DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich dachte 600 sei das Minimum für die Bewerbung und erst ab 610 kriegt man Punkte? Ist bei der Note ja auch so

Lounge Gast schrieb:

@sehe ich das falsch: GMAT 620 sind 9 Punkte, nicht 6

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Habe Zusagen für Mannheim MMM und Bocconi Mim, wo würdet ihr hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bin für MMM Mannheim und MIM Bocconi angenommen... Wo würdet ihr hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Mannheim oder Mailand? Noch irgendwelche Fragen? Definitiv Bocconi.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Das Programm ist sehr selektiv. Ein großer Teil davon ist allerdings Selbstselektion, da
1)nur wenige Bachelorabsolventen bereit sind, den GMAT zu machen und
2) das Verfahren sehr transparent ist (Cuts der Vorjahre sind bekannt und es gibt keine Intangibles wie Motivations- oder Empfehlungsschreiben),
so dass sich Leute mit weniger als 70 Punkten kaum bewerben. Das führt dazu, dass sich fast nur Leute bewerben, die einen Platz sicher oder zumindest sehr wahrscheinlich haben. So kommt das für eine Target-Uni ungewöhnliche Verhältnis von Bewerbern und Angenommenen zustande.
Wenn die Uni keinen GMAT fordern würde (bzw. man ihn durch Aufnahmetests, TM-Wiso o.Ä. umgehen könnte) und die Berechnung der Punkte geheim und/oder subjektiv (z.B. Motivations- und Empfehlungsschreiben) wäre, würden sich höchstwahrscheinlich viel mehr Leute bewerben, weil es
1) viel weniger Aufwand wäre und man sich
2) seine Chancen sehr viel schlechter ausrechnen könnte.

Daher halte ich nichts davon, den MMM als wenig selektiv zu bezeichnen.

Lounge Gast schrieb:

Selektiv ist er wirklich nicht mehr. Bei knapp über 850
Bewerbungen werden es am Ende wieder 500 Zulassungen sein.
Und das bei einem eher durchschnittlich hartem
Zulassungsverfahren.

Der Bachelor hat fast 5x soviel Bewerbungen wie der Master
(zum Vergleich)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hier im Forum wird oft die Meinung vertreten, dass ausländische Unis grundsätzlich besser seien als deutsche, daher werden dir hier viele zur Bocconi raten.
Mein Tipp lautet nach Mannheim zu gehen, weil die Studienbedingungen (Ausstattung, Englisch-Kenntnisse der Profs etc.) in Mannheim wesentlich besser sind (Ich kann es beurteilen, weil meine Freundin an der Bocconi ist).
Letztendlich machst du aber mit keiner der beiden etwas falsch.
Und mit etwas Glück musst du dich nicht mal zwischen beiden entscheiden, weil du auch beide haben kannst (Stichwort Double Degree).

Lounge Gast schrieb:

Bin für MMM Mannheim und MIM Bocconi angenommen... Wo würdet
ihr hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

MMM, die Bocconi ist stark auf die Italiener zugeschnitten und das Untereinander zwischen den Studenten ist alles andere als gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hey ihr Lieben!

Ich hab ein paar Fragen:

  • ab wann werden Schwerpunkte belegt?
  • ab wann kann man sich für das DD bewerben? Muss das direkt am Anfang vom Master sein?
  • bezgl. der 68 ECTS, die man "nach Gusto" belegen kann:
    Es gibt ja sogenannte 500er (Grundwissen), 600er (Aufbauend) und 700er (Thesis) Kurse.
    Könnte man die vollen 68 ECTS auch in den 500er Kursen belegen oder wäre das "zu einfach" und es muss ne gesunde Mischung aus allem sein? Hab im Modulhandbuch nachgelesen und nichts näheres dazu gefunden.
antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Habe meine Zulassung auch bekommen und freue mich sehr :)

Allerdings überlege ich noch nicht vielleicht doch an die Goethe Uni zu gehen, falls ich dort auch genommen werde.
Vielleicht habe sich hier ja auch aktuelle MMM Studenten hin verirrt und können mir vielleicht sagen, wie sie gerade die Pflichtkurse (v.a. Business Economics) empfunden haben? Ich möchte nach dem Master in eine Unternehmensberatung und in Mannheim Management und Marketing Kurse belegen. Aufgrund der Anwendung der Normalverteilung habe ich allerdings Angst, dass eventuell mein Schnitt wesentlich schlechter werden könnte - denn letztendlich kommt es ja auf die Peer Group an.. Wäre toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Definitiv Bocconi!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Nein. 600 zählen 3 Punkte und dann für jede weiteren 10 Punkte +3

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Definitiv nach Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Gab es auch Absagen per Mail oder kamen nur die positiven Bescheide?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

1)nur wenige Bachelorabsolventen bereit sind, den GMAT zu machen und
2) das Verfahren sehr transparent ist (Cuts der Vorjahre sind bekannt und es gibt keine Intangibles wie Motivations- oder Empfehlungsschreiben),

Hör bitte auf. Mannheim führt gar keine Vorselektion durch: Weder bei Studiengängen (BaKuWI) noch bei Hochschulen (like RSM) noch bei ECTS-Kriterien (Köln, Goethe)

Der Cut der Uni MA ist nicht öffentlich. Goethe & Köln oder im Ausland die RSM schreiben diesen sogar auf ihre Homepages.

Warum muss man immer alles schön quatschen? Mannheim hat sinkende Bewerberzahlen. Fakt!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zu Käpt'n. 'Nur 500er-Kurse':
1.) wirst du keinen Spaß haben weil es in deiner Spezialisierung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Hennig 500er gibt
2.) brauchst du aber auch 700er für die Thesis

  1. geht von den 68 ects noch ein etwaiges Auslandssemester ab (wer nicht geht ja n Stranges signaling, außer du machst Tax)
    4) der Schwierigkeitsgrad wird nicht richtig merkbar sein zwischen 500er/600er-Kursen...

Zu deinen anderen fragen 'spezialisieren' wirst du wenn du halt entsprechende Kurse belegst... wenn du im 1.semester erstmal Grundkurse abarbeiten willst (was ich nicht empfehle und für BE2 nicht geh), dann spezialisierst du dich halt erst ab S2..

DD Bewerbung ist Ende September, normales Ausland ist Ende Oktober

=======
An den Vorposten:
Grad in Management & Marketing bist du dann ziemlich am röteln, da es einfach zu viele sog. 'Marketing-Bienen' gibt, also W's die außer Uni nichts im Leben groß machen, aber auf der Praktika-side vllt. mal ein Sparkasse-Praktikum in der Provinz vorzuweisen haben.

Ist definitiv einfacher wenn mit 'Binären'(richtig oder falsch) Klausuren.

Viele Grüße
Der MktMMMler

Lounge Gast schrieb:

Habe meine Zulassung auch bekommen und freue mich sehr :)

Allerdings überlege ich noch nicht vielleicht doch an die
Goethe Uni zu gehen, falls ich dort auch genommen werde.
Vielleicht habe sich hier ja auch aktuelle MMM Studenten hin
verirrt und können mir vielleicht sagen, wie sie gerade die
Pflichtkurse (v.a. Business Economics) empfunden haben? Ich
möchte nach dem Master in eine Unternehmensberatung und in
Mannheim Management und Marketing Kurse belegen. Aufgrund der
Anwendung der Normalverteilung habe ich allerdings Angst,
dass eventuell mein Schnitt wesentlich schlechter werden
könnte - denn letztendlich kommt es ja auf die Peer Group
an.. Wäre toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten
könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Danke, ich habe halt eine Leidenschaft für Italien, spreche die Sprache fließend, etc. Denke aber auch die harten Fakten für jemanden der eine Karriere in Deutschland anstrebt (UB / IB muss ich die nächsten Wochen für mich herausfinden) ist es schlichtweg kein Vorteil nach Mailand zu gehen ggü. Mannheim. Weißt du wie gut die Chancen sind für das DD? 1 Jahr umsonst an der Boccni, wenn das aufgeht, dann lache ich mich tot :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

@Hör bitte auf. Mannheim führt gar keine Vorselektion durch: Weder bei Studiengängen (BaKuWI) noch bei Hochschulen (like RSM) noch bei ECTS-Kriterien (Köln, Goethe)

Ach und GMAT ist keine Vorselektion? Lässt sich problemlos in deine Auflistung einreihen. Mag ja sein dass die Bewerberzahlen gesunken sind, aber man sollte trotzdem in der Lage sein das Ganze einigermaßen objektiv zu betrachten. Deine Argumentation macht kein Stück mehr Sinn wie jene die du kritisierst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Agreed. Dazu kommt noch dass MA eine hässliche Stadt ist, während sich viele in MUC oder Köln vor allem wegen der Stadt dort bewerben.
An der LMU bspw. bewerben sich Hinz und Kunz weil man nicht mal einen GMAT braucht. Genommen werden dann zwar trotzdem nur die guten Bewerber, aber die Bewerberzahlen werden durch die vielen chancenlosen Bewerber erhöht.

Lounge Gast schrieb:

Das Programm ist sehr selektiv. Ein großer Teil davon ist
allerdings Selbstselektion, da
1)nur wenige Bachelorabsolventen bereit sind, den GMAT zu
machen und
2) das Verfahren sehr transparent ist (Cuts der Vorjahre sind
bekannt und es gibt keine Intangibles wie Motivations- oder
Empfehlungsschreiben),
so dass sich Leute mit weniger als 70 Punkten kaum bewerben.
Das führt dazu, dass sich fast nur Leute bewerben, die einen
Platz sicher oder zumindest sehr wahrscheinlich haben. So
kommt das für eine Target-Uni ungewöhnliche Verhältnis von
Bewerbern und Angenommenen zustande.
Wenn die Uni keinen GMAT fordern würde (bzw. man ihn durch
Aufnahmetests, TM-Wiso o.Ä. umgehen könnte) und die
Berechnung der Punkte geheim und/oder subjektiv (z.B.
Motivations- und Empfehlungsschreiben) wäre, würden sich
höchstwahrscheinlich viel mehr Leute bewerben, weil es
1) viel weniger Aufwand wäre und man sich
2) seine Chancen sehr viel schlechter ausrechnen könnte.

Daher halte ich nichts davon, den MMM als wenig selektiv zu
bezeichnen.

Lounge Gast schrieb:

Selektiv ist er wirklich nicht mehr. Bei knapp über 850
Bewerbungen werden es am Ende wieder 500 Zulassungen sein.
Und das bei einem eher durchschnittlich hartem
Zulassungsverfahren.

Der Bachelor hat fast 5x soviel Bewerbungen wie der Master
(zum Vergleich)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Man kann ja argumentieren wie man will, aber dass die LMU jeden sich bewerben lässt, ist leider ein ganz ganz schwaches Argument (16 ECTS in VWL)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

LMU verlangt auch GMAT, also Bullshit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

LMU verlangt gmat oder einen internen Test der Uni, dh Gmat ist keine Pflicht.

Dieses Uni bashing ist langsam wirklich peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bashen :D
Das ist einfach die Retourkutsche für den Mannheim-Hype in diesem Forum, der hier fast unerträglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Wohnheimplatz

Hat schon jmd eine Rückmeldung vom Studentenwerk bzgl Wohnheimplatz erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM) Nachrückverfahren

Der Typ trollt nur. 46 Punkte reichen selbst dann nicht, wenn die Hälfte der Bewerber tot umfällt.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Info... musstest du ins Nachrückverfahren? Wie
war dein Ranglistenplatz?

Lounge Gast schrieb:

bachelor 2,1
gmat 610
kein auslandssem/exchange term

zugelassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Nachrückverfahren

Also wenn von 850 Bewerbern die hälfte verstirbt und die Uni MA 450 zulässt, dann reicht sogar die bloße Bewerbung... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

kann man seinen Ranglistenplatz einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Ranglistenplatz

Wenn du zugelassen bist, dann nein. Über die Punkte kannst du dir jedoch ausrechnen, ob du nun zum Top-Tier deiner Kohorte gehörst oder mit 80-90 Punkten underperformt hast. GMAT-avg der letzten Kohorten lag im hohen 600er Bereich, btw.

Lounge Gast schrieb:

kann man seinen Ranglistenplatz einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Der Cut liegt dieses Jahr dann wohl bei 74-75?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Gemäß diesem Post sollte der cut bei max. 73 Punkte sein.

Lounge Gast schrieb:

Zulassung mit

1,1 FH Bachelor (58)
1-2 Praktika (2-4)
Ehrenamt (2)
GMAT 620 (9)
Gesamtpunkte ca. 71-73

Ich hatte mir eigentlich wegen dem "verpatzten"
GMAT keine Chancen ausgerechnet, aber anscheinend ist der Cut
dieses Jahr deutlich tiefer.

Wie kommt der Vorposter eig auf 76-77 punkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

mit nem 1,1 Bachelor FH nen 620 GMAT... sagt alles

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Dann bewegt sich der Cut wohl wirklich wieder in Richtung 65

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Gibts ne Möglichkeit als zukünftiger Mannheim Student schon am Sommersportprogramm teilnehmen zu können?

Wohne schon in Mannheim aber kenne hier noch niemanden. So langsam wird es langweilig :(

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

War doch klar, dass die Cuts der Unis wieder nach unten gehen.

2011/2012 gab es die doppelten Jahrgänge. Die Bachelorjahrgänge an den Unis wurden gnadenlos überbucht + die privaten hatten enorme Zuläufe.

2014 (2011+3) hatte Mannheim dann schon viel zu viel zugelassen, 2015 ging der Cut nach oben und bliebt da 2016 (2012 + 3 BSc+ Gap-year) und jetzt normalisiert sich das alles wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hatte ich schon vor 3 Monaten angekündigt, aber hier gab es ja so kluge Menschen, die meinten der Cut würde 80+ gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ach, lieber "1,1 FH Bachelor und 620 GMAT sagt alles..". Was sagt das denn alles? Sagt das, dass ich weniger drauf habe? Sagt das, dass der Studiengang jetzt schlechter zu bewerten ist, weil "jemand wie ich rein komme"? Sagt der GMAT etwas über meine Studierfähugkeiten aus oder nicht doch viel über die Tagesform? War ich an einer FH, weil ich zu dumm für die Uni war?

Ich unterstelle jetzt viel. Aber teils kam diese Haltung sehr deutlich rüber in dem forum hier und das ist doch zum kotzen. Es ist ein Zulassungsverfahren,... aber hört doch auch die Leute danach zu bewerten. Einen Menschen, Studenten, späteren Arbeitnehmer macht doch so viel mehr aus. Das musste jetzt einfach mal gesagt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

@: "der 620er GMAT sagt nichts über meine Studierfähigkeit aus:

Leider doch, der GMAT sagt durchaus etwas über deine Studierfähigkeit aus. Nicht in jedem Einzelfall, aber generell ist es auf jeden Fall so. Was denkst du denn, warum die Unis diesem Test so viel Wert beimessen ;-)

Der Test misst (neben anderem wie deine Kenntnisse Mathe und Englisch und Entscheidungsverhalten in Stresssituationen):

  • deine generelle Intelligenz
  • ob du Biss hast und lernen kannst (ohne Vorbereitung ist es fast unmöglich, sehr hoch zu scoren)

Du kannst mangelnde Intelligenz und Fachwissen durch "Biss" ausgleichen, indem du wahnsinnig viel für lernst. Either or - beide Fälle (Intelligenz/hohes Fachwissen oder Biss/lernen können) sind in der Regel ein Garant dafür, dass du gut im Studium sein wirst.

Und nein, der GMAT ist nur sehr bedingt Tagesformabhängig. Natürlich auch wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel - aber es ist viel wahrscheinlicher, dass du bei der gleichen Vorbereitung an jedem anderen Tag ähnlich abgeschnitten hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Und Jungs wie du machen stereotypisch halt Finance und werden wegen ihren Boots-Schuhen im Winter geschubst. ["Nicht schubsen, ich hab' 'n Joghurt im Schulranzen"]

Die Standardabweichung des GMATs lieg bei 50 Punkten alleine durch die Kombination der Fragen. Sprich der Typ da oben hätte auch ein 670er sein können und schon hättest du deine Überheblichkeit ablegen können.

Boah Leute mit so einer Einstellung. Die Hörner wirst du aber relativ schnell verlieren... sind schon genug ehemalige Mannheimer/WHUler nochmal auf die Welt gekommen, dass der Master nicht einfach so den Uni-Leuten geschenkt wird...

In dem Fall einfach mal keine Grüße,
der MKT-MMMler

Lounge Gast schrieb:

@: "der 620er GMAT sagt nichts über meine
Studierfähigkeit aus:

Leider doch, der GMAT sagt durchaus etwas über deine
Studierfähigkeit aus. Nicht in jedem Einzelfall, aber
generell ist es auf jeden Fall so. Was denkst du denn, warum
die Unis diesem Test so viel Wert beimessen ;-)

Der Test misst (neben anderem wie deine Kenntnisse Mathe und
Englisch und Entscheidungsverhalten in Stresssituationen):

  • deine generelle Intelligenz
  • ob du Biss hast und lernen kannst (ohne Vorbereitung ist es
    fast unmöglich, sehr hoch zu scoren)

Du kannst mangelnde Intelligenz und Fachwissen durch
"Biss" ausgleichen, indem du wahnsinnig viel für
lernst. Either or - beide Fälle (Intelligenz/hohes Fachwissen
oder Biss/lernen können) sind in der Regel ein Garant dafür,
dass du gut im Studium sein wirst.

Und nein, der GMAT ist nur sehr bedingt Tagesformabhängig.
Natürlich auch wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel - aber
es ist viel wahrscheinlicher, dass du bei der gleichen
Vorbereitung an jedem anderen Tag ähnlich abgeschnitten
hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

@Vorposter: Kurz zur Aufklärung. Ich bin nicht die Person (1,1 und 620) von dem ursprungspost, aber habe ein ähnliches Profil und mich deshalb angesprochen gefühlt.

Ich streite nicht ab, dass es klar einen Zusammenhang gibt zwischen den von dir genannten "Eigenschaften" und dem Ergebnis. Aber dennoch glaube ich nicht an so sehr an den Test und seine Ergebnisse wie du es vllt tust.
Wer versucht in Mannheim (und jetzt nicht an eine internationale Elite Uni) zu kommen, der kann sich natürlich auch aber weniger Zeit lassen.

Ich zB hatte nur einen vergleichsweise kleinen Zeitraum um auf den test zu lernen. Dabei habe ich mich trotzdem angestrengt und 87tes Percentil in verbal erreicht. Die Quantitative Section lag mir nicht so und da hätte ich in allen Probetests so 50tes. An dem Tag selber hatte ich dann aber schon das Gefühl, dass mir die Fragen nicht lagen und dann für den moment auch Nervisität dazu kam. Das bedeutet ja aber nicht, dass ich nicht den Biss oder Grips habe um das Studium an der Uni Mannheim gut zu bewältigen.
Ich wehre mich in meiner Aussage oben einfach gegen diese "allumfassende Aussagekräftigkeit" dieses Tests über Intelligenz, Fähigkeit zum Studium und am besten noch die Persönlichkeit (Bissigkeit, Distiplib etc.(. Es ist ein Indikator von vielen, aber doch kein Mittel um jemanden als "das sagt schon alles" abzustempeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"der GMAT sagt durchaus etwas über deine Studierfähigkeit aus."

Dazu müsste man erstmal das Verhältnis Punktzahl/Zeiteinsatz kennen. Wenn er in einer Woche lernen 620 macht, ist das doch ok. Mit 4 Monaten eher nicht.

"deine generelle Intelligenz "

der GMAT ist einfach nur ein Lerntest! Nicht mehr. Sonst gebe es ja nicht die Storys : in 4 Monaten von 520 auf 740! Der TMWISO ist ein Intelligenztest, der GMAT bei weitem nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Und entschuldigt die ganzen Schreibfehler in dem Text oben. Das war schnell und "in Rage" am Handy getippt. Aber wenn ich das jetzt nochmal so lese, dann könnte man wirklich an meiner Intelligenz zweifeln ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Also generell bin ich ja auch voll der Meinung, dass der GMAT nicht alles ist.
Einen guten Student/Mensch/Mitarbeiter zeichnet dann doch auch vieles andere aus.

Und alleine die Haltung mancher hier im Forum die Kommentare ablassen wie "zum Glück werden SOLCHE LEUTE hier nicht genommen blabla" zeigen ja schon welche Sozialkompetenz sie an den Tag legen.

Zum GMAT würde ich aber tatsächlich nicht sagen, dass es ein reiner Lerntest ist, sondern eine Kombi aus Lernzeit und Intelligenz.
Habe mich zusammen mit einem Kollegen vorbereitet, sprich wir hatten so gut wie exakt die selbe Vorbereitungszeit und dennoch lag der Score am Ende 100 Punkte auseinander!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Schwerpunkt Operations Management?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zu den Bewerberzahlen kann ich nur sagen, dass ein Freund von mir vor zwei Jahren mit GMAT 690 und Note 2,3 abgelehnt wurde, das ist natürlich schon zwei Jahre her, aber zeigt schon, dass doch nicht alle angenommen werden.

Über GMAT denke ich, dass es mehr mit der richtigen Vorbereitung zu tun hat als mit Intelligenz, schließlich geht es ja nicht darum, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten, sondern eher die richtigen Fragen richtig zu beantworten und vor allem die Zeit richtig einzuteilen. Deshalb wird Intelligenz/Fachwissen einen höchsten die halbe Strecke weit bringen. Zumindest war das das, was ich daraus mitgenommen hab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Unis empfehlenswert für ein Auslandsseemster sind? An welchen der Unis kann man die Pflichtkurse BE 1/2 gut schreiben?
Will mich auf Taxation konzentrieren und weiß nicht in wie weit man die Kurse im Ausland gut belegen kann, deswegen will ich eher die Pflicht-ECTS "auslagern".

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Weiß jemand von euch, wie stark der GMAT bei der Zulassung für ein Doppelabschlussprogramm bzw. ein Auslandsstudium ins Gewicht fällt?

Ich bin sehr unzufrieden mit meinem GMAT und weiß, dass ich es besser kann und weiß auch genau, an welcher Stellschraube ich drehen muss, damit das Ergebnis nächstes Mal besser ist.

Ich bin jetzt halt am Überlegen, ob ich mich im August nochmal hinsetze, ordentlich pauke und den GMAT erneut ablege, damit ich bessere Chancen auf ein Auslandsstudium habe. Das würde natürlich aber ein großes Loch in meinen Geldbeutel und Co. reißen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

BE ist nicht so schwer wie immer dargestellt. Dieses Semester hatten 35% eine 1,0 oder 1,3 bei 3% Durchfallquote. Solange du nicht der FHler mit dem 620er GMAT bist, brauchst du das nicht ins Ausland "auszulagern".

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Da auf den Internetseiten zur Gewichtung nichts zu finden ist, kannst du zum Beispiel die Fachschaft anschreiben oder in der facebook-Gruppe anfragen, hier sind ja hauptsächlich Bewerber bzw solche, die dieses Jahr anfangen, unterwegs und die Chancen stehen besser, wenn du Studierende findest, die damit schon Erfahrung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Dieses Semester hatten 35% eine 1,0 oder 1,3 bei 3% Durchfallquote."

Alter Latz, ist das ne Noteninflation bei euch

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hier ein Fachschaftler:
Ja, GMAT ist Teil des Gesamtpakets bei der Bewertung von Auslandssemestern, ABER das Ding ist eine große Blackbox.

Selbst wir von der Fachschaft BWL haben da keine Ahnung ob, oder wie was gewertet wird.

Faktoren:

  • Noten
  • GMAT
  • Bisherige Auslandserfahrungen
  • Motivationsschreiben (viel impact!!!) (kenne Leute die mit "schwächerem" Profil zu besseren Unis kamen!
  • Dein angegebenes Uni-Pro-Liste (sehr stark abhängig davon was andere Leute halt wählen - mal wollen alle nach Aussie, auf einmal alle nach US, letztes Jahr war Asien auf einmal wieder stark)
  • Für DDs: Performance in Auswahlgespräch
  • sonstiges
antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

GMAT hat für DD eine hohe Gewichtung, ist aber kein alleiniges Kriterium. Wieviel hast du denn gescored? Würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es zumindest ein hoher 600er sein sollte, besser natürlich 700+

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wenn Asien stark war (bei Auslandssemestern), auf welche Länder bezog sich das denn hauptsächlich? Habe vor, mich für chinesische Unis zu bewerben und es wäre bestimmt nützlich, zu wissen, wie stark da die Konkurrenz ist (bzw zumindest letztes Jahr war).

Und wird es positiv bewertet, wenn man die Landessprache gut kann? Oder ist das nur für die Unterrichtssprache ausschlaggebend?

Lounge Gast schrieb:

Hier ein Fachschaftler:
Ja, GMAT ist Teil des Gesamtpakets bei der Bewertung von
Auslandssemestern, ABER das Ding ist eine große Blackbox.

Selbst wir von der Fachschaft BWL haben da keine Ahnung ob,
oder wie was gewertet wird.

Faktoren:

  • Noten
  • GMAT
  • Bisherige Auslandserfahrungen
  • Motivationsschreiben (viel impact!!!) (kenne Leute die mit
    "schwächerem" Profil zu besseren Unis kamen!
  • Dein angegebenes Uni-Pro-Liste (sehr stark abhängig davon
    was andere Leute halt wählen - mal wollen alle nach Aussie,
    auf einmal alle nach US, letztes Jahr war Asien auf einmal
    wieder stark)
  • Für DDs: Performance in Auswahlgespräch
  • sonstiges
antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Als ob...
Bei BE 1 sah das ganz anders aus.

Lounge Gast schrieb:

BE ist nicht so schwer wie immer dargestellt. Dieses Semester
hatten 35% eine 1,0 oder 1,3 bei 3% Durchfallquote. Solange
du nicht der FHler mit dem 620er GMAT bist, brauchst du das
nicht ins Ausland "auszulagern".

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Stimmen eigentlich die Gerüchte, das jeder einen Austauschplatz bekommt, der sich bewirbt? Ich will in die USA, habe aber jetzt nicht gerade das Outperformer-GMAT700-Profil^^
Sollte ich dann lieber als eine der letzten Prios noch was aus Osteuropa just4safety hinschreiben oder ist das eher schädlich für die USA-Chancen (da sich das zuständige Büropersonal dann evtl. denkt "der würde ja auch nach Osteuropa, also schicken wir den direkt dort hin").

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Auf so Menschen wie dich freue ich mich sehr im Studium...Wahnsinns Charakter.

Übrigens glaube ich nicht, dass bei einer Universität, die Normalverteilung anstrebt, 35% eine 1,0 oder 1,3 haben. Ich habe diesbezüglich auch wirklich anderes gehört.

Lounge Gast schrieb:

BE ist nicht so schwer wie immer dargestellt. Dieses Semester
hatten 35% eine 1,0 oder 1,3 bei 3% Durchfallquote. Solange
du nicht der FHler mit dem 620er GMAT bist, brauchst du das
nicht ins Ausland "auszulagern".

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wo war der Cut dieses Jahr ca.? Kann man das schon sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Lounge Gast schrieb:

Wo war der Cut dieses Jahr ca.? Kann man das schon sagen?

75

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Der MMM ist nunmal ein Haifischbecken, hier zeigt es sich, ob man mit den großen Fischen mitschwimmen kann. Eine bessere Vorbereitung auf UB/IB gibt es nicht.

Lounge Gast schrieb:

Auf so Menschen wie dich freue ich mich sehr im
Studium...Wahnsinns Charakter.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bitte richtig recherchieren, weiter oben wurde der cut bereits schon erwähnt mit maximal 73 Punkten. Vorrausgesetzt die Angaben entsprechen der Wahrheit.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wo war der Cut dieses Jahr ca.? Kann man das schon sagen?

75

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hat eigentlich schon jemand die Bestätigung bekommen das alle Unterlagen für die erfolgreiche Einschreibung da sind, und man somit immatrikuliert ist?
Bei mir steht immer noch "In Bearbeitung" und langsam werde ich nervös, da ich noch kurz in den Urlaub fahren werde und von dort aus keine Dokumente einreichen kann...

antworten
WiWi Gast

Lohnt es sich auf Nachrückverfahren zu spekulieren?

Servus Leute,

ich habs leider nicht in den Cut geschafft bin aber knapp drunter.
Meine Frage ist nun ob es sich lohnt auf Nachrücken zu spekulieren oder es einfach zu "Vergessen".

Ich bin in RSM und Maastricht drinnen und bin momentan eher am abwiegen 1 Jahr vs 2 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich auf Nachrückverfahren zu spekulieren?

Dann kannst du ja Licht ins Dunkel bringen und wir können den Cut mindestens eingrenzen oder sogar genau herausfinden, wenn du uns deine Punkte verraten möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich auf Nachrückverfahren zu spekulieren?

Kommt natürlich sehr darauf an, welche und wie viele Praktika Du bereits absolviert hast und was Deine Ziele sind.
Solltest Du bereits der Meinung sein ausreichend Erfahrungen gesammelt zu haben und Du weißt wo Du einsteigen möchtest, würde ich Dir die RSM empfehlen.
Ich kenne zwei Ex-Kommilitonen, die sehr zufrieden waren und auch entsprechend gut untergekommen sind. Insofern würdest Du damit nichts falsch machen.

Maastricht ist sicherlich auch gut, aber dennoch unterhalb der RSM einzuordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Kann ich so allgemein zunächst zustimmen RSM ist in der Reputation überwiegend besser als Maastricht. Dabei gehört Maastricht aber sicherlich zu den guten Hochschulen und was sehr gut ist, ist der Unterricht. Wesentlich kleinere Gruppen nochmal, als in Rotterdam (auch wenn die dort schon wesentlich besser sind als vollgestopfte Programme hier in Deutschland), darüberhinaus sehr Case basiert. Persönlich gefällt mir Rotterdam nicht so gut, wie Maastricht in Hinsicht auf Lage. Rotterdam hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit Frankfurt , wobei natürlich der Hafen hinzukomt...

Ich wäre aber auch für deine Punktzahl dankbar, um den Cut hier einzugrenzen, möchte mich evtl. im nächsten Jahr für Mannheim bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

RSM > MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bei mir steht auch immernoch "Unterlagen vollständig?" auf grün. Das seit bestimmt 2-3 Wochen. :D

Aber bei dem Bescheidversand war es das gleiche. Da stand auch ewig: "in Bearbeitung" und noch nicht mal "in der Fakultät zur Prüfung" war grün. Auf einmal dann war sogar schon der Bescheid da.

Glaub das ist alles nicht so tagesaktuell bei denen.

Ruf halt mal an, vielleicht kann man dir unter diesen Voraussetzungen (dass du bald weg bist und Feedback brauchst) ne Auskunft geben. :)

Lounge Gast schrieb:

Hat eigentlich schon jemand die Bestätigung bekommen das alle
Unterlagen für die erfolgreiche Einschreibung da sind, und
man somit immatrikuliert ist?
Bei mir steht immer noch "In Bearbeitung" und
langsam werde ich nervös, da ich noch kurz in den Urlaub
fahren werde und von dort aus keine Dokumente einreichen
kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bei mir ist jetzt alles grün. Habe heute die Immatrikulationsbescheinigung mit der Post bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

klar :D

Lounge Gast schrieb:

RSM > MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Warum ist das nicht klar. Schau dir einfach mal an, wieviele Mannheimer in Rotterdam zum Master sind und wieviele von der RSM nach MA gehen. ;)

Aber lt. euch Mannheimern spielt die Uni ja über SSE, RSM, etc :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Immatrikulation

Gehen die Immatrikulationen erst nach ende der Frist am 27. raus? Oder ist schon jemand immatrikuliert? Bei mir steht das immer noch auf "Unterlagen vollständig?"

antworten
dell

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

If I decline the offer now, will I be able to apply next year?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

yes

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Seit heute bin ich immatrikuliert

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich bin noch nicht immatrikuliert :(
Immernoch Status "Unterlagen vollständig?"

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bin ebenfalls seit heute immatrikuliert

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

BEII lief schon besser als BEI, auf jeden Fall.
Jetzt mal die realen Zahlen.

Sehr gut: 35%
Gut: 28%
Befriedigend: 22%
Ausreichend: 12%
Durchgefallen: 3%

Average grade: 2.2
Median grade: 2.0

Mal schauen, was der Zweittermin bringt.

BEI Ersttermin:
Sehr gut: 22%
Gut: 30%
Befriedigend: 30%
Ausreichend: 12%
Durchgefallen: 7%

Das ist schon realistischer.
Allgemein muss man sagen, dass der BE Stoff schon fordernd sein kann, mit regelmäßigem und kontinuierlichem Lernen aber dank sehr fairer Benotung (fast schon großzügig!) machbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bekommt man eigentlich auch Punkte auf eine Werkstudententätigkeit oder eine Hiwi-Stelle am Lehrstuhl? Oder gibt es wirklich nur Punkte für ein Praktikum bzw. Vollzeitstelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Natürlich, für eine Werkstudententätigkeit oder eine Hiwi-Stelle im Inland gibt's jeweils zwei Punkte, im Ausland sogar jeweils 22. Gleiches gilt für soziales Engagement und Mitgliedschaften in Kleintierzüchtervereinen.

Lounge Gast schrieb:

Bekommt man eigentlich auch Punkte auf eine
Werkstudententätigkeit oder eine Hiwi-Stelle am Lehrstuhl?
Oder gibt es wirklich nur Punkte für ein Praktikum bzw.
Vollzeitstelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

als wäre der MMM ein Haifischbecken :-D ...

Das Problem des MMMs ist, dass die überdurchschnittlichen Bachelor Mannheimer dort nicht zu finden sind. Für viele top Bachelor Leute ist Mannheim einfach zu schlecht und sie studieren ihren Master in London/Paris/Übersee.

Der durchschnittliche Mannheimer Bachelor ist meiner Meinung nach weitaus begabter als der durchschnittliche MMM'ler. Jeder der sich für den MMM entscheidet, sollte dies berücksichtigen.

Natürlich bietet Mannheim vielen Leuten mit FH/schlechter Uni Hintergrund ein Sprungbrett, letztendlich doch noch einen guten Abschluss zu machen. Diese Leute sind arg motiviert, gut in ihrem Fachgebiet und meistens auch um einiges reifer als ihre hier postenden Mitstreiter. Dennoch wird am Ende des Tages bei der Jobwahl abgerechent und hier sieht man deutlich, dass der MMM nicht reicht, um mit einem 2,x Abi mit 1,x FH ins IB/UB zu kommen.

Für die, die das stört, geht mit euren 790 doch einfach an die LSE und für die FH'ler die meinen sie wären jetzt Elite, für McK/Goldman reicht es trotzdem nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Kp warum diese Diskussion wieder aufgegriffen wird, aber es gibt genug FHler bei McK/Goldman etc., die nicht an der Uni Mannheim waren.

Letztendlich geht es darum im Studium zu performen und darüberhinaus in der Freizeit was zu leisten, egal ob Uni Mannheim Bachelor oder MMM, oder FH Greifswald.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Und es ist nicht für jeden das Ziel in eine IB/UB zu kommen.
Mich stört nur dieses generelle "Wenn man von einer FH kommt, ist sowieso alles verloren und was suchen diese Leute überhaupt in Mannheim, die werden es eh verkacken und zu nichts bringen" Gerede.

Es will nicht jeder in eine UB. Und wenn es jemand von einer FH schaffen will und sich den Arsch aufreißt, dann wird er das auch hinkriegen. Trotzdem ist es nicht das Ziel von jedem, der nach Mannheim geht zum Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast schrieb am 25.06.2017:

Danke, ich habe halt eine Leidenschaft für Italien, spreche die Sprache fließend, etc. Denke aber auch die harten Fakten für jemanden der eine Karriere in Deutschland anstrebt (UB / IB muss ich die nächsten Wochen für mich herausfinden) ist es schlichtweg kein Vorteil nach Mailand zu gehen ggü. Mannheim. Weißt du wie gut die Chancen sind für das DD? 1 Jahr umsonst an der Boccni, wenn das aufgeht, dann lache ich mich tot :D

Hallo :)
Habe auch vor mich für ein DD in Mannheim zu bewerben (bzw. mal für Mannheim 2018). bist du schon dort und bewirbst dich für ein DD? Wenn ja, kannst du mir Eckpunkte von deinem Profil geben? Wäre toll um einschätzen zu können, wie nächstes bzw. übernächstes Jahr meine Konkurrenz sein wird/könnte. Schon klar, Bewerbungen variieren jährlich aber nur damit ich mir einen Eindruck machen kann.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hallo Leute,

ich bewerbe mich zwar erst im nächsten Jahr, hätte aber jetzt eine grundästzliche Frage zu der Vergabe der Punkte.
Ich habe während des Bachelors zwar kein Auslandssemester gemacht, aber davor 4 Monate Praktikum im Ausland absolviert - zählt das dann irgendwie, oder zählt nur Auslandserfahrung während des Studiums?

Danke an Alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Es zählt natürlich nur ein Auslandssemester, aus dem dir Leistungen für deinen Bachelor anerkannt wurden.

Jedes Jahr kommen irgendwelche Hanseln mit Auslandspraktika, 4 Wochen Brunnen bauen in Kenia usw... Frage mich, was an der Regelung so schwer zu verstehen ist SMH.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

Hallo Leute,

ich bewerbe mich zwar erst im nächsten Jahr, hätte aber jetzt eine grundästzliche Frage zu der Vergabe der Punkte.
Ich habe während des Bachelors zwar kein Auslandssemester gemacht, aber davor 4 Monate Praktikum im Ausland absolviert - zählt das dann irgendwie, oder zählt nur Auslandserfahrung während des Studiums?

Danke an Alle!

antworten
Mayo92

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wichtiger ist vielmehr endlich eine Mathe und/ oder Statistik ECTS Hürde.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Auslandssemester + Mathe/Statistik-Hürde plus Ausschluss von FHlern wäre das Beste für Mannheim und jede andere Top-Uni in Deutschland.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Wichtiger ist vielmehr endlich eine Mathe und/ oder Statistik ECTS Hürde.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Agreed, aber letzteres ist rechtlich leider nicht möglich.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Auslandssemester + Mathe/Statistik-Hürde plus Ausschluss von FHlern wäre das Beste für Mannheim und jede andere Top-Uni in Deutschland.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Wichtiger ist vielmehr endlich eine Mathe und/ oder Statistik ECTS Hürde.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Warum ist rechtlich leider nich nötig?
Das ist genauso so unfair wie Fachabitur mit Abitur gleichzusetzen wie in Hessen..

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Agreed, aber letzteres ist rechtlich leider nicht möglich.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Auslandssemester + Mathe/Statistik-Hürde plus Ausschluss von FHlern wäre das Beste für Mannheim und jede andere Top-Uni in Deutschland.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Wichtiger ist vielmehr endlich eine Mathe und/ oder Statistik ECTS Hürde.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Die genaue Rechtsgrundlage kann ich dir auch nicht nennen, aber es ist Unis wohl verboten, FHler auszuschließen weil sie an einer FH studiert haben. Das ließe sich zwar durch ECTS-Grenzen für Mathe umgehen, aber dann könnten die Mannheimer BaKuWis nicht mehr im MMM zugelassen werden, was den BaKuWi weniger attraktiv machen würde.
Aber auch bei der heutigen Zulassungspolitik werden zum Großteil sehr starke Studenten aus aller Welt zugelassen, auch wenn der MMM laut diesem Forum nur aus DHBWlern und Privat-FHlern besteht ;-)
Davon gibt es zwar tatsächlich (zusammen) ca. 30 pro Jahrgang, aber die haben dann immerhin einen Top GMAT.

P.S.: Bin selbst im MMM und habe einen (Uni-) Bachelor in WiWi mit 28 ECTS in Mathe und 18 in Info. Bin daher natürlich für Mindest-ECTS in Mathe :-)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Warum ist rechtlich leider nich nötig?
Das ist genauso so unfair wie Fachabitur mit Abitur gleichzusetzen wie in Hessen..

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Agreed, aber letzteres ist rechtlich leider nicht möglich.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Auslandssemester + Mathe/Statistik-Hürde plus Ausschluss von FHlern wäre das Beste für Mannheim und jede andere Top-Uni in Deutschland.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Wichtiger ist vielmehr endlich eine Mathe und/ oder Statistik ECTS Hürde.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Warum genau sollten die FHler im MMM einen Top GMAT haben? Gibt ja keinen Grund warum die einen besseren GMAT haben sollen als die Uni Leute solange sie ein Auslandssemester haben. Kein Problem für einen FHler mit nem 610er GMAT rein zu kommen (gibt auch einige)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Die genaue Rechtsgrundlage kann ich dir auch nicht nennen, aber es ist Unis wohl verboten, FHler auszuschließen weil sie an einer FH studiert haben. Das ließe sich zwar durch ECTS-Grenzen für Mathe umgehen, aber dann könnten die Mannheimer BaKuWis nicht mehr im MMM zugelassen werden, was den BaKuWi weniger attraktiv machen würde.
Aber auch bei der heutigen Zulassungspolitik werden zum Großteil sehr starke Studenten aus aller Welt zugelassen, auch wenn der MMM laut diesem Forum nur aus DHBWlern und Privat-FHlern besteht ;-)
Davon gibt es zwar tatsächlich (zusammen) ca. 30 pro Jahrgang, aber die haben dann immerhin einen Top GMAT.

P.S.: Bin selbst im MMM und habe einen (Uni-) Bachelor in WiWi mit 28 ECTS in Mathe und 18 in Info. Bin daher natürlich für Mindest-ECTS in Mathe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Also die Einstellung mancher Studenten an dieser Universität ist wirklich unglaublich. Natürlich muss eine Selektion stattfinden und Studenten aussortiert werden, die den Anforderungen nicht entsprechen. Doch generell alle FH Studenten als zweitklassig abzuwerten und denen den Universitätsabschluss zu verbieten grenzt an Diskriminierung ( Wollt ihr den Studiengang auch nur für deutsche Studenten freigeben , weil es eine deutsche Universität ist?)

Ja es gibt bestimmt qualitative Unterschiede, doch an einigen FHs werden die Studenten besser auf die Praxis vorbereitet als Uni Studenten, weil wir mehr auf die Forschung ausgerichtet sind. Nichtsdestotrotz sollte man allen geeigenten Studenten erlauben, an dieser Uni studieren zu können. Überdenkt echt mal eure Einstellung, ihr / wir werden für Management Tätigkeiten in Unternehmen ausgebildet und sind auch dann für Mitarbeiter zuständig, die keinen Hochschulabschluss haben. Wollt ihr dort auch mit dieser Einstellung die Mitarbeiter führen und alle in Schubladen stecken?

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Die genaue Rechtsgrundlage kann ich dir auch nicht nennen, aber es ist Unis wohl verboten, FHler auszuschließen weil sie an einer FH studiert haben. Das ließe sich zwar durch ECTS-Grenzen für Mathe umgehen, aber dann könnten die Mannheimer BaKuWis nicht mehr im MMM zugelassen werden, was den BaKuWi weniger attraktiv machen würde.
Aber auch bei der heutigen Zulassungspolitik werden zum Großteil sehr starke Studenten aus aller Welt zugelassen, auch wenn der MMM laut diesem Forum nur aus DHBWlern und Privat-FHlern besteht ;-)
Davon gibt es zwar tatsächlich (zusammen) ca. 30 pro Jahrgang, aber die haben dann immerhin einen Top GMAT.

P.S.: Bin selbst im MMM und habe einen (Uni-) Bachelor in WiWi mit 28 ECTS in Mathe und 18 in Info. Bin daher natürlich für Mindest-ECTS in Mathe :-)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Warum ist rechtlich leider nich nötig?
Das ist genauso so unfair wie Fachabitur mit Abitur gleichzusetzen wie in Hessen..

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Agreed, aber letzteres ist rechtlich leider nicht möglich.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Auslandssemester + Mathe/Statistik-Hürde plus Ausschluss von FHlern wäre das Beste für Mannheim und jede andere Top-Uni in Deutschland.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Wichtiger ist vielmehr endlich eine Mathe und/ oder Statistik ECTS Hürde.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Vielleicht sollte die Uni Mannheim dann nicht weiter jeden mit Auslandssemester quasi automatisch zulassen sondern GMAT u Noten wieder höher bewerten ;)

Ist doch ein Witz, dass jemand mit Auslandssemester so viel schlechter sein darf als jemand ohne.

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Du brauchst ein Topergebnis.
Ohne Auslandssemester fehlen dir 20 Punkte..

Das schaffst du nicht aufzuholen und der MMM soll nicht weiter mit Leuten aus FHs aufgefüllt werden :)

Mayo92 schrieb am 12.11.2017:

Hey, ich bin etwas unsicher was die Bewerbung für den MMM angeht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Profil:
-Bachelor Marketing 2,0 (FH)
-Kein Auslandssemester
-Ein Praktikum

Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich nicht wirklich mit meiner Studienwahl nachdem Abitur befasst. Daher habe ich mich an einer FH eingeschrieben.
Meinen Master möchte ich bedachter wählen.

Nun meine Fragen:

  1. Haltet Ihr eine Zulassung in den MMM für realistisch?
  2. Was für eine GMAT Punktzahl bräuchte ich?
  3. Habt Ihr noch alternativ Vorschläge?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Einige" mit solchem Profil gibt es nicht. Falls es die überhaupt gibt, sind es nur wenige. Und die müssen dann auch 1,5 oder besser haben (obwohl es natürlich immer noch eine FH ist).

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Warum genau sollten die FHler im MMM einen Top GMAT haben? Gibt ja keinen Grund warum die einen besseren GMAT haben sollen als die Uni Leute solange sie ein Auslandssemester haben. Kein Problem für einen FHler mit nem 610er GMAT rein zu kommen (gibt auch einige)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Die genaue Rechtsgrundlage kann ich dir auch nicht nennen, aber es ist Unis wohl verboten, FHler auszuschließen weil sie an einer FH studiert haben. Das ließe sich zwar durch ECTS-Grenzen für Mathe umgehen, aber dann könnten die Mannheimer BaKuWis nicht mehr im MMM zugelassen werden, was den BaKuWi weniger attraktiv machen würde.
Aber auch bei der heutigen Zulassungspolitik werden zum Großteil sehr starke Studenten aus aller Welt zugelassen, auch wenn der MMM laut diesem Forum nur aus DHBWlern und Privat-FHlern besteht ;-)
Davon gibt es zwar tatsächlich (zusammen) ca. 30 pro Jahrgang, aber die haben dann immerhin einen Top GMAT.

P.S.: Bin selbst im MMM und habe einen (Uni-) Bachelor in WiWi mit 28 ECTS in Mathe und 18 in Info. Bin daher natürlich für Mindest-ECTS in Mathe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hallo, kennt jemand Alternativen um zu mindestens einen Anteil der 22 Punkte für das Auslandssemester zu erhalten? (Summer School etc...) Ich bin trotz eines Vollzeitstudienganges in Vollzeit (Relativ bekannte Universität nur damit, jetzt kein FH Thema, oder sonstiges entsteht) tätig und kann leider in keiner Form aktuell ein Auslandssemester einplanen. Ich werde mein Studium, besser wie 2,0 abschließen (Vermutlich 8 statt 6 Semester), GMAT kann ich aber noch nicht einschätzen.
Vielen Dank

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

"Einige" mit solchem Profil gibt es nicht. Falls es die überhaupt gibt, sind es nur wenige. Und die müssen dann auch 1,5 oder besser haben (obwohl es natürlich immer noch eine FH ist).

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Warum genau sollten die FHler im MMM einen Top GMAT haben? Gibt ja keinen Grund warum die einen besseren GMAT haben sollen als die Uni Leute solange sie ein Auslandssemester haben. Kein Problem für einen FHler mit nem 610er GMAT rein zu kommen (gibt auch einige)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Die genaue Rechtsgrundlage kann ich dir auch nicht nennen, aber es ist Unis wohl verboten, FHler auszuschließen weil sie an einer FH studiert haben. Das ließe sich zwar durch ECTS-Grenzen für Mathe umgehen, aber dann könnten die Mannheimer BaKuWis nicht mehr im MMM zugelassen werden, was den BaKuWi weniger attraktiv machen würde.
Aber auch bei der heutigen Zulassungspolitik werden zum Großteil sehr starke Studenten aus aller Welt zugelassen, auch wenn der MMM laut diesem Forum nur aus DHBWlern und Privat-FHlern besteht ;-)
Davon gibt es zwar tatsächlich (zusammen) ca. 30 pro Jahrgang, aber die haben dann immerhin einen Top GMAT.

P.S.: Bin selbst im MMM und habe einen (Uni-) Bachelor in WiWi mit 28 ECTS in Mathe und 18 in Info. Bin daher natürlich für Mindest-ECTS in Mathe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Entweder du hast ein Auslandssemester, aus dem dir Leistungen an deiner Heimatuni angerechnet wurden, oder nicht.
Ein Zwischending gibt's nicht, auch wenn hier sicher noch dutzende Leute fragen, wie es denn mit Auslandspraktika, Sprachreisen, einem ausländischen Bachelor oder Abwasserkanäle bauen in Burkina Faso aussieht.

Mach einen guten GMAT (mind. >700, besser >730), dann hast du auch ohne Auslandssemester Chancen.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

P.S.: Ein Vollzeit-Uni(!)-Studium mit guter Note abzuschließen neben einer Vollzeittätigkeit finde ich ziemlich beeindruckend.

WiWi Gast schrieb am 17.11.2017:

Hallo, kennt jemand Alternativen um zu mindestens einen Anteil der 22 Punkte für das Auslandssemester zu erhalten? (Summer School etc...) Ich bin trotz eines Vollzeitstudienganges in Vollzeit (Relativ bekannte Universität nur damit, jetzt kein FH Thema, oder sonstiges entsteht) tätig und kann leider in keiner Form aktuell ein Auslandssemester einplanen. Ich werde mein Studium, besser wie 2,0 abschließen (Vermutlich 8 statt 6 Semester), GMAT kann ich aber noch nicht einschätzen.
Vielen Dank

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

"Einige" mit solchem Profil gibt es nicht. Falls es die überhaupt gibt, sind es nur wenige. Und die müssen dann auch 1,5 oder besser haben (obwohl es natürlich immer noch eine FH ist).

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Warum genau sollten die FHler im MMM einen Top GMAT haben? Gibt ja keinen Grund warum die einen besseren GMAT haben sollen als die Uni Leute solange sie ein Auslandssemester haben. Kein Problem für einen FHler mit nem 610er GMAT rein zu kommen (gibt auch einige)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2017:

Die genaue Rechtsgrundlage kann ich dir auch nicht nennen, aber es ist Unis wohl verboten, FHler auszuschließen weil sie an einer FH studiert haben. Das ließe sich zwar durch ECTS-Grenzen für Mathe umgehen, aber dann könnten die Mannheimer BaKuWis nicht mehr im MMM zugelassen werden, was den BaKuWi weniger attraktiv machen würde.
Aber auch bei der heutigen Zulassungspolitik werden zum Großteil sehr starke Studenten aus aller Welt zugelassen, auch wenn der MMM laut diesem Forum nur aus DHBWlern und Privat-FHlern besteht ;-)
Davon gibt es zwar tatsächlich (zusammen) ca. 30 pro Jahrgang, aber die haben dann immerhin einen Top GMAT.

P.S.: Bin selbst im MMM und habe einen (Uni-) Bachelor in WiWi mit 28 ECTS in Mathe und 18 in Info. Bin daher natürlich für Mindest-ECTS in Mathe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Gibt es beim Auslandssemester irgendwelche Grenzwerte, dass es als solches auch anerkannt wird (z.B. Mindestanzahl an eingebrachten ECTS oder verbrachten Monaten im Ausland)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast schrieb am 27.11.2017:

Gibt es beim Auslandssemester irgendwelche Grenzwerte, dass es als solches auch anerkannt wird (z.B. Mindestanzahl an eingebrachten ECTS oder verbrachten Monaten im Ausland)?

Hab mich 2013 an der Uni Mannheim. deshalb erkundigt. Meine Infos:

  1. AuslandsSEMESTER - ergo ein ganzes Semester (4-6Monate), keine Summerschool, kein einzelner Kurs, etc.
  2. Ja, du musst mind. 1 ECTS angerechnet bekommen haben. Es geht also nicht, 6 Semester an der Uni zu sitzen und dann noch ein Semester nach Abschluss irgendwo zu verbinden.
antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

  • BWL (FH) BSc voraussichtlich 1,8
  • Ausland
  • 4 Praktika
  • GMAT 610...

Wird knapp oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast schrieb am 01.12.2017:

  • BWL (FH) BSc voraussichtlich 1,8
  • Ausland
  • 4 Praktika
  • GMAT 610...

Wird knapp oder?

Riecht nach Troll. So schwache Leute findet man doch kaum. Außerdem B.Sc. von einer FH?
Falls echt: Ja, wird eng. Würde raten, den GMAT zu wiederholen.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master