DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiß jemand, wie viele Plätze jeweils (oder alternativ insgesamt) für die Doppelabschlussprogramme vorhanden sind? Auf der Homepage sind leider keine Zahlen zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

so, werde dann auch mal mein Profil posten, werde den Platz auch definitiv annehmen:

1,9 Note
mit Auslandssemester
GMAT 690
Praktika rechne ich mal mit 4 Punkten

sollte alles in allem locker reichen, da kann ich mich mal auf die Suche nach Wohnungen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Locker drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo,
habe eine Frage zur Bewertung der einzelnen Sections des GMAT´s durch die Zulassungsstelle: Ich habe bei den Zulassungsvoraussetzungen nur etwas bezüglich der Bewertung des gesamten GMAT scores gelesen, nicht aber, inwiefern das Analytical Writing Asseessment und Integrated Reasoning ins Gewicht fallen. Die beiden Elemente beeinflussen den Score ja nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Uni die beiden Disziplinen komplett außer Acht lässt.. Weiß jemand etwas? Vielen Dank!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Doch, die werden komplett außer Acht gelassen. Es zählt einzig und allein deine Punktzahl im restlichen Teil.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Afaik berücksichtigt die Universität/Fakultät ausschließlich den Total Score.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Doch, werden komplett ignoriert. Zulassungsordnung ist Zulassungsordnung.

Ist es dieses Jahr immer noch so das beim Bachelor Uni = FH = Duale (DH/BA) ?

Keinerlei Gewichtung je nachdem woher man kommt? Laut Zulassungsordnung müsste ja alles gleich sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

1.5
620 GMAT
4 Praktika (2 IB, 1 Big4 Advisory, 1 Big4 Audit)
Auslandssemester
Bachelor Uni

Klappt das? GMAT ist hald für die Hunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Immer diese "reicht das, reicht dies"
Das weiß hier niemand! Aber mit ca 77 Punkte kommt man rein!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

War heute bei einer Infoveranstaltung bzgl. des Masters. Momentan werden verschiedene Dinge diskutiert, wie man dafür sorgen kann, dass die Mannheimer Bachelor gegenüber anderen Unis bevorzugt werden. Wird wohl auf die Frankfurter Methode hinauslaufen: Im BSc werden sehr viele Credits für alle quantitativen Methodenfächer vergeben, die dann zur Zulassungsvoraussetzung erklärt werden. So werden dann in Zukunft FHler - aber auch viele Studenten von anderen Unis - vor größere Probleme gestellt werden. Das Auslandssemester soll dann wieder weniger zählen.

Allerdings betrifft das alles noch nicht diese Bewerbungsphase, sondern wird erst in den nächsten Jahren Eingang in die Zulassungsvoraussetzungen finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Find ich gut, dass das die Mannheimer machen (mMn der härteste Bachelor in D) und das sage ich als Kölner Absolvent. Sowas hätte ich mir auch von meiner Uni gewünscht, aber die haben die Zulassungsordnung dieses Jahr ja schön weiter für die externen geöffnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Weiß jemand, ob man das Transcript of Records auch hinschicken muss, wenn man schon ein beglaubigtes Bachelorzeugnis beilegt? Im Bachelorzeugnis sind ja auch alle Module und ECTS samt Noten und Notendurchschnitt angegeben. Auf der Checkliste steht beides, allerdings habe ich momentan kein beglaubigtes ToR zur Hand..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Selten so eine dämliche Aussage gelesen :D "mMn der härteste Bachelor in D".. Hast du sowohl den Kölner als auch den Mannheimer Bachelor gemacht? Oder kennst du "gute" Freunde, die dir sämtliche Skripte und Prüfungen gezeigt haben? Junge, Junge..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Junge, Junge. Bevor du dich über andere lustig machst, solltest du dich ein bisschen informieren.
Die Notenverteilung ist in Mannheim auf jeden Fall auf einem harten Niveau. vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Bachelorstudenten Top-Abiturienten sind (

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Auf meinem Transcript of Records steht leider keine Durchschnittsnote, ich habe sie mir bisher immer selbst berechnet. Weiß jemand, wie in diesem Fall vorgegangen wird? Reichen Transcript + Eigenberechnung, oder muss ich von meiner bisherigen Uni ein Schreiben einholen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich antworte jetzt mal als Unbeteiligter, aber Absolvent des MMM:

Dieses "Elite"-Gedöns in Mannheim nervt und ist Blödsinn. Die Leute, die von anderen Unis, FHs oder BAs kommen, sind nicht die schlechteren Studenten. Aber eines haben sie, was die Mannheimer Bachelor nicht haben: einen letzten Rest Bescheidenheit und Demut.

Lounge Gast schrieb:

Junge, Junge. Bevor du dich über andere lustig machst,
solltest du dich ein bisschen informieren.
Die Notenverteilung ist in Mannheim auf jeden Fall auf einem
harten Niveau. vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten
Bachelorstudenten Top-Abiturienten sind (

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich stimmt dir da völlig zu!

Wie zufrieden bist du mit dem Studium insgesamt? Und wie empfindest du deine Karriere- und Einstiegschancen nach dem Abschluss?
Wird man als Absolvent von Mannheim von den Unternehmen entsprechend anerkannt?

Lounge Gast schrieb:

Ich antworte jetzt mal als Unbeteiligter, aber Absolvent des MMM:

Dieses "Elite"-Gedöns in Mannheim nervt und ist Blödsinn. Die >Leute, die von anderen Unis, FHs oder BAs kommen, sind nicht die >schlechteren Studenten. Aber eines haben sie, was die Mannheimer >Bachelor nicht haben: einen letzten Rest Bescheidenheit und Demut.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

"Wird man als Absolvent von Mannheim von den Unternehmen entsprechend anerkannt?"

Soviel zum Thema Bescheidenheit. Du wirst als Master-Absolvent anerkannt. Nicht weniger und nicht mehr. Wenn die Note scheiße ist und du nicht überzeugst im Gespräch, dann hilft dir ein MMM Abschluss kein Millimeter weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

"Soviel zum Thema Bescheidenheit."

Auf den Kommentar hab ich nur gewartet :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

An die ganzen Oberbescheidenen hier, die meinen man hätte mit dem Master in Mannheim keine beruflichen Vorteile:
Warum seid ihr dann nach Mannheim gekommen und habt nicht an einer anderen x-beliebigen Uni den Master gemacht??
An der Stadt Mannheim kann es ja wohl nicht liegen!

Lounge Gast schrieb:
"Soviel zum Thema Bescheidenheit. Du wirst als Master-Absolvent anerkannt. Nicht weniger und nicht mehr. Wenn die Note scheiße ist und du nicht überzeugst im Gespräch, dann hilft dir ein MMM Abschluss kein Millimeter weiter."

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Weiß garnicht, wie die Mannheimer auf die Idee gekommen, sich für etwas besonderes zu halten. Klar, Mannheim ist eine super Uni, v.a. in Deutschland. International dagegen ein Pups gegen Cambridge, Oxford, LSE, HEC, und die Ivys vom Ruf und vom Ansehen her.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Dann überleg dir mal inwiefern es sich wirklich lohnt an diesen "Top Unis" im Ausland zu studieren??
Die meisten wollen berufsmäßig eh in Deutschland starten und viele vergessen dabei noch einen wichtigen Punkt: im Ausland zahlst du locker 30.000? Studiengebühren.
Da sollte man sich ernsthaft fragen: Stehe ich wirklich so viel besser damit da, dass es sich lohnt so viel zu zahlen?
Ich wage es stark zu bezweifeln und im schlimmsten Fall seid ihr noch schlechter dran, weil der Personaler des DAX30 Unternehmens nicht unbedingt über die HEC Bescheid weiß.
Die Uni Mannheim ist hingegen deutschlandweit bekannt. Und hier wieder der Kostenpunkt: ~100? im Semester ist doch mal ein starker Unterschied zu den 30k.

Lounge Gast schrieb:
"Weiß garnicht, wie die Mannheimer auf die Idee gekommen, sich für etwas besonderes zu halten. Klar, Mannheim ist eine super Uni, v.a. in Deutschland. International dagegen ein Pups gegen Cambridge, Oxford, LSE, HEC, und die Ivys vom Ruf und vom Ansehen her."

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Auf meinem Transcript of Records steht leider keine Durchschnittsnote, ich habe sie mir bisher immer selbst berechnet. Weiß jemand, wie in diesem Fall vorgegangen wird? Reichen Transcript + Eigenberechnung, oder muss ich von meiner bisherigen Uni ein Schreiben einholen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Denkenda musst du deine Uni um Hilf bitten. Einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen und vom Prüfumgsamt unterschreiben lassen, sollte kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie sieht bei euch der Bewerberstatus aus? Bei mir ist seit Wochen alles auf "in Prüfung".

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Unterlagen vollständig ist gruen, aber "Prüfung der unterlagen" ist bei mir auch schon ca. eine Woche gelb.

All zu schnell dürfte sich da ja nichts aendern.. Bescheide gehen wohl auch erst mitte Juli raus

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, bei mir ist es auch seit Wochen bei "Prüfung der Unterlagen".
Hab auch gelesen, dass das vorerst auch so bleiben wird bzw. dass der Status sogar mal erst nach dem Bescheidversand aktualisiert wurde..

Von welchen Städten kommt ihr alle so?
Gibt es hier auch Mannheimer BWL Bachelor, die sich für den Master interessieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Sonst war es immer Anfang Juli.
Wie kommst du auf Mitte Juli? Hast du Infos diesbzgl.?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wartet ab Leute, Bewerbungsfrist ist noch nicht einmal vorbei ;) Aber ich bin auch nervös nicht angenommen zu werden. Hab meinen GMAT noch vor mir :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

@Vorposter:

Viel Glück! Rock den GMAT und dann sehen wir uns in Mannheim ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich komme aus Frankfurt nach Mannheim. Mit meinen 87 Punkten im Bewerbungsverfahren nehme ich jetzt einfach schonmal an, dass ich genommen werde, und suche mir eine Wohnung. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Gibt es in Mannheim eigentlich auch einen annehmbaren Puff? Also ich meine jetzt keinen Billigladen sondern eher gehobenes Niveau? Komme auch nach Mannheim, 93 Punkte, und möchte mich schon mal orientieren.

Danke und Grüsli.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

Gibt es in Mannheim eigentlich auch einen annehmbaren Puff?
Also ich meine jetzt keinen Billigladen sondern eher
gehobenes Niveau? Komme auch nach Mannheim, 93 Punkte, und
möchte mich schon mal orientieren.

DAS war der mit Abstand klügste Satz hier bisher. Jetzt hoffe ich nur, dass ich es zum Einen auch in den möchtegern Master schaffe und zum Anderen diese Person treffe. Vermutlich einer der wenigen, der kein Milchbubi ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Kann mir jemand sagen wie lange es ca. dauert bis bestätigt wird, dass die Unterlagen vollständig sind? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bei mir waren es ein paar Tage (Ende April).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

war bei mir innerhalb von einem tag nach eingang der unterlagen grün.
falls aber was sein sollte würde man dir wohl eine mail schreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Habe Abi >3,0, Bachelor an FH und mit echt schlechtem GMAT

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Haha, ja. Frag in der O-Woche einfach, wer nach dem P*ff gefragt hat, dann melde ich mich. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Habe mich auch beworben,

Bachelor (Uni): 2,1
GMAT: 640
Auslandssemester: JA
Praxis: 2,5 Jahre Werkstudent

Nach o.g. Punkteverfahren komme ich auf
GMAT 24 + Ausland 22 + Bachelor 38 + Praxis 2 = 86

Wie stehen die Chancen damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Chancen stehen ganz schlecht, weil du nicht rechnen kannst

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wieso 24 Punkte mit 640?
Dachte, dass es 60 Punkte für 790 und 800 gibt. Außerdem 3 Startpunkte für einen Score i.H.v. 600.
D.h. du kommst auf 15 Punkte für den GMAT.
Correct me, if I am wrong.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

du hast da beim gmat nen kleinen Rechenfehler. 640 Punkte sollten 15 Punkte geben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein. Das wird nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ach ihr habt recht, habe das alte Verfahren (550 Pkte. Grenze) angewandt.
Komme demnach auf 77 Punkte.. Knappe Nummer wird das oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, mit 77 Punkten wird es in der Tat knapp. Hätte früher knapp gereicht. Auch wenn ich nicht glaube, dass Mannheim plötzlich einen drastischen Bewerberanstieg bekommt, wird das sicher jährlich leicht linear steigen. Und schlechter werden die Bewerber sicher nicht.

Zum Glück hab ich 90 Punkte, ich such mir schon ne Wohnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Letztes Jahr haben 2,3 und 640 gereicht, weiß aber nicht ob da evtl. alle Punkte bei Praktika mit eingerechnet waren. Ärgerlich, dass du kein weiteres Praktikum hast. Aber würde es in jedem Fall probieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo zusammen,

Bachelor 2.0 -> 40 Punkte (BA)
1 Auslandssemester USA -> 22 Punkte
GMAT 730 -> 42 Punkte
6 Praktika -> 6 Punkte

Gesamt: 40 + 22 +42 + 6 = 110 Punkte
Werd also auch schon mal bisschen nach einer Wohnung schauen..

Bis September!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Habe mit Bachelor 2.0 (BA), Auslandssemester USA, 6 Praktika (wegen BA-Studium) und GMAT 730 wohl ganz gute Karten.
Komme, wenn ich mich nicht verrechne in etwa auf 110 Punkte.

Werde auch schon mal bisschen nach einer Wohnung schauen und bin mal auf die Stimmung im MMM gespannt - hoffe ich treffe da nicht auf diese nur "BA-Studium"-Einstellung

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

troll

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA wird dieses Jahr nicht mehr zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Habe mit 87 Punkten meinen Mietvertrag unterschrieben, die Bewerbung aber noch nicht abgeschickt. No risk no fun.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA wird nicht mehr zugelassen? Wieso das?
Gilt das nur für "BAs", die keine akademischen Abschlüsse vergeben oder auch für die DHBW?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

meine Vermieterin sagte, sie vermietet im Vorfeld nur an Leute mit >90 punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA/DH wird nicht angenommen weil? oder ist das einfach so daher gesagt um Chaos zu stiften ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ernsthaft gemeint oder nur eine Aussage um mit einem Schmunzeln im Gesicht Chaos unter den BA/DH Leuten zu stiften...

Lounge Gast schrieb:

BA wird dieses Jahr nicht mehr zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Klar wird BA zugelassen. Steht nicht anders auf der Website oder in der Zulassungsordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bachelor: 1,7
Auslandssemester ja
GMAT 630
2 - 3 Praktika

Macht 84 - 86 Punkte! Ich denk, dass sollte reichen.

"Meine Stadt holt ihren Mann heim..." :D
Lernt schon mal den Text, zukünftige Neu-Mannheimer^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

sobald man sowas sagt kommt hier Unruhe in den Thread,
dieses Jahr passt es noch, nächstes könnt ihr dann vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nächstes Jahr kein BA mehr? Und worauf basiert deine Aussage bitte?

Arbeitest du etwa in der Zulassungsstelle und gibst Interna preis? Oder bist du Hellseher?

Lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Um hier alle im Forum zu beruhigen:
Ich habe im Dekanat angerufen und mich nach den Grenzen der letzten Jahre erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass diese (mit Berücksichtigung von GMAT 600+) jeweils nicht höher als 70 Punkte lagen. Sprich mit GMAT 650 und BA Note von 2,5 und einem Praktikum sollte es schon reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ist ja gut zu wissen, aber der MiM sollte doch sehr beliebt sein - insbesondere aufgrund der Rankings. Auch wenn sehr viele Masterstudenten pro Jahr genommen werden, hab ich gedacht dass die sehr restiktiver sind. Ich komm auf 91 Punkte dank 1,3 Bachelor. Dann sollte ich mir ja gar keine Sorgen machen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

+Auslandssemester meinst du sicherlich oder?

Lounge Gast schrieb:

Um hier alle im Forum zu beruhigen:
Ich habe im Dekanat angerufen und mich nach den Grenzen der letzten Jahre >erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass diese (mit Berücksichtigung von GMAT >600+) jeweils nicht höher als 70 Punkte lagen. Sprich mit GMAT 650 und BA >Note von 2,5 und einem Praktikum sollte es schon reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ja mit Auslandssemester! (sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja generell hast Du schon recht, aber der Mannheimer Master akzeptiert deutschlandweit mit ABSTAND die meisten Studenten (300) danach kommt glaube ich Köln mit knapp über 200 und dann erstmal lange nichts.
Die Chancen sind relativ gesehen sehr gut, wenn man die GMAT Hürde nimmt (Selektionskriterium). Absolut gesehen ist der Master in Mannheim von den Bewerberzahlen, aber auf jeden Fall unter den Top 3 in Deutschland (mit Köln und Münster) [Quelle: Handelsblatt]

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich würde mich eh nicht all zu verrückt machen. Viele der Leute mit den richtig hohen Scores nehmen Mannheim eh eher als Backup (mach ich auch so), da sie gerne ins europäische Ausland wollen. Klappt das nicht, hat man so die Beste Uni Deutschlands in der Hinterhand, was ja auch kein schlechter Deal ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM), Erfahrungen Wechsel

ich glaub da muss man sich mit ca. 58 Punkten keine großen Hoffnungen machen?!
Hat denn jemand Erfahrungen mit einem späteren Wechsel in den Studiengang?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM), Erfahrungen Wechsel

Späteren Wechsel kannst du vergessen. 58 Punkte genau so.

Nicht gut genug für die Elite.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi,
da ich mich dieses Semester nicht bewerben kann aufgrund von nur 136 ECTS derzeit wollte ich mal fragen, ob die Uni Mannheim schon angedeutet hat, wie sie die Zulassungsordnung verändern will? GMAT hochsetzen, mehr VWL Punkte, ??

Vielleicht weiß ja jmd von euch etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

weiter oben war die Rede von Zulassungsbedingungen, welche an quantitative Fächer geknüpft sind.
Beispielsweise wie in Frankfurt: Für 20 quantitative ECTS bekommt man x Punkte für 30 entsprechend mehr..
Das würde dann FH/BA rauskegeln und Uni-BWL oder WIng (FH) selektieren

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Oder auch in Münster: Dort gibt es für den Notendurchschnitt eine Punktzahl. Diese wird dann mit einem Gewichtungsfaktor multipliziert, der mit abnehmender ECTS-Anzahl (Kategorien BWL, VWL, Quant.) unterhalb eines Schwellenwertes (darüber Faktor=1) ebenfalls abnimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wobei ich diese fokussierung auf "quantitative" fächer in BWL nicht ganz nachvollziehen kann.
Dann sollte man lieber gleich Studiengänge wie VWL, Wirtschaftsmathematik/Mathe bewerben und ausbauen, wenn solche Inhalte gewünscht werden

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiß jemand wo in der Statusabfrage der Unterschied zwischen "Unterlagen Vollständig", "Prüfung der Unterlagen" bzw. "Prüfung in der Fakultät" liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Unterlagen vollständig bedeutet nur, dass du deine Unterlagen vollständig eingereicht hast.
Prüfung der Unterlagen bedeutet soviel ich weiß, dass geprüft wird, ob du die Mindestanforderungen erfüllst und Prüfung der Fakultät bedeutet, dass nun geprüft wird, ob du einer von den 300 (400) glücklichen bist, die eine Zusage bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ist bei jemandem schon das Feld "Prüfung der Unterlagen" (vor "Prüfung in der Fakultät") von gelb auf grün gewechselt?

Lounge Gast schrieb:

Unterlagen vollständig bedeutet nur, dass du deine Unterlagen
vollständig eingereicht hast.
Prüfung der Unterlagen bedeutet soviel ich weiß, dass geprüft
wird, ob du die Mindestanforderungen erfüllst und Prüfung der
Fakultät bedeutet, dass nun geprüft wird, ob du einer von den
300 (400) glücklichen bist, die eine Zusage bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lounge Gast schrieb:

ist bei jemandem schon das Feld "Prüfung der
Unterlagen" (vor "Prüfung in der Fakultät")
von gelb auf grün gewechselt?

Bisher noch nicht. Bewerbung ist aber auch erst am 19.05. postalisch eingegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich gehe stark davon aus, dass dies erst nach dem 31.05. geschieht, wenn die Frist abgelaufen ist.
Meine Bewerbung war schon im April dort und ist beim gleichen Bearbeitungsschritt wie eure.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Alda wenn ich angenommen werde bin ich der König. Von meiner Uni haben sich ca. ein Dutzend Kommilitonen beworben aber alle zu schlecht m. E.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei mir auch nicht. Eingang der Unterlagen war aber 15. April.

Ich denke, ab Anfang Juni werden alle Bewerbungen in die Fakultät übergeben und dann wandern gelb ein Feld nach rechts und die Prüfung wird wird grün.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was heißt deiner Meinung nach denn zu schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

15.06. erst, weil da die Nachreichefrist für den GMAT endet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Bescheide gehen eh erst Anfang Juli raus...macht euch kein Streß was der Bewerbungsstatus bis dahin macht

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zu schlecht = Unter 80 Punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nichts gegen euch alle, aber wer sich mit 300 weiteren Studenten in einen Management-Master setzt, der hat das Prinzip des MiM nicht verstanden... total schade, mit GMAT => 600 stehen einem - auch ohne großes Geld - weit bessere Wege offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Achja, bessere Wege? Und die wären?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

du lässt dich vom Namen täuschen. die meisten wollen einen konsekutiven, fachlich guten master.

Es mag zwar stimmen dass man mehr als 300 intaktes pro jahrhat, allerdings ist das modulangebot riesig..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Punktevergabe, GMAT

Weiß jemand von Euch nach welchen Kriterien die Praktika bewertet werden? Also ab wann es wieviele Punkte gibt? Der Rest der Punktevergabe ist ja verglichen mit anderen Unis extrem transparent!
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Nichts gegen euch alle, aber wer sich mit 300 weiteren Studenten in einen Management-Master setzt, der hat das Prinzip des MiM nicht verstanden... total schade, mit GMAT => 600 stehen einem - auch ohne großes Geld - weit bessere Wege offen. "

Ach ja...Beispiele bitte? Maastricht? Nicht jeder möchte einen 1-Jahres-Master machen. Ich halte Mannheim von Preis/Leistungsverhältnis in Deutschland für eine extrem gute Wahl! Neben dem Ruf ist die Ausstattung der Uni, Bibliotheken, Vorlesungsräume auch echt gut.
Du hast das Prinzip mit dem 300 Studenten glaub ich nicht richtig verstanden. Man setzt sich natürlich nicht mit 300 Studenten in einen Raum. Das passiert höchstens am ersten Tag. Diese 300 Studenten verteilen sich ja wiederrum auf diverse Schwerpunkte. Je nach Beliebtheit wird es voller oder leerer. In Steuer-Kursen hat man schon mal nur 5-7 Teilnehmer, im Marketing sind es eher 60-70. Von denen ja auch nicht jeder immer anwesend ist ;-) Einzig bei den Pflichtkursen wie CSR oder Business Economics, die alle machen müssen, kann es nen Tick voller werden. Dort gibt es aber meistens mehere Termine, die Übungen werden auch 4 Mal die Woche angeboten, sodass sich das wieder verteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das mit den 300 ist für mich kein Argument gegen Mannheim.

Wer sich den Modulkatalog anschaut wird feststellen, dass man die 300 Teilnehmer in 30er Grüppchen aufteilen kann, die sich in die verschiedenenen Spezialisierungen aufteilen: Operations, Banking, Insurance, Corporate FInance, Accounting, Marketing, IT, etc.

Der Modulkatalog, sowie der Teil des Studium Generale sind für mich absolut positiv an Mannheim. Der gute Ruf tut sein übriges. Darüberhinaus kann die Uni mit Ihrer Austattung ohne Probleme 300 Master Studenten abfedern. Wenn ich mir da die WHU angucke mit Ihrem Computer-Raum für 20 Personen und der Mini-Bib, da ist das natürlich was anderes.

Nicht jeder hat Lust, Möglichkeit, persönliche Freiheit nach London, St. Gallen oder auch Paris zu ziehen für einen Master. Für diese Menschen ist Mannheim eine sehr gute Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ach Gott... solch eine unnötige. Ja, es studieren viele im Mannheimer Master. Ja, es gibt bessere Alternativen. Wichtig ist aber auch, dass der Mannheimer MSc das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und auch niemand wird weil er in Mannheim studiert nirgends wegen des Masters in Mannheim abgelehnt werden... im Gegenteil, mit dem MMM ist man besser aufgestellt als gefühlte 98% aller anderen Studenten.

Aber anscheinend muss es immer Leute geben, die nörgeln. Lasst euch nichts einreden, der MMM ist ein sehr gutes Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ach Gott... solch eine unnötige. Ja, es studieren viele im Mannheimer Master. Ja, es gibt bessere Alternativen. Wichtig ist aber auch, dass der Mannheimer MSc das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und auch niemand wird weil er in Mannheim studiert nirgends wegen des Masters in Mannheim abgelehnt werden... im Gegenteil, mit dem MMM ist man besser aufgestellt als gefühlte 98% aller anderen Studenten.

Aber anscheinend muss es immer Leute geben, die nörgeln. Lasst euch nichts einreden, der MMM ist ein sehr gutes Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiss eigtl. jemand wie viele Leute für das corporate Finance Modul angenommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ca. 30 Leute für CF. Die Plätze sind aber so viel ich weiß schon vergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das stimmt nicht.
Die Wahrheit: die Hälfte ist bereits vergeben, die andere Hälfte wird am 01.09. ausgewürfelt. Mitmachen dürfen nur Leute mit blauen T-Shirts.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

viel scheinst du dann ja nicht zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Traurig, dass fast jeder dritte Kommentar irgendein dummer Spruch/Kommentar ist.
Die Klischees scheinen hier zumindest nicht zu kurz zu kommen.
Wenn das wirklich der neue Jahrgang vom MMM ist, überleg ichs mir lieber nochmal, bevor ich nach Mannheim ziehe...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da hast du verdammt nochmal Recht.

Lounge Gast schrieb:

Traurig, dass fast jeder dritte Kommentar irgendein dummer
Spruch/Kommentar ist. Die Klischees scheinen hier zumindest
nicht zu kurz zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Bewerberzahl

Servus,
Weiß jemand schon wie hoch die Bewerberzahl dieses Jahr war, bzw. Ob und wann das irgendwo veröffentlicht wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Warteliste

Wenn man zugelassen wird bekommt man einfach den Bescheid.

Wenn man auf die Warteliste kommt wird einem ja der Rang mitgeteilt, steht da dann auch wie viele Punkte man im Auswahlverfahren bekommen hat? Um evtl. zu sehen, ob bei der Berechnung ein Fehler gemacht wurde. Oder muss man die eigene Punktzahl erfragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Warteliste

Hallo zusammen,

habe mich ebenfalls für den MMM beworben und würde gerne mal eine Einschätzung von euch haben:

Bachelor: 2,2
Auslandssemester: ja
GMAT 670
3 Praktika
Stipendium fürs Ausland (eventuell 1 Zusatzpunkt?)

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Warteliste

Ja das würde mich auch mal interessieren. Wie kann man seinen Score erfahren, den Mannheim berechnet hat? Nicht, dass die am Ende fälschlicherweise ein Auslandssemster nicht einberechnet haben oder sowas...

Bei meiner Bewerbung hatten die z. B. zwei Dokumente falsch abgelegt und mir somit 4 Punkte nicht angerechnet, was erst durch Zufall rauskam.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6140 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master