also das alle genommen wurden ist nicht korrekt. Im Gegensatz zu letztem Jahr wurde auch viele Absagen verschickt.

Anhaltspunkt:

Mit folgenden Qualifikationen kam man (grade noch!) rein:

Bachelor Note: 2,7
Auslandssemester: ja
Ausbildung: ja
GMAT: 560

Anhand der Gewichtung der einzelnen Teile kann man sich jetzt Chancen ausrechnen falls bestimmte Voraussetzungen abweichen sollten.
Das gilt allerdings nur für HWS 10/11. Wie es dieses Jahr aussieht ist wieder eine andere Sache.

Probieren geht immer über studieren;)

antworten
Thomas W

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich studiere jetzt im dritten Semester und mein Plan ist es den Master entweder in Mannheim, St. Andrews, St. Gallen oder an der EBS machen. Wie lange sollte man sich denn auf den GMAT vorbereiten? Kann ich den GMAT beliebig oft wiederholen und wie lange ist er gültig?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

das reicht dieses jahr DEFINITIV nicht mehr .. unterirdischer gmat + miese bachelornote ..

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gmat preptime? hängt von deiner zielvorstellung + deiner leistungsfähigkeit ab .. für deutschland reichen wohl generell 600p, dh ~ 1 woche vorbereitung vllt .. willst du nach wharton oder harvard oder oxford dann brauchst du eher > 720 -> vorbereitungszeit wesentl größer .. 80/20 prinzip ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

mein beitrag bezog sich auf die Zulassung WS 10/11. Dieser Jahrgang war überbelegt und es gab KEIN nachrückverfahren
woher nimmst du die Information es würde dieses Jahr DEFINITIV (lol) nicht reichen?
Und glaub mir 2,7 in Mannheim ist DEFINITIV (haha) schwerer zu erreichen als 1,7 an einer beliebigen FH.

Ich würde daher jedem mit GMAT > 500 und B.Note besser 3,0 sowie einem Auslandssemester durchaus Chancen ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

was bringt dir ne 2,7 aus Mannheim wenn sich genug fhler / baler bewerben die bessere gpas haben? nichts.. + gmat > 500 .. -_-

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

dann könnte es bei mir dieses jahr wohl nicht mehr reichen :-(

GMAT 540 eben im preptest
Bachelor: 2,3
Ausland: ja
Praxis: Praktikum 3 Monate + 18 Monate Werkstudent

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

naja 2,3er bachelor ist ja nicht schlecht... preptest 540 .. wann schreibst du gmat?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

was ist mit gmat 540, bachelor 1,8 + ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gmat hab ich am 4.4. also da kann ich denke ich schon noch pushen. wobei ich sagen muss, dass verbal teil schon sehr merkwürdig ist. im verbal teil war ich wirklich unterirdisch in diesem preptest, obwohl ich im gmat 107 gemacht habe und auch erst im ausland war.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

verbal ist zieml hart für non-native speaker .. Read Comps sind zT unglaublich, Crit Reas auch brutal.. aber toefl (meintest du ja wohl) kannst net vergleichen, anderes lvl.. auch quantitativ geht der gmat wenn du so auf level 47-51 willst hart ab..

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen bei

Bachelor: 2,3
GMAT: 650
+Auslandssemester

habe eine Zusage von der Stockholm School of Economics, tendiere momentan aber eher zu Mannheim. Da ich mich in 10 Tagen für/gegen SSE entscheiden muss, wäre es hilfreich zu wissen, wie meine Chancen in Mannheim stehen. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

damit bist du in mannheim wohl nicht sicher drin. da würde ich lieber SSE machen, da die eh besser ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ich will mich auch für st gallen und mannheim bewerben.
habe gerade gelesen, dass man für den master in banking & finance in st gallen mindestens 680 punkte im gmat haben muss um überhaupt die bewerbung losschicken zu können
das ist echt hart :S

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@ 2,3+650+exchange term -> bist mMn sehr sehr gut dabei .. würde geld drauf wetten das du reinkommst, gmat ist above avg + auslandsterm hilft dir massiv!

was der stockholm heini will weiss ich allerdings nicht, kannst doch MA nicht mit SSE vergleichen - vlt hat ja jmd gründe warum er NICHT nach stockholm will? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

schwierig bei dir. vorallem bekommst du erst im Juli die Zu/Absage für Mannheim. Wenn das nicht klappt, stehst du ohne was da sozusagen?! Auslandssemster ist schonmal gut, rest eher mittelmäßigv

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also, Mannheim reizt mich v.a. aufgrund der quantitativeren Ausbildung (z.b. kann man dort meines Wissens 1 Semester Mathe im Bachelor studieren...) und der sehr freizügigen Kurswahlmöglichkeiten. Der Ruf in Dtl. ist natürlich auch hervorragend. Allerdings würde ich gerne noch ein Auslandssemester machen und weiß nicht, ob ich mit meinem leider nur mittelmäßigen BSc-Abschluss überhaupt Chancen habe (Bewerbungen sind ja direkt zum Masterbeginn fällig)...

SSE hat mE einen sehr guten Ruf und hier besteht die Möglichkeit einen CEMS zu machen. Da ich gerne in die Unternehmesberatung möchte, wird der CEMS gewiss auch hilfreich sein. Allerdings finde ich das Curriculum hier etwas undurchsichtig bzgl. der Wahlmöglichkeiten und das Studieren in Schweden ist wohl auch nicht mit Dtl. vegleichbar!? . Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der sich mit dem Master (Schwerpunkt Management) auskennt, bestenfalls sogar dort studiert (hat).

Alternativ kann ich an der WHU bleiben, wo ich gerade meinen Bachelor mache, würde aber definitiv Mannheim oder SSE bevorzugen. Ich weiß das es sich hier um ein Luxusproblem handelt ;) bin aber für Tipps und konstruktive Anmerkungen dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Hi lounge gast von der SSE! Ich habe mich auch an der SSE beworben und keine e-mail bekommen.
Meine Bachelornote: 1,6 und mein GMAT: 620. Habe zwei Semester in Australien studiert. Für welches Programm an der SSE hast du dich denn beworben und wo hast du deinen Bachelor gemacht? Hast du dich mit dem finalen Zeugnis beworben, oder einem transcript?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Hi,
das ist allerdings seltsam. Ich habe mich für Management beworben. Es kann natürlich sein, dass sich für Finance und Accounting mehr Leute beworben haben und es dadurch schwieriger ist, rein zu kommen.
Vielleicht lag es auch an den quantitativen Teil deines GMAT!? der muss nämlich 600 oder höher sein.
http://www.hhs.se/Education/MSc/MScBE/Pages/FrequentlyAskedQuestions.aspx
Wie oben schon erwähnt studiere ich an der WHU. Da ich noch nicht ganz fertig bin mit dem Studium habe ich mich mit einem transcript beworben. Denke aber nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf die Zulassung hat.

Viel Erfolg dennoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

GMAT gibts keinen Q 600 teil .. die aussage bezieht sich auf GRE und dort 600 im quant ist lächerlich, das kriegt man auch als vollpflock hin!

antworten
johnfaber

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Danke für die Infos über die SSE. Ich habe mich auch für den Master in Management beworben. Deswegen wundert mich es ja! Ja beim GMAT setzt sich der score aus quant und verbal zusammen. Also wie mein Redner zuvor gesagt hast, kann man es nicht wirklich in "Punkten", sondern nur in "scores", oder Prozenten trennen. Hatte aber weit mehr im Quant als im Verbal gehabt. Also ich muss dir sagen ich verstehe es nicht. Ich glaube sie haben mein Transcript nicht verstanden, weil bei mir die Durchschnittsnote nicht draufstand. Ich werde am Montag als erste sache in der Früh anrufen und fragen was da lost ist. Will unbedingt nach Schweden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Hast du irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Schweden? Ich habe am Montag den Studienplatz angenommen...btw, Endnoten standen auf meinem transcript auch nicht, die Suche nach Gründen geht weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Hallo,
ich habe die folgende Qualifikationen:
GMAT 650
Bachelor etwa 2.3, glaube ich (in unserem System habe ich 7.6/10)
keine Auslandssemester
Ich bin nicht aus Deutschland, aber ich habe DSD II mit einer guten Note erhalten. Gilt die Note fuer das Bachelor Diplom nicht? Dort habe ich eine bessere Note.
Glaubt ihr, dass ich eine Chance an Mannheim habe?

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ich würde auch an der SSE angenommen ! :-) ich werde dort finance studieren ! so see you there ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ob es wohl reichen wird....

GMAT muss noch
Bachelor: 1,3
Ausland: ja, aber nur einen Monat
Praxis: Berufsausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Hi,

würde auch gerne eine kurze "ja/nein Einschätzung" von der Gemeinde bekommen:

GMAT: 650
Bachelor: 1,7
Auslandssemester: jep
Auslandspraktikum: jep
Kfm.-Ausbildung: jep

Wie stehen meine Chancen?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Gmat 650, BSc 1,7, FX ja, KfmAusb ja

definitiv, würde jede menge geld darauf wetten .. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Was würdet ihr zu dem Profil sagen? Höchstwahrscheinlich dabei oder sehr knapp?

BSc: 2,5-2,6
GMAT: 680
Auslandssemester: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

oh mann das ist ja schrecklich. es zählt doch einzig und allein wie die zulassungsstelle entscheidet und nicht was die forums-experten hier für eine qualifizierte einschätzung abgeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@

"BSc: 2,5-2,6 / GMAT: 680 / Auslandssemester: ja"

Sehr guter GMAT, würde mich wundern wenn du damit nicht dabei wärst. Und ein Auslandssemester. ...

Von daher "[Höchstwahrscheinlich] dabei"

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

locker drin

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wie schwer wiegt denn das fehlende Auslandssemester?
Ich hab Bachelor 1,4 und GMAT 700, (plus Ausbildung vor dem Studium), aber eben kein Auslandssemester.
Im Moment frage ich mich, ob sich da eine Bewerbung ohne Auslandssemester überhaupt lohnt oder ob ich mir das Geld sparen kann (müsste das GMAT Ergebnis noch an Mannheim schicken lassen, sind zwar nur ~30Dollar, aber so locker sitzt die Kohle nun auch nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Du dürftest mit deinem Bachelor + GMAT zu den besten 2,3 % der Bewerber für den MMM gehören .. wenn du nicht genommen wirst (egal ob ausland oder nicht) wer dann ..

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich habe einen Bachelor von 1,7, 640 GMAT, zwei 6-monatige Praktika, aber leider kein Auslandssemester...wie seht ihr meine chancen???

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich wurde abgelehnt.

  • kein Auslandssemester
  • Diplom (FH) 1,6
  • GMAT 630
  • kumuliert 11 Monate Praktika (Big4+Industrie)
antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Nur zur Klarstellung: Du wurdest letztes Jahr abgelehnt?
Die Entscheidung für dieses Semester stehen ja noch gar nicht endgültig fest, es sei denn man erfüllt bestimmte Kriterien nicht - was ich jetzt einfach mal ausschließe, weil ich annehme, dass du die 36 Punkte in BWL, die man noch brauchte, auch gehabt hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wann dieses jahr schon??

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ich befürchte es lag auch an deinem fh abschluss....da lässt sich drüber streiten, ob das gerecht ist oder nicht, aber der fh abschluss wird dennoch weniger geschätzt als ein uni abschluss!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

laut homepage wird aber fh=uni=dhbw/ba behandelt .. ob das fair ist oder nicht ist die andere frage, aber daran kann es nicht gelegen haben .. gmat 630, ist das so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

630 im GMAT würde ich vom Gefühl (und vom internationalen Durchschnitt) als weder besonders gut, noch als besonders schlecht einordnen. Wird einem keine Türen öffnen, aber bei dem Schnitt und dem restlichen CV hätte es auch keine Türen verschließen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

1,3 B.Sc. (FH)
640 GMAT
Auslandssemester ja
4 Praktika (kumuliert ca. 12 M.)

Die Spannung steigt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Hoch lebe die Ironie! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ihr mit euren fh-1,xx-abschlüssen, das hat schon seinen grund, dass die immernoch nich fair behandelt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

FYI: im rahmen der mmm admission wird fh/ba/uni gleich behandelt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

HI

GMAT 500
BBA Note -3.51 GPA (max.4)
Auslandssemester- ja
Berufserfahrung-ja

Wie stehen meine Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

maybe yes

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich habe schlechte Note nur in GMAT, alles andere- uberdurchnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

weiß jemand wann die bescheide verrschickt werden, bzw. auf welchem status ist denn eure bewerbung?
Meine steht schon ewig auf gelb in der Prüfung der Unterlagen.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Sagt der FHler :D

GMAT hat eigtl mehr Aussagekraft als deine vorhergehenden Noten da global vergleichbar!

Was hast du denn im GMAT?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Meine Bewerbung steht auch noch bei der Prüfung der Unterlagen (entsprechendes Feld ist gelb hinterlegt). Die Bescheide werden Ende des Monats/Anfang Juli verschickt. Letztes Jahr sind sie bei den meisten Bewerbern am 04. Juli eingetroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

GMAT hat genauso wenig Aussagekraft. Allein schon weil er nicht für jeden in der Muttersprache angeboten wird. Man sollte lieber richtige IQ Tests machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

hallo, hat jemand mit dem gleichen profil nen platz bekommen
bac 2.1
gmat 600
ausland: ja
praktikum ja
?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Gibts was neues von der Zulassungsstelle?
Ich habe gestern versucht, dort anzurufen, aber da hat man ja keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wie lange prüfen die denn in der fakultät dann noch? bei mir stehts immer noch bei "prüfung der unterlagen"... und laut webseite der uni mannheim sollen die bescheide doch "ende juni" rausgehen - wird knapp :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

bei mir genauso...seit wochen auf prüfung der unterlagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich bin auch schwer am Zittern, da mein GMAt voll in die Hose ging.
Ich habe nur 530 Punkte erreicht und hoffe, dass es reicht.
Auslandssemester und Ausbildung plus Praktika kann ich nachweisen und mein Schnitt vom Bachelor liegt bei 2,1

Dann gebt mal ne ungefähre Schätzung ab:0)
Letztes Jahr hätte es wohl noch gereicht:0)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

des wird mit sicherheit nicht reichen dieses jahr, es sind ja sehr viel mehr bewerber als letztes jahr und da der gmat am ganz unteren ende und dein schnitt auch nicht überragend ist bin ich mir sicher das es dieses jahr nicht reicht trotz auslandssemester...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

und was sagt ihr mit meinem profil ?
Bachelor 1,0
Auslandssemester + Praktika ja
GMAT 610

Ich denke es wird knapp :(

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

wenn das mit der 1,0 kein fehler ist dann bist du definitiv drin .. wenn es n fehler ist und eine 2,0 dann könnts schon enger werden .. sehe dich aber dennoch drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ja ja doch ich meinte wohl 1,0 obwohl ich an einer italienischen uni studiert hab und weiss nicht genau wie meine noten bewertet werden. Hatte jedenfalls beim bachelor die note 109/110, deswegen denk ich wohl meinen schnitt sollte zwischen 1 und 1,3 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Laut Zulassungstelle gehen die Bescheide Anfang nächster Woche raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich glaube schlechten GMAT kann man mit überdurchschnittlicher Bachelornote ausgleichen. Also 1,7 + GMAT 550 sollte ca. 2,3 und 650 sein oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Ich habe übrigens festgestellt, das mein Status von "Prüfung der Unterlagen" auf "unterlagen unvollständig?" zurückgehupft ist... naja vielleicht kein gutes zeichen. habe 630, 1,6, AS: ja, Praktika: ja...
mh?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

mein status ist jetzt von "Prüfung der Unterlagen" auf "Unterlagen vollständig" zurück gesprungen...was hat das denn zu bedeuten??? Schließlich wurde mir ja bereits bestätigt dass meine Unterlagen komplett sind! Hat jemand ne Idee???

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Heut morgen kam bei mir der Zulassungsbescheid

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

juhu, hab heute die zulassung in der post gehabt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Heut ist der Zulassungsbescheid bei mir angekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

ebenfalls zulassung :) 1,6 gmat 690 ausland ja praktika ja

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

darf man fragen mit welchen voraussetzungen ihr reingekommen seid (habe meinen noch nicht mit der post bekommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

mein status ich auch zurückgesprungen. nachdem das kein einzelfall zu sein scheint, kommt das wohl einer absage gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wäre drin mit Bachelor 1,4, GMAT 700, kein Ausland, Ausbildung, aber überlege noch, ob ich den Platz nehme. Da man ja bis Mitte August Zeit hat, kann ich noch meine favorisierte Uni abwarten (hoffentlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@ an alle mit zulassung: wie ist denn euer online status? wurde auch auf unterlagen vollständig zurückgestuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

auch zulassung! 1,7; 640 praktika ja ausland nein!
Jetzt muss ich mich nur entscheiden, ob ich nicht lieber an die lmu geh... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

nein,dass heißt nicht, dass es eine absage ist. mein status ist auch zurück gegegangen, obwohl ich ne zusage bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

habe heute ebenfalls eine zusage erhalten (bachelor 1,7; gmat 650; auslandssem. ja, praktika ja).
mein status ist auch zurückgesprungen, angeblich werden meine unterlagen immer noch geprüft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@ auch zulassung! 1,7;
wenn die nicht beim auswahlgespräch stressen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

habe auch onlne status: unterlagen unvollständig! dafür aber auch keine zusage!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@@ auch zulassung!
Ah bist du da wohl auch dabei :) Ja, aber ich denk, dass wird nicht so wild...ich find nur die entscheidung super schwer...mannheim oder münchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

mich würd auch interessieren wer ne absage mit welchen voraussetzungen bekommen hat (dann sieht man halt recht gut ab wann man rein kam)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

die post braucht manchmal eben ein tag länger....die kommen dann schon am montag die bescheide

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

@lmuler ;P
ich tendier schon stark zu mannheim, sofern man mich nimmt, denn der ruf (inkl. guten profs.), die auswahl der kurse und die verpackung (studentenwohnheimbewerbung, die masterbewerbung [statusabfrage etc], die sehr guten partneruniversitäten, der reine englischtrack [der mich noch ein wenig abschreckt]) sind besser
München is halt hübsch und wenn amn daheim wohnt billig -.-
ps: darauf zu warten das die beiträge freigeschaltet werden geht tierisch auf keks

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gmat 560
bachelor 1,4
ausland ja
praktika ja

drin

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gmat: 650
bacherlor dhbw: 1,8
ausland: ja
ausbildung: ja

drin =)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

gmat:580
bachelor FH (Controlling+Logistik): 1,7
ausland: ja
ausbildung: ja

wie stehen meine Chancen als FHler?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Wer ist an einer WG interessiert? iphone123 at o2online.de

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

zusage bekommen ! :) wie findet man am besten eine wohnung? kennt ihr gute internetseiten? als italiener kenn i mich net so gut aus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Bei mir ist jetzt alles grün, Bescheidversand gelb. Was bedeutet das jetzt konkret? Werden auch Absagen verschickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Das mit dem Ablauf der Absagn würde mich auch mal interessieren. Bekommt man einen Bescheid per Post, oder nur per email?
Steht dann ebenfalls die Ranglistennr. dabei, so dass man evtl noch auf das Nachrückverfahren hoffen kann, oder nicht?
An die Super-Studenten: Steht bei eurer Zusage der Ranglistenplatz dabei, bzw. steht da vor allen Dingen die Gesamtzahl der Master-Zulassungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Unglaublich was da zugelassen wird. Einziger Vorteil - im Vergleich kann ich mich profilieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Bei mir ist es genauso... Ist bei denen die eine Zulassung haben, der Bescheidversand grün? Mich würde auch interessieren, ob Absagen verschickt werden oder ob es Nachrückerlisten gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Man Man Man das gibts ja gar nicht. Diejenigen, die bis jetzt mit Zusagen gepostet haben, haben richtig gute Ergebnisse und du meinst hier nen Dicken raushängen zu müssen? Unglaublich.
Und ja ich gehör auch zu den ("Unglaublich, was da zugelassen wird")

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Same here: Bescheidversand gelb :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

jetzt mal andersrum hat schon jemand eine absage bekommen?
weiter oben steht schon undeutlich formuliert: "keine zusage"

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management - Zulassung WS 10/11

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 390 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master