DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Haltet ihr es für realistisch, einen Werksstudentenjob neben dem MMM zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bedingt, ist stark typabhängig. Ich kenne wenige, die nebenher arbeiten.
Du bist je nach Kurswahl mehr oder weniger in Gruppenarbeiten und Cases eingespannt. Je nach Bereich sind die dann auch mehr oder weniger aufwendig.
Wenn du also nur Management machst und dabei wenige Cases, sollte arbeiten drin sein. Wenn du Finance oder Accounting machst und Cases, eher nicht.

Lounge Gast schrieb:

Haltet ihr es für realistisch, einen Werksstudentenjob neben
dem MMM zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ja das geht Definitv, corporate finance I meiden (super viel Arbeit) und im finance Bereich auch noch empiricical finance und schon besteht dein finance Studium aus entspannt in die Vorlesungen und für die Klausuren vorbereiten. Cases oder sonst einen hohen workload bis zur prüfungsphase hast du dann nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bin selber Werkstudent und habe CoFi I & II sowie empirical Finance durchlaufen. Es geht schon, aber nicht in 4 Semestern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich würde wenn Taxation und Accounting als Schwerpunkt belegen. Habt ihr da auch irgendwelche Erfahrungswerte, wie arbeitsintensiv der Schwerpunkt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich würde noch die Cases mit KPMG meiden, sind zwar cool, aber noch mehr Arbeit als CoFi I oder Empirical.

Dafür lernst du in Empirical mehr als in den meisten anderen Kursen zusammen, musst du dann wissen, was dir wichtiger ist.

Lounge Gast schrieb:

Ja das geht Definitv, corporate finance I meiden (super viel
Arbeit) und im finance Bereich auch noch empiricical finance
und schon besteht dein finance Studium aus entspannt in die
Vorlesungen und für die Klausuren vorbereiten. Cases oder
sonst einen hohen workload bis zur prüfungsphase hast du dann
nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

@!#$. Gerade die Cases mit KPMG haben mich besonders gereizt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das geschenkte Noten wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hey,
mich würde es auch interessieren, ob Ihr mir was zu meinen Chancen für den MMM sagen könnt. Ich möchte mich zum WS 2018/19 gerne bewerben werde wohl einen B.Sc. in WiWi (Target) mit einem Schnitt zw. 1,6 und1,9 haben. Dazu habe ich ein Auslandsstudium und ein Big4-consulting Praktikum. Hinzu kommen noch der GMAT und ein weiteres Praktikum im Winter.
Vllt. könnt Ihr mir auch sagen wie die Chancen stehen einen der Doppelmaster in Mannheim zu machen?
Danke und LG

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bachelornote: zwischen 48 und 42 Punkten
Praktikum: 2 Punkte
Auslandssemester: 22 Punkte
= zwischen 72 und 66 Punkten

Ich würde mindestens 80 Punkte anstreben, eher 85.
Das heißt du brauchst einen GMAT von mindestens 630 (plus 12 Punkte). Das ist bei der richtigen Vorbereitung auf jeden Fall schaffbar! Würde aber sicherheitshalber 650 anstreben.

Alles Gute dir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Inwieweit lässt sich der MMM sinnvoll für das Dax-Controlling nutzen? Die beiden 4 ects Controlling-Module sind ja nicht gerade üppig. Welche Kurse sollte man da noch belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

NIcht falsch verstehen, die vergebenen Noten sind durchaus gut, es ist aber sehr viel Arbeit. GIbt aber auch acht ECTS, es ist es also wert, außerdem schreibt man halt nachher keine Klausur mehr und hat dann mehr Zeit für andere Kurse.
Ich würde die wieder nehmen, wenn ich nochmal studieren würde.

Lounge Gast schrieb:

@!#$. Gerade die Cases mit KPMG haben mich besonders gereizt.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das geschenkte Noten
wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Deine Chancen hängen stark vom GMAT ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Welche Möglichkeiten gibt es im MMM, ein Double Degree zu machen? Da Mannheim keine CEMS Uni ist, nehme ich an, dass diese sehr kompetitiv sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bezüglich Werkstudi:

Kenne viele, die bei HDCement, RB, Siemens, KPMG etc. Werkstudi sind (u.a. mich :D) und es ist gut machbar, wenn du dir bisschen Mühe gibst was Kurse angeht und auch arbeitsseitig von Anfang an klarstellst, dass du bisschen Flexibilität brauchst.

Bzgl. DDegree:
Sind relativ kompetitiv, aber hängt extrem von Motivationsschreiben und auch von der Uni ab. ESSEC gibts relativ viele Plätze (8?), während Kanada nur 2(?) hat. Auf der anderen Seite wollen z.b. wenige an die CBS, da man dann Curriculumsmäßig recht festgelegt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Ich würde mindestens 80 Punkte anstreben, eher 85."

Sorry, aber das ist niemals notwendig. Mannheim hatte bis 2014 den Cut bei 65 Punkten, dann bei 75 (2015) und 73 (2016).

Die "fetten" Jahre (doppelten Abijahrgänge) sind vorüber. Der MMM hatte im letzten Jahr schon nur noch 900 Bewerber. Der Cut wird nicht mehr steigen - eher sich wieder Richtung 65 bewegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Da Controlling das Steckenpferd des Dekans ist, wird daran aktuell mit Hochdruck gearbeitet. In 1-2 Jahren wird es viel mehr Controlling-Kurse geben als die beiden aktuellen (Aussage des Dekans persönlich).
That being said: Die DAX30 interessiert nicht, wie viele Controlling-ECTS du hast. Die sehen "Uni Mannheim" und sind glücklich (eigene Erfahrung bei mehreren Konzernen).
Controlling ist ein sehr praktisch orientierter Bereich. Da bringt dir SAP CO/BI Erfahrung einiges mehr als die komparative Betrachtung der Definition des Berufsbildes des Controllers in den führenden Volkswirtschaften der Welt ;)
Bis es die zusätzlichen Veranstaltungen gibt, behelfen sich viele Interessierte mit Controlling-Kursen im Auslandssemester. Aber selbst wenn man das nicht tut, reichen auch die beiden Kurse locker für den Einstieg, sowohl inhaltlich als auch in Sachen Signaling.

Lounge Gast schrieb:

Inwieweit lässt sich der MMM sinnvoll für das Dax-Controlling
nutzen? Die beiden 4 ects Controlling-Module sind ja nicht
gerade üppig. Welche Kurse sollte man da noch belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

  1. Copenhagen Business School
    (Kopenhagen, Dänemark)
  2. ESSEC Business School
    (Paris, Frankreich)
  3. National Chengchi University
    (Taipei, Taiwan)
  4. NHH (Bergen, Norwegen)
  5. Queen's University
    (Kingston, Canada)
  6. Università Commerciale Luigi
    Bocconi (Mailand, Italien)
  7. University of South Carolina
    (Columbia, SC, USA)

Wie viele Plätze gibt es jeweils?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Woher hast du die Info mit dem Cut von 73?

Hier in diesem Thread gab es jemanden, der auf Platz 5 der Warteliste von 2016 war. Er hatte 75 Punkte. Es ist also anzunehmen, dass der Cut in 2016 (sofern man den Angaben der User hier trauen kann) bei 76 Punkten lag. Oder beziehst du dich da auf Werte nach dem Nachrückverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

  1. Die Anzahl der Plätze schwankt.
  2. Demnächst kommt noch ein DD-Programm mit einer australischen Uni dazu.

CBS: ca. 3-5
ESSEC: ca. 6-10
NCU: ca. 3-6
NHH: ca. 3-5
Queen's: ca. 1-3
Bocconi: ca.3-5
USC: ca. 2-4

Lounge Gast schrieb:

  1. Copenhagen Business School
    (Kopenhagen, Dänemark)
  2. ESSEC Business School
    (Paris, Frankreich)
  3. National Chengchi University
    (Taipei, Taiwan)
  4. NHH (Bergen, Norwegen)
  5. Queen's University
    (Kingston, Canada)
  6. Università Commerciale Luigi
    Bocconi (Mailand, Italien)
  7. University of South Carolina
    (Columbia, SC, USA)

Wie viele Plätze gibt es jeweils?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Der Cut lag 2016 NICHT bei 73, sondern bei 76-77 Punkten, ist also seit dem Vorjahr gestiegen und ich kann mir auch gut vorstellen dass er dieses Jahr wieder um 1-2 Punkte steigt. Und so wenig Bewerbungen gibt es auch gerade wegen dieser Transparenz bei der Zulassung. Leute die gerade mal auf 65 Punkte kommen sparen sich halt oftmals den Aufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Der Cut lag 2016 NICHT bei 73, sondern bei 76-77 Punkten"

Komisch, dann frage ich mich wieso mein Ex-Mitbewohner mit 73 Punkten jetzt im MMM sitzt...(ist nachgerückt)
Aber ist ja auch egal. Dann ist der Cut halt gestiegen. Wir werden es ja in 8 Wochen sehen wohin sich der Cut bewegt...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wie viele Professoren/innen im Bereich Controlling sind derzeit an der Uni Mannheim beschäftigt? Genau "0"

Mannheim sucht seit Jahren nach eine adäquaten Ersatz für Prof. Hofmann (Wechsel 2011 zur LMU). Einen Controlling Lehrstuhl gibt es faktisch seit 2011 nicht mehr. Ein nachhaltiger Aufbau von Strukturen im Bereich Controlling sieht für mich leider anders aus. Die Uni bzw. die Fakultät versucht sich mit Gastdozenten über Wasser zu halten. In diesem Fall fehlt es aber sicher an der notwendigen Kontinuität hinsichtlich der Lehre.

Da Controlling das Steckenpferd des Dekans ist, wird daran aktuell >mit Hochdruck gearbeitet. In 1-2 Jahren wird es viel mehr >Controlling-Kurse geben als die beiden aktuellen (Aussage des >Dekans persönlich).
That being said: Die DAX30 interessiert nicht, wie viele Controlling->ECTS du hast. Die sehen "Uni Mannheim" und sind glücklich (eigene >Erfahrung bei mehreren Konzernen).
Controlling ist ein sehr praktisch orientierter Bereich. Da bringt dir >SAP CO/BI Erfahrung einiges mehr als die komparative Betrachtung >der Definition des Berufsbildes des Controllers in den führenden >Volkswirtschaften der Welt ;)
B>is es die zusätzlichen Veranstaltungen gibt, behelfen sich viele >Interessierte mit Controlling-Kursen im Auslandssemester. Aber >selbst wenn man das nicht tut, reichen auch die beiden Kurse locker >für den Einstieg, sowohl inhaltlich als auch in Sachen Signaling.

Lounge Gast schrieb:

Inwieweit lässt sich der MMM sinnvoll für das Dax-Controlling
nutzen? Die beiden 4 ects Controlling-Module sind ja nicht
gerade üppig. Welche Kurse sollte man da noch belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Denkt ihr mit 80 Punkten hat man trotzdem noch gute Chancen genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

NHH waren letztens 4, Queens 2
Schwankt aber ein wenig von Jahr zu Jahr. Generell kann man sagen, dass jeder, der will und etwas flexibel ist, auch ein Auslandssemester bekommt, aber nicht unbedingt einen DD.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Natürlich hat man mit 80 Punkten noch sehr gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich habe eine vorläufige Zulassung per Email erhalten:
Bachelor Euro Fh 2,4
Auslandssemester in Ungarn (empfehlenswert zum Notenpush!)
Praktikum bei Baker Tilly
gmat 640

bin jetzt mega happy

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Oh man, jetzt kommen wieder die Clowns aus den Löchern gekrochen

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

:D gar nicht so lustig, da es nicht wenige MMMler mit ähnlichem Profil gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Schwacher Troll-Versuch.

1) Es gibt keine vorläufige Zulassung. Alle Bescheide gehen Anfang Juli raus.
2) Zu niedrige Punktzahl
3) Euro-FH ist zu offensichtlich.

Ein guter Troll-Beitrag ist gerade noch glaubwürdig. Du hast diesen schmalen Grat weit verfehlt.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe eine vorläufige Zulassung per Email erhalten:
Bachelor Euro Fh 2,4
Auslandssemester in Ungarn (empfehlenswert zum Notenpush!)
Praktikum bei Baker Tilly
gmat 640

bin jetzt mega happy

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Herzlichen Glückwunsch, aber bei dem Profil ja auch keine wirklich große Überraschung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Nicht 0, sondern 3. Dennoch ist der Bereich derzeit stark unterrepräsentiert, aber das ändert sich in den nächsten 1-2 Jahren.

Lounge Gast schrieb:

Wie viele Professoren/innen im Bereich Controlling sind
derzeit an der Uni Mannheim beschäftigt? Genau "0"

Mannheim sucht seit Jahren nach eine adäquaten Ersatz für
Prof. Hofmann (Wechsel 2011 zur LMU). Einen Controlling
Lehrstuhl gibt es faktisch seit 2011 nicht mehr. Ein
nachhaltiger Aufbau von Strukturen im Bereich Controlling
sieht für mich leider anders aus. Die Uni bzw. die Fakultät
versucht sich mit Gastdozenten über Wasser zu halten. In
diesem Fall fehlt es aber sicher an der notwendigen
Kontinuität hinsichtlich der Lehre.

Da Controlling das Steckenpferd des Dekans ist, wird
daran aktuell >mit Hochdruck gearbeitet. In 1-2 Jahren
wird es viel mehr >Controlling-Kurse geben als die beiden
aktuellen (Aussage des >Dekans persönlich).
That being said: Die DAX30 interessiert nicht, wie viele
Controlling->ECTS du hast. Die sehen "Uni
Mannheim" und sind glücklich (eigene >Erfahrung bei
mehreren Konzernen).
Controlling ist ein sehr praktisch orientierter Bereich.
Da bringt dir >SAP CO/BI Erfahrung einiges mehr als die
komparative Betrachtung >der Definition des Berufsbildes
des Controllers in den führenden >Volkswirtschaften der
Welt ;)
B>is es die zusätzlichen Veranstaltungen gibt, behelfen
sich viele >Interessierte mit Controlling-Kursen im
Auslandssemester. Aber >selbst wenn man das nicht tut,
reichen auch die beiden Kurse locker >für den Einstieg,
sowohl inhaltlich als auch in Sachen Signaling.

Lounge Gast schrieb:

Inwieweit lässt sich der MMM sinnvoll für das
Dax-Controlling
nutzen? Die beiden 4 ects Controlling-Module sind ja nicht
gerade üppig. Welche Kurse sollte man da noch belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wie viele Punkte bekomme ich fuer 2.5 GPA? 30?

antworten
dell

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wie viele Punkte bekomme ich fuer 2.5 GPA? 30?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Nicht 0, sondern 3. Dennoch ist der Bereich derzeit stark unterrepräsentiert, aber das ändert sich in den nächsten 1-2 Jahren."

Und das wären bitte welche Herren und Damen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Lounge Gast schrieb:

"Nicht 0, sondern 3. Dennoch ist der Bereich derzeit
stark unterrepräsentiert, aber das ändert sich in den
nächsten 1-2 Jahren."

Und das wären bitte welche Herren und Damen?

Bischof, Brauer und Truxius.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Die Info Bischof, Brauer, Truxius ist irreführend.
Bischof hat lt. Modulkatalog keine Controllingvorlesung, Brauer macht Managementvorlesungen. Truxius hat zwar in der Vergangenheit tatsächlich Controlling gemacht, ist mittlerweile aber Dekan und wird das Angebot nicht mehr aufrechterhalten können.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

"Nicht 0, sondern 3. Dennoch ist der Bereich derzeit
stark unterrepräsentiert, aber das ändert sich in den
nächsten 1-2 Jahren."

Und das wären bitte welche Herren und Damen?

Bischof, Brauer und Truxius.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Der Lehrstuhl Bischof macht "Wertorientiertes Risiko-Controlling und -Management im Bankbereich" jedes WS sowie "Fallstudien für das wertorientierte Risiko-Controlling und -Management im Bankbereich" jedes SS.
Der Lehrstuhl Brauer bietet zumindest Seminar- und Masterarbeiten im Bereich Controlling an.

Truxius ist bereits seit 1 1/2 Jahren Dekan, hat seit dem immer im WS "Integriertes Controlling 1 - Planung und Budgetierung" und im SS "Integriertes Controlling 2 - Reporting und Performancesteuerung" gehalten und tut das auch weiterhin.
Für die deutschlandweit führende BWL-Fakultät ist das zugegebenermaßen recht dünn. Deshalb wird das Angebot an Controlling-Kursen in den nächsten 2 Jahren sukzessive auf 5-7 aufgebaut.

Lounge Gast schrieb:

Die Info Bischof, Brauer, Truxius ist irreführend.
Bischof hat lt. Modulkatalog keine Controllingvorlesung,
Brauer macht Managementvorlesungen. Truxius hat zwar in der
Vergangenheit tatsächlich Controlling gemacht, ist
mittlerweile aber Dekan und wird das Angebot nicht mehr
aufrechterhalten können.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

"Nicht 0, sondern 3. Dennoch ist der Bereich
derzeit
stark unterrepräsentiert, aber das ändert sich in den
nächsten 1-2 Jahren."

Und das wären bitte welche Herren und Damen?

Bischof, Brauer und Truxius.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich hab gehört es soll der Controlling Lehrstuhl aus Kassel kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ja. Der Nevries ist eine Granate und hat es wirklich drauf. Mannheim ist halt einfach top Target Nummer one in Deutschland, wohin jeder will.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

:D

Lounge Gast schrieb:

Ich hab gehört es soll der Controlling Lehrstuhl aus Kassel
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Das hat mir jemand aus dem Dekanat erzählt, als ich ihn auf die Problematik in Controlling ansprach.

Lounge Gast schrieb:

:D

Lounge Gast schrieb:

Ich hab gehört es soll der Controlling Lehrstuhl aus
Kassel
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bester Post seit Langem hier :)
Endlich mal jemand, der diese Diskussion nicht so bierernst führt

Lounge Gast schrieb:

Das hat mir jemand aus dem Dekanat erzählt, als ich ihn auf
die Problematik in Controlling ansprach.

Lounge Gast schrieb:

:D

Lounge Gast schrieb:

Ich hab gehört es soll der Controlling Lehrstuhl aus
Kassel
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Als Außenstehender: Ist Kassel so schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wo kann man denn weitere Informationen zu den einzelnen DDs bekommen? Vor allem interessieren mich die Auswahlkriterien der Unis und die Pflichtkurse bei welchem DD gewählt werden müssen, da ich bei manchen schon gesehen hab, dass da die Auswahl recht eingeschränkt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Komme bei meinen Hochrechnungen auf 84+ Punkte, rechne mir daher ganz gute Chancen aus. Habe eine Frage bez. der "Gründerfreundlichkeit" in Mannheim: werden solche Bestrebungen aktiv von der Uni gefördert und falls ja - inwiefern?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Wenn du Gründen willst, warum gehst du dann nicht nach Vallendar O.O Das ist doch die Gründer-BS schlechthin.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Der Lehrstuhl von Woywode bietet Entrepreneurship-Vorlesungen und Seminare an (Inhalte z.B. Business-Pläne, Pitch,...) und das dazu gehörige MCEI (https://www.mcei.de/) organisiert Start-Up Nights zum Netzwerken / Voneinander Lernen und ist auch sonst sehr offen und hilfsbereit gegenüber Gründern :)
Der CSR Lehrstuhl hatte dieses Semester ein Seminar mit SAP, "Startery", für Gründer von Social Start-Ups. Soweit was mir spontan einfällt.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!!

Lounge Gast schrieb:

Komme bei meinen Hochrechnungen auf 84+ Punkte, rechne mir
daher ganz gute Chancen aus. Habe eine Frage bez. der
"Gründerfreundlichkeit" in Mannheim: werden solche
Bestrebungen aktiv von der Uni gefördert und falls ja -
inwiefern?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zwecks Entrepreneurship check mal das MCEI in Mannheim (Uni-Lab für Startups)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Danke für die Tips!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ist es normal, dass sich die Unterlagen immernoch in Status: "Prüfung der Unterlagen" befinden?

Hat sich seit 3 Wochen bei mir nichts verändert

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ja bei mir auch... Gmat und Unterlagen sind eingegangen

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ist normal, mit etwas Glück werden irgendwann nächste Woche die Zulassungen rausgeschickt

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ja, das ist normal! Ich hoffe aber auch, dass bald die Zusagen kommen. Will mich zeitnah um die Wohnung kümmern.

Ein guter Freund hat letztes Jahr in Mannheim begonnen und hat das Wohnungsthema zu lange geschoben. Dann stand er ein Semester ohne Wohnung da und musste am A***** der Welt wohnen und pendeln.

Dachte eigentlich nicht, dass der Wohnungsmarkt in Mannheim auch schon so verrückt ist aber es gibt wohl einfach zu viele Studenten :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Punkte für das Auslandssemester.
Wie sieht es aus, wenn man z.B. 2 Jahre im Ausland gearbeitet hat, während des Studiums jedoch kein Auslandssemester erbracht hat? Fallen die 22 Pkt. dann weg?
Vielleicht kann hierzu jemand ja eine konkrete Aussage zu treffen .. :)

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Die 22 Punkte für das Auslandssemester gibt es vor allem, um den Bachelorabsolventen aus Mannheim einen Vorteil zu verschaffen, da dort ein Auslandssemester Pflicht ist. Ich denke also nicht, dass deine Auslandserfahrung zählt. Es könnte höchstens mit den 2 Punkten für Praxiserfahrung angerechnet werden.

Lounge Gast schrieb:

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Punkte für das
Auslandssemester.
Wie sieht es aus, wenn man z.B. 2 Jahre im Ausland gearbeitet
hat, während des Studiums jedoch kein Auslandssemester
erbracht hat? Fallen die 22 Pkt. dann weg?
Vielleicht kann hierzu jemand ja eine konkrete Aussage zu
treffen .. :)

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich bin mir relativ (>90%) sicher, dass du dafür keine 22 Punkte bekommen wirst.

Ich hatte damals ein Praktikum in den USA gemacht. Dieses wurde mir nicht als Auslandserfahrung anerkannt da Mannheim explizit nur ein Semester während des Studiums in Betracht zieht.

Sofern sich die Regularien nicht geändert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dafür Punkte bekommst.

Trotzdem viel Glück. Ich hab es damals dann auch ohne das Auslandssemester geschafft :D

Lounge Gast schrieb:

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Punkte für das
Auslandssemester.
Wie sieht es aus, wenn man z.B. 2 Jahre im Ausland gearbeitet
hat, während des Studiums jedoch kein Auslandssemester
erbracht hat? Fallen die 22 Pkt. dann weg?
Vielleicht kann hierzu jemand ja eine konkrete Aussage zu
treffen .. :)

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich habe auch gepokert und bei 80 Punkten (incl 3 Praktika und Ehrenamt, also unsichere Punkte) schon eine Wohnung angemietet.

Die 3 Praktika waren
Chemiekaliengroßhandel - Key Account Management (insgesamt über ein Jahr incl. Werksstudententätigkeit)
Modeunternehmen - Vertrieb (5 Monate Vollzeit)
Auslandspraktikum Weingut - Officetätigkeiten, Accounting und Vertrieb (5,5 Monage Vollzeit)

Ehrenamt: 12 Jahre à 4 Stunden pro Woche, 2003-2015

Haltet ihr es für realistisch dass ich die Punkte bekomme?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Tipp bezüglich Wohnungsmarkt: Ludwigshafen auf der anderen Rheinseite miteinbeziehen in die Suche (Nähe Berliner Platz). Mit dem Fahrrad 10min, Bahnen fahren auch über den Rhein. Ist auch nicht hässlicher als Mannheim, aber nur 50-70% so teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Was für ein Ehrenamt, hat es was mit Wirtschaft zu tun, warst du dort in leitender Position tätig, hast du deiner Bewerbung eine entsprechende Bescheinigung mit Unterschrift und Stempel eingereicht?
12 Jahre lang 4h pro Woche ehrenamtlich Hunde alter Omis Gassi führen gibt nämlich leider 0 Punkte.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe auch gepokert und bei 80 Punkten (incl 3 Praktika
und Ehrenamt, also unsichere Punkte) schon eine Wohnung
angemietet.

Die 3 Praktika waren
Chemiekaliengroßhandel - Key Account Management (insgesamt
über ein Jahr incl. Werksstudententätigkeit)
Modeunternehmen - Vertrieb (5 Monate Vollzeit)
Auslandspraktikum Weingut - Officetätigkeiten, Accounting und
Vertrieb (5,5 Monage Vollzeit)

Ehrenamt: 12 Jahre à 4 Stunden pro Woche, 2003-2015

Haltet ihr es für realistisch dass ich die Punkte bekomme?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Wie sieht es aus, wenn man z.B. 2 Jahre im Ausland gearbeitet hat, während des Studiums jedoch kein Auslandssemester erbracht hat? Fallen die 22 Pkt. dann weg? "

Klar. Ein Auslandssemester zählt nur, wenn du im Ausland Leistungen erbracht hast und mindestens 1 ECTS dir auch angerechnet wurde. Aufenthalt aber länger als 4 Wochen (Summer School).

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Das Ehrenamt war bei der örtlichen Kirchengemeinschaft, eine entsprechende Bestätigung mit Unterschrift und Siegel würde im Original eingereicht.

Bezug zur Wirtschaft hatte das Ehrenamt natürlich nicht.
Die einzige leitende Funktion war die Leitung einer Kinder- und Jugendgruppe.

Wird in Mannheim nur fachbezogenes Ehrenamt belohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Ist auch nicht hässlicher als Mannheim"

Hab zwar nie in Mannheim studiert, aber bei BASF gearbeitet. Also LU ist so ziemlich das hässlichste was Süddeutschland zu bieten hat. Zudem ist die Kriminalitätsrate dort enorm hoch. Gerade an dem großen Platz mit den Discotheken ist in den letzten Jahren enorm viel passiert (Drogen, Schüsse, etc.)

Mannheim ist nicht schön, aber LU als weniger hässlich zu bezeichnen ist lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bekommt man für 3 unterschiedliche Praktika 6 Punkte? Oder wird nur der Fakt dass man ein Praktikum gemacht hat mit 2 Punkten belohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Sowohl Mannheim als auch Ludwigshafen liegen im deutschen Mittelfeld in der Kriminalitätsstatistik, weit hinter der Bankercity Frankfurt, um mal ein Beispiel zu nennen.
Multikulti ist nicht gleichbedeutend mit kriminell.

Lounge Gast schrieb:

"Ist auch nicht hässlicher als Mannheim"

Hab zwar nie in Mannheim studiert, aber bei BASF gearbeitet.
Also LU ist so ziemlich das hässlichste was Süddeutschland zu
bieten hat. Zudem ist die Kriminalitätsrate dort enorm hoch.
Gerade an dem großen Platz mit den Discotheken ist in den
letzten Jahren enorm viel passiert (Drogen, Schüsse, etc.)

Mannheim ist nicht schön, aber LU als weniger hässlich zu
bezeichnen ist lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Kriminalstatistik kannst du in die Tonne kloppen, in Frankfurt zählen dort Zollvergehen am Flughafen, Steuerhinterziehungen, Finanzmarktkriminalität etc den Schnitt hoch. Relevant ist die Statistik für Gewaltverbrechen, und da gehört Frankfurt tatsächlich zu den sichersten Großstädten.

Mannheim ist auch sicher. In Ludwigshafen war ich bislang 2 mal und fands echt übel.

Lounge Gast schrieb:

Sowohl Mannheim als auch Ludwigshafen liegen im deutschen
Mittelfeld in der Kriminalitätsstatistik, weit hinter der
Bankercity Frankfurt, um mal ein Beispiel zu nennen.
Multikulti ist nicht gleichbedeutend mit kriminell.

Lounge Gast schrieb:

"Ist auch nicht hässlicher als Mannheim"

Hab zwar nie in Mannheim studiert, aber bei BASF
gearbeitet.
Also LU ist so ziemlich das hässlichste was
Süddeutschland zu
bieten hat. Zudem ist die Kriminalitätsrate dort enorm
hoch.
Gerade an dem großen Platz mit den Discotheken ist in den
letzten Jahren enorm viel passiert (Drogen, Schüsse, etc.)

Mannheim ist nicht schön, aber LU als weniger hässlich zu
bezeichnen ist lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Magst du mir vielleicht mal verraten, wo ich Multikulti angesprochen habe? Gerade Mannheim ist doch in einigen Stadtbereichen (Waldhof, hinter den K-Quadraten, etc) weitaus multikultureller als LU.

Das Problem von LU ist übrigens nicht die gesamte Statistik, sondern gerade der Berliner Platz, wo sich die Kriminalität konzentriert. Das ist aber auch der Ort, wo man als "Fremder" am ehesten hinzieht, um schnell nach Mannheim zu kommen. Vor 2-3 Jahren hat es dort noch wöchentlich gekracht. (persönliche Erfahrung)

Die Kriminalitätsstatistik ist natürlich auch irre führend, wenn man FFM miteinbezieht, da dort eben noch die Kriminalität am Flughafen (Schmuggel) miteinfließt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

bescheide sind raus

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zulassungen sind draußen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Hab grade meinen Zulassungsbescheid erhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Bescheide sind raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

1,9
Gmat 660
Auslandssemester
1 praktikum
Zulassung

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Mit 80 Punkten zugelassen worden!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zugelassen mit 83

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Ich hab meine Zulassung auch gerade erhalten!

Glückwunsch an alle die es geschafft haben

antworten
WiWi Gast

Re:

Ich hab meinen Zulassungsbescheid mit 76-77 Punkten:

Bachelor 1,9
620 Gmat
3 Praktika
1 ehrenamtliche Tätigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Drin!!!!! 82 Punkte, Für die cut Berechnung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Results are out! Be admitted in! English track

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zugelassen mit
BSc 2,2 (Uni)
GMAT 640
1 Praktikum
Auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

be admitted to the English track.

Bachelor 1,9
Gmat 710
Auslandssemester
1 praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zulassung mit

1,1 FH Bachelor (58)
1-2 Praktika (2-4)
Ehrenamt (2)
GMAT 620 (9)
Gesamtpunkte ca. 71-73

Ich hatte mir eigentlich wegen dem "verpatzten" GMAT keine Chancen ausgerechnet, aber anscheinend ist der Cut dieses Jahr deutlich tiefer.

Wie kommt der Vorposter eig auf 76-77 punkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Nicht angenommen :( Platz 449 und bis 448 wurde zugelassen. Kann man wohl als Schicksal interpretieren :D

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

@derjenige mit Platz 449 - du kommst im Nachrückverfahren ganz sicher noch rein :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Zugelassen mit:

BA: 1,6 (48 Punkte)
GMAT: 670 (24 Punkte)
Kein Auslandssemester
Praktika: 3 (6 Punkte)
Ehrenamt: ja (2 Punkte)

Wir sehen uns in Mannheim!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren?

Is anyone applying for the succession procedure this year? I got a rejection with 75 points

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Nachrückverfahren

Also, zu dem Platz 449 muss man leider sagen, dass ich gehört habe, dass es die letzten Jahre keinerlei Nachrückverfahren gab, da sie sowieso schon immer mehr zulassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Nicht zugelassen um 1 Platz im Englisch Track. Deutsch-Englisch wäre ich drin gewesen.

BA: 2,0 (40 Punkte)
Auslandssemester (22 Punkte)
3 Praktika (6 Punkte)
Gmat 600 (3 Punkte)

75 Punkte

Platz 113/112 zugelassenen im English Track. Denk ihr es gibt auch ein Nachrückverfahren im Englisch-Track

Zahl der Bewerber: 857
Zahl der Studienplätze: 345

Ergebnis des Auswahlverfahrens
Ihr Rangplatz in dieser Quote: 113 Der letzte zugelassene Rangplatz in dieser Quote: 112

Anscheinend wurden (wie ich dass sehe mit 449) ja deutlich mehr zugelassen als Studienplätze verfügbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Sorry zum vorigen Post 73 Punkte habe ich. hatte mich vertippt.
Besondere Qualifikation sind nochmal 2

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Sorry für die blöde Frage, ich hab weder eine Zulassung per Mail erhalten noch finde ich meinen Rang im Portal. Wo finde ich im Bewerberportal was?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Meinen Bescheid habe ich auf "Anträge verwalten" downloaden können. Vielleicht steht dann dort auch was über Ränge und Punktzahlen.

Viel Glück! Vielleicht klappts ja noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

1,9 (42 Punkte)
Auslandssemester (22 Punkte)
3 Praktika (6 Punkte)
GMAT 620 (6 Punkte)
Ehrenamt evtl 1 Punkt
Macht 76/77 Punkte oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Anträge verwalten --> Bei "Antrag im Masterbereich" steht unten deine Bewerbernummer und rechts daneben steht "Bescheid Download" und da einfach draufklicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

"Also, zu dem Platz 449 muss man leider sagen, dass ich gehört habe, dass es die letzten Jahre keinerlei Nachrückverfahren gab, da sie sowieso schon immer mehr zulassen! "

Dieses Forum ... ne ey... Es gab in den letzten 2 Jahren IMMER ein NRV

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

@sehe ich das falsch: GMAT 620 sind 9 Punkte, nicht 6

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Danke für die Hinweise.
Bei mir ist dort leider kein Bescheid zu finden.
Deutet das eher Richtung Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

nicht so selektiv wie hier immer angenommen wird ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Selektiv ist er wirklich nicht mehr. Bei knapp über 850 Bewerbungen werden es am Ende wieder 500 Zulassungen sein. Und das bei einem eher durchschnittlich hartem Zulassungsverfahren.

Der Bachelor hat fast 5x soviel Bewerbungen wie der Master (zum Vergleich)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

BA 1,4
GMAT 640
Ausbildung + 1 Jahr BE
Ehrenamt
kein Auslandssemester

Bin damit drin. Ohne Auslandssemester hatte ich mir ehrlich gesagt nicht all zu hohe Chancen ausgerechnet. Letztes Jahr wurde eine Freundin (sehr ähnliches Profil, da gleiche Uni und Unternehmen) erst im Nachrückverfahren angenommen. Werde den Platz aber vermutlich nicht annehmen, da ich bereits bessere Alternativen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

wenn kein Bescheid zu finden, hast du wohl Postalischen Versand angegeben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) WS 2017 - Zulassung Punkte / Cut

Dann wurdest du jedenfalls im Hauptverfahren nicht angenommen. In den letzten Jahren gab es allerdings 1-2 Nachrückverfahren, bei denen noch Plätze vergeben wurden.

Klicke dich mal durch, die meisten, die eine Absage haben, haben irgendwo ihren Ranglistenplatz herausfinden können. Es wurden 448 Plätze vergeben. Wenn du also den Ranglistenplatz 450 hast bspw, kannst du dir noch gute Chancen auf einen Platz im Nachrückverfahren ausrechnen. Findest du nichts, würde ich an deiner Stelle mal in Mannheim anrufen. Bewerbernummer parat halten und nachfragen, auf welchem Platz du bist.

Lounge Gast schrieb:

Haltet ihr es für realistisch, einen Werksstudentenjob neben
dem MMM zu machen?

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master