DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterNRW-Studium

Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Hey Leute,

ich bin diesen Sommer mit meinem B.Sc. BWL fertig und werde ein Gap-Year machen. In diesem habe ich vor mindestens 2 Praktika zu machen, gerne auch im Ausland.

Schon jetzt habe ich mich etwas über meine Möglichkeiten informiert. Ich würde gerne wieder nach NRW bzw. mindestens von Bayern, wo ich meinen Bachelor gemacht habe, in Richtung NRW.

Leider scheint mein Schnitt nur für Buxtehude-FH's auszureichen. Kennt ihr Wege wie ich meine Aufnahmechancen im Master noch erhöhen kann (Ehrenamt, Auslandserfahrung etc.)? Was bleiben mir für Alternativen?

Zu mir:
B.Sc. BWL (2,2 Uni), Regelstudienzeit
Auslandssemester
3-Monate Au-Pair (USA)
Selbstständigkeit seit knapp 2 Jahren
6-Monate Praktikum im Dax-30
(weitere Praktika folgen)
Tätigkeit in zwei Hochschulgruppen
IELTS Test (8.5 / 9.0)

Ich würde gerne wieder in Richtung NRW. In Münster und Köln gehen meine Chancen gegen Null, denke ich. HHU Düsseldorf wird auch nicht klappen. Ruhr Uni Bochum verlangt 40 Credits im Bereich VWL, die ich nicht habe.

Derzeitige Möglichkeiten sehe ich lediglich Uni Duisburg-Essen, Uni Bielefeld und Uni Mainz (wenigstens näher als Bayern).

Zu einem Studium im Ausland würde ich direkt ja sagen, allerdings ist das finanziell nicht ganz so einfach. Einzige Möglichkeit wäre in den Niederlanden.

Frage an euch:
Kennt ihr noch (gute) Unis, wo man mit einem solchen Schnitt für den Master BWL/Management zugelassen wird? Welche Möglichkeiten habe ich meine Aufnahmechancen im Master zu erhöhen?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Auslandssemster wo? ERASMUS Party?
3-Monate Au-Pair (USA)--> Vor dem Studium somit irrelevant
Selbstständigkeit seit knapp 2 Jahren --> In welchem Bereich? Beratung>Würstchenbude

B.Sc. BWL (2,2 Uni), Regelstudienzeit --> Würde ich jetzt nicht als soooo schlecht sehen! Allerdings kommt es auch drauf an, an welcher Uni es war.
6-Monate Praktikum im Dax-30 --> Kommt SEHR gut bei Bewerbungen, wenn für Vertiefung relevant
Tätigkeit in zwei Hochschulgruppen --> Aktiv oder passiv?
IELTS Test (8.5 / 9.0) --> sehr gut, allerdings wird meist der TOEFL gefordert

Wie du siehst sind deine Angaben etwas ZU allgemein.

Bei uns in Münster gibt es in MGMT/MKT auch Leute mit einem 2,2 Schnitt. Allerdings kommen die auch von Köln/München/Mannheim. Also wenn du von einer diesen Unis kommst hast du durchaus Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

FAU Erlangen-Nürnberg
Auslandssemester: Dublin, Trinity College (mit Stipendium)
Au-Pair vor Studium
Selbstständigkeit Online-Marketing
Praktikum für Vertiefung relevant
Hochschulgruppen passiv aber mit Bescheinigung

Mein Problem ist eben, dass ich mit meinem Schnitt nicht ganz zufrieden bin und auch nicht sein kann. Würde am liebsten nach Münster oder Köln.

Wie könnte ich denn meine Aufnahmechancen noch erhöhen? GMAT wäre ja wohl eine Option, wobei der in MS gar nichts bringt und das Ganze sehr zeitintensiv ist. Weitere Möglichkeiten die Aufnahmewahrscheinlichkeit an den genannten Unis zu erhöhen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

  1. Tipp: Geh doch mal auf die Seiten von Köln/Münster
    Da siehst du dann auch, dass Köln den TM-WISO/GMAT gewichtet und deine Chancen gar nicht so schlecht sind - in Münster zählen andere Kriterien.

2.Tipp: Erfüllst du überhaupt die Mindest-ECTS?
Köln fordert 20 ECTS in VWL und 10 in Mathe/Statistik - Münster hat auch Hürden...
Ich kenn deinen Studienplan nicht daher würde mich das zunächst mal interessieren, bevor man dich berät

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Ahh zu Düsseldorf noch:
Wenn man in Düsseldorf 2,3 oder besser ist (bist du ja) wird man zugelassen...

Warst du mal auf deren Seite? Oder wie kommst du auf deine Feststellung, dass du da keine Chance hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Würde den GMAT machen. Kann für Köln relevant sein und notfalls gehste damit nach Maastricht / Rotterdam. Aber dafür muss es schon recht ordentlich laufen (>650).

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Wenn du einen gmat oder tm-WiSo machst und sehr gut bist, kannst du auch in Köln reinkommen so lange es nicht der Finance Master sein muss. Sowas wie 650 im gmat oder top 20% im um WiSo sollte reichen. Auch Mannheim kannst du versuchen, da du mit auslandsemester und gmat sehr viele Punkte holen kannst. Da sollte vlt sogar schon 630-650 reichen. Die Zulassungsvoraussetzungen ändern sich aber. In Holland hast du mit entsprechendem gmat (650+) in sowohl Rotterdam als auch Maastricht die "Garantie" genommen zu werden, so lange du dich rechtzeitig bewirbst. Münster ist glaube ich tatsächlich leider raus.

Wie du siehst hast du sehr viele top Optionen noch. Lass dir nicht einreden dass 2,2 schlecht ist. Wenn man sich das zu Herzen nimmt und an die Uni Duisburg Essen geht um den Master zu machen, weil man denkt man ist für andere Unis zu schlecht, ist das echt gefährlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Gib einfach im Zulassungstest der Uni Köln ordentlich Gas, dann solltest du Chancen haben. Kenne einige Leute die mit ähnlichen Schnitten in die BWL Majors gekommen sind, davon auch mindestens eine die mit etwas schlechterem Schnitt in Corporate Development (der Major würde dann ja für dich infrage kommen oder) gekommen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Hey Leute, danke für die vielen Antworten.

Also die Mindest-ECTS erfülle ich nach diesem Semester definitiv, da ich auch einige freiwillige Zusatzfächer belegt habe um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Sowohl in Münster, als auch Köln und Düsseldorf.

In Düsseldorf ist es, so dachte ich zumindest, ähnlich wie in Münster mit der Aussage "alles bis 2,59". Sprich alles über 2,59 braucht sich gar nicht bewerben. Habe es nicht so verstanden, dass alle mit 2,3 und besser zugelassen werden.

Mein Schnitt ist eben nur "Durchschnitt", deswegen die Bedenken.

Wie gesagt meine Target-Unis sind Münster, Köln, Düsseldorf (in der Reihenfolge). Sollte es bei keiner der Unis klappen, würde ich eben ins Ausland gehen wollen.

Was kann ich denn noch unternehmen, um in MS, wo der GMAT nicht zählt, bessere Karten zu haben?
Um den GMAT werde ich ja wohl nicht herumkommen und zu verlieren habe ich ja auch nichts. Die Frage: GMAT oder TM-Wiso? Lohnt sich beides um durch den vermeintlich leichteren TM-Wiso bessere Chancen in Köln zu haben?

Danke noch mal für eure Hilfe!
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Zu der Frage ob GMAT oder TM-Wiso:
Zählen tut in Köln nicht dein absolutes Ergebnis sondern dein relatives im Vergleich zu den anderen (Prozentrang). TM-Wiso ist halt wesentlich billiger, dafür kannst du darauf nicht lernen. Und das ist tatsächlich so, außer einem Demo-Test auf deren Seite kann man nichts machen, da wird eher sowoas wie Textverständnis abgefragt. Am wichtigsten ist bei dem Test finde ich eigentlich die Tagesverfassung/Konzentration...

Ich persönlich hatte gar keine Zeit mehr auf den GMAT zu lernen (und es daher gleich bleiben lassen, wäre nur herausgeschmissenes Geld gewesen) und den TM-Wiso geschrieben, der auch nur 97? kostet. Solltest du Zeit haben, kannst du dir ja überlegen beides zu machen. Ich würde mich nur nicht auf den vermeintlich leichten TM-Wiso Test verlassen, da die Noten eben als %-Rang angegeben sind und es genau so viel gute wie schlechte geben muss.

antworten

Artikel zu NRW-Studium

Bundesweit erste Online-Befragung zur Studierendenzufriedenheit in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Das Wissenschaftsministerium fragt mit einem neuen Online-Portal (www.besser-studieren.nrw.de) Studentinnen und Studenten in Nordrhein-Westfalen nach ihren Erfahrungen und Eindrücken aus dem Hochschulalltag.

Mehr Personal an NRW-Hochschulen: Gut auf Doppelten Abiturjahrgang vorbereitet

Eine Frau im Fitnessstudio trainiert an Seilen.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: In den kommenden Jahren erwartet unser Bundesland so viele junge Menschen an den Hochschulen wie noch nie. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass unsere Hochschulen bereits im letzten Jahr ihr Personal weiter ausgebaut haben.

NRW-Datenbank zu Studiendauer und Studienerfolg

Screenshot der Internetseite wissenschaft.nrw.de in der Rubrik "studiengaenge-in-nrw"

Welche Hochschule hat die kürzeste Studiendauer? Die Internet-Datenbank zum Studienerfolg in nordrhein-westfälischen Hochschulen ist neu aktualisiert.

Internetportal »Studieren in NRW«

Screenshot Homepage wissenschaft.nrw.de/studium/

Das Internetportal »Studieren in NRW« hilft Schülern und Abiturienten bei der Entscheidung, ob, was und wo studiert werden soll. Es wurde vom NRW-Wissenschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den Zentralen Studienberatungen entwickelt.

NRW bei Einführung von Bachelor und Master vorn

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Von den 500 Studiengängen an Fachhochschulen in NRW führen 44,2 Prozent zu einem Bachelor oder Master. Bei den 1.338 Universitätsstudiengängen sind es 42,3 Prozent.

Bachelor- und Master-Studiengänge in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Wer wissen will, welche Bachelor- und Master-Studiengänge es in NRW schon gibt, kann dies in einer neuen Datenbank des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW abrufen.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Antworten auf Master BWL / Management in NRW, Aufnahmechancen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu NRW-Studium

Weitere Themen aus Management Master