DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Habe heute die Zusage für das Wohnheim in der Augartenstr. 112 bekommen.
Weiß einer, ob das Wohnheim zu empfehlen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - Bescheide sind raus

"Leute, Leute...Wenn ich das hier immer lese: Nachrückverfahren hier,
panische "Wo liegt der Cut?" Beiträge, Nach-Nachrückverfahren...

Wenn ihr darart knapp an der Zulassungsgrenze seid, tut ihr euch keinen
Gefallen mit einem so kompetitiven Programm. Macht lieber den Master
woanders und schließt mir einer besseren Note ab. Klar ist der MMM eines
der besten Programme in Europa, aber wenn man ihn mit 3,x abschließt,
bringt das auch nicht viel. Dann lieber nach Siegen, Osnabrück oder an sonst
eine unbekannte Uni und mit 2,x abschließen.

Möchte niemandem zu nahe treten, aber das sind Gedanken, die man sich mit
einem grenzwertigen Profil mal gemacht haben sollte. "

Ohje, ist das gerade dein Ernst? Lies doch einfach mal die Beitrage auf Seite 28. Ist ein paar Tage her, dass das hier diskutiert wurde. Nicht schon wieder bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - Bescheide sind raus

Als ob diese Punkte eine wissenschaftlich genaue Bewertung der Leistungsfähigkeit der Bewerber wäre. Ein 80 Punkte Bewerber kann durchaus besser performen als ein 90+. Gründe für die unterschiedlich hohen Punkte gibt es viele. DAS wundert mich jedes Mal lesen zu müssen, nicht die Fragen von Interessierten und zukünftigen Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - Bescheide sind raus

ist das bezogen auf dem master oder das auslandssemester?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Finde ich auch schrecklich wenn jetzt Leute mit nem Profil:

  • FH 2.0
  • Auslandssemester in Spanien zum Party machen
  • GMAT 600
  • Praktikum bei der Sparkasse XYZ

zugelassen werden.

Hoffentlich kümmert sich die "natürliche" Auslese um das Problem. :D

antworten
WiWi Gast

Re:Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - Durchschnitt

Hallo Zusammen, starte zum September im MMM.

Hat jemanden Informationen zu den durchschnittlichen Abschlussnoten der "MMM-Leute".

Hab dazu leider nichts im Internet gefunden und scheinbar veröffentlicht nur die LMU für den BWL-Master eine entsprechende Übersicht.

Wäre dankbar, wenn jemand Infos zur Hand hätte.

Ich würde tippen, dass der Durchschnitt bei 2.5 liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen, Leute mit so
einem Profil dürften nach 1-2 Semstern weg sein ;)

Lounge Gast schrieb:

Finde ich auch schrecklich wenn jetzt Leute mit nem Profil:

  • FH 2.0
  • Auslandssemester in Spanien zum Party machen
  • GMAT 600
  • Praktikum bei der Sparkasse XYZ

zugelassen werden.

Hoffentlich kümmert sich die "natürliche" Auslese
um das Problem. :D

antworten
WiWi Gast

Re:Zulassung Auslandssemester - Mannheim Master in Management - Durchschnitt

Durchschnitt sollte um die 2,0 sein im Master, Bachelor ca. 2,2

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen, starte zum September im MMM.

Hat jemanden Informationen zu den durchschnittlichen
Abschlussnoten der "MMM-Leute".

Hab dazu leider nichts im Internet gefunden und scheinbar
veröffentlicht nur die LMU für den BWL-Master eine
entsprechende Übersicht.

Wäre dankbar, wenn jemand Infos zur Hand hätte.

Ich würde tippen, dass der Durchschnitt bei 2.5 liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Das manche hier wirklich von einem "Problem" reden. Das hat mich euch erst mal gar nichts zu tun. Die logischen Fehlschlüsse eurerseits wurden oft genug wiederholt. Wer so unwillig ist zu lernen, der soll erst mal schauen, dass er nicht aussortiert wird. Denn mit so einem Denken kommt man nicht weit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen, Leute mit so
einem Profil dürften nach 1-2 Semstern weg sein ;)"

ich habe mich beim Studienbüro in Mannheim mal danach erkundigt wie wahrscheinlich es ist in ein höheres FS zu wechseln. Nicht weil ich meine jetzige Uni schlecht finde, sondern wegen persönlicher Gründe.

Die Dame meinte dann. Es müssten Leute abbrechen und dann nach mehrmaligen nachhaken kam raus, dass in den letzten drei Jahrgängen nicht ein Student abgebrochen hat oder exmatrikuliert wurde.

Die Drop-Out-Quote im MMM liegt also bei 0%. Wieso hier dann Leute nach Selektion rufen und Mannheim als so schwer einstufen, lässt mich schon arg schmunzeln. Macht euch nix vor, jeder - und das könnt ihr gerne im Studienbüro erfragen - schafft den MMM.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Finde ich auch schrecklich wenn jetzt Leute mit nem Profil:

  • FH 2.0
  • Auslandssemester in Spanien zum Party machen
  • GMAT 600
  • Praktikum bei der Sparkasse XYZ

zugelassen werden.

Da musst du dir keine Sorgen machen. Das angegebene Profil hat 67 Punkte und ist damit nicht zugelassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Es spricht ja auch keiner von Exmatrikulation.

Ich glaub aber, dass es einige Leute gibt die ihren Master nicht mit 3,x abschließen wollen.

Ich kenne sogar persönlich drei Leute, denen der Workload war und die damit freiwillig aufgehört haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

So ein Quatsch. Die Kohorten werden jedes Jahr überbucht, um eben zu verhindern, dass Leute in einem höheren Semester wechseln. Warum? Weil per Gesetz jeder angenommen werden muss bis die festgelegte Anzahl an Studenten eingeschrieben ist. Deshalb schreiben sich anfangs 400 Leute ein für eigentlich 330 Plätze ;-) Aber Hauptsache uninformiert Mannheim schlecht machen wollen - richtig so!

Lounge Gast schrieb:

"Ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen, Leute
mit so
einem Profil dürften nach 1-2 Semstern weg sein ;)"

ich habe mich beim Studienbüro in Mannheim mal danach
erkundigt wie wahrscheinlich es ist in ein höheres FS zu
wechseln. Nicht weil ich meine jetzige Uni schlecht finde,
sondern wegen persönlicher Gründe.

Die Dame meinte dann. Es müssten Leute abbrechen und dann
nach mehrmaligen nachhaken kam raus, dass in den letzten drei
Jahrgängen nicht ein Student abgebrochen hat oder
exmatrikuliert wurde.

Die Drop-Out-Quote im MMM liegt also bei 0%. Wieso hier dann
Leute nach Selektion rufen und Mannheim als so schwer
einstufen, lässt mich schon arg schmunzeln. Macht euch nix
vor, jeder - und das könnt ihr gerne im Studienbüro erfragen

  • schafft den MMM.
antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Sorry, ich will Mannheim nicht schlechtmachen. Ich war im Studienbüro und mir wurde gesagt, es wurde bisher nur einmal überbucht (2014) und das war eigentlich nicht mit Absicht so gewählt.
2015 wurden genau 345 Leute im MMM zugelassen.

Sollte die Info nicht stimmen, dann hat das Studienbüro die Sache an mich falsch weitergegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Augartenstr. gehört definitiv zu den besseren. Habe mich selbst im Wohnheim beworben (bereits im März) aber bis jetzt leider noch nichts gehört...

Lounge Gast schrieb:

Habe heute die Zusage für das Wohnheim in der Augartenstr.
112 bekommen.
Weiß einer, ob das Wohnheim zu empfehlen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"So ein Quatsch. Die Kohorten werden jedes Jahr überbucht, um eben zu verhindern, dass Leute in einem höheren Semester wechseln. Warum? Weil per Gesetz jeder angenommen werden muss bis die festgelegte Anzahl an Studenten eingeschrieben ist. Deshalb schreiben sich anfangs 400 Leute ein für eigentlich 330 Plätze ;-) Aber Hauptsache uninformiert Mannheim schlecht machen wollen - richtig so!"

Der MMM wurde einmal (2014) überbucht. 2015 wurden 347 Personen zugelassen, 2014 waren es 80 zuviel. Das war die große Ausnahme im MMM.

Ich schreibe das weil ich mich damals im Studienbüro habe beraten lassen. Der MMM wird nicht überbucht - schon gar nicht mit 400 Leuten. Es gehen >400 Zulassungen raus, wovon aber maximal 350 angenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Danke!
Hab den Vertrag heute unterschrieben, hatte aber keine Zeit so kurzfristig nach Mannheim zu fahren, um die Wohnung zu besichtigen.
Hoffe geht klar?
Warst du da vor Ort und hast es dir angeschaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich hab meinen Bachelor bereits in MA gemacht und kenne deshalb die Wohnheime ein bisschen.
Wie gesagt, es gehört zu den besseren im Vergleich zu Carl-Zuckmayer-Str. oder Ulmenweg, aber als "schön" und gemütlich würd ich sie alle nicht bezeichnen. Für 2 Jahre bzw. mit Auslandssemester nur 1.5 Jahre Mannheim reicht es m.M.n. völlig aus. Vor allem der Lage und des Preises wegen. Gibt aber genug Leute die da anderer Meinung sind dafür dann aber auch 400-500? zahlen. ;)

Lounge Gast schrieb:

Danke!
Hab den Vertrag heute unterschrieben, hatte aber keine Zeit
so kurzfristig nach Mannheim zu fahren, um die Wohnung zu
besichtigen.
Hoffe geht klar?
Warst du da vor Ort und hast es dir angeschaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren

Das stimmt einfach nicht: Schau dir einfach die Studierendenstatistik an:
2013: https://www.uni-mannheim.de/1/universitaet/profil/zahlen_geschichte/statistiken/statistik/Studierendenstatistik_hws13.pdf

2014: https://www.uni-mannheim.de/1/universitaet/profil/zahlen_geschichte/statistiken/Studierendenstatistik_hws14.pdf

2013 gab es ca. 300-330 Plätze im MMM und eingeschrieben waren im ersten Semester 370. 2014 waren im ersten Semester 438 Leute eingeschrieben trotz der Kapazität von ca. 330. D.h. 2014 haben sich 68 mehr Leute eingeschrieben als im Vorjahr --> überbucht wird immer wegen der genannten Problematik, aber in 2014 ist das Ganze in die Hose gegangen, da sich viel zu viele eingeschrieben haben statt der gewünschten Uberbuchung um Wechsel von Studenten in höheren Fachsemestern zu vermeiden.

Bitte hör auf falsche Meldungen/ Infos zu verbreiten - danke!

Lounge Gast schrieb:

"So ein Quatsch. Die Kohorten werden jedes Jahr
überbucht, um eben zu verhindern, dass Leute in einem höheren
Semester wechseln. Warum? Weil per Gesetz jeder angenommen
werden muss bis die festgelegte Anzahl an Studenten
eingeschrieben ist. Deshalb schreiben sich anfangs 400 Leute
ein für eigentlich 330 Plätze ;-) Aber Hauptsache
uninformiert Mannheim schlecht machen wollen - richtig
so!"

Der MMM wurde einmal (2014) überbucht. 2015 wurden 347
Personen zugelassen, 2014 waren es 80 zuviel. Das war die
große Ausnahme im MMM.

Ich schreibe das weil ich mich damals im Studienbüro habe
beraten lassen. Der MMM wird nicht überbucht - schon gar
nicht mit 400 Leuten. Es gehen >400 Zulassungen raus,
wovon aber maximal 350 angenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren

Hat nochmal jemand eine Benachrichtigung bzgl. NRV bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren

Nein, gibt kein 2.
Auf der Internetseite ist mittlerweile bei Zulassung von Hilfsanträgen ein Kreuz.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren

Naja, das heißt doch nichts. Heißt doch nur, dass genügend Hauptanträge eingegangen sind und davon noch viele keine Zusage haben

antworten
WiWi Gast

Re: MMM Studium Kurse

Hallo Leute! Ich habe eine Frage. Ich beginne ab dem HSW mein MMM Studium und will es auf dem Bereich Finance konzentrieren (Ziel: Karriere im Investment Banking). Bei der Auswahl der Kurse bin ich aber ein bisshen verwirrt. Was würdet ihr mich raten: besser empirisch schwere Finance Kurse nehmen, wobei die mathematischen Kenntnissen vertieft werden, aber man schlechtere Noten riskiert, oder ein Paar leichtere nicht finanzbezogene Kurse besuchen, wobei man wahrscheinlich höhere Noten bekommt, aber ihm nach dem Ende des Studiums manche mathematischen und statistischen Konzepten fehlen.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das kann nicht richtig sein... Bitte hört auf die Leute hier zu verunsichern, mit diesem Profil hat man niemals eine Zulassung erhalten.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Info... musstest du ins Nachrückverfahren? Wie
war dein Ranglistenplatz?

Lounge Gast schrieb:

bachelor 2,1
gmat 610
kein auslandssem/exchange term

zugelassen!

antworten
WiWi Gast

Re: MMM Studium Kurse

Zumindest die Thesis solltest du im Thema schreiben... und daraus folgt, dass du auch CF1+2 belegen solltest. Für welche wiederum nicht schadet Adv. Econometrics statt Emp. Methoden zu belegen. Ausserdem noch Statement Analysis und Bank BWL - hat mir gut gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

2011 hat das Profil oben gepasst! Man sollte halt das Datum der Beiträge beachten!

antworten
WiWi Gast

Nachrückverfahren Mannheim 2016/17

Für alle die sich vll doch noch Hoffnungen machen oder auch für zukünftige Bewerbung.

Bin gerade noch im NRV angenommen worden mit folgendem Profil:

Bachelor: 2,4 (Uni Wing)
Auslandssemester
GMAT: 640
1 Praktikum
2 Werkstudententätigkeit (wobei diese wohl nicht angerechnet werden)

Die Punkte bzw. den Cut könnt ihr jetzt selbst ausrechnen.

Werde den Platz allerdings nicht annehmen und an die TUM gehen, da mir der Technikbezug mehr zusagt.

Viel Spaß in Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Gab es ein 2. Nachrückverfahren oder meinst du das von vor ein paar Wochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Bachelor 2,6
kein Ausland
6 Monate M&A
4 Monate DaX
GMAT 720 Pkte

Wie schätzt ihr meine Chancen ein ? Auslandspraktika zählen die wahrscheinlich nicht als Auslandsemester oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich glaube es war ein 2.tes Nachrückverfahren, da ich die Email erst heute bekommen habe. Ich glaube ich war auf Platz 26 der nicht angenommenen nach dem Hauptverfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Lounge Gast schrieb:

Bachelor 2,6
kein Ausland
6 Monate M&A
4 Monate DaX
GMAT 720 Pkte

Wie schätzt ihr meine Chancen ein ? Auslandspraktika zählen
die wahrscheinlich nicht als Auslandsemester oder ?

Bachelor: 28 Pkt
GMAT: 39 Pkt
Praktika: 4 Pkt

Macht 71 Pkt, ergo keine Chance. Und nein Auslandspraktikum ist keine Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Wenn ich also noch ein Auslandssemester reinpacken kann, dann wäre ich bei 93 Pkte? Das würde dann reichen oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Macht 71 Pkt, ergo keine Chance."

Der Kandidat oben (2,4 WIING) wurde aber, wenn du es dir ausrechnest, mit 71 Punkten zugelassen:
2,4 =32
640 = 15
Ausland= 22
Praktikum = 2
=71

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Wie werden Punkte für Summer Schools im Ausland vergeben?
Habe dafür 5 Ects bekommen. Bringt das 2 Punkte oder sogar mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Summer school fällt höchstens in die letzte Kategorie, also max. 2 Punkte, aber auch da ist es meiner Erfahrung nach schwierig überhaupt ein Punkt zu bekommen, maximal wenn du ein Stipendium bekommen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Kursbelegung

Kann mir jemand bitte die Kursbelegung erklären? Im Portal2 kann ich nur die anmeldepflichtigen Kurse belegen, jedoch nicht des Rest (bis auf eimpirische Methoden). Wie/wo belege ich denn die anderen Kurse?

Ich war nicht bei den Infoveranstaltungen, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Kursbelegung

Für die nicht-anmeldungspflichtigen Kurse musst du dich nicht anmelden, logischerweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Mit 71 Punkten kommt man nicht in den MMM, Wings bekommen meistens durch die BWL-Restriktion (größte Wahrscheinlichkeit noch vom KIT) schon keine Zulassung.

Glaubt nicht jedem, der meint er kann euch vermeintlich wahre Geschichten erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Hat einer noch eine Übersicht für die Punktevergabe bzw. die Zusammensetzung, wie viele Punkte wofür vergeben werden zur Hand? Oder alternativ den Suchbegriff, mit dem ich per Strg+F beim Durchgehen der Seiten fündig werden würde?

Wäre super.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Internetseite der Universität Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

hier nochmal der mit 71 punkten. Bin Wing und die BWL Restriktionen bekommt glaube ich jeder Wing von einer TU hin. Das ist keine große Hürde.

Glaubt nicht jedem, der euch weismachen will, dass dies sooo ein elitärer Studiengang ist. Es ist durchaus machbar genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Nein es kommt nicht jeder Wing rein, da nur grundständige Fächer und dazu weder Statistik, VWL, Mathematik etc. zählen, sondern reine BWL-Fächer.

Mit 71 Punkten ist man seit 2011 nicht mehr drin, Punkt aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Es kommt jeder rein, der >36 Punkte in BWL hat (KIT 33 ECTS in BWL + 10 BA >36 ECTS ) Allein ich kenne schon 3 WIINGS im MMM (HS Mannheim, TU Darmstadt und FH Pforzheim).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Sorry, ich war auch im MMM und habe nie einen Wing getroffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Meine Frage (Punktevergabe/Zusammensetzung ein paar Beiträge weiter oben) war wohl nicht genau genug formuliert:

Wie viele Punkte bekommt man mit welcher GMAT-Punktzahl?
Wie viele Punkte bekommt man mit welcher Note?
Oder ist einfach jeweils Minimum (4,0 und 600 im GMAT) = 0 Punkte und Maximum (1,0 und 800) = 60 Punkte und dazwischen alles gleichverteilt?
Zudem würde ich gerne wissen, wie Praktika bewertet werden. "bis zu zwei Punkte..." Aber gibt es da noch genauere Kriterien? Sind auch ohne Berufsausbildung dann 6 Punkte allein durch Praktika erzielbar?

Die Beschreibungen auf der Internetseite sind dann doch recht grob und im Falle der Praktika auch nicht sehr eindeutig.
Eine Zulassungsordnung o.Ä. konnte ich nicht finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ja alles gleich verteilt, im GMAT 3er Schritte, im BA-Schnitt 2er Schritte. Wobei beim GMAT 790 Punkte auch schon 60 sind.
Ja, du kannst die 6 Punkte durch Praktika voll machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Gmat-Punktzahl - Mannheim Master in Management - Bescheide sind raus

Ich möchte mich nächstes Jahr bewerben, wie hoch müsste meine Punktzahl beim Gmat sein? (Voraussichtlich 1,9 Schnitt, Auslandssemester, 1 Praktikum Big4 + Werktstudententätigkeit)

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich würde mindestens 80 Punkte anpeilen, besser noch 85 damit du dir wirklich so gut wie sicher sein kannst. Rechnen kannst du ja selber

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Warte erstmal ab, ob Mannheim das Verfahren beibehält. Lt. diesem Forum ist man ja schon seit Jahren dabei, das Verfahren (vor allem die 22 P. Ausland) umzustrukturieren.

Bis Dezember sollte das aber spätestens auf der Homepage veröffentlicht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Alles klar, danke für die Info!
Denke ich werde da mal anrufen und nachhaken

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

In Bezug auf die Punkte steht dort ja nur "bis zu 2 Punkte pro Tätigkeit". Ich habe meinen Bachelor dual gemacht und somit 6 mal Praktika a 3 Monate im gleichen Unternehmen gemacht, jeweils aber wechselnde Teams und somit auch wechselnde Tätigkeiten? Oder kriegt man die 6 Punkte nur voll, wenn man in mind. 3 Unternehmen war?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Punkte - Mannheim Master in Management (MMM)

Weiß jemand genaueres über die Punktevergabe für Praktika? Auf der Homepage steht ja nur bis zu 2 Punkte pro Tätigkeit.. Ich habe meinen Bachelor dual gemacht und somit 6 Praktika a 3 Monate. Allerdings ja immer im gleichen Unternehmen, jedoch verschiedene Teams und somit auch unterschiedliche Tätigkeiten? Oder kriegt man die 6 pkt. nur voll, wenn man in mind. 3 Unternehmen war?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Duales Studium bringt keine Punkte für Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich studiere an der DHBW und interessiere mich sehr für den MMM. Ist die DHBW bei der Zulassung ein Hindernis?
Mein Studium ist trinational (findet in den Ländern Frankreich, Schweiz und Deutschland statt) und ich habe aktuell sehr gute Noten. Außerdem habe ich ein Auslandssemester in den USA gemacht.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nein, ist sie nicht. Die Uni Mannheim wertet alle Unis/FHs/DHs gleich. Es macht keinen Unterschied, wo du deinen Bachelor her hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Noch stimmt das, aber die Kriterien sollen dieses oder nächstes Jahr geändert werden.

Lounge Gast schrieb:

Nein, ist sie nicht. Die Uni Mannheim wertet alle
Unis/FHs/DHs gleich. Es macht keinen Unterschied, wo du
deinen Bachelor her hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Huch warum bringt das denn gar keine Punkte ? Es sind noch nicht mal alle, die mit mir studieren Dual. Die praxisphasen finden außerhalb der Semester statt dafür gibt es eben keine Semesterferien, wenn man ein kooperstionsunternehmen hat. Da muss ich wohl in dem Fall selbst mal anrufen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

... Noch mal als Ergänzung: ich habe keinen einzigen meiner credits über Praktika bekommen, das lief alles außerhalb des Semesters.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Stimmt nicht, ist ein Gerücht was hier durchs Forum geht.
Uni Mannheim wusste davon absolut gar nichts!

Lounge Gast schrieb:

Noch stimmt das, aber die Kriterien sollen dieses oder
nächstes Jahr geändert werden.

Lounge Gast schrieb:

Nein, ist sie nicht. Die Uni Mannheim wertet alle
Unis/FHs/DHs gleich. Es macht keinen Unterschied, wo du
deinen Bachelor her hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mannheim wird niemals DHler ausschließen, weil sie damit auch ihre BaKuWi-Bachelor & sehr viele aus dem Ausland ausschließen würden. Dass das Verfahren geändert werden soll, stimmt, aber darum geht es vorrangig um die 22 ECTS Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die Unis werden einen Teufel tun und dir sagen, ob das Verfahren geändert wird. Sobald nur ein Wort davon nach außen dringt, haben die in der Zulassungsstelle Telefonterror.

Kleines Beispiel: Hier im Forum ging 2015 rum, dass der NC für den MMM hochgesetzt wurde. Da habe ich damals angerufen und gefragt, was da dran wäre. War natürlich alles Schwachsinn. Dass man 2014 zuviel zugelassen hätte würde natürlich nicht stimmen. ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.

Der Rest ist Geschichte.

Was ich sagen will: Warte es ab, denn wenn du dir mal die anderen Unis anschaust (WHU: hat letztes Jahr den TMWISO eingeführt, HSG den GMAT gestrichen, Köln die ECTS verändert), so machen alle Unis immer was am Zulassungsverfahren. Und auch Mannheim wird das mal machen und hat dies auch schon angekündigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es ist doch hoffentlich nicht euer Ernst, dass da ein dualer Student sein Studium als 6 Praktika angerechnet bekommen will, oder? Also irgendwo wird's unverschämt.

antworten
noxxfakes

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Wie stehen meine Chancen? (Sollte das Verfahren nicht geändert warden)

Bachelor 1,8
GMAT 650
1 Big 4 Praktikum
Deutschlandstipendiat

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Auslandssemester? Wieso schreibst du hier wieder 650? Ich denke du hast jetzt 680?

antworten
noxxfakes

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Sorry hab mich nur vertan, und weiß nicht wie ich in dem Forum posts editiere.

Mfg

antworten
noxxfakes

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Hab auch vergessen anzugeben, dass ich ein Auslandssemester habe

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ja, dann reicht das locker. An welcher Uni warst du denn? Essen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Diese 22P für ein Auslandssemester nerven echt!

Absolviere ein duales Studium bei einem der drei größten MDAX Unternehmen. BA im Moment 1,8 für den GMAT peile ich 650 an.
Abgeschlossene Berufsausbildung + 1 Jahr Teilzeit Tätigkeit + 2 Monate Praktikum in Asien. Insgesamt circa 66 P.

Leute mit meinem Profil die ein halbes Jahr in Spanien Party gemacht haben kriegen also 88 P..

Dann sollte ich mich wohl richtig in den GMAT knien..

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Als dualer Student würde ich jeden Tag dem Herrgott danken, dass Mannheim euch überhaupt noch zulässt zum Master. Dass das so ist, nervt nämlich wirklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Oh man. Vielen Dank für den unqualifzierten Kommentar.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Man weiß doch vorher worauf man sich einlässt. Ist ja kein Geheimnis. FH und DH haben auch ihre Vorteile und Daseinsberechtigung. Aber ein Unistudium ist nunmal anspruchsvoller und die Notenvergabe strenger. Die Punkte fürs Auslandsemester sollen nur als Ausgleich dienen

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Duales Studium mit 1,8, damit bist du nunmal einfach nicht die Zielgruppe von Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Das ein Auslandssemester fast 70 Punkte beim GMAT 1:1 substituiert (bzw. entsprechende Anteile der Bachelor-Note) schlägt einfach aus dem Rahmen.
Und wenn ich hier lese dass Einige grundlos Leute im Internet anpampen müssen, frage ich mich doch was die Uni-Bacheloranten in ihren 3 Jahren gelernt haben. Vielleicht habe ich aber auch nur einen wunden Punkt getroffen.

Wir sehen uns in Mannheim ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Mannheim Master in Management, duales Studium

"Absolviere ein duales Studium bei einem der drei größten MDAX Unternehmen. BA im Moment 1,8 für den GMAT peile ich 650 an.
Abgeschlossene Berufsausbildung + 1 Jahr Teilzeit Tätigkeit + 2 Monate Praktikum in Asien. Insgesamt circa 66 P. "

Ja, die dualen Studenten sind schon die allergeilsten. Sei doch froh, dass man dich trotz fehlender Mathe und VWL Kenntnisse auf eine höhere Bildungseinrichtung lässt.

Ich werde nie verstehen warum ein dualer Student auf einmal nach Mannheim möchte. Schließlich ist doch das Ziel eines dualen Studiums (jedenfalls erzählt ihr das doch immer allen) nach dem Bachelor ohne Umwege als "CEO in Spe" bei dem jeweiligen Daxkonzern einzusteigen. Oder ist das duale Studium doch nicht der "Karrieretraum" wie ihr immer allen weismachen wollt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"frage ich mich doch was die Uni-Bacheloranten in ihren 3 Jahren gelernt haben. "

Wenn du deinen Bachelor an einer Uni mit einer sehr hohen Abbruchquote gemacht hättest, wüsstest du genügend Geschichten von Leuten, die nach ihrem missglückten Uni-versuch auf DHs, FHs oder Privaten gegangen wären und dort überperformt haben.

Du regst dich über 22 P. auf, ich reg mich über die Gleichbehandlung Uni/FH auf. So hat jeder etwas womit er leben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

habt ihr für ein Auslandssemester beworben? Wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Das ein Auslandssemester fast 70 Punkte beim GMAT 1:1 substituiert (bzw. entsprechende Anteile der Bachelor-Note) schlägt einfach aus dem Rahmen.
Und wenn ich hier lese dass Einige grundlos Leute im Internet anpampen müssen, frage ich mich doch was die Uni-Bacheloranten in ihren 3 Jahren gelernt haben. Vielleicht habe ich aber auch nur einen wunden Punkt getroffen.

Wir sehen uns in Mannheim ;-) "

Nicht das Auslandssemester, sondern das schwierigere Studium substituiert fast 70 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Nicht das Auslandssemester, sondern das schwierigere Studium substituiert fast 70 Punkte. "

HAHAHAHA. Weil ja alle schweren Unis dafür bekannt sind ihre Leute ins Ausland zu schicken, während die ganzen Privaten (CBS, MBS, SRH) ihren Leuten verbieten ins Ausland zu gehen.

Die einzige Unis, die im Zulassungsverfahren auf den Schwierigkeitsgrad setzen sind die Goethe/WWU. Die beide Multiplikatoren einsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ja genau!! Ihre Antwort ist am besten im Jahr!! :))

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Weiß wer ab wann man sich für den Mannheim Master in Management (MMM) bewerben kann? An der Stockholm School of Economics (SSE) ist ja die Frist schon demnächst

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Das dauert noch, ich meine es war ab April letzes Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Sie können sich vom 15. März bis 31. Mai eines jeden Jahres bewerben."

Steht aber wirklich groß auf der Homepage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Übrigens habe ich das Admission Office angeschrieben und gefragt ob sich am Auswahlverfahren was ändern wird (hatten ja viele behauptet) und sie meinten, dass sich für das WS 17/18 erstmal nichts ändern wird.

Mein Profil:

Uni Bsc. 1,8 = 44 Punkte
GMAT 650 = 18 Punkte
2x Praktika = 4 Punkte
Auslandssemester = 22 Punkte

= 88 Punkte

Damit wohl sehr sicher drin wenn der Cut in den letzten Jahren maximal bei 76 Punkten lag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich möchte mich auch für das kommende Jahr bewerben, habe allerdings keine Antworten auf meine Frage gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen... ansonsten werde ich telefonisch im Admission Office nachfragen:

Werden Summer Schools und Sprachkurse im Ausland überhaupt nicht gewertet? (zumindest 1-2 Punkte ) - Ich verstehe zwar, dass man dadurch nicht die Kompetenzen entwickelt, wie in einem normalen Auslandssemester, aber eine Wertung von 0 Punkten finde ich schon ziemlich hart :(

New York -> Pace University &
Sydney -> University of Syndey

Danke für (qualifizierte) Beiträge und Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

wie sieht es mit meinem Profil aus:

Uni B.Sc. 1,9
Gmat 690
3 Praktika (2x 3 Monate & 1x 2 Monate)
KEIN Auslandssemester
KEIN außeruniversitäres Engagement

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

1,9 = 33 Punkte
690 Gmat = 30 Punkte
Praktikas max. 6 Punkte

66-69 Punkte. Reicht nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Nein das hält natürlich nicht, warum genau sollten 2 Wochen Urlaub bei Masterzulassungen eingerechnet werden? Ist ja eh schon bei nem Auslandssemester fragwürdig.
Das über mir ist falsch gerechnet, 1.9=42 punkte. Sind also 78 Punkte. Das sollte wahrscheinlich reichen, aber das ist zu knapp am cut der letzten Jahre ums sicher zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Naja, Urlaub war es eher weniger- zumal ich dort jeweils 6 Wochen verbracht habe. Zudem sind die Kurse sehr teuer, wer dort einen entspannten Urlaub verbringen möchte, findet mit Sicherheit erheblich günstigere Alternativen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

was du da bezahlt hast interessiert die zulassungsbehörde aber nicht. und 6 wochen sind eben nicht 6 monate / 1 semester.
so hart das leider klingt, aber das wird nicht angerechnet. mmn auch zurecht

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich hoffe ich kann die fehlenden Punkte durch den GMAT kompensieren :/ Danke für deine Hilfe bzw. Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Lounge Gast schrieb:

wie sieht es mit meinem Profil aus:

Uni B.Sc. 1,9
Gmat 690
3 Praktika (2x 3 Monate & 1x 2 Monate)
KEIN Auslandssemester
KEIN außeruniversitäres Engagement

LG

Profil ist doch gut. Wieso willst du damit nach Mannheim ? Da hast du bei vergleichbaren/ besseren Unis im Ausland mehr Chancen. MacFin in St. Gallen oder sowas. Vorausgesetzt das interessiert dich.
Mannheim wird ohne Auslandssemester einfach immer eng

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Da hier viele ihr Profil posten schließe ich mich an:

BA - 1,3
Ausbildung und Berufserfahrung
Ehrenamtliches Engagement
Kein Ausland
Gmat - 650
Was haltet ihr davon? Reicht es oder sollte ich den Gmat nochmal ablegen?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Ohne Ausland und bei dem GMAT wird es taff...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Ne 1,3 im Bachelor und kann sich nicht anhand der vorherigen Posts seine Chancen ausrechnen. Ich fall vom Glauben ab.

1,3 + 650 wird knapp, aber sollte passen. Aber woher ist dein BA? ich kann´s mir fast denken

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Ja, es ist die FH- ich habe nach meinem (bayrischen) Abitur ein duales Studium begonnen und musste leider feststellen, dass das Leistungsniveau (für mich persönlich) nicht zufriednestellend war, vor allem weil ich ein mathematisches Gymnasium besucht habe und ich während des Studiums in diesen Fächern kaum gefordert war (was ich von meiner Schulzeit überhaupt nicht behaupten kann). Aber die Ausbildung und das Studium nur deshalb abbrechen? Wohl kaum, daher habe ich es durchgezogen und hoffe, dass ich dennoch eine Chance auf einen Uniplatz habe.

Dann werde ich den Gmat ein zweites Mal ablegen, knapp ist leider nicht genug für mich :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

immer wieder Klasse wie hier behauptet wird dass DHler zu schwach wären für den MMM. Bin jetzt im 4. Semester und kam selbst von der DHBW. Die DHler die ich kenne stehen den Uni Absolventen in nichts nach. Angeblich sei die Uni ja so viel härter, letztendlich geht es in den Klausuren auch nur ums auswendig lernen. Und die fehlenden Mathe Skills konnte man sich problemlos im ersten Semester noch aneignen.

Das einzige in was Uni-Absolventen besser sind ist das networking

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"immer wieder Klasse wie hier behauptet wird dass DHler zu schwach wären für den MMM. "

Lieber DHler, vielleicht verstehst du es einfach nicht.

Punkt 1: Die Notenvergabe an den Unis sind gegenüber der DH deutlich härter (bitte jetzt nicht Bachelor mit Master vergleichen). Also haben DHler hier im MMM einen Vorteil bei der Bewerbung.

Punkt 2: Den MMM zu schaffen, ist glaube ich nicht allzuschwer. Es macht aber doch einen Unterschied, ob du dich in Management/Marketing/Personal oder Steuern/Finance dort vertieft hast. Denn bei letzterem reicht "Auswendiglernen" nicht allzuviel und benötigt dann doch einige Vorkenntnisse, die an besagten DHs nicht allzusehr vertieft werden.

Punkt 3: Ich betone das nochmals: Nicht nur wir Studenten sehen DHler (bildungstechnisch) nicht auf einer Stufe, oder wieso sagen HSG, etc. von Anfang an zu den DH-Absolventen nein? Warum hat den die Uni Köln keine Lust auf DH-Studenten? Warum die RSM? Weil im Internet ein paar Uni-Absolventen anonym pöbeln?

Punkt 4: Ich kenne niemand, der an der DH rausgeprüft wurde und dann in Mannheim/Köln/LMU extrem performt hat. Den anderen Weg kenne ich aber zweimal ;)

DHler als "Dümmer" darzustellen, ist nicht das Ziel. Es ist jedoch klar, dass deine Aussage völliger Blödsinn ist. Den MMM in Marketing oder Management schafft jeder Abiturient, der genug sitzfleisch mitbringt, und sagt gar nichts aus. Fächer wie Asset Management, Unternehmensbesteuerung, setzen aber dann doch mehr voraus als "Auswendiglernen"...

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Das mit den Vorkenntnissen ist natürlich Unsinn. In den wenigsten Fächern brauch man irgendetwas, was man in einer Vorlesung vorher gelernt hat. Auch wir Uni-Absolventen lernen nur ganz normal auf eine Klausur mit ner Art Druckbetankung ist Kurzzeitgedächtnis, das Wissen verschwindet dann aber wieder ganz schnell. Frag mich nach 8 Semestern mal wie ne partielle Integration geht - kein Schimmer mehr.

Also liebe Nicht-Uni-Studenten, lasst euch von den Leuten hier nichts einreden. Warum die so missgünstig sind, kann ich auch nicht verstehen. Sind aber auch echt die wenigsten so komisch drauf, es gibt auch ein ganzen Haufen normale, nette Kommillitonen, die ihr im MMM kennenlernen werdet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl dass Unis die DHler ausschließen, Angst um ihre Vormachtsstellung haben. Bologna Reform sagt nunmal, dass ein Bachelor vergleichbar sein muss und es somit nicht maßgeblich ist von welcher Institution er erlangt wurde. Wenn ich mit meinem DH Bachelor nun ein Uni Master drauf setze, bin ich für den Arbeitsmarkt ein Uni-Absolvent. Die Art des Bachelors ist zu dem Zeitpunkt irrelevant. Und mit dem Wissen dass ich noch einen Master machen kann habe ich mich ursprünglich für die DH entschieden, nicht um auf diesem Weg einen guten NC zu bekommen sondern weil ich das duale Studium überzeiender fand: 1,5 Jahren Praktikum (im Vergleich zu evtl. 3x3Monate) und Gehalt.

Von daher kann ich jede Uni verstehen die DHler ablehnt, alleine aus dem Zweck dass die Quantität und Qualität der Studenten im Bachelor nicht abnimmt. Die Möglichkeit einen Master zu machen ist halt immer noch ein unschlagbares Argument für einen Uni-Bachelor.

Bezüglich Vertiefung mache ich selbst Finance und Accounting im MMM. Was willst du mir mit deinem letzten Satz sagen? Soll Finance und Tax nur für Uni Absolventen gelten und der Rest (Marketing, Management) für jeden offen stehen? Finde das bei Finance in dem Sinne gut gelöst mit der Rangliste anhand von GMAT Punkten bei Kursen mit Platzbegrenzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl dass Unis die DHler ausschließen, Angst um ihre Vormachtsstellung haben. "

Ja, Rotterdam, St. Gallen und Stockholm erzittern vor dem Einfluss der DHBW. Man man man. Glaubst du das ernsthaft?

Mag ja sein, dass du Finance/Accountin gut hinbekommst. Ich bin jetzt im 5. Jahr Köln und ich habe 2013 den Knall in Köln mitbekommen als die Profs auf die Barrikaden sind, weil die "externen" extrem mies waren. Ich find es schwachsinnig jetzt jeden über einen Kamm zu scheren. Es gibt sicherlich richtig gute Leute an der DH, aber die Masse ist einfach nicht mit der Masse der Uni Absolventen vergleichbar und dafür - und vor gar nichts anderem - schützen sich Köln, LMU oder WWU. (letztere lässt ja auch DHler zu )

Im übrigen ist Mannheim ja auch nicht sooooo angetan von der DHBW: Die 22 Punkte für´s Ausland existieren nämlich nur aus diesem Grund.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6145 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master