DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
Mat4

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Der Durchschnittliche GMAT letztes Jahr lag, soweit ich mich entsinne, bei 630-640.

Ich verstehe die alternative Erklärung der GMAT-Bewertung nicht. Ich habe keine internen Daten des Zulassungsamtes, aber etwas anderes als eine lineare Punkteverteilung macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Ob dies über eine Spanne von 210 Punkten mit 760 oder 250 Punkten mit 800 als Obergrenze erfolgt, kann ich allerdings nicht sagen. Vorstellbar wäre es schon, dass man auf Grund der außergewöhnlichen Seltenheit von 760+ die Anforderungen herabsetzt, aber veröffentlicht werden solche Informationen nicht.

Aus Mangel an Alternativen finde ich, dass die lineare Verteilung der Punkte ein guter Indikator ist.

Parallel zur Bachelornote, wo eine 4,0 das Minimum ist und 0 Punkte gibt, würde ein GMAT-Score von 550 auch 0 Punkte geben. Selbst "wenn" es 1-2 Punkte schon für einen Score von 550 geben würde, hätte damit folglich jeder der sich bewirbt automatisch diese Punkte und niemand einen Vorteil davon. Daher wäre es vom rein logischen Aspekt her am sinnvollsten, es gleich auf 0 zu normen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

schlechte Note, kein Auslandssemester....

Denke das sieht schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie siehts hiermit aus?

Bachelor(uni): 2,2-2,4
GMAT: mache ich dieses Semester
Auslandssemester: mache ich dieses Semester
2 Werkstudententätigkeiten jeweils 1 Jahr (namhafte Unternehmen)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

eng...gib alles bei der bachelor-note

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich möchte eine eigene Erfahrung (Start HWS 12/13) mit euch teilen:

Leute mit sehr guten GMATs (>650) oder Top-Noten bewerben sich eher nicht in Mannheim, da einfach St.Gallen, Paris, Lausanne oder amerikanische Top-Unis einen weitaus besseren Ruf haben als Mannheim. Sicherlich ist Mannheim in Deutschland gut, aber im internationalen Vergleich doch eher Mittelfeld. Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich besser woanders bewerben. Die Reputation international sowie die Ausgestaltung Fächerschwerpunkte genügen nicht höchsten Ansprüchen.

Deswegen:
Wenn ihr hohe G-Mats oder Top-Noten habt, sucht euch lieber ne andere Uni raus. Ich würde nicht nochmals nach Mannheim gehen, kann es leider nicht mehr ändern aber ihr könnt es euch noch ersparen.

Es reicht aus, wenn ihr notenmäßig zw. 2,3 - 2,5 seid, G-MAT von 600 habt und im Ausland ward. Als interner hat man da wohl die beste Sicht drauf, wer dann im Endeffekt tatsächlich von den Forenschreiberlingen neben einem im Semester sitzt.

Zudem zur Track-Wahl: English-Track ist nicht zu empfehlen, da absolut keine deutschen Kurse gewählt werden dürfen und ihr euch somit stark einschränkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich möchte eine eigene Erfahrung mit euch teilen, da ich selbst in Mannheim im Master studiere.

Wenn ihr nen sehr guten G-Mat (>650) oder Top-Noten hat, rat ich eher ab, sich für Mannheim zu entscheiden. St.Gallen, Lausanne, Paris oder auch andere Unis haben da mehr zu bieten als Mannheim. Teilweise sind die Profile in Mannheim wenig geschärft und man ist etwas eingeschränkt. Was aber noch mehr ins Gewicht fällt, ist die Reputation: Sicherlich ist Mannheim in Deutschland gut, aber international kann es nicht mithalten mit den Top-Unis.

Trotzdem:
Die Chance, einen Platz zu ergattern, liegt mit einem Minimum-Score Gmat, Note 2,3-2,5 und Auslandssemester in einem ganz guten Bereich. Die G-Mat Ergebnisse hier sind besser als der Durchschnitt der tatsächlich am Ende in Mannheim Studierenden - wie gesagt, viele Top-Absolventen entscheiden sich doch dagegen. (aus gutem Grund!)

Des Weiteren kann ich nicht empfehlen den English Track zu wählen, da hier nur Kurse in Englisch gewählt werden dürfen und ihr euch von vorneherein einschränkt (Nutzen dieser Regelung ist fragwürdig!).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Blödsinn, 600 und 2,5 reicht niemals (ein Mannheimer Student, der sehr zufrieden mit seiner Wahl ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

oder gleich nach WIEN

Entweder Uni oder WU Wien. Schneiden europaweit immer VOR Mannheim ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wie sehen meine Chancen nach eurer Erfahrung aus??

Bachelor bwl (FH): 2,8
habe schon einen Master aber andere Vertiefung (Uni): 2,2
Praktikum: 3 Monate Pflicht im Bachelor, 3 Monate freiwillig im Master
Ausland: 1 Sem im Bachelor
GMAT: 630
1 Jahr Fachschaftstätigkeit
1 Jahr workex

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

durchschnittlicher Werte aller MMM- Studenten im Jahr 2012:

GMAT: 651,6
vorherige Abschlussnote: 1,74

Zu finden in der "Auswertung Masterumfrage 2012 (Allgemeiner Teil)" auf der Homepage der FSBWL

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

..die Werte sind a) self reported und b) aus einem vermutlich nicht repräsentativen Sample der Studierenden...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

c) überschätzen sich Mannheimer doch eh meist selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

achtung gmat wurde auf 600 punkte hochgesetzt

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

denkt ihr es ist möglich 30 Punkte für Zusätzliches zu bekommen, wenn man 2 Auslandssemester im Bachelor absolviert hat. Hab jedoch keine Praktika - da noch keine Zeit bisher

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Schreib doch hin, dass du keine Zeit für Praktika hattest - normalerweise haben die Verständnis, wenn man das gut begründen kann & auch schon 2 Auslandssemester hatte. Dann bekommst bestimmt 30 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Da in der Auswahlsatzung bzgl. des Auslandsemesters im Singular gesprochen wird denke ich ob 1 oder 7 macht kein Unterschied. Andererseits muss man im Bewerbungsformular angeben wieviele Auslandssemester man absolviert hat. Also vielleicht

Was bedeuted der folgende Satz in der Auswahlsatzung?

"Über die Gleichwertigkeit der Vorbildung sowie die Vergleichbarkeit der qualifizierten Abschlüsse entscheidet die Auswahlkommission"

Für mich heißt das, dass sie Unterschiede machen zwischen Uni Absolventen und FH Absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

nein, machen kein unterschied zwischen fh und uni. außerdem bekommt man nur max 22 punkte für ausland und das nur einmal

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich hab 610 GMAT und 1,5 Bachelor (Mannheim) + Auslandssemester + 2 Praktika.
GMAT nochmal machen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nein, das dürfte reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bachelor (FH): 1,7
GMAT: 700
Ausland: Nein
Praktika: 5 + 1 im Ausland (namhaftes Unternehmen)

Reicht das?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bachelornote: 1.7
GMAT: 700
Praktika: 5 Stück + 1 in Hong Kong
Kein Auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mal an alle die schon drin sind - das ganze scheint ja mit 300+ Studenten ne extreme Massenveranstaltung zu seien.

Könnt ihr da was zum Betreuungsverhältnis und der größe der Kurse sagen? Und wie sieht das überhaupt mit dem Placement aus?

Überlege nämlich ob MMM oder WHU. (Zulassung sollte bei beiden passen.)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Betreuungsverhältnis: hängt davon ab, welche Kurse du wählst. Von mehr als 100 bis 3 Personen pro Kurs ist alles drin.
Placement: Was auch immer du damit meinst... Kenne aber Leute, die schon im ersten Semster Jobangebote bekommen haben - die Chancen sind also gut, aber es ist nicht so, dass es irgendjemand auf Seiten der Uni gäbe, der für jeden einzelnen Studenten stundenlang telefoniert, um ihm einen Arbeitsplatz zu besorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hab mal bei direkt beim Dekanat nachgefragt wegen Gmat und folgende Aussage erhalten:

600 = 3 , je weitere 10 Punkte --> 3 Punkte

Kurz zu meinem Profil:

BA: 1,8
Gmat: 700
Ausland: ja
Praktika: ja

Macht also bei mir:

44 (Note) + 33 (gmat) + 22 (Ausland) + ~0-6(Praktika) = 99-105

Zulassung sollte laut Dekanat kein allzu großes Problem sein. Ausschlaggebend ist wohl der Gmat, mit 620 oder so hätte ich ja fast 25 Punkte weniger und damit wäre das dann schon ein sehr knappes Ding..

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen (im Bezug auf Gmat - Punkteverteilung)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie ist es zu bewerten, dass die Mindestpunktzahl des GMATs von 550 auf 600 angehoben wurde? Wird dadurch die Bachelornote nicht einfach höher gewichtet als zuvor? Braucht man nun weniger Punkte im internen Auswahlverfahren als vorher, um zugelassen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Diese Frage finde ich auch sehr berechtigt. Habe noch keine Antwort darauf gefunden..
Wenn es "strenger" werden soll, müsste die Mindestpunktzahl einfach gleich bleiben. Dann müssten die Bewerber sowohl eine gute Note als auch einen ziemlich hohen gmat vorweisen.
Wenn allerdings die Mindestpunktzahl runter gesetzt wird, gebe ich dir recht, dass die BA Note quasi höher gewichtet wird als der gmat. Durch eine Absenkung der Mindestpunktzahl würde dieser Effekt ja aber aufgehoben und lediglich die Zulassung von allen mit einem gmat

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie stehen die Chancen mit folg. Profil:

  • FH: 1,8
  • Gmat 650
  • Auslandssemester
  • Ausbildung u. Werkstudententätigkeit
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Note: 44 pkte
Gmat: 18 pkte
Ausland: 22 pkte
sonst.: ~6 pkte

--> 90 Pkte. Würde mal sagen es sieht gut aus ;)

Lounge Gast schrieb:

Bescheide sind seit ein paar Stunden raus! Drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo,

gibt es bestimmte Neuigkeiten was dieses Jahr angeht?

Note: 1,9 (ohne BA)
GMAT: 670
Ausland: 1,5 Jahre
Praktika: 2

Mir ist auf Basis der letzten Jahre nicht ganz klar ob so etwas reicht oder nicht.

Des Weiteren habe ich meinen GMAT erst gestern geschrieben - ist es machbar dass das Ergebnis bis zum 15. Juni spaetestens in Mannheim eintrudelt? (Nach 20 Tagen soll der Score da sein, nach Mannheim wird es dann ja auch nochmal eine Zeit lang dauern.)
Reicht das? Wie laeuft das in Mannheim mit dem Schicken des GMAT Scores? Wer hat Erfahrungen?

Liebe Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was heisst "ohne BA"? Auslandssemester oder Praxis?

GMAT-Ergebnis sollte bis zum 15.6. ankommen, keine Sorge ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nach 20 Tagen ist der Score da und der geht dann elektronisch nach Mannheim - die Bestätigung, dass der Score dort eingegangen ist habe ich einen Tag nach der allgemeinen Bestätigung bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie sehr ihr meine Chancen?

Bachelor: 1,5
GMAT: 700
Ausland: Ja
Praxis: 1 x Job im Ausland (9 Monate); 1 x P im Ausland; 2 x P im Inland

Wäre in der Vergangenheit recht safe gewesen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie sehr ihr meine Chancen?

Bachelor: 1,5
GMAT: 700
Ausland: Ja
Praxis: 1 x Job im Ausland (9 Monate); 1 x P im Ausland; 2 x P im Inland

Wäre in der Vergangenheit recht safe gewesen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

^safe

damit gehen andere ins europäische Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

2,3
640
Ausland ja
Praktika ja

Knappes Ding aber könnte noch passen oder?

Übrigens ist das quatsch, dass durch die neue Regelung der gmat weniger gewichtet wird. Er geht nach wie vor mit 60 Punkten ein, die linear von 600-800 verteilt sind. Und ALLE Bewerber unterliegen im Jahr 2013 dieser Punktzahl wodurch das Ranking sich nicht verschieben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hab gestern den GMAT gemacht und leider nur 590 bekommen, obwohl es in den Probetest immer besser war..

Ist das mit der 600er Grenze so, dass man sich garnicht bewerben braucht, wenn man darunter liegt, oder bekommt man dann einfach keine Punkte im Bewerbungsprozess?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

Hab gestern den GMAT gemacht und leider nur 590 bekommen,
obwohl es in den Probetest immer besser war..

Ist das mit der 600er Grenze so, dass man sich garnicht
bewerben braucht, wenn man darunter liegt, oder bekommt man
dann einfach keine Punkte im Bewerbungsprozess?

feste Grenze (solltest du aber auch selber rausfinden können)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hab genau die gleichen Werte/Noten :D

Was meint ihr, reicht das?

Lounge Gast schrieb:

2,3
640
Ausland ja
Praktika ja

Knappes Ding aber könnte noch passen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Genau kann dir das keiner sagen. Würde es aber probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Denke dass wird nicht reichen...ich meine im Ernst: 2,3 und 640 im GMAT ist wahrlich nicht schlecht - aber: in Mannheim sind die Leute schon besser!!! Spar dir die Bewerbung lieber und konzentrier dich auf andere Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Totaler Quatsch!
In den Bachelor (Mannheim) kommt man sehr schwer rein (Abi < 1,3), in den Master kommt man unglaublich leicht rein, da es unheimlich viel Studienplätze gibt und die wirklich guten (Mannheimer Bachelor Absolventen) nicht den Master in Mannheim machen (laut letzter Umfrage bleiben ca. 40% in Mannheim).
Auf jeden Fall probieren im Nachrückverfahren biste auf jeden Fall drin, wenn die letzten Jahr als Indikator dienen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ohne BA heisst ohne Bachelorarbeit ;) Denke dass sich dadurch der Schnitt allerdings nur unwesentlich ändert.
1,5 Jahre Ausland sind 1 Auslandssemester und 2 Praktika von dem eins die Thesis ist, die ich grade mache.
Von den Punkten her ca. 92 - müsste an sich eine halbwegs reelle Chance sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hey, danke fur die Antwort.

Ich hatte den Score nicht am Testtag angegeben. Laut GMAC kann ich einen Score report hinschicken lassen sobald der Score da ist. Wie lange dauert es dann? Auch nur 1-2 Tage?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es bleiben nur deshalb nur 40% der "Alt-"Mannheimer in Mannheim, weil viele der Restlichen nicht die Notenanforderungen des Masters erfüllen. Denn in Mannheim wird relativ bewertet - da hilft einem auch ein 1,0-Abi nichts, wenn man relativ zu den anderen 1,0ern eher schlecht abschneidet...

Lounge Gast schrieb:

Totaler Quatsch!
In den Bachelor (Mannheim) kommt man sehr schwer rein (Abi
< 1,3), in den Master kommt man unglaublich leicht rein,
da es unheimlich viel Studienplätze gibt und die wirklich
guten (Mannheimer Bachelor Absolventen) nicht den Master in
Mannheim machen (laut letzter Umfrage bleiben ca. 40% in
Mannheim).
Auf jeden Fall probieren im Nachrückverfahren biste auf jeden
Fall drin, wenn die letzten Jahr als Indikator dienen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hahahah hohe Notenanfordernisse im Mannheimer Master lang nicht mehr so gelacht. Mein Kom­mi­li­to­ne studiert im MMM mit 2,7.
Es bewerben sich nur 40% weil jeder Studiengang im Ausland besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja "unglaublich leicht" würde ich es nicht nennen, aber es ist definitiv nicht so kompetitiv wie der Bachelor.

Und der Großteil der richtig guten Leute geht woanders hin zum weiterstudieren (LSE, HEC, SSE, RSM, ESCP, ...) oder arbeiten. Natürlich bleiben auch gute und sehr gute Leute in Mannheim, aber insgesamt wollen viele nach dem Bachelor mal etwas anderes sehen.

Der hohe Anteil der Nicht-Mannheimer wird aber auch, wie gesagt, durch die Notenverteilung in Mannheim gefördert und dadurch, dass Mannheim im Gegensatz wie Münster, Frankfurt, Köln, etc. nicht gegen FHler und BAler diskriminiert.

Lounge Gast schrieb:

Es bleiben nur deshalb nur 40% der "Alt-"Mannheimer
in Mannheim, weil viele der Restlichen nicht die
Notenanforderungen des Masters erfüllen. Denn in Mannheim
wird relativ bewertet - da hilft einem auch ein 1,0-Abi
nichts, wenn man relativ zu den anderen 1,0ern eher schlecht
abschneidet...

Lounge Gast schrieb:

Totaler Quatsch!
In den Bachelor (Mannheim) kommt man sehr schwer rein (Abi
< 1,3), in den Master kommt man unglaublich leicht
rein,
da es unheimlich viel Studienplätze gibt und die wirklich
guten (Mannheimer Bachelor Absolventen) nicht den Master
in
Mannheim machen (laut letzter Umfrage bleiben ca. 40% in
Mannheim).
Auf jeden Fall probieren im Nachrückverfahren biste auf
jeden
Fall drin, wenn die letzten Jahr als Indikator dienen

antworten
Willy

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also hab gerade die Bewerbung fertig gemacht. Daten sind wie folgt:
GMAT: 710
Uni:2.4
Auslandssemester: ja
Praktika: 2
7 Jahre soziales Engagement

Wie seht ihr denn meine Chancen? ich weiß nicht wie sehr mein 2,4 mich runterzieht....

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

Und der Großteil der richtig guten Leute geht woanders hin
zum weiterstudieren (LSE, HEC, SSE, RSM, ESCP, ...) oder
arbeiten. Natürlich bleiben auch gute und sehr gute Leute in
Mannheim, aber insgesamt wollen viele nach dem Bachelor mal
etwas anderes sehen.

Denke dass die meisten, die im MMM anfangen auch gute Chancen an der SSE RSM ESCP hätten. Natürlich machen nicht alle Mannheimer Bachelor weiter, etwas Neues zu sehen schadet halt nie. Aber das ist keine fachliche Aussage zum Masterprogramm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Oh jee... Bei all den Top Abschlüsen + GMATs, könnte es bei mir doch knapp werden. Was meint ihr?

GMAT 660
Note 2,0
Ausland ja
Berufserfahrung + Engagement ja

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

bin letztes Jahr mit fast genau diesen Daten reingekommen. Denke, das sollte dieses Jahr auch klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hebt doch mal das Ausland nicht so in die Höhe. Glaube, viele denken, es sei in F, CH oder irgendwo anders besser weil sie es dort nicht kennen. Beim Nachbarn ist das Gras immer grüner nicht wahr?

Ich habe persönlich Erfahrung mit den Pariser business Grandes Ecoles (selber studiert und Freunde) und kann Euch beinahe garantieren, dass sie weder in der Qualität der Professoren noch in der Qualität der Studenten besser sind als die Uni Mannheim im Master. In den frz Master werden zB auch Studenten ohne business background genommen. Dann kommt es nicht selten vor, dass man neben sich jemanden sitzen hat der nicht weiß was DCF bedeutet :(.
Von der HSG habe ich nun mittlerweile auch viele ehemalige BAs getroffen, da hatte niemand die Vorbildung meiner deutschen Mitstudenten (kleine Stichprobe allerdings). Ansonsten lebt die Uni doch von dem Financial Times Spitzenplatz des SIMs, der nur einen Bruchteil aller HSG Masterstudenten ausmacht.

Also: Nur Mut, Ihr Zöglinge deutscher Hochschulen :).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

..nur dass ein Studium im Ausland Benefits bringt, die man so vielleicht in D nicht hat; Fremdsprachenkenntnisse, neues Umfeld/Erfahrungen, viele nicht-deutsche Mitstudenten/Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

GMAT 640
Note 1,6
Ausland ja
Berufserfahrung + Engagement ja

denkt ihr das reicht?

Stimmt es, dass 10 punkt im GMAT = 3 Punkt im Ranking und 0,1 bei der Note = 2 im Ranking? Also GMAT > Note? War bei der 550 GMAT Grenze ja nicht der Fall!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Schließe mich der Frage mit ähnlichen Werten an

Note (Uni) 1,5
GMAT 630
Ausland ja
Praktika 1x, div. Auszeichnungen

Was denkt ihr, bei wieviel von den 150pkt. wird in etwa die Untergrenze liegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Jap ;)

600 = 3 , 610 = 6, etc..
1,0 = 60 , 2,0 = 40

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn man den Beiträgen oben vertrauen kann, war die Grenze im letzten Jahr bei ca. 88 Punkten. (zB 600/1,7/Ausl/Sonst).

Mit gleichen Werten würde man in diesem Jahr 79 Punkte bekommen.
Glaubt ihr das ist realistisch?

Gibt es nicht sowieso weniger (relevante) Bewerber, da viele die 600 nicht knacken?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo alle zsm,

wie sieht es aus mit dem Notenspiegel, muss der im Original sein? Da ich im Ausland bin, hab ich leider nur einen Scan per Email zugeschickt bekommen. Ich fuerchte, dass es nicht reichen koennte, das Original zu bekommen bzw die Kopie noch beglaubigen zu lassen. Kann dies nachgereicht werden? (habe noch keine Antwort der Uni, vllt hat hier ein ehemaliger Bewerber Erfahrungen).

Des Weiteren soll ein Nachweis ueber 36 ECTS in BWL erbracht werden - wie sieht der aus? Im Prinzip ist dies ja bereits der Notenspiegel oder nicht? Ich fertige ausserdem grade eine Bachelorarbeit im Bereich BWL an, wie wird die dort ausgewiesen? Handschriftlich auf dem Notenspiegel oder Zulassungsantrag?

Danke fuer die Informationen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

  1. In den Unterlagen steht, dass Unterlagen nicht im Orginal eingereicht werden sollen, da nix zurück geht; Dokumente, die "leicht zu reproduzieren sind" können (!) auch im Orginal eingereicht werden => kein Problem für dich

  2. Jop, der Notenspiegel reicht da. Zudem gibts du deine offenen Leistungen noch während der Anmeldung an, da kannst du die BA hinzufügen und notieren, dass die in BWL ist.

Grundsätzlich habe ich bei solchen Fragen sehr gute Erfahrungen über telefonische Nachfrage bei der Uni gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Zu deiner Aussage unten: grundsätzlich könnte das sein. Es könnte aber genau so zum Fall kommen, dass alle die nun unter 600 haben den GMAT nochmal machen und da man im 2. Versuch im Schnitt 40 Punkte besser ist gibt es dann nur noch gute GMAT Scores. Nur ein Gedankenspiel.

Lounge Gast schrieb:

Mit gleichen Werten würde man in diesem Jahr 79 Punkte bekommen.
Glaubt ihr das ist realistisch?

Gibt es nicht sowieso weniger (relevante) Bewerber, da viele die 600 nicht knacken?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie ist euer Bewerberstatus so? Ist schon jemand bei "Prüfung in der Fakultät"?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ne, noch bei:

Folgende Unterlagen sind bereits eingegangen:

  • Ihre Bewerbungsunterlagen
  • GMAT
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

total nervig, dass man das GMAT Ergebniss noch bis 15.06. nachreichen kann. Das bedeutet 15 Tage länger warten...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Warten müssen wir eh noch bis Ende Juni / Anfang Juli...

Zum letzten Post vom 21.05: Woher hast du die Information, dass der Zweitversuch im GMAT durchschnittlich 40 Punkte besser ausfällt? Würde mich mal interessieren. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wisst ihr ob man sich mehrfach bewerben kann? Also nächstes Jahr wieder, falls es nicht klappen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was braucht man denn ca. ohne Auslandssemester?
Meine Daten:
GMAT: 650
Note: 1,6
Praktika in In- und Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

tja das Auslandssemester bringt 22 Punkte. 0,1 im Schnitt bringt 2 Punkte; 10+ GMAT bringt 3 Punkte sprich wenn jemand mit 2,0 und 650 GMAT drin ist (mit Auslandssemester). Dann benötigt man eben 1,0 und 650 oder 2,0 und 720 (überschlagene Werte) wenn man kein auslandssemester hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mit anderen Worten ich bin ziemlich sicher raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Brauche euren Rat. Ich gehe bald ins Ausland und komme genau zum Mannheimer Semesterbeginn zurück, hätte also keine Zeit mehr für Wohnungssuche. Nun habe ich gestern ein Wohnungsangebot bekommen und müsste den Mietvertrag demnächst unterschreiben - ohne aber einen Zulassungsbescheid der Uni in den Händen zu halten... Gehe aber davon aus, das müsste reichen, oder?

GMAT: 720
BA: 1,8
Auslandssem.: ja
1 Praktikum (Inland)
1 Auszeichnung

Soll ich pokern? Danke für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

  1. das reicht
  2. hättest du wenn es nicht reicht in ca. 2 min. jemand gefunden der deine Wohnung ungefragt übernehmen würde
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Warum 2,0 u 650 u Ausland, drin?
Glaubt ihr da liegt die Grenze ungefähr?
Leute mit gmat > 650 gehen kaum nach Mannheim, oder?

Lounge Gast schrieb:

tja das Auslandssemester bringt 22 Punkte. 0,1 im Schnitt
bringt 2 Punkte; 10+ GMAT bringt 3 Punkte sprich wenn jemand
mit 2,0 und 650 GMAT drin ist (mit Auslandssemester). Dann
benötigt man eben 1,0 und 650 oder 2,0 und 720 (überschlagene
Werte) wenn man kein auslandssemester hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Klar gehen Leute mit >650 nach Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

laut letzter Masterumfrage liegt der Schnitt von den Masterstudierenden sogar bei 670 GMAT und Bachelornote 1,6. Also wie ich schon geschrieben habe ist man denke ich mit 2,0 und 650 dabei, aber das sehe ich mehr als den unteren Bereich an.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Der Durchschnitt letztes Jahr lag bei 1,7 u 640 (Dekanat)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bei 1,7 u 640 plus Praktika und Auslandssemester, durchschnitt oder Grenze?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Diese Fragt beantwortet dir der Post über deinem eigentlich ziemlich exakt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

:D denn ich dachte, dass der Durchschnitt ein bißchen höher sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Finde es erstaunlich, dass der Notenschnitt so gut ist - bei den meisten Unis sollte das ja Top 5-10% mindestens sein - und der GMAT Score so schlecht - Top 27%.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Durchschnitt.
Ob Praktika u Auslandssemester da drin sind, wurde allerdings nicht explizit gesagt. Einfach selbst nachfragen für genauere Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ist einer der Bewerber schon weiter als "Prüfung der Unterlagen"?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das Dekanat wird dir mit Sicherheit nicht darauf antworten. Aber mit deinem Profil solltest du eigentlich drin sein

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Nope, bei mir das gleiche ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ist einer der Bewerber schon weiter als "Prüfung der
Unterlagen"?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Weiß jmd., ob man für jedes Praktikum mit einer Dauer von mind. 4 Wochen 2 Pkt. bekommt oder ob die Praktika "bis zu" 2, d.h. u.U. auch weniger als 2 Punkte?

Hier die offizielle Formulierung von Seiten der Uni Mannheim:
Für kaufmännische oder vergleichbare einschlägige berufspraktische Tätigkeiten (Berufsausbildung, Berufspraxis oder Praktika) werden maximal 6 Punkte vergeben. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird mit 4 Punkten bewertet. Im Fall von Berufspraxis oder Praktika (Vollzeit, d.h. mindestens 4 Wochen bei 39,5 Std. pro Woche) werden einzelne Tätigkeiten mit einem Punktwert von jeweils bis zu 2 Punkten bewertet.
Quelle: http://www.bwl.uni-mannheim.de/de/studium/master_studiengaenge/mmm/bewerbung_und_zulassung/

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ich denke du bekommst 2 Punkte für jedes Praktika wenn du

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

habt ihr was von den Bewerberzahlen in diesem Jahr gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Enorme Bewerberzahlen leider. Mal schauen, ob man da überhaupt mit 2,0 und GMAT 680 ne Chance hat :( Ich glaubs ja eher nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Du meinst 680 u 2,0 ohne Ausland, oder? Mit Ausland sollte das doch kein Ding sein.
Was heißt "enorm"?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

naja ich studiere dort B.Sc. BWL und ich bin der einzige von meinem näheren Umfeld welcher sich nochmal 2 Jahre dort antut. Also die Quelle "eigene Studenten" ist schon mal nicht enorm.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Diese "2,0 und 680"-Äusserung ist doch letztlich belanglos... war aber wohl ohne Ausland gemeint.

Das einzige was Sinn gemacht hätte, wäre die Punkte derer, die hier die letzten Jahr zugelassen wurden abzuschätzen und sich dann die eigenen als Vergleich auszurechnen, aber da dieses Jahr:

Die English-German-Track-Quota und die GMAT-Mindestanforderung geändert wurden und sich dazu wohl auch noch die bundesweite Anzahl Bachelorabsolventen verändert hat, kann man das Mutmaßen einfach sein lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

an den B.Sc. BWL Studenten vom 08.06.:
darf ich fragen warum nochmal 2 Jahre "antun"?
nicht zufrieden mit der Uni oder meinst du einfach das Arbeitspensum?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also bei mir heißt es: Prüfung der Unterlagen (gelb) , Prüfung in der Fakultät (rot)... Ist jemand schon weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mit dem Arbeitspensum hat glaube ich niemand ein Problem weil ja hinlänglich bekannt. Es gibt viele Gründe wieso so viele Bachelor Absolventen den Master nicht dort machen. DIese sind natürlich alle subjektiv deswegen kann ich da nur sagen was mich sehr gestört hat. Für mich ist alles so schmalspurig, wenn man in 3 Jahren Studiums 0 Hausarbeiten, 0 Gruppenarbeiten, 1 Präsentaton halten muss, dafür aber 50+ Prüfungen hat bei denen man niemals niemals niemals reflektieren muss sondern nur das 700 Seiten Buch 1:1 so hinschreiben muss. Und das einzige DIfferenzierungskriterium ist Zeit, anstatt man eher sehr schwere Fragen bekommt, muss man sehr viele mittelschwere Fragen oberflächlich beantworten. Das Bachelorarbeitsthema wird per ZUfallsverfahren an alle Studenten vergeben damit man sich keine größeren Umstände macht etc.

Ich habe mich trotzdem für den Master dort beworben, da ich denke, dass auch vieles dem Bologna Prozess geschuldet ist und man in dem Master mit kleineren Kursen auch mehr akademische Qualität reinbrinen kann. Und wenn es net so ist hat man halt 5 Jahre sein Studium gehasst hat dann aber trotzdem einen Abschluss der viel wert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das selbe bei mir ..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

an die Mannheim BSc Leute: Wie viel % bewerben sich ca für den Master nach eurer Einschätzung?
Und wie sind die Noten im Mannheim BSc. Wie viel % haben 1,... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

eigentlich ist es schwer richtig gute Noten zu erhalten, also ich habe einen 1,5 Schnitt und war vor dem Auslandssemster damit unter den besten 20 von über 400. Nun ist aber das Problem Auslandssemester, jeder kommt (wirklich jeder!) mit einem 1,0 Schnitt wieder nach MA deswegen würde ich behaupten, dass die Abschlussnoten dann schon alle gegen einen guten 2er oder schlechten 1er schnitt konvergieren.
Aber bei einer Bewerbung sind die Mannheimer Leute nicht deine Konkurrenz, denn sie sind die, die in diesem Verfahren am meisten benachteiligt werden. Angst musst du vor den Fh Absolventen haben, die die letzten 2 Jahre Zeit hatten auf ihren GMAT zu lernen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

ca. 30% der Mannheimer wollen bleiben...nur so zur Info

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

d.h. 70% haben keine Lust mehr auf ihre eigene Uni...tragisch. Gibt mir zu denken!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Da sind auch andere Interpretationen denkbar.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6145 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master