DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, und? Strenge Benotung heißt, dass für die gleiche Note höhere Anforderungen erfüllt werden müssen als woanders. Es heißt nicht, dass alle durchfallen.

Lounge Gast schrieb:

was sind der Notendurchschnitt der Mannheimer

a) Bachelor-Absolventen und
b) Master-Absolventen?

(möglichst halbwegs aktuell, die Daten aus der Studie des
Wissenschaftsrates von 2010 ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

warum interpretierst du denn direkt etwas in die Frage hinein!?

Ich wollte einfach nur hören, wo in etwa der Schnitt liegt ;-)

Denn, ob nun bei ca. 2,6-2,7 wie in Münster oder eine ganze Note besser bei ca. 1,7 an der WHU macht eben (für einige Personaler leider immer noch) einen Unterschied.

Nun, da du die Intention meiner Frage besser kennst, kannst du sie ja evtl. beantworten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Masterstudium in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

Bekommt man auch noch mit einem 2,X Schnitt eine Einladung
bei Top Unternehmen??

McKinsey wird eng; der Rest geht (inkl IB)

Lounge Gast schrieb:

was sind der Notendurchschnitt der Mannheimer

a) Bachelor-Absolventen und
b) Master-Absolventen?

(möglichst halbwegs aktuell, die Daten aus der Studie des
Wissenschaftsrates von 2010 ;-))

Genaue Zahlen kenn ich nicht - aber auch Leute mit 2x haben bei uns im Master-Jahrgang sehr gute Jobs gekriegt..

antworten
NL-Master

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie seht ihr meine Chancen auf eine Zulassung im Wintersemester 14/15?

Bachelornote: 2,2
GMAT: 650
Auslandssemester: ja
Praxis: 2,5 Jahre Werkstudent im DAX Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

passt zu 95 %

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Würde mich auch über eine Einschätzung meines Profils freuen:

Bachelor Uni: 1,6
Auslandssemester USA
GMAT 620
4 Praktika (1x angesehene Investmentbank, 2x Big4, 1x Geschäftsbank)
TOEFL 119

Kann das klappen? Der GMAT ist ja nicht gerade berauschend..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Denke schon, aber mit dem Profil könntest du auch in viel besseren Städten, wie z.B. Stockholm oder Kopenhagen studieren

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch über eine Einschätzung meines Profils freuen:

Bachelor Uni: 1,6
Auslandssemester USA
GMAT 620
4 Praktika (1x angesehene Investmentbank, 2x Big4, 1x
Geschäftsbank)
TOEFL 119

Kann das klappen? Der GMAT ist ja nicht gerade berauschend..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Danke für die Einschätzung!

Ich würde tatsächlich lieber an die CBS oder die SSE als nach Mannheim, doch um ehrlich zu sein denke ich, dass es mit dem GMAT von 620 nicht reicht.

Bei der CBS könnte es klappen, da dort kein GMAT verlangt wird, aber SSE ist dachte ich mit 620 außer Reichweite?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was verlangt die CBS eigentlich ab dieser Bewerbungsperiode als Englischnachweis für Deutsche? Bis dato reichte ja ein LK im Abi, aber das wird scheinbar geändert. Weiß das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wirklich selektiv ist der MMM ja nicht, im Gegensatz zum Bachelor dort, wenn man sich das hier so durchliest.

Weiß jemand, wie das mit den Double Degrees abläuft? Ist es sehr schwierig, in die Programme reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Double Degrees - Mannheim Master in Management (MMM)

Bezüglich Zuslassung zu den Double Degrees: Man bewerbt sich am Anfang des ersten Semesters im MMM. Das Verfahren ist meiner Meinung nach nicht wirklich transparent. Offiziell gibt es keine Beschänkung oder Eingrenzung des GMAT oder des Notenschnitts. Mit halbwegs guten Noten (ca. bis 2.0) und GMAT (>650) sollte man jedoch die Grundvoraussetzungen erfüllen. Es gibt dann immer noch ein persönliches Interview und darauf sollte man sich halt gut vorbereiten (wieso möchte man das DD machen usw., wie es einem für die Karriere weiterhilft...). Ich denke vieles hängt vom Interview ab und an welche Uni man gehen möchte. Bei manchen ist das Interesse größer und manche haben auch mehr Plätze für DD Studenten zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Double Degrees - Mannheim Master in Management (MMM)

An welchen Unis bestehen denn deiner Einschätzung nach die größten Chancen einen Platz für ein DD-Programm zu erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Kann dazu nicht wirklich was sagen. Ich weiß, dass für das DD in Frankreich und Kanada ca. 4-6 Plätze vorhanden sind. Für USC ca. 2-3, für die restlichen weiß ich nicht bescheid, aber ich bin mir sicher, dass das mit einem Email and die Uni Mannheim leicht klären lässt.
Wie viele Studenten sich wirklich bewerben weiß leider überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

wie sehen eig die chancen aus in ein höheres Fachsemester zu wechseln? immernoch gmat vorraussetzungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Weiß jemand hier, ob auch in der Zukunft liegende Praktika angerechnet werden (also bspw. ein Praktikum, das nach Bewerbungsschluss beginnt, aber noch vor Masterbeginn endet)?

Dazu habe ich auf der off. Homepage sowie in der Satzung keine Informationen finden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Könnte ja jeder behaupten...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja, jein.
Wenn man bereits eine Bestätigung des Unternehmens hat, wäre das doch Beleg genug.

Aber deiner Antwort entnehme ich, dass du es nicht sicher weißt, sondern nur annimmst, dass die Möglichkeit nicht besteht.

Weiß jmd. darüber Bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Natürlich geht das nicht!

Selbst mit Zusage ist nicht sicher, ob du das Praktikum auch absolvierst. Das weiß man erst zweifelsfrei NACH dem Praktikum ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Die Satzung wird momentan überarbeitet.
Weiß jemand schon etwas genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich befürchte ja, dass nochmal an der GMAT-Schraube gedreht wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Für die Zulassung im WS?!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja. Könnte mir eine GMAT-Mindestvoraussetzung von 650 vorstellen.
Irgendetwas wird wohl zur Debatte stehen, sonst würden Sie die mögliche Satzungsänderung nicht erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Naja in ca. 2 Wochen wird man wohl mit Sicherheit Bescheid wissen.
Dann beginnt nämlich die Bewerbungsphase

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das Auslandspraktikum wird vermutlich abgeschwächt.

Der Bachelor und der GMAT stärker gewichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Woher stammen diese Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Oder einfach mal abwarten anstatt hier zu spekulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Blöd nur, dass es in Mannheim nicht um ein Auslandspraktikum, sondern um ein Auslandssemester geht...

Lounge Gast schrieb:

Das Auslandspraktikum wird vermutlich abgeschwächt.

Der Bachelor und der GMAT stärker gewichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Warum spekulieren, wenn man einfach anrufen kann. Dort wurde mir gesagt, dass das Auslandssemester nicht mehr so stark gewertet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Alles klar, mir wurden letztens am Telefon leider keine Auskunft gegeben.. hat sich sonst noch etwas geändert? Extra Punkte auf Praktika/sonstiges?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mein Gott, wartet doch einfach die 2 Wochen ab, dann wird es doch für alle öffentlich gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Habe heute Vormittag beim Dekanat angerufen. An dem Auswahlverfahren hat sich _nichts_ geändert. Eine Änderung hätte man früher als ein paar Tage vor Bewerbungsbeginn bekanntgegeben.

(0621) 181-1467 - einfach dort anrufen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hab auch angerufen heute - mit selben Ergebnis: es hat sich nichts an der Gewichtung der einzelnen Faktoren geändert..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

cih sehe persöhnlich auch keine Veränderung auf der Homepage...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

hat jemand erfahrung mit der anerkennung des auslandssemesters? muss das auslandssemester im rahmen des deutschen studiums stattgefunden haben oder reicht es auch wenn man vor seinem studium in deutschland ein jahr in den usa studiert hat und dann ein paar credits anrechnen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

die uni mannheim hat mir heute bei einem telefongespräch auch definitiv versichert, dass sich an dem auswahlverfahren für den MMM dieses jahr nichts verändert hat. ein auslandssemester wird weiterhin mit 22 punkten angerechnet.

soweit ich das einmal mitbekommen habe, wird ein auslandssemester tatsächlich nur dann angerechnet, wenn man in deutschland ein bachelor-studium absolviert hat und dabei mindestens 1 semester anrechnungsfähig im ausland absolviert hat. ein komplett im ausland absolviertes studium wird dagegen nicht als auslandssemester angerechnet, warum auch immer...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bachelor 2,1, Auslandssemester, Praktika, GMAT 660 - meint ihr das reicht? Bzw. hätte es in den letzten Jahren gereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hätte bislang immer gereicht, wenn die hier im Forum geposteten Profile so stimmen.
Da sich die Bewerberprofile nicht grundlegend ändern, gehe ich davon aus, dass es reichen wird.
Bewerbe mich auch - mit einem sehr ähnlichen Profil. Viel Erfolg dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

in den vergangenen jahren hätte das wohl gereicht laut diesem forum. aber was erhoffst du dir mit deiner frage. gmat ergebnisse steigen von jahr zu jahr und niemand kann dir sagen wie das niveau der bewerber dieses jahr sein wird. ich denke du hast solide werte aber es wird knapp und auch du musst leider bis juli warten, um genau zu wissen ob es reicht. kann dir nur empfehlen, dich auch bei alternativen unis zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es sollte nach wie vor gelten:

60 Punkte Bachelor Note: 0 Punkte = 4,0: je 2 Punkte pro 0,1 besser

60 Punkte GMAT: 600 = 3 Punkte, für 10 mehr = 3 Punkte mehr.

22 Punkte Auslandssemester während des Bachelor

6 + 2 Punkte Praktika / Besondere Leistungen

Bei dir ist es also:

Bachelor: 38 PT (2,1)
GMAT: 21 PT (660)
Auslandssemester: 22 PT (ja)
Praktika: 4 PT (Annahme von mir, die genaue Wertung ist mir da nicht bekannt)

= 85 PT

Sieht sehr gut aus. Sollte locker reichen. Letztes Jahr war die Grenze irgendwo bei 60-65 Punkten. Da wurde jemand mit folgenden Werten zugelassen:

"> GMAT 670

BA: 2,5
kein Auslandssemester
viele Praktika und Ausbildung " -> 62 Punkte wenn man volle 8 Punkte beim letzten annimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Danke für eure Antworten! Beim Schnitt kann ich auch noch ne 2,0 erreichen, den GMAT würde ich ungern wiederholen. Meine Alternative wäre die WHU, die in meinem Fall auch safe ist. Hätte halt mal Lust auf einen Tapetenwechsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hui krass, dann hätte ich 80 Punkte ohne GMAT.

Hätte mich doch in Mannheim statt in Münster bewerben sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

GMAT >600 ist aber eine für sich alleine bereits zu erfüllende Voraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ist doch noch nicht zu spät, oder hast du bereits in Münster angefangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich bin bereits in Münster.
Auf GMAT hatte ich weder Lust noch Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

kann mir auf keinen fall vorstellen, dass jemand mit 62 pkt eine zulassung bekommen hat. seid mal realistisch und glaubt nicht jedem, der hier etwas postet! denke dass man mindestens 80 haben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Stimme meinem Vorredner zu, mit 62 Punkten wird man es meiner Meinung nach nicht in den MMM schaffen. Kenne zwar einige, die es ohne Auslandssemester reingeschafft haben, jedoch hatten diese ausnahmslos sehr hohe GMAT Ergebnisse (>680) und einen sehr guten Bachelor sowie einiges an praktischer Erfahrung. Ich denke ab etwa 70 Punkten kann man sich Hoffnungen auf eine Zulassung machen. Der Durchschnitt dürfte wohl bei 80-85 Punkten liegen (1,7 Bachelor-Note, 670er GMAT, durchschnittlich 15 Punkte für Ausland und Praxis).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

finde die gewichtung des auslandssemester viel zu hoch. ohne das hat man kaum eine chance. ich hab 6 Monate in Japan ein Praktikum gemacht. Warum es dafür aber nicht 22 Punkte hagelt, sondern vll nur 4, erschließt sich mir nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ohne Dich enttäuschen zu wollen, aber es wird wohl nur mit 2 Punkten bewertet. Jedes einzelne Praktikum, egal ob in Inland oder Auslands, egal ob 1 Monat oder 9 Monate; es gibt jeweils immer nur maximal 2 Punkte für ein Praktikum.

Prinzipiell stimme ich zu, ein Auslandspraktikum finde ich ehrlichgesagt noch sinnvoller als ein Auslandssemester. Man nimmt dort im Regelfall wohl mehr mit als bei einem Auslandssemester an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wieviel Punkte bekommt man damit?

Bachelor (FH) 1,2 Jahrgangsbester
Auslandssemester USA 5 Monate
3 jährige Ausbildung
1 jährige Berufspraxis
6 Monate SHK am Accounting Lehrstuhl
1 Jahr Fachschaftsrat
1 Jahr Prüfungsausschuss

NOCH KEIN GMAT

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Du musst nur die 600 Punkte beim GMAT schaffen, dann bist Du zu 100% dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wenn du das nicht selbst ausrechnen kannst, solltest du über einen Master besser nicht nachdenken. Ohne GMAT gibt es keine Bewerbungsmöglichkeit.

-> Warum Auslandssemester? Weil dieser im Mannheimer BWL Bachelor Pflicht bzw. für jeden angeboten wird. Ich denke daher, dass dieses Mittel gewählt wurde, um den eigenen Studenten einen Platz zu garantieren bei einigermaßen ordentlichen Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich kann zwar verstehen, warum manche meinen es sei unfair, dass ein Auslandspraktikum nicht als Auslandssemester zählt. Nachdem ich selbst zwei theoretische als auch zwei praktischen Auslandssemester hinter mir habe, stimme ich jedem auch zu der meint, ein Auslandspraktikum bringe einem persönlich mehr als ein Semester an einer ausländischen Uni.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich bei dem MMM um ein akademisches Programm handelt. Ein Auslandspraktikum bringt dich zwar persönlich viel weiter, aber befähigt dich nicht unbedingt für ein theoretisches Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

nachdem ich die ganzen Posts hier durchgegangen bin, musste ich feststellen, dass die Qualität der letzten Zugelassenen im letzten Jahr eher ab als zugenommen hat.

Kann da so jemand bestätigen?

Ist es nur auf die Anhebung der GMAT Grenze zurückzuführen? Macht auf jeden Fall wenig Sinn, dass die Grenze angehoben wird -> Qualität der Bewerber steigt, aber die letzten, die Zugelassen wurden sind weitaus schlechter wie im Jahr zuvor.

Jemand gleiche Gedankengänge?

Vielen Dank schonmal, bin aufjedenfall mit im Bewerberpool ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

macht doch nicht viel sinn zu spekulieren wie gut die Bewerber sein werden, kann niemand vorher wissen! teil uns lieber deine qualifikationen mit wenn du dich bewirbst. dann kann man sich selbst einschätzen. ich werde mich auch bewerben.
bachelor 1,9
gmat: 650
auslandssemester: ja
praktikum: 1

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

So? Wie ist jetzt die Berechnung?
Bachelor 2,2 36P
+Ausland 22P
+2*Praktikum 4
+GMAT 640 15
--------------------
77P

Ohje...ich ahne böses

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, sollte so stimmen. Sollte aber passen bei dir.

Bachelor 2,0 40P
GMAT 670 24P
Ausland 22P
4 Praktika + 2 Jahre Vollzeit 6-8P
--> 92-94 P

Bisher gehe ich davon aus, ziemlich sicher dabei zu sein.

Kurze Frage: Wählt ihr den Englischen oder Deutsch/Englischen Track? Stimmt es, dass es für den rein englischen Track nur 25% der Plätze gibt. Was ist, wenn man dort nicht reinkommt? Gibt es dann eine Absage oder rutscht man in den Deutsch/Englischen Track?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mit mindestens 92 Punkten ist man definitiv dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was habt ihr als Bestätigung für das Auslandssemester genommen?
Einfache Kopie, neu ausgestellte Bestätigung mit Stempel und Unterschrift oder eine beglaubigte Kopie?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was fügt ihr eigentliche als besondere Qualifikation hinzu? Was versteht man darunter? Preise der Uni? Stipendien?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Besondere Qualifikationen kann man wohl nicht hundertprozentig definieren; beim einen ist es vllt. das Stipendium für die Summer School in China, beim anderen die Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim noch anderen die Mitarbeit an einem Projekt. Wahrscheinlich gelten auch die Teilnahme an speziellen Workshops oder Zusatzqualifikationen dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Vor dem Abitur war ich 1 Jahr in Taiwan. Kann man sich das auch als Auslandssemester in Mannheim irgendwie anrechnen lassen? :P

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das ":P" in deiner Frage deutet darauf hin, dass du dir die Antwort bereits selbst denken kannst. ;-)
Trotzdem viel Erfolg auch ohne Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Auslandsemester in Mannheim gelten nur wenn auch Kurse angerechnet wurden für den Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bring es doch als besondere Qualifikation ein, evtl. bekommst du die zwei Punkte ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Was ist (mal abgesehen von den Posts in diesem Forum) das Profil mit der geringsten euch bekannten Punktzahl, mit dem jmd. im vergangenen Jahr noch zugelassen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

70 - jedoch glaub ich auch, dass es dieses Jahr etwas kompetitiver werden könnte..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Also so wie ich die Interpolation beim GMAT-Score verstehe bekommt man für 600 genau 0 Punkte und erst ab 610 3 Punkte.
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Nein, einfach dort anrufen.. 600 Punkte geben 3 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Ist doch auch egal, ob nun jeder 3 Punkte mehr oder weniger bekommt. Die Rangfolge der Bewerber (nach Punktzahl sortiert) bleibt ja logischerweise die gleiche. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Endlich mal ein schlauer Satz hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

ICh würde mal behaupten: jeder mit GMAT > 700 ist sicher drin. Oder gibts hier Leute, die mit > 700 abgelehnt wurden?

Was ich mich dann aber frage, vor allem wenn ich manche Profile hier seh, ist, was manche Leute mit dem Profil noch in Mannheim wollen... Außer Kostenfragen oder privaten Gründen (Freundin, ...) wüsste ich keinen Grund, mit 1,x oder sogar im hohen 2,x-Segment von einer Uni, Auslandssemester, mehreren Praktika und einem GMAT über 650 im Master nach Mannheim zu gehen. Zum Vergleich: GMAT über 600 garantiert euch einen Platz in Rotterdam und über 680 einen Platz in einigen St. Gallen-Programmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

In der Tat denke ich auch, dass jeder mit einem 700er GMAT und einigermaßen guten Noten (korrelliert wohl auch etwas mit GMAT..) auch ohne Auslandssemester in Mannheim genommen wird.

Wieso hier manche denken Mannheim sei keine gute Adresse für den Master kann ich nicht nachvollziehen. St. Gallen (außer SIM) oder Rotterdem sind doch auch keine besseren Adressen; ehrlichgesagt geht mir dieses Bevorzugen des Auslands etwas auf den Keks. Ich selbst war zwei Semester im Ausland an sehr renommierten Universitäten, kann daher auch sagen, dass dort nur mit Wasser gekocht wird. Wer nochmals ins Ausland will, kann sich ja für ein Double Degree oder ein Auslandssemester bewerben, denke nicht, dass dies in Mannheim sehr kompetitiv ist. In Mannheim kann man sehr gute Lehre erwarten und weiß um den exzellenten Ruf bei den Arbeitnehmern. Das Programm scheint mir zudem sehr durchdacht. Was will man mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM), accounting

Gerade accounting finde ich die module in Mannheim interessanter und tiefgreifender als bei der hsg..

Bei finance und strategy könnte das geringfügig anderst aussehen..

antworten
trust89

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Es kommt ja auch auf die jeweiligen Interessen des Bewerbers an. Der Master in Mannheim ist sehr generalistisch und ideal für Leute geeignet, die neben Finance-Modulen auch nochmal weitere Kenntnisse in Mgmt-Kursen etc. sammeln wollen. Das Programm lässt sich somit kaum mit einem Finance MSc. in Rotterdam oder St. Gallen vergleichen, zumal der MSc an der RSM ohnehin nur ein Jahr dauert.

Wenn man sich allerdings schon auf Finance festgelegt hat, würde ich die RSM bzw die HSG (und andere Unis im Ausland) schon klar vorziehen.

Abschrecken würde mich in Mannheim lediglich die Tatsache, dass die guten Leute aus dem Bachelor mit hoher Wahrscheinlich die Uni wechseln. Das würde mich stören (subjektiver Eindruck).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Du lernst wohl an jeder Uni, sei sie noch so "Elite" oder eine Dorfschule, so ziemlich dasselbe. Aber darum gehts ja auch nicht.

Die Sache ist der Ruf, und da gibt es nunmal stärkere Alternativen im Ausland. Vor allem zu behaupten Mannheim käme an St. Gallen in dieser Hinsicht ran ist Wunschdenken. Im Bachelor mag das ja sein, aber im Master spielt St. Gallen in den meisten Abschlüssen, ruftechnisch und vor allem international betrachtet, in einer anderen Liga. Meiner Einschätzung nach wird kaum Arbeitgeber einen Abschluss in Finance oder Strategy aus Mannheim einem aus St. Gallen bevorzugen, angenommen der Rest des Profils ist gleich, umgekehrt kann das aber sehr gut sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ich glaube viele sind diesbezüglich paranoid.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Denke ich auch. Es gibt auf dem Level auch viele Aspekte, die für Mannheim sprechen und gegen die Alternativen:

z.B.

  • keine Studiengebühren. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Mannheim optimal. Wo bekommt man so ein gutes Gesamtpaket und so gute Studienbedingungen für so wenig Gebühren?
  • Bekannte Unternehmen im näheren Umfeld (SAP, BASF, Roche, Freudenberg, Reckitt..dazu Frankfurt und Stuttgart in Reichweite). Ideal für Werkstudententätigkeiten!
    -Lebenshaltungskosten meist etwas geringer als z.B. in der Schweiz
  • Sehr gute Verkehrsanbindung (z.B. ICE). Ideal, wenn man in Deutschland sein soziales Umfeld hat.
  • gute Unternehmenskooperationen aus Deutschland. Nicht jeder möchte später im Ausland arbeiten.
  • Zwei Jahre anstatt 1-Jahres-Master. Sehe ich persönlich als Vorteil, man hat noch mal etwas mehr Zeit für Werkstudententätigkeit, Praktika, längere Masterarbeit etc...sein Profil zu schärfen. Ist aber natürlich absolut Geschmackssache :-)

Da das jeweilige Profil und das Auftreten im AssessmentCenter und im Bewerbungsgespräch eh bei keinen zwei Kandidaten gleich ist, lässt sich da der Vergleich Mannheim vs. St. Gallen meiner Meinung nach nicht ziehen.

Das viele Bachelor nicht in den Master übergehen kann einem persönlich doch total egal sein? Das liegt zum einen daran, das die entweder keinen Platz bekommen oder einfach nach ein paar Jahren auch noch mal eine andere Uni sehen wollen. Das Niveau im Master ist gut genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Dass der Mannheim-Master vom Ruf nicht ganz mit St. Gallen mithalten, stimmt vermutlich schon. Jefoch muss man dazu auch sagen, dass man sich dabei schon auf einem sehr hohen Niveau bewegt.

Ich persönlich stehe nun auch vor der Wahl nach St. Gallen oder Mannheim zu gehen. HSG wäre halt auch "nur" Maccfin und kostet im Endeffekt 12.000 EUR mehr, ein Auslandssemester lässt sich auch nur schwer realisieren und Noten könnten auch schlechter ausfallen als in Mannheim, weil ja anscheinend die schlausten Köpfe sowieso zum Master wechseln. Ist keine leichte Entscheidung, da aber beides exzellente Adressen sind, könnte ich mit beidem gut leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Also ich würde mir dazu nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Nimm die Uni, bei der die das Studium mehr zusagt. Mit Mannheim machst du definitiv nichts falsch, wenn du später in D arbeiten willst. Falls du sowieson in CH arbeiten willst, wird es wahrscheinlich auch klüger sein, das Studium dort zu machen! Vom internationalen Ruf sind beide nur so lalalala (ja es gibt die ganzen Rankings, welches die HSG als Top-Uni reiht, aber frag dich mal im Ausland um, wieviele wirklich die Uni wirklich kennen - da bist mit Yale/Harvard oder LSE besser dran)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Hi, ich bin am überlegen den GMAT nochmal neu zu machen:

B.Sc. VWL 1,5 (BWL-Credits habe ich) - 50 Punkte
leider kein Auslandssemester - 0 Punkte
Auslandspraktikum - 2 Punkte
Praktikum - 2 Punkte
GMAT 670 - 24 Punkte

Insgesamt also 78 Punkte.

Beim GMAT könnte ich mich nochmal verbessern, da meine Vorbereitung kaum stattfand.
700 traue ich mir schon zu, das wären dann theoretisch 9 Punkte mehr ( 87 Punkte).

Was meint ihr?

Weiß jemand ob die Uni Mannheim auf den AWA bzw. IR-Teil schaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Mit 78 Punkten solltest du relativ sicher drin sein.

Ich würde an deiner Stelle den GMAT nicht noch einmal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Wie seht ihr den Mannheimer Master im Vergleich zur WHU? Die WHU schneidet im FT Ranking ja deutlich besser ab - allerdings sind die Studiengebühren nicht ohne...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, GMAT-Score

Die Uni Mannheim schaut nicht auf dein AWA- bzw. IR-Ergebnis. Jediglich auf deinen Overall Score.

78 Punkte haben in den Vorjahren immer gereicht. Sollte passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

St. gallen > Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

mannheim > st. gallen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Im Deutschen Mittelstand hat Mannheim einen hervorragenden Ruf.

Für IB/UB etc. mag das möglicherweise stimmen, aber sicher nicht für alle anderen Branchen und Unternehmen.

Viel wichter ist, dass man zum Gespräch eingeladen wird. Danach werden die Karten oft wieder neu gemischt. Und Mannheim ist defintiv ein Türöffner für die DACH-Region (genau wie St. Gallen). Wer aus St. Gallen kommt und nicht ordentlich auftritt, dem hilft das auch kein Meter weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mannheim hat überall einen hervorragenden Ruf...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

total lächerlich die diskussion, welche uni nun besser ist. fakt ist, dass mannheim auf jeden fall angesehen ist und einem bewerber zu guten interviews verhelfen kann, wenn der rest im lebenslauf stimmt. aber sobald man im interview sitzt, zählt bestimmt nicht wo du her kommst, sondern was du drauf hast, also konzentriert euch lieber auf euer können und hört auf top unis miteinander zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi,

dürfte ich auch noch eine Frage an die kompetente Runde hier stellen?
Ich habe folgendes Punkteprofil:
Abschluss: 1,3 (FH)
GMAT: 580 (1.) / 620 (2. versuch) --> ich weiß, beides sehr schlecht :(
Auslandssemester: ja
2 praktika + Vollzeit 2 jahre

Komme auf 91-93 MMM-Punkte ...

... Wenn ich das hier so lese, sollte es ja generell gar nicht so schlecht aussehen mit meinen chancen trotz des schlechten GMAT ...

... Allerdings frage ich mich, wird nur das letzte GMAT ergebnis bewertet oder werden die ergebnisse gemittelt? (dann könnte es nochmal richtig eng werden) ... ??

Vielen lieben dank im voraus für jede Antwort die mir weiterhelfen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Natürlich wird nur das beste GMAT-Ergebnis gewertet. Mit dem Profil bist Du sicher dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

bei einem gemittelte gmat-ergebniss von 600 würdest du 3 Punkte bekommen, also 6 weniger als mit 620.
Im Endeffekt also 85-87 und das sollte reichen.

Allerdings mittelt die unii Mannheim keine gmat-werte

1.3 fh rettet dich

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

es zählt nur das höhere GMAT Ergebnis. Das andere wird ignoriert. 620 ist in der Tat nicht top, aber so schlecht ist das sicherlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute,

weiß jemand wo die Punktegrenze in den letzten Jahren in etwa war?
Komme mit meinem Profil auf 76-78 Punkte je nachdem, wie mein zweites Praktikum gewertet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute,

weiß jemand zufällig wo die Punktegrenze in den letzten Jahren in etwa lag?
Komme mit meinem Profil auf 76-78 Punkte, je nachdem wie mein zweites Praktikum gewertet wird.

Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das wird wohl in etwa die Grenze sein. Wobei man damit wohl recht sicher dabei ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja 77/78 Punkte reicht normal.

Mal ne Frage. Ich hab irgendwo auf der HP gelesen, dass man den GMAT nachreichen kann und nicht am 31.5 einreichen muss. Leider finde ich diese Info nicht mehr! Ist die noch aktuell?!

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master