DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterLeuphana

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wie würdet ihr den oben genannten Master und die Leuphana ranken?
Hat man damit die Möglichkeit in Top UBs und IBs zu kommen?

Ich höre nämlich überwiegend Gutes über die Leuphana und interessiere mich zudem für den Studiengang. Auf der anderen Seite, möchte ich mir nichts durch meine Masterauswahl vorab verbauen.

Deswegen freue ich mich auf euer Inuput :)

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Definiere Top. MBB? oder Big 4 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wenn er Top schreibt wird er wohl kaum Big 4 meinen....

Lounge Gast schrieb:

Definiere Top. MBB? oder Big 4 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ich kann dir den Master an dieser Uni nur empfehlen, kenne zwei Leute die dort abgeschlossen haben, der eine ist jetzt bei Goldman Sachs und der andere bei McKinsey. So go for it.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Haben ein komisches Modell was sehr auf Nachhaltigkeit fokussiert ist. Muss man mögen

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

IB kannst du dir von der Leuphana komplett abschminken. Top UP für die 5 Klassenbesten möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Also meiner Erfahrung nach noch auf jeden Fall im schlechtesten Drittel deutscher BWL Unis. Noch nie was von gehört und noch nie einen Alumni davon irgendwo bei den großen Beratungen und Banken gesehen. Wenn es eine no name Uni sein muss, dann tut man gut daran, zumindest eine Massenuni zu nehmen (z.B. Bochum, Hamburg, ...) um einen gewissen Wiedererkennungswert zu generieren. Unis wie Lüneburg, Oldenburg, Greifswald und Konsorten kennt dann wirklich kaum jemand mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Troll!

Lounge Gast schrieb:

Ich kann dir den Master an dieser Uni nur empfehlen, kenne
zwei Leute die dort abgeschlossen haben, der eine ist jetzt
bei Goldman Sachs und der andere bei McKinsey. So go for it.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Hier der TE:

Vielen Dank erstmal für das Feedback zur Leuphana!
So wie es scheint, gehört die Leuphana wohl doch nicht zu den Guten...
Hier in HH geniesst sie komischerweise voll den guten Ruf.

Würdet ihr dann sagen, dass der M.sc. in BWL an der Uni HH besser angesehen ist?
Mir ist es aus privaten Gründen leider nicht möglich aus Hamburg wegzuziehen, weswegen ich nur in Hamburg oder Umgebung studieren kann.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Also IB oder UB auf gar keinen Fall, aber für Big 4 müsste es eigentlich reichen ( die nehmen jeden, der ein wenig Accounting hat im Studium)

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Bevor du jetzt nach Hamburg gehst:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article209511723/Einser-Examen-an-Hamburgs-Uni-reicht-nicht-fuer-Spitzenjob.html

"Nicholas Bremer (Name geändert) hatte sein BWL-Studium in Hamburg mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen, dann in der Privatwirtschaft gearbeitet und sich schließlich auf einen begehrten Arbeitsplatz bei der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, beworben. Trotz der guten Noten erhielt er umgehend eine Absage. Begründung: Der BWL-Studiengang sei in Hamburg nicht akkreditiert."

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Die Uni Oldenburg ist sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Vom Standing in der Region her hört man wirklich viel Gutes! Woran das liegt kann ich nicht sagen. Stehe auch vor der Entscheidung und bin mir nicht sicher. Meine fehlenden ECTs in VWL schränken mich nur leider massiv ein und die Leuphana kommt da sehr gelegen, da deren Absolventen auch oft mal ECTs auf Grund der Studienstruktur fehlen (Der Nachhaltigkeitskram frisst ECTs).

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wenn ich das mit den Big 4 hier im Forum immer lese "die nehmen jeden der mal ein wenig Accounting hatte", frage ich mich, in welcher Welt derjenige lebt. Big 4 ist definitiv kein MBB, aber hier wird oft der Eindruck vermittelt, als ob sie Philosophen einstellen, die im Nebenfach ein Rechnungswesenmodul mit 5 Credits und 3,7 abgeschlossen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Leider muss ich dich enttäuschen, die Uni Oldenburg hat keinen nennenswerten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Solltest du wirklich an MBB/BB gedacht haben mit IB und UB, würde ich dir noch einmal empfehlen dich zu informieren mit welchen Profilen dort nur Leute angenommen werden, weil selbst wenn du einen Master an der WHU/Mannheim machst und dein restliches Profil nicht passt, wird dir dieser nicht helfen dort unterzukommen.

Informiere dich am besten über Inhalt und Workload, der dich dort erwartet auch über dieses Forum hinaus, da dies auch nicht den Meisten bewusst ist.
Lass dir aber von diesem Forum aber auch nicht alles schlecht reden, hier sind viele Leute die ihr Ego pushen müssen indem sie andere Leute schlecht reden. Sollte dir das Programm gefallen, dann lass dich nicht davon abhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wenn du in der Region bleiben willst: Was spricht gegen Bremen?
In Bremen kannst du im Master zwei Schwerpunkte wählen, in deinem Fall wohl Finance und Rechnungswesen oder int. Management. Auslandssemester wird gefördert. Zudem Exzellenzuni.
Ansonsten noch Kiel in der Region...

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Hi hier der TE nochmal:

ALso habe ich praktisch die Wahl zwischen einem Masteran der Uni HH,
Leuphana, HAW Hamburg und Bremen...

In Bremen und Uni HH wären es jeweiles M.sc in BWL, an der Leu. Master in Management, Finance & Accounting und an der HAW Hamburg der Master in international business, die in Betracht kämen.

Wozu würdet ihr mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Denke mit Bremen machst du nichts falsch.
Hast du dir denn mal die Modulhandbücher und Verlaufspläne angeschaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Habe ich und Bremen hört sich ziemlich interessant an.
Die Uni wäre aber vom Weg her am unattraktivsten für mich...

Ich bewerbe mich einfach mal und gucke wie es dann aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Jungs, was meint ihr eigentlich immer mit "IB"? Soll das Investment Banking sein?

Thx for clarification!

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Hier der TE nochmal:

Welche der folgenden Hochschulen ist also am besten für meinen angestrebten Karriereweg?

  • HAW Hamburg (Int. Business)
  • Uni Hamburg (BWL)
  • Leuphana Lüneburg (Accounting & Finance)
  • Uni Bremen (BWL)

Würdet ihr sage, dass ein spezialisierter Master einem Generalistischem vorzuziehen ist?

Ich freue mich auf weiteren Input!

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

ja. Tipp für die Zukunft: Wenn du schon ne Vermutung hast, was etwas heißt, google das Begriffspaar. Spart auch dir Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Hier der IB (= Investment Banking) Frager:

Deine Antwort bzgl. Google-Suche zeigt eine sehr eingeschränkte Denkweise. Während IB = Investment Banking zwar naheliegend ist, heisst das nicht zwangsläufig dass es auch gemeint sein muss. Von der Masse der BWL Absolventen, werden die allerwenigsten IB's. Die Zahl dürfte im geringen Promillebereich liegen. Daher ist die hier genannte häufige Frequenz unlogisch und hinterfragenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Jop, bin der Typ der ihm geantwortet hat und das "ja" war hard work

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Könntet ihr euch bitte auf meine Frage beziehen:

Welche der folgenden Hochschulen ist also am besten für meinen angestrebten Karriereweg?

  • HAW Hamburg (Int. Business)
  • Uni Hamburg (BWL)
  • Leuphana Lüneburg (Accounting & Finance)
  • Uni Bremen (BWL)

Würdet ihr sagen, dass ein spezialisierter Master einem Generalistischem vorzuziehen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

nimm auf jeden Fall eine der staatlichen. Für die privaten Hochschulen ist das Geld verschenkt. Ein spezialisierter Master ist auf jeden Fall zu bevorzugen, falls du schon weißt, wo du hinwillst.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wenn man nicht in der Lage ist, einen Kontext hinzuziehen, hast du sicher Recht.

Lounge Gast schrieb:

Hier der IB (= Investment Banking) Frager:

Deine Antwort bzgl. Google-Suche zeigt eine sehr
eingeschränkte Denkweise. Während IB = Investment Banking
zwar naheliegend ist, heisst das nicht zwangsläufig dass es
auch gemeint sein muss. Von der Masse der BWL Absolventen,
werden die allerwenigsten IB's. Die Zahl dürfte im
geringen Promillebereich liegen. Daher ist die hier genannte
häufige Frequenz unlogisch und hinterfragenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Die Uni hat übrigens ne Übersicht mit den Punkten des letzten Jahrgangs (Zulassung) rausgegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Jo 6 pkt waren es beim letzten durchgang. Sollte also im rahmen bleiben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Push

Gibt es weitere Meinungen zu dem im Betreff genannten Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Also die 6 Punkte sind halt schon nen abturner ... Ich habe mich beworben und komme ohne TM-WISO auf 20 oder mehr. Hoffentlich sitzen da nachher nicht so viele Flöten rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Immer diese wiwi-treff überflieger... ?

Weiss hier jemand wann man grob mit antwort rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Überflieger? Ich glaube 6 Punkte sind ne 3,0 oder sowas ... Für nen Finance Master erwarte ich eigentlich schon was im 1er Bereich

Lounge Gast schrieb:

Immer diese wiwi-treff überflieger... ?

Weiss hier jemand wann man grob mit antwort rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

am 15.6 hat das Auswahlgremium getagt. Zumindest sollte die Prüfung der Konsekutivität dann bald abgeschlossen sein.

An den Überflieger: wieso bewirbt sich so ein überfliegen mit 1,x denn an der leuphana? gibt doch WWU, Mannheim, München + diverse internationale Target Unis .... also go for it ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

@Überflieger

Für 6 Pkt (reine Notenbetrachtung) braucht man eine 2,2 im Bachelor. Außerdem ist es kein reiner Finance-Master.

Ich rechne fest damit, dass es dieses Semester schwerer wird reinzukommen. Es wollen sich nämlich recht viele aus Hamburg hierfür bewerben.

Wie würdet ihr das Studium ansehen? Würdet ihr es der Uni HH oder der HAW Hamburg vorziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Meine Verlobte sowie mein Job sind hier (wobei der Job egal wäre, da es eh Homeoffice oder beim Kunden ist) :)

Außerdem mag ich Lüneburg sehr gerne, Freunde von mir leben da und ich fühle mich allgemein in der Hamburger Region sehr wohl. Ich finde das reicht um hierzubleiben.

Lounge Gast schrieb:

am 15.6 hat das Auswahlgremium getagt. Zumindest sollte die
Prüfung der Konsekutivität dann bald abgeschlossen sein.

An den Überflieger: wieso bewirbt sich so ein überfliegen mit
1,x denn an der leuphana? gibt doch WWU, Mannheim, München +
diverse internationale Target Unis .... also go for it ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Habe keine Ahnung wo ne 1er Abschluss was mit Überflieger zu tun hat ;) Aber ich nehme das einfach mal als Kompliment. Ich denke auch, dass es dieses Jahr schwerer werden wird. Ich kenne viele Leute hier aus der Region, die den Master auf dem Zettel haben seit neustem.

Lounge Gast schrieb:

@Überflieger

Für 6 Pkt (reine Notenbetrachtung) braucht man eine 2,2 im
Bachelor. Außerdem ist es kein reiner Finance-Master.

Ich rechne fest damit, dass es dieses Semester schwerer wird
reinzukommen. Es wollen sich nämlich recht viele aus Hamburg
hierfür bewerben.

Wie würdet ihr das Studium ansehen? Würdet ihr es der Uni HH
oder der HAW Hamburg vorziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

hoffe dass 17 Punkte reichen .... wird glaube knapp

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ok...17 pkt sind ja ein anstieg um 11 pkt im vergleich zum letzten jahr.
Meint ihr echt, dass die nachfrage so extrem steigen wird?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Verstehe nicht, wieso man in Lüneburg studieren will. Wenn man in ein Kaff will, ist Kiel doch nicht allzu weit weg und dort ist das Angebot deutlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Kiel ist doch nur generalistische BWL. Bei der Leuphana hat man zumindest einen spezialisierten Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Kiel? Den Quant. Finance? Das halt einfach mal ne ganz anderer Schnack ... und Lüneburg ist kein Kaff, die Bar und Kneipenszene ist ziemlich nice :)

Kiel ist btw ganz weit vorne im "hässlichste Stadt Deutschlands Ranking" :D

Lounge Gast schrieb:

Verstehe nicht, wieso man in Lüneburg studieren will. Wenn
man in ein Kaff will, ist Kiel doch nicht allzu weit weg und
dort ist das Angebot deutlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Der Status wurde heute geändert.

Wurde hier jmd angenommen? wenn ja mit wievielen punkten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Echt? Die vom Infoportal meinte, dass die Bescheide erst ab den 10.07. rausgehen

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Jo, bei mir ist auch noch nix aktualisiert

Lounge Gast schrieb:

Echt? Die vom Infoportal meinte, dass die Bescheide erst ab
den 10.07. rausgehen

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ich bin mit 16 Punkten nicht drin

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Oh, ich sehe gerade ich hatte sogar 18 Punkte und bin nicht drin :(

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

bin auch mit 17 nicht drin. aber das muss ein technischer Fehler sein, weil das Infoportal mir auch gesagt hat, dass die Bescheide erst ab 10.7 kommen weil bis dahin der tmwiso nachgereicht werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Alter wie übel. Wie können die Punkte nach nur einem Jahr so rasant ansteigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Das kann natürlich auch sein, vielleicht war da wer voreilig und hat auf Knöppe gedrückt, die er nicht drücken soll. Ich werde da morgen mal anrufen, jemand von euch ja vielleicht auch.

Wäre schon hart, wenn man mit 18 Punkte rein aus der Note nicht drin ist. Da kommen potentiell noch 4 Pkt für die Quote dazu (wurde bei mir noch nicht endgültig errechnet) und noch mal welche aus dem TM-WISO. Da kannst ja gleich für Mannheim opten.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Bitte hier Posten, falls jmd nach gründen fragt

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Rückmeldung von der Zulassung:

Ist kein Fehler.
Die Zulassungen sind noch nicht komplett durch aber wir waren nicht in dieser Runde dabei. Gibt ne Haufen Leute, die wohl noch ordentlich über meinen 18 + 4 Punkten liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

wie krass dass man mit 22 Punkten nicht zu den besten gehört hat und letztes Jahr bis 6 punkte zugelassen wurde .....

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Letztes Jahr wurden alle Bewerber zugelassen, also alle alle, der Letzte hatte dann halt die 6 Punkte.

Es kann halt noch was passieren, da der TM-WISO ja noch bis 14.07. nachgereicht werden kann.

Die Entwicklung ist aber auf jeden Fall nicht zu verachten, wäre schade da nicht reinzukommen, scheinen sich ja echt ne paar gute Leute beworben zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Hat jmd. ne Erfahrung bzgl. einklagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

wo kann ich das Ergebnis sehen? Vielleicht bitte shickt mir die Adresse?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

In der Mail mit deiner Bewerbungsbestätigung ist ein Link drin zum Abfragen des Status.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

ich hab mich um Management & Data Science beworben aber diese Seite ist nur "Ihre Bewerbungsunterlagen wurden bearbeitet und werden auf Konsekutivität geprüft." :D

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Dann wurde bei euch diese "Vorabzulassung" wohl nicht durchgeführt. Zumindest war das die Aussage von der Leuphana. In F&A wurde eine Gruppe schon zugelassen, weil die so gut waren, dass sie einfach auf jeden Fall drin sind. Kann aber auch bullshit sein und die 35 Plätze sind einfach schon voll. Who knows. Hilft eh nur abwarten.

BTW kann es ja auch gut sein, dass von den Leuten, die so hohe Punktzahlen erreicht haben den Platz gar nicht annehmen, da diese ja wahrscheinlich auch anderen Unis angenommen wurde. Muss man wirklich abwarten.

Lounge Gast schrieb:

ich hab mich um Management & Data Science beworben aber
diese Seite ist nur "Ihre Bewerbungsunterlagen wurden
bearbeitet und werden auf Konsekutivität geprüft." :D

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Was bedeuten die Punktzahlen von z.B. Punkten?
Kann mir das jemand erklären oder einen Link schicken, wie sich die Punkte berechnen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Was ist dein Profil? :( Hast du dich um andere Program beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

any news ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Von mir gibt es Freitag ein Update. Da sollte ich mich noch mal beim Prüfungsamt melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

wieviele punkte hast du denn? und wieso speziell zu dir ein feedback ? was genau haben die denn zu dir gesagt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg TM WISO

Hat wer von euch den TM WISO für LG gemacht und damit seine Punkte noch verbessern können?

Denke mal jetzt wo die Ergebnisse raus sind, sollte es ja bald mal ein Update geben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg TM WISO

Ich hab den tm wiso gemacht, jedoch reicht meine erreichte meine erreichte pktzahl nicht für zusatzpkt im ranking. Bei mir dürfte es also bei der absage bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg TM WISO

Nicht unbedingt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Plätze noch nicht voll, die verbliebenen wurde nur einfach noch nicht vergeben. Warte ab :)

Lounge Gast schrieb:

Ich hab den tm wiso gemacht, jedoch reicht meine erreichte
meine erreichte pktzahl nicht für zusatzpkt im ranking. Bei
mir dürfte es also bei der absage bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Rückmeldung von der Zulassung:

Der Studiengang wurde noch mal geöffnet, man kann sich bis zum 31.08. bewerben ... d.h. es sind auf jeden Fall noch Plätze frei, die Leuphana erhofft sich aber auch noch mal mehr Bewerber die nächsten Tage / Wochen.

Eine erneute Zulassungsrunde wird circa in der zweiten Juliwoche durchgeführt, d.h. vorher wird es kein "Update" für diejenigen geben, die in Runde 1 nicht rein gekommen sind.

All in all irgendwie ziemlich schäbig. Muss jeder selbst wissen, was er mit der Info macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ok, dann kann man ja nochmal hoffen!

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

das ist nur frech !

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Was ist daran denn bitte frech?
Ist doch toll, dass nochmal ne Zulassungsrunde gefahren wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Absagen erteilen und dann noch ne neue Runde starten ? das ist frech und nicht wirklich fair gegenüber denen , die ihre Bewerbung fristgerecht eingereicht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ob das überhaupt stimmt...
Auf der Seite kann man sich nämlich nicht mehr für den accounting and finance master bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

klar , spätbewerbung bis 31.8

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Dann bist du einfach direkt an der ersten Hürde gescheitert und es ist glaube ich auch ganz gut dass du dich nicht bewerben kannst

Lounge Gast schrieb:

Ob das überhaupt stimmt...
Auf der Seite kann man sich nämlich nicht mehr für den
accounting and finance master bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ich habe mit Lüneburg gesprochen, ich wurde laut online System nicht angenommen. Die freundliche Dame sagte jedoch, dass es verschiedene Bewerberrunden gibt und ich nur in der jetzigen noch nicht angenommen wurde. Rückmeldung zur nächsten Runde gibt es dann wohl am 31.8

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wie viele Pkt?

Btw hat sie mir den 14.07. in Aussicht gestellt ... der Laden da :D :D

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mit Lüneburg gesprochen, ich wurde laut online
System nicht angenommen. Die freundliche Dame sagte jedoch,
dass es verschiedene Bewerberrunden gibt und ich nur in der
jetzigen noch nicht angenommen wurde. Rückmeldung zur
nächsten Runde gibt es dann wohl am 31.8

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

31.8. ist eigentlich auch echt zu spät, ich meine man muss sich ja noch um einiges kümmern wie z.B. Wohnung etc.

ist zum Teil echt eine Zumutung....

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ich werde morgen erst mal mit einem Anwalt klären, ob die erneute Öffnung der Bewerbungsrunde, nachdem sie bereits geschlossen und sich genug Leute beworben haben, rechtens ist. Wäre ja lustig wenn man die alleine deswegen mal ein wenig ärgern kann.

Lounge Gast schrieb:

31.8. ist eigentlich auch echt zu spät, ich meine man muss
sich ja noch um einiges kümmern wie z.B. Wohnung etc.

ist zum Teil echt eine Zumutung....

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Lounge Gast schrieb:

Ich werde morgen erst mal mit einem Anwalt klären, ob die
erneute Öffnung der Bewerbungsrunde, nachdem sie bereits
geschlossen und sich genug Leute beworben haben, rechtens
ist. Wäre ja lustig wenn man die alleine deswegen mal ein
wenig ärgern kann.

Lounge Gast schrieb:

31.8. ist eigentlich auch echt zu spät, ich meine man muss
sich ja noch um einiges kümmern wie z.B. Wohnung etc.

ist zum Teil echt eine Zumutung....

Na du hast Probleme!
Heisst die Öffnung der Bewerbung, dass sich wieder ganz neue Bewerber bewerben können oder werden hierbei nur bisher abgelehnte berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Klar habe ich Probleme ... Hätte ich gewusst, dass man sich auch noch bis 31.08. bewerben kann, hätte das Auswirkungen auf meine Bewerbung gehabt. Und ja, es heißt genau das. Leute, die die eigentliche Bewerbungsfrist nicht eingehalten haben, können sich nochmals bewerben. Was das mit Problemen zu tun hat weiß ich nicht aber meckern ist immer einfach, wenn man sonst nix hinbekommt.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich werde morgen erst mal mit einem Anwalt klären, ob die
erneute Öffnung der Bewerbungsrunde, nachdem sie bereits
geschlossen und sich genug Leute beworben haben, rechtens
ist. Wäre ja lustig wenn man die alleine deswegen mal ein
wenig ärgern kann.

Lounge Gast schrieb:

31.8. ist eigentlich auch echt zu spät, ich meine
man muss
sich ja noch um einiges kümmern wie z.B. Wohnung etc.

ist zum Teil echt eine Zumutung....

Na du hast Probleme!
Heisst die Öffnung der Bewerbung, dass sich wieder ganz neue
Bewerber bewerben können oder werden hierbei nur bisher
abgelehnte berücksichtigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Denkt ihr, dass die Punktzahlen für die weiteren Schwerpunkte, also abgesehen von Finance & Accounting, ebenfalls so hoch ausfallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

gibt es Infos von dem Anwalt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

mit 8 punkten zugelassen, hat sich heute geändert

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Bin dann mit 20 auch drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Jo, hier auch! Trotzdem erstmal die endgültigen Bescheide abwarten!

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Soll trotzdem mal jemand verstehen, was der ganze Stress sollte ... wenn jetzt jemand mit 8 Punkten drin ist, dann weiß ich nicht warum ich mit 20 erst mal ne Absage kassiert habe. So richtig rund läuft der Laden da nicht, reicht wohl nicht ne fancy Neubau hinzustellen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Zulassung war gerade in der Post.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

bin mit 18 Punkten drin... habt ihr schon eure Zulassungen bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Jo, hab die Zulassung ebenfalls bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wie würdet ihr die Leuphana placen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Als Nummer eins der Unis in Lüneburg

Lounge Gast schrieb:

Wie würdet ihr die Leuphana placen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Wie kann man denn solche Fragen stellen? Überleg Dir doch mal, was du als Antwort erwartest und ob deine Formulierung der Frage Dir diese Antwort bringen wird.

Ist ne ganz normale Uni, nicht die TU, LMU oder Köln. Im Norden definitiv nicht unbekannt aber das spielt gar keine Rolle, da Du Dicht nicht auf einen Job bewerben wirst, bei dem die Uni eine Rolle spielt. Dann würdest Du die Leuphana gar nicht in betracht ziehen.

Lounge Gast schrieb:

Wie würdet ihr die Leuphana placen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Ich vermute mal, dass der überwiegende Teil hier aus Hamburg kommt

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Kann man sich wahlweise auch für ein HVV-ticket entscheiden oder mus man dieses niedersachsenticket nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Nds

antworten

Artikel zu Leuphana

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Antworten auf Re: Leuphana Uni Lüneburg - Msc.Managment, Finance & Accounting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 146 Beiträge

Diskussionen zu Leuphana

Weitere Themen aus Management Master