DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

"Es gibt sicherlich richtig gute Leute an der DH, aber die Masse ist einfach nicht mit der Masse der Uni Absolventen vergleichbar und dafür - und vor gar nichts anderem - schützen sich Köln, LMU oder WWU. (letztere lässt ja auch DHler zu )" - Endlich mal eine differenzierte Antwort, der ich zustimmen kann. Muss aber auch dazusagen dass der "typische" DHBW Student letztendlich bei seinem Ausbildungsbetrieb bleibt, ich meine mich an Quoten von ca. 90% erinnern zu können und die restlichen 10% machen auch nicht alle ein Master, viele gehen auch direkt in den Arbeitsmarkt.

Wäre doch mal eine interessante Masterarbeit für nen HR-ler die Noten von Uni-DH-Wechslern zu vergleichen um dadurch die Niveau-Unterschiede zu erfassen. Unabhängig davon dass jetzt der Schwierigkeitsgrad an einer Uni wohl unbestreitbar höher liegt, aber man passt sich ja auch an das Niveau von Kommilitonen/Professoren/Unterrichtsstoff an. Wenn ich über mich selbst rede oder jemand anderes drei bekannte hat, die an der DH auf einmal überperformt haben, ist das ja alles andere als repräsentativ.

Und natürlich haben Unis Angst vor DHBWlern in dem Sinne, dass die Zulassung an objektiven Kriterien ablaufen muss, und das in den meisten Sinnen der NC ist. Es war doch gerade Köln gewesen die vor ein paar Jahren mal richtig auf die Nase gefallen sind als externe Bewerber für den Master "besser" waren als die eigenen Leute und die Bachelor Leute scharenweise die Uni verlassen mussten. Hat dem Bachelor Studiengang garantiert nicht geholfen..

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Liebe MMMler,

an der Uni Mannheim gibt es ja einige Kurse (Unternehmensbewertung mit KPMG), etc. Kann mir mal jmd sagen wie "gut" man da sein muss, um in diese Kurse zu kommen?
Wird da der GMAT oder die Note des Bachelors herangezogen?

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim Master Zulassung WS 2017

Hallo zusammen,

wie schätzt ihr die Chance einer Zulassung ein mit

Bachelor 1,9 (Frankfurt School)
Auslandssemester
Auslandspraktikum
3 Praktika
Werkstudent
1,5 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
GMAT 620
TOEFL >100

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Master Zulassung WS 2017

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

wie schätzt ihr die Chance einer Zulassung ein mit

Bachelor 1,9 (Frankfurt School)
Auslandssemester
Auslandspraktikum
3 Praktika
Werkstudent
1,5 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
GMAT 620
TOEFL >100

Danke!

kannst dir deine Punkte ausrechnen, selbst bei voller Punktzahl im außercuricularen Bereich wirds eng werden, bist auf der Kante mit Tendenz zur Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Master Zulassung WS 2017

Lounge Gast schrieb:

kannst dir deine Punkte ausrechnen, selbst bei voller
Punktzahl im außercuricularen Bereich wirds eng werden, bist
auf der Kante mit Tendenz zur Absage

Warum wäre man bei solchen Voraussetzungen auf der Kante? Wegen dem GMAT? Wäre cool wenn du das noch etwas spezifizieren könntest

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Master Zulassung WS 2017

Rechne dir doch einfach deinen Schnitt aus - ist das so schwer?
1,9 = 42 Punkte
620er GMAT = 9
Ausland = 22
Praktika = 6
-------------------
79 Punkte

Ist knapp. Dürfte aber reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Master Zulassung WS 2017

81 Punkte, gute Chancen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

wie schätzt ihr die Chance einer Zulassung ein mit

Bachelor 1,9 (Frankfurt School)
Auslandssemester
Auslandspraktikum
3 Praktika
Werkstudent
1,5 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
GMAT 620
TOEFL >100

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Mannheim Master Zulassung WS 2017

Natürlich wegen dem Gmat...jeder bekommt 620 hin ab 700 wird es interessant

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

kannst dir deine Punkte ausrechnen, selbst bei voller
Punktzahl im außercuricularen Bereich wirds eng werden,
bist
auf der Kante mit Tendenz zur Absage

Warum wäre man bei solchen Voraussetzungen auf der Kante?
Wegen dem GMAT? Wäre cool wenn du das noch etwas
spezifizieren könntest

antworten
WiWi Gast

Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hi,

Möchte mich auch zum WS 2017 für MMM bewerben. Wie viele Punkte sollte man haben um angenommen zu werden? Ich weiß es ist schwer das zu beurteilen, aber wie war denn der Cut in den letzten Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

13/14: 65
14/15: 76
15/16: 72/73

(ungefähr)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Komme auf 121 Punkte, aber wer will denn bitte nach Mannheim? Bachelor ist ja noch ok, aber im Master rennen da doch nur FH-Low-Perfomer rum und internationales Renommee ist nicht vorhanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Genau, einer der oder der kompetitivste Master in Deutschland und einem Gmat Schnitt von 660-680 Punkten (siehe Fakultätsseite), aber nur absolute Low Performer! Geh zurück nach Münster ;-)

Lounge Gast schrieb:

Komme auf 121 Punkte, aber wer will denn bitte nach Mannheim?
Bachelor ist ja noch ok, aber im Master rennen da doch nur
FH-Low-Perfomer rum und internationales Renommee ist nicht
vorhanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bewerbe mich dieses Jahr auch mit ca. 85 Punkten und hoffe, dass alles klappt und ich nach Mannheim kann :-) An welchen Unis bewerbt ihr euch sonst noch so? Habe mich jetzt noch an der HSG für Finance und an der LSE für den Acc&Fin Master beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Genau, einer der oder der kompetitivste Master in Deutschland und einem Gmat Schnitt von 660-680 Punkten"

"der kompetivste Master"?
DAS ist und bleibt Goethe Finance.

Aber trotzdem: Ist es so schwer in den Mannheim Master in Management zu kommen?
Da kann ich dir aus dem Stand zig Unis nennen, die aufgrund anderer Regeln (ECTS) für viele der jetzigen MMMler unerreichbar wären.

"Gmat Schnitt von 660-680 Punkten"
Ich würd ja gerne mal den Notenschnitt der MMMler wissen. Da dürften die deutlich unter LMU/Köln (Finance/Acc/CEMS)/WWU etc liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Hallo,

weiß jemand wie ausländische Bachelornoten umgerechnet und gepunktet werden?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Könnt ihr vielleicht mal alle mit eurem Gebashe aufhören? Sowohl die "Mannheim ist die beste Uni der Welt" Leute als auch die "Meine Uni ist viiiiel besser als Mannheim mimimi" Leute. Ist ja nurnoch peinlich, pusht euer Ego wo anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Keiner interessiert sich ehrlich gesagt für die LMU/ Goethe etc. und keiner in Mannheim redet darüber, sondern es kommen immer nur Leute mit Napoleon Komplex der genannten Unis und versuchen Mannheim zu bashen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Unis, unseren Rankings, unseren Akkreditierungen, unserem Placement und allem drum und dran, falls dir deine Uni nicht reicht, bewirb dich gerne! Der Mannheim Master in Management spielt nun mal in einer Liga mit der HSG (außer dem SIM), CBS, WHU und co und das weiß jeder - daran ändert auch dein sinnloses rumgeheule nicht ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Genau, einer der oder der kompetitivste Master in
Deutschland und einem Gmat Schnitt von 660-680 Punkten"

"der kompetivste Master"?
DAS ist und bleibt Goethe Finance.

Aber trotzdem: Ist es so schwer in den Mannheim Master in
Management zu kommen?
Da kann ich dir aus dem Stand zig Unis nennen, die aufgrund
anderer Regeln (ECTS) für viele der jetzigen MMMler
unerreichbar wären.

"Gmat Schnitt von 660-680 Punkten"
Ich würd ja gerne mal den Notenschnitt der MMMler wissen. Da
dürften die deutlich unter LMU/Köln (Finance/Acc/CEMS)/WWU
etc liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

In meinem Jahrgang (2015 entry) waren die Schnitte 1,7 bei GMAT von 678

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wo wird denn da Mannheim gebashed?

Aussage 1: Mannheim ist der kompetivste Jahrgang
Gegenaussage: Ist er nicht. Beleg Noten / Beleg Beispiel / Beleg ECTS

Das sind doch nur Fakten und geht gar nicht darum Mannheim zu bashen, sondern nur darum ne falsche Aussage im Forum klarzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Mannheim ist definitiv nicht auf einem Level wie die HSG, international hat Mannheim absolut kein Renommee, die HSG ist dafür sehr anerkannt. Dafür steht Mannheim im Master KLAR über der WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wie schätzt ihr die Chancen:

Bachelor: 2,3
GMAT: 670
Ausland
3 Praktika
soziales Engagement

Danke für die Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Da du gar keine Fakten nennst, sondern einfach nur Behauptungen in den Raum wirfst. Wie schon von meinem Vorredner genannt, war der letzte GMAT Durchschnitt 678 und der Notendurchschnitt 1,7. Das ist ungefähr das Niveau von SSE, HSG (außer SIM) und co. Damit kann sich Mannheim mit Sicherheit sehen lassen und von kompetitiv bei Studiengängen zu sprechen, bei denen noch nicht mal ein GMAT verlangt wird... Ehrlich gesagt habe ich in Mannheim noch nie jemanden von Frankfurt oder Münster reden hören, sondern man trifft/ sieht immer nur die gleichen Leute von WHU, HSG und neuerdings TUM in Praktika etc.

Lounge Gast schrieb:

Wo wird denn da Mannheim gebashed?

Aussage 1: Mannheim ist der kompetivste Jahrgang
Gegenaussage: Ist er nicht. Beleg Noten / Beleg Beispiel /
Beleg ECTS

Das sind doch nur Fakten und geht gar nicht darum Mannheim zu
bashen, sondern nur darum ne falsche Aussage im Forum
klarzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Mal ganz davon ab, das im MMM der Notendurchschnitt zwischen 1,6 und 1,8 je nach Jahrgang schwankt: Was meinst du warum der GMAT als Auswahlkriterium eingeführt wurde? Weil eben Noten nur sehr schwer zu vergleichen sind (und so macht es die ganze Welt außer eben ein paar deutsche Unis, die nicht auf dem neuesten Stand sind).

Mannheim schafft es zweifelsohne am besten im europäischen Vergleich im 2nd tier mitzuhalten (vergleichbar mit CBS, SSE, ESSEC etc.) und ist auf einem sehr guten Weg: Triple Crown Akkreditierung, garantierter Auslandsaufenthalt im Bachelor und eigentlich kann jeder ins Ausland im Master der will, super gerankt, sehr gutes Alumninetz und ein gutes Initiativennetzwerk. Natürlich kann Mannheim in Sachen Alumninetzwerk und Placement nicht mit der WHU mithalten auf Grund der finanziellen Möglichkeiten, aber die Uni schafft es doch ganz gut das beste aus dem staatlichen Gefüge zu machen - und das wird dir nahezu jeder Mannheimer bestätigen. Übrigens sind andere staatliche Unis außer der TUM und Mannheim bei Events wie z.B. den WHU Euromasters gar nicht erst eingeladen - ich denke das sagt viel aus ;-)

Lounge Gast schrieb:

"Genau, einer der oder der kompetitivste Master in
Deutschland und einem Gmat Schnitt von 660-680 Punkten"

"der kompetivste Master"?
DAS ist und bleibt Goethe Finance.

Aber trotzdem: Ist es so schwer in den Mannheim Master in
Management zu kommen?
Da kann ich dir aus dem Stand zig Unis nennen, die aufgrund
anderer Regeln (ECTS) für viele der jetzigen MMMler
unerreichbar wären.

"Gmat Schnitt von 660-680 Punkten"
Ich würd ja gerne mal den Notenschnitt der MMMler wissen. Da
dürften die deutlich unter LMU/Köln (Finance/Acc/CEMS)/WWU
etc liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Lass uns dabei bleiben. Der MMM ist der kompetivste, beste, am schwersten zu erreichenste und schwierigste Studiengang in Deutschland - und mindestens auf einer Stufe mit HSG & SSE.

Wünsch dir noch ne schöne Zeit in MA

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Eyyyyy, türlich waren wir Kölner auf die WHU Euromasters eingeladen. Es ist nur so, dass wir in Köln Anfang November so ein großes Event hier in der Stadt und Umgebung haben und dass das dann natürlich von vielen Studenten vorgezogen wird und wir so was anderes zu tun haben als uns mit den klangvollen Adressen wie Nordakademie, ZU oder HSBA in der Weltmetropole vallendar im Ringeltanz zu messen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich habe den Einblick aus meinem MA-Bachelor und HSG-Master (nicht SIM/MBF) und kann den Eindruck von oben bestätigen - dass der MMM sicher vergleichbar ist mit den HSG Mastern (nicht SIM/MBF)

nach meinem Eindruck hatten die MA-Bachelor ein stärkeres Profil als jetzt meine HSG-Masterkollegen.
Ziehe ich etwas ab vom Bachelorniveau, dann ist der MMM und die HSG durchaus vergleichbar

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Das sagt keiner und ist wahrscheinlich auch gar nicht herauszufinden. Falt ist aber, dass der MMM in Deutschland einer der kompetitivsten Studiengänge ist und einer der wenigen, die auch über die Grenzen ansatzweise bekannt ist (natürlich nicht vergleichbar mit LSE und co, sondern mit SSE etc.). Es gibt sehr viele gute deutsche Unis, aber die meisten stehen sich einfach selbst im Weg indem zB Rankings verweigert werden, sich nicht um akkreditierungen gekümmert wird und die Studenten nicht in Sachen Karriere unterstützt werden. Und darauf kommt es einfach u.a. an, wenn man von Reputation, Placement etc. eines Programmes spricht.

Lounge Gast schrieb:

Lass uns dabei bleiben. Der MMM ist der kompetivste, beste,
am schwersten zu erreichenste und schwierigste Studiengang in
Deutschland - und mindestens auf einer Stufe mit HSG & SSE.

Wünsch dir noch ne schöne Zeit in MA

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Der MA-Bachelor ist aber auch unglaublich stark, da zweifle selbst ich als WHUler nicht dran. Der Master ist zwar auch gut im deutschen Raum, aber die meisten Bachelor zieht es danach ins Ausland oder sie steigen direkt ein..

Lounge Gast schrieb:

Ich habe den Einblick aus meinem MA-Bachelor und HSG-Master
(nicht SIM/MBF) und kann den Eindruck von oben bestätigen -
dass der MMM sicher vergleichbar ist mit den HSG Mastern
(nicht SIM/MBF)

nach meinem Eindruck hatten die MA-Bachelor ein stärkeres
Profil als jetzt meine HSG-Masterkollegen.
Ziehe ich etwas ab vom Bachelorniveau, dann ist der MMM und
die HSG durchaus vergleichbar

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Würde gerne wissen, ob es Sinn macht sich für Mannheim zu bewerben bzw. welchen GMAT ich mit meinem Profil bräuchte um zugelassen zu werden.

Bachelornote: 2,1
Praktika: Praxisphasen DHBW + 3 Monate Praktikum im Ausland + 1 Jahr Vollzeit Tätigkeit
Kein Auslandssemester

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

Würde gerne wissen, ob es Sinn macht sich für Mannheim zu
bewerben bzw. welchen GMAT ich mit meinem Profil bräuchte um
zugelassen zu werden.

Bachelornote: 2,1
Praktika: Praxisphasen DHBW + 3 Monate Praktikum im Ausland +
1 Jahr Vollzeit Tätigkeit
Kein Auslandssemester

Danke!

Bei dem Cut vom letzten Intake bräuchtest du mindestens 700 Punkte um eine Chance zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

fast unmöglich. Da müsstest du >700 scoren

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Denke du hast erst ab 700+ realistische Chancen, da dir durch das nicht vorhandene Auslandssemester und den nur durchschnittlichen Schnitt ein paar Punkte fehlen... Aber bewerben würde ich mich auf jeden Fall

Lounge Gast schrieb:

Würde gerne wissen, ob es Sinn macht sich für Mannheim zu
bewerben bzw. welchen GMAT ich mit meinem Profil bräuchte um
zugelassen zu werden.

Bachelornote: 2,1
Praktika: Praxisphasen DHBW + 3 Monate Praktikum im Ausland +
1 Jahr Vollzeit Tätigkeit
Kein Auslandssemester

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Mit 700+ kannst dich aber auch noch an etlichen anderen Unis bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Ja, wie jeder der nach Mannheim geht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

Lounge Gast schrieb:

Mit 700+ kannst dich aber auch noch an etlichen anderen Unis
bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung GMAT - Mannheim Master in Management (MMM)

Heute habe ich dann auch mal meinen GMAT gemacht und ihn richtig verhauen..
Mein Profil:

Bachelor: 1,7 (Uni)
Auslandssemester: Ja
Praktika: 3 + Werkstudententätigkeit
GMAT: 600... (werde ihn jetzt nochmal machen)
Evtl. noch ein Punkt für außeruniversitäres Engagement, da ich meinen kompletten Bachelor lang in einem studentischen Verein aktiv war, davon auch ein Jahr im Vorstand (Was meint ihr?)

Komme je nach GMAT Wertung auf 74 bis 77 Punkte - das könnte schon eine echte Zitterpartie werden oder?

antworten
Qmorris

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Hey guys,

is there a certain number of courses to be passed during exchange semester to get 22 points?

antworten
Qmorris

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Gibt es eine Mindestanzahl an Kursen, um 22 Punkte zu erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim

Frag am besten mal im Studienbüro nach oder lies die Zulassungsordnung

Qmorris schrieb:

Gibt es eine Mindestanzahl an Kursen, um 22 Punkte zu erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Bachelor: 2,7
Auslandssemester: ja
Praktia: 1

Wie hoch müsste mein GMAT mindestens sein um eine Chance zu haben??
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

700 ca

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Eher 750 sonst wird das nix
Mannheim ist der kompetitivste Master weltweit

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Darf ich mal fragen wo du mit 2,7 noch ins Ausland geschickt wurdest? Bei uns in Köln braucht man da tlw ne 1,7 für

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Die meisten Bachelor haben mittlerweile ein Pflicht-Auslandssemester, da wirst du auch mit ner 3,9 ins Ausland geschickt

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Bachelor 1,9
Gmat leider nur 610
Auslandssemester ja
Auslandspraktikum ja
1 Jahr Berufserfahrung
Soziales Engagement

Gibt's da ne realistische Chance oder nur mit besserem Gmat?

Was sagt ihr zum Management Master von EBS bzw. ESB? Hab gemischtes gelesen

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Ich denke da eher an 850. Ist schließlich Mannheim. :-)

Lounge Gast schrieb:

Eher 750 sonst wird das nix
Mannheim ist der kompetitivste Master weltweit

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Kannst dir ausrechnen:

Bsc: 42 Punkte
Gmat: 6 Punkte
Ausland: 22 Punkte
Praktikum: 4 Punkte (jeweils 2 für Berufserfahrung und Praktikum)
Soziales: 1 Punkt (falls ausreichend)

Ergibt 75 Punkte, denke das wird leider nicht reichen, meines Wissens nach lag der Cut letztes Jahr bei 77 Punkten und ich denke der wird eher etwas hoch als runter gehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Laut dem Admission Office gab es letztes Jahr 956 bewerbungen und 350 Plätze, macht also eine Akzeptanzrate von 36%... Selektiv ist der MMM also nicht wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Die Akzeptanzrate ist aber "verschickte Zulassungen/Bewerber" und nicht "Plätze/Bewerber". Da es 2 NRVs gab dürfte die Quote weitaus höher liegen, was mich überrascht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM)

Lounge Gast schrieb:

Würde gerne wissen, ob es Sinn macht sich für Mannheim zu
bewerben bzw. welchen GMAT ich mit meinem Profil bräuchte um
zugelassen zu werden.

Bachelornote: 2,1
Praktika: Praxisphasen DHBW + 3 Monate Praktikum im Ausland +
1 Jahr Vollzeit Tätigkeit
Kein Auslandssemester

Danke!

Ich hab mich vor 2 Jahren mit nem sehr ähnlichen Profil beworben. BA war 0,1 schlechter. Ich hatte nen 700er GMAT und wurde abgelehnt, sogar "relativ" deutlich. Hätte wohl so 730 gebraucht um rein zu kommen. 720 wäre eng gewesen, 710 hätte nicht gereícht. Vor 2 Jahren war aber wohl auch das bisher schwierigste Jahr, also auch bissel Pech gehabt. Dennoch: 700+ solltest du anpeilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Kann man mE nicht wirklich mit anderen Business Schools vergleichen. Das Verfahren und die benötigten Punktzahlen sind so transparent, dass sich viele gar nicht erst bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Laut dem Admission Office gab es letztes Jahr 956 bewerbungen
und 350 Plätze, macht also eine Akzeptanzrate von 36%...
Selektiv ist der MMM also nicht wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Ich denke einfach, dass die Gründe ganz andere sind. Mannheim ist eine der letzten Unis, die im Vergabeverfahren mit GMAT einsteigen:
ESADE; IE, LSE, LBS,HSG, SSE etc. sind schon rum bzw laufen auf hochtouren. Damit fallen dann schonmal die ganzen richtig guten Leute raus, die sich für eine der Unis entscheiden/entschieden haben.

Dann kommt der Vergleich, den ich hier im Forum schon öfters angesprochen habe: Ausserhalb dieses Forums ist für viele Absolventen staatlicher Unis Mannheim eben nicht mehr die herausragende deutsche Uni, zu der man unbedingt wechseln muss. Die ganzen guten Leute aus Frankfurt, Köln, Wien oder der LMU machen eben nicht mehr extra den GMAT (oder nur vereinzelt). Jedenfalls kann man die Leute von Goethe, LMU oder Köln im MMM an 2 Händen abzählen.

Und dann fallen sicherlich nochmal viele durchs Raster, die den GMAT nicht packen.

In Summe kommt dann eben so ne Bewerberanzahl raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Ich kenne viele MMMler, die auch Zusagen von hier oft als "besser" bezeichneten Unis hatten (z.B. HEC, HSG, LSE, SSE) und sich trotzdem für Mannheim entschieden haben. Zwei meiner Bekannten im MMM haben einen GMAT von 760 (jeweils ;) ), womit sie in so ziemlich jedes Programm der Welt könnten.

Lounge Gast schrieb:

Ich denke einfach, dass die Gründe ganz andere sind. Mannheim
ist eine der letzten Unis, die im Vergabeverfahren mit GMAT
einsteigen:
ESADE; IE, LSE, LBS,HSG, SSE etc. sind schon rum bzw laufen
auf hochtouren. Damit fallen dann schonmal die ganzen richtig
guten Leute raus, die sich für eine der Unis
entscheiden/entschieden haben.

Dann kommt der Vergleich, den ich hier im Forum schon öfters
angesprochen habe: Ausserhalb dieses Forums ist für viele
Absolventen staatlicher Unis Mannheim eben nicht mehr die
herausragende deutsche Uni, zu der man unbedingt wechseln
muss. Die ganzen guten Leute aus Frankfurt, Köln, Wien oder
der LMU machen eben nicht mehr extra den GMAT (oder nur
vereinzelt). Jedenfalls kann man die Leute von Goethe, LMU
oder Köln im MMM an 2 Händen abzählen.

Und dann fallen sicherlich nochmal viele durchs Raster, die
den GMAT nicht packen.

In Summe kommt dann eben so ne Bewerberanzahl raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Das Vergabeverfahren soll sich dieses Jahr ändern. Wer weiß da mehr. Bin auf einer FH und habe jetzt Angst?!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

"Ich kenne viele MMMler, die auch Zusagen von hier oft als "besser" bezeichneten Unis hatten (z.B. HEC, HSG, LSE, SSE) und sich trotzdem für Mannheim entschieden haben."

Top! Ich nenne Argumente und du nennst mir zwei Ausnahmen. Die gibt es immer - ich hab ja nicht behauptet, dass in Mannheim niemand ist, der es nicht auch an eine der Unis geschafft hätte. ;)

"Das Vergabeverfahren soll sich dieses Jahr ändern. "

Wir haben März - niemals. Das hätte Mannheim im Dezember ankündigen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Kommt doch nicht immer wieder mit dem Versuch den Master in Mannheim
als etwas besonderes darzustellen. Gibt in Deutschland um die 10 ähnlich gute
Master. Der Master in Mannheim gehört mit zu den besten Angeboten in Deutschland. Mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Cut - Mannheim Master Management

Hallo zusammen,

was ist eure Meinung, wird der Cut dieses Jahr erheblich steigen?

Meine 79 Pkt. mit 2,3 BA, 640 GMAT, 2 Praktika + Werkstudium und soz. Engagement sollten eigentlich reichen, wenn ich mir die Cuts der vergangenen Jahre anschaue.
Es sei denn dieser steigt erheblich. Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Cut - Mannheim Master Management

Hallo,

ich komme bei dir eigentlich nur auf 55 Punkte.

2,3 = 34
640 = 15 Punkte
Praktika und Soziales Engagement = 6
(Auslandssemester = 22)

Mit Auslandssemester wären es 77 Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Cut - Mannheim Master Management

Denke er wird geringfügig steigen und bei ca. 78/79 Punkten liegen. Letztes Jahr waren es nach NRV glaube ich 76/77. Aber letztlich eh alles nur Mutmaßungen. Hoffe es wird mit meinen 82 aber reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Lol ist klar :D Und die wären bitte?

Lounge Gast schrieb:

Gibt in Deutschland um die 10 ähnlich gute Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Cut - Mannheim Master Management

Es geht wieder los

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Was für ein Humbug, der MMM ist der beste Master in Deutschland. Da kannst du auch nicht dran rütteln, egal wie sehr du es versuchst.

Lounge Gast schrieb:

Kommt doch nicht immer wieder mit dem Versuch den Master in
Mannheim
als etwas besonderes darzustellen. Gibt in Deutschland um die
10 ähnlich gute
Master. Der Master in Mannheim gehört mit zu den besten
Angeboten in Deutschland. Mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Absolventen im Bereich wiwi aus Mannheim zeichnen sich aber nicht durch ein besonders hohes Durchschnittsgehalt aus. Was soll an diesem Master so besonders sein? Der Nimbus aus dem Wiwi-Forum interessiert in der Wirtschaft niemanden. Bayreuth, Bamberg, Gießen oder die LMU bringen im Durchschnitt ihre Absolventen in viel bessere Positionen gemessen am Einstiegsgehalt, was kürzlich im Hochschulanzeiger angerissen wurde. Die Leute, die es aus Mannheim irgendwie ins IB schaffen, hätten dies auch an einer anderen staatlichen Universität gepackt. Das gute "placement", wie es hier immer so schön heißt, basiert im Grunde einzig darauf, dass sich an gewissen Hochschulen ein bestimmtes Klientel tummelt. Wir sind hier nicht in Amerika.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Lol, was ist das überhaupt für ein Zulassungsverfahren? 22 Punkte einfach so für ein Auslandssemester, welches die meisten Nullen sowieso in Osteuropa verbringen, um ihre Noten zu drücken. Das macht wirklich Sinn, so eine Spaßveranstaltung beinahe so stark wie die Note zu gewichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Denk mal ein wenig tiefer darüber nach, dann merkst du dass es keinen großen Unterschied macht. Wenn jeder ein Auslandssemester hat, kriegt jeder auch die 22 Punkte. Entsprechend entscheidet es sich sowieso an den anderen Faktoren.

Und da in den meisten Fällen die Noten aus dem Auslandssemester nicht in den Schnitt einfließen oder sowieso bei allen ein guter Schnitt rauskommt, dürfte der Verzerrungseffekt auch hier sehr gering sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Ähm... nein!

Erstens ist es eine Ausnahme, wenn die während des Auslandssemesters erzielten Prüfungsergebnisse nicht voll angerechnet werden. Das wird selbst hier in diesem Forum im Bereich Auslandssemester immer wieder thematisiert.

Zweitens kenne ich einige sehr gute Leute, die nicht während des Bachelors ins Ausland gehen, sondern dies während des Masters vorhaben, da diese sich dann wirklich relevantes Wissen zusätzlich aneignen möchten. Außerdem empfehle ich dir einmal die Realität ins Auge zu fassen, denn nichtmal zehn Prozent im wiwi Bereich geht ins Ausland.

Das Zulassungsverfahren ist meiner Meinung nach deshalb einfach nur peinlich. :D Entschuldigung, falls ich damit Gefühle mancher verletze.

Lounge Gast schrieb:

Denk mal ein wenig tiefer darüber nach, dann merkst du dass
es keinen großen Unterschied macht. Wenn jeder ein
Auslandssemester hat, kriegt jeder auch die 22 Punkte.
Entsprechend entscheidet es sich sowieso an den anderen
Faktoren.

Und da in den meisten Fällen die Noten aus dem
Auslandssemester nicht in den Schnitt einfließen oder sowieso
bei allen ein guter Schnitt rauskommt, dürfte der
Verzerrungseffekt auch hier sehr gering sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Du widersprichst dir doch selbst. Denn jemand, der nicht im Ausland war und deutlich bessere Noten hatte als jemand, der im Ausland war und dort seine Noten pushen konnte, würde gegen den schlechteren Kandidaten den kürzeren ziehen. Ein Auslandssemester ist grundo überhaupt keine Qualifikation.

Lounge Gast schrieb:

Denk mal ein wenig tiefer darüber nach, dann merkst du dass
es keinen großen Unterschied macht. Wenn jeder ein
Auslandssemester hat, kriegt jeder auch die 22 Punkte.
Entsprechend entscheidet es sich sowieso an den anderen
Faktoren.

Und da in den meisten Fällen die Noten aus dem
Auslandssemester nicht in den Schnitt einfließen oder sowieso
bei allen ein guter Schnitt rauskommt, dürfte der
Verzerrungseffekt auch hier sehr gering sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Wenn man nur auf Noten fokussiert ist, dann nicht. Man kann dadurch aber als Mensch wachsen und viele Target-Unis wie Mannheim oder WHU wollen eben nicht nur Pauker, sondern Menschen mit entwickeltem Charakter. Ein Auslandssemester ist eben ein Indikator dafür, vor allem wenn es weit weg war. Und was heißt eigentlich grundo?

Lounge Gast schrieb:

Ein Auslandssemester ist grundo überhaupt keine Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Also bitte, ein Auslandssemester im Bachelor ist lediglich ein verlängerter Urlaub. Dadurch entwickelt sich der Charakter nicht im geringsten. Am besten gebe ich in meinem Lebenslauf alle Urlaube an, die weit weg von der Heimat waren. Der Urlaub in Madagaskar hat meinen Charakter heftig entwickelt!

Lounge Gast schrieb:

Wenn man nur auf Noten fokussiert ist, dann nicht. Man kann
dadurch aber als Mensch wachsen und viele Target-Unis wie
Mannheim oder WHU wollen eben nicht nur Pauker, sondern
Menschen mit entwickeltem Charakter. Ein Auslandssemester ist
eben ein Indikator dafür, vor allem wenn es weit weg war. Und
was heißt eigentlich grundo?

Lounge Gast schrieb:

Ein Auslandssemester ist grundo überhaupt keine
Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Ein Auslandssemester ist vielleicht für ewige Muttersöhnchen, denen im Leben alles hinterhergetragen wurde und die nie irgendetwas alleine auf die Reihe bekommen mussten, eine Möglichkeit zur "Charakterentwicklung".

Wirklich Sinn macht ein Master meiner Meinung nach auch nur, wie oben bereits von jemand anderem erwähnt, wenn man im Master an eine andere renommierte Universität geht, um zusätzliches Wissen mitzunehmen, was an der eigenen so nicht angeboten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Wäre Mannheim Ausland sooo wichtig, würde man die 22 Punkte auch für 6-monatige Praktika vergeben. Mannheim will mit den 22Punkten aber DHler abhalten, die bis 2012 kaum die Chance auf Auslandssemester hatten! Der Plan ist natürlich jetzt eh flöten gegangen.

ECTS-Kriterien kann Mannheim nicht einführen, weil man die eigenen Kulturwissenschaftler & Wipäds im MMM sehen möchte.

Zu behaupten, dass Mannheim die 22 Punkte aufgrund von persönlicher Entwicklung im Ausland vergibt ist aber Blödsinn und das wird es auch bleiben. Mannheim hat dies getan um ihre eigenen Studenten gegenüber der DHBW MA zu puschen und in den letzten Jahren es einfach verpasst die Verfahren anzupassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Genau dieses Klientel suche ich ja an einer Uni. Der Rest ist eigentlich egal. Vorallem im Bachelor, aber auch im Master. Bin jetzt im Sommer bei Goldman Sachs und war auch schon mal bei Bain. Wäre ich an die FH Wedel gegangen, wüsste ich nicht mal was Bain ist und macht...

antworten
WiWi Gast

Zulassung

Da ich auf der Internetseite oder der Satzung nirgends Hinweise zur Berechnung finde, wollte ich fragen wie die Punkte berechnet werden?
Wie sind meine Chancen?
Bachelor: 1,9
Gmat: 660
Auslandsemester: ja
Praktika: 1 (35H Woche, 6 Monate)

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Die Punktzahl pro Segment steht auf der Website.
Bachelor max. 60 Punkte (1,0), pro 0,1 schlechter werden 2 Punkte abgezogen. Demnach 1,9= 42 Punkte
GMAT max. 60 Punkte, für 600 gibt es 3 Punkte, für jede weiteren 10 nochmal 3.
Demnach 660=21 Punkte
Auslandssemester= 22 Punkte
Praktikum= 2 Punkte

Ergibt 87 Punkte, damit solltest du mit ziemlicher Sicherheit drin sein (der Cut letztes Jahr lag bei 77 Punkten).

antworten
kiwi2

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Wie seht ihr meine Chancen?

Bachelor: 1,6
GMAT: 670
Auslandssemester: Nein
Praktika: 4
Extrakurrikuläres Engagement: ja

Ich kenne mich mit den Formeln nicht aus.
Wie errechnet man sich seine Punktzahl?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Hat der Nutzer vor dir doch schon genau beschrieben... Als Aufnahmekriterium sollte die Uni mal verlangen, dass jeder Bewerber seine Punkte selbst berechnet. Da würde man vermutlich gut aussieben können...

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Hallo,

wie wichtig sind denn die ersten Wochen im ersten Semester? Wäre eventuell wegen eines Praktikums am 4.9.noch nicht wieder zurück in Deutschland.

Danke für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Ich hab letztes Jahr die ersten 1.5 Monate verpasst. War nicht geil, aber machbar.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wie wichtig sind denn die ersten Wochen im ersten Semester?
Wäre eventuell wegen eines Praktikums am 4.9.noch nicht
wieder zurück in Deutschland.

Danke für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Weiß jmd. ob ein Praktikum mit 36 Wochenstunden bei einer Dauer von 2 Monaten akzeptiert wird? Auf der Internetseite des MMM steht nur, dass ein Praktikum "mindestens 4 Wochen bei 39,5 Std./ Woche" umfassen muss.

Danke für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Naja es geht ja theoretisch nur um die absolvierte Anzahl an Stunden nehme ich an. Und da hast du mit 2 Monaten à 36 ja mehr wie bei einem Monat mit 39. Sollte also passen ist halt die Frage ob du dafür einen oder zwei Punkte bekommst. Ist auch logisch oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Runden die bei der BA Note auf oder ab?

Zaehlt beispielsweise eine 1,98 als 1,9 oder 2,0?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo an alle. Ich habe eine Notendurchschnitt von 1.8, eine gmat von 610 und auslandsemester + praktikum. soll ich non einen gmat machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

610=6 Punkte
1,8=44 Punkte
Auslandssemester 22
Praktikum 2
Ergibt 74 Punkte, das wird sau eng! Gmat mit 610 ist etwas mager für Mannheim, mit bspw. 650 würdest du 18 Punkte bekommen und wärst ziemlich sicher drin...

Bachelornote wird doch normal schon von deiner UNI auf eine Nachkommastelle gerundet.. 1,99 war bei mir 1,9.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Bei meiner Uni leider nicht. Ist auf 2. Nachkommastellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

Welche Uni ist das? Trotzdem dürfte die Uni MA das als 1,9 ansehen

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnheim Uni Mannheim

danke! habe nächste Woche den gmat... >650 ein muss!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Mir ist ein Fehler passiert und ich habe alle meine Praktika als 38 Stunden pro Woche angegeben.

Die Praktika waren 6 Wochen und 4 bzw 5 Monate lang.
Werden Sie mir trotzdem angerechnet oder muss ich meine Praktikumsunternehmen erneut um eine Bestätigung (mit korrigierter Stundenzahl) bitten?

Bitte helft mir, habt ihr Erfahrungen damit? Würde mit Praktika auf 80 Punkte kommen, das heißt es muss unbedingt klappen, dass sie angerechnet werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Mein Gott es zählt nur die Summe der Stunden. Wenn du 6 Monate a 30h arbeitest dann zählt das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Uni Mannheim zum Masterstudium

Ein paar Beiträge weiter oben wird deine Frage beantwortet..:

"Naja es geht ja theoretisch nur um die absolvierte Anzahl an Stunden nehme ich an. Und da hast du mit 2 Monaten à 36 ja mehr wie bei einem Monat mit 39. Sollte also passen ist halt die Frage ob du dafür einen oder zwei Punkte bekommst. Ist auch logisch oder?"

In deinem Fall wären es halt 38 statt 36. Aber sicher kann dir das hier niemand sagen, ruf bei der Zulassungsstelle an!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management

Eben hat Mannheim geantwortet: die Praktika werden trotz 38 Stunden angerechnet.

Anrufen war nicht möglich, da ich mich grade im Ausland befinde.
Danke für eure Antworten :)

Dann hoff ich mal, dass 80 Punkte irgendwie ausreichen um rein zu kommen..

Lounge Gast schrieb:

"Es gibt sicherlich richtig gute Leute an der DH, aber
die Masse ist einfach nicht mit der Masse der Uni Absolventen
vergleichbar und dafür - und vor gar nichts anderem -
schützen sich Köln, LMU oder WWU. (letztere lässt ja auch
DHler zu )" - Endlich mal eine differenzierte Antwort,
der ich zustimmen kann. Muss aber auch dazusagen dass der
"typische" DHBW Student letztendlich bei seinem
Ausbildungsbetrieb bleibt, ich meine mich an Quoten von ca.
90% erinnern zu können und die restlichen 10% machen auch
nicht alle ein Master, viele gehen auch direkt in den
Arbeitsmarkt.

Wäre doch mal eine interessante Masterarbeit für nen HR-ler
die Noten von Uni-DH-Wechslern zu vergleichen um dadurch die
Niveau-Unterschiede zu erfassen. Unabhängig davon dass jetzt
der Schwierigkeitsgrad an einer Uni wohl unbestreitbar höher
liegt, aber man passt sich ja auch an das Niveau von
Kommilitonen/Professoren/Unterrichtsstoff an. Wenn ich über
mich selbst rede oder jemand anderes drei bekannte hat, die
an der DH auf einmal überperformt haben, ist das ja alles
andere als repräsentativ.

Und natürlich haben Unis Angst vor DHBWlern in dem Sinne,
dass die Zulassung an objektiven Kriterien ablaufen muss, und
das in den meisten Sinnen der NC ist. Es war doch gerade Köln
gewesen die vor ein paar Jahren mal richtig auf die Nase
gefallen sind als externe Bewerber für den Master
"besser" waren als die eigenen Leute und die
Bachelor Leute scharenweise die Uni verlassen mussten. Hat
dem Bachelor Studiengang garantiert nicht geholfen..

antworten
WiWi Gast

Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Was ist avg abschlussnote der mannheimer nach dem programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

WHU ist und bleibt im Master klar Mannheim überlegen, das zeigen auch die letzten Rankings.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Vom Hörensagen her würde ich vermuten 1.8/1.9/2.0?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Avg. bei uns im Jahrgang 2017 war laut ECTS Tabelle 1,6.

ECTS A (besten 10%), gab es bis 1,3
ECTS B (besten 35%), gab es bis 1,5

und dann alles darunter. Die Noten sind am Anfang des Studiums eher bescheiden, aber werden im Laufe der Zeit deutlich besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Hast du da ne Quelle zu? Kann ich so nicht glauben.

Lounge Gast schrieb:

Avg. bei uns im Jahrgang 2017 war laut ECTS Tabelle 1,6.

ECTS A (besten 10%), gab es bis 1,3
ECTS B (besten 35%), gab es bis 1,5

und dann alles darunter. Die Noten sind am Anfang des
Studiums eher bescheiden, aber werden im Laufe der Zeit
deutlich besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Kann mal einer der MMMler die Durchschnitte von Finance/Accounting-Klausuren sagen. Bringt ja nix, wenn der MMM-Schnitt 2,0 ist - der aber durch 50%Marketing-Studenten so hochgetrieben wurde.

Gerade bei Accounting habe ich mal gehört sollen die Noten nicht so prickelnd sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

kannst du das ECTS sheet per drive hochladen und dann verlinken? Klingt für mich als MMMler irgendwie extrem niedrig und wunder mich grad ob ich mit 1,9/2,0 einfach doof wie Stroh bin?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Marketing-Klausuren zählen in Mannheim übrigens zu den Klausuren mit den schlechtesten Noten.

Lounge Gast schrieb:

Kann mal einer der MMMler die Durchschnitte von
Finance/Accounting-Klausuren sagen. Bringt ja nix, wenn der
MMM-Schnitt 2,0 ist - der aber durch 50%Marketing-Studenten
so hochgetrieben wurde.

Gerade bei Accounting habe ich mal gehört sollen die Noten
nicht so prickelnd sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Ok, wäre trotzdem super, wenn mal jmd Auskunft über die Noten in Finance & Accounting geben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Abschlussnote?

Mache hauptsächlich Finance, hatte aber auch ein paar Acc Kurse. Noten sind durchwachsen, Schnitt liegt eigentlich immer so bei 2.5. Manche Kurse haben bessere Noten, sind aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden als andere, zB Empirical Finance. Da sitzen aber auch nur Brains drin, also sind die Noten deswegen vielleicht besser. CoFi hat nen 2.5er Schnitt, als Finance'ler sollte man aber was besseres raus holen, da sitzen halt noch viele Management'ler drin die nichts können.

Lounge Gast schrieb:

Ok, wäre trotzdem super, wenn mal jmd Auskunft über die Noten
in Finance & Accounting geben kann.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6141 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master