DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMarketing

Management Studium das neue Marketing?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Management Studium das neue Marketing?

Will mal eure Meinung dazu hören. Ich kenn kaum Leute, die sich noch auf Finance, Accounting oder sonstwas "zahlenmäßiges" stürzen.

90% meiner Ex- Kommilitonen studieren jetzt Management, (tlw. an guten Unis, aber auch an FHs), Coporate Development oder Innovationsmanagement. Ins Marketing (Management) gehen auch noch viele, aber mein Gefühl ist, dass Management mittlerweile Marketing abgelöst hat

Erlebt ihr das auch so ?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

Finds immer schwierig wie genau man "Management" als Studiengang definiert.
So ist zum Beispiel der Master in Mannheim eigentlich größtenteils BWL Studium mit möglichen Schwerpunkten eben auch in Finance.

Auf der anderen Seite gibts eben auch reine Management Studiengänge (eher selten an den großen Unis). Da bei frage ich mich auf welche Jobs die raus laufen sollten.

Glaube bei vielen ist es schlicht und ergreifend schöner zu sagen, ich studiere Management, als ich studiere BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

Management ist BWL und das haben schon immer viele studiert. Was das jetzt mit "dem neuen" Marketing zu tun haben soll weiß ich nicht. Genau so viele spezialisierren sich auf Finance, Accounting, HR, Logistik etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

Immer mehr Leute verstehen dass ein allgemeines Studium (wie zum Beispiel Management) einem einfach viel mehr freiräume lässt als spezialisierte master. Gehe wie viele meiner Kommilitonen im Management master zu einer Bank, viele gehen aber auch in die Beratung oder corporate. Mit management kannst du halt alles machen. Wenn du sicher weißt es soll finance werden kann das ein Vorteil sein da du mehr Vorlesungen in dem Bereich hast etc. De facto hatte weder ich noch irgendeiner meiner Mitstreiter irgendwelche Probleme bei janken unterzukommen mit einem finance kurs im master.

Denke das ist die Konsequenz daraus dass eh nichts für die praxis relevantes mehr an unis vermittelt wird nach dem bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

Mir soll's recht sein. Das bedeutet weniger Konkurrenz für mich später.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

"Die Großen bieten kein Management an" NOVA, ESADE, IE, Catolica, Bocconi, etc. bieten alle reine Management-Master an

"Gehe wie viele meiner Kommilitonen im Management master zu einer Bank"
Wo studierst du denn Management? Ich kenn Leute von einer Top-Uni, die sich nach Management im Finance-Bereich beworben haben und nur Absagen erhalten haben

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

Auch im Bachelor wird nix praxisrelevantes vermittelt und das war früher auch nicht anders. An Unis lernt man in erster Linie, selbstständig Probleme zu lösen. Für den Rest sind Praktika zuständig.

Lounge Gast schrieb:

Denke das ist die Konsequenz daraus dass eh nichts für die
praxis relevantes mehr an unis vermittelt wird nach dem
bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Studium das neue Marketing?

Ich denke ein Problem ist, dass sich viele unserer Generation für etwas besonderes halten und denken sie würden mit einem BWL Bachelor mit Management Vertiefung der neue CEO von Konzern XY werden. Selbst an den Hochschulen bekommt man ständig gesagt man sei "Führungskraft von morgen".

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Management Studium das neue Marketing?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Management Master