DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterUMA

MMM oder MMBR in Mannheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MMM oder MMBR in Mannheim

Zu meiner Situation:
Ich werde im Sommer meinen DHBW-Bachelor mit 1,3-1,4 abschließen und möchte nun zum Studium an eine Universität wechseln. Da ich einen GMAT von 750 und ein Auslandssemester an einer Amerikanischen Universität verbracht habe, denke ich, dass ich in Mannheim sowohl beim Master in Management als auch beim Master Business Research sehr gute Chancen habe.

Welcher der beiden Studiengänge ist für das spätere Berufsleben die bessere Wahl?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Ernstgemeinter Post? Leute mit so einer Performance informieren sich in der Regel, bevor sie sowas fragen.. (1min googeln ergibt: MMBR -> eher Wissenschaft, MMM -> eher Praxis, Antwort: Kommt drauf an, was dein späteres Berufsleben sein soll)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

MMM, da kannst du dich sehr frei in deine präferierte Richtung spezialisieren

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Er war auf der dhbw. An andere gute Universitäten darf man mit FH Abschluss zum Glück nicht. Es soll nicht abwertend klingen, aber die Uni Absolventen mussten sich im Bachelor durch härteren Stoff kämpfen. Eigentlich dürfen deshalb auch keine FOSler an die Universität.

Lounge Gast schrieb:

Ernstgemeinter Post? Leute mit so einer Performance
informieren sich in der Regel, bevor sie sowas fragen.. (1min
googeln ergibt: MMBR -> eher Wissenschaft, MMM -> eher
Praxis, Antwort: Kommt drauf an, was dein späteres
Berufsleben sein soll)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

wow, nach 3 posts wieder der erste fremdschämmoment
mit einem GMAT von 750 steckt er 90% von den uni-absolventen locker in die tasche, trotz DHBW

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Mit einem DHBW Abschluss in einen Forschungsmaster? Viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Es gibt mehrere die nach einem beruflich-orientierten Bachelor in die Forschung gegangen sind, ein Beispiel ist Zacharias Sautner.
http://www.linkedin.com/in/zacharias-sautner-6887604/

Es kommt viel mehr darauf an, in welche Richtung du gehen musst. Die Universität ist keine Frage super und beide Studiengänge sind auch eine klasse Wahl. Wobei beides anders werden wird als dein Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Check doch mal die Doktoranden an den Lehrstühlen, bevor hier so ein mist gelabert wird: Da gibt es nicht wenige DH-oder FH-Studis.

Allein beim forschungsstärksten Lehrstuhl der Universität von Prof. Homburg waren die Doktorandin vor dem Master in Mannheim in Pforzheim (Bohler), DHBW Mannheim (Harz) und sogar an der Munich Business School (Theel).

Das Bild zieht sich übrigens auch in den anderen Lehrstühlen durch... Finance bei Maug einige (zB Scherlenz war in Worms), oder V. Janda war an der dubiosen (mittlerweile geschlossenen weil verklagten) Akademie für internationales Management in Mannheim.

Also chillt mal, mit nem gmat von 750 ist er defenitiv nicht auf den Kopf gefallen. Außerdem ist der MMBR im Gegensatz zum MMM ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass er besser auf den PHD vorbereitet..

Info: alle Namen und Werdegänge/ CVs sind auf den Webseiten der Lehrstühle einsehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Ganz ehrlich, mit nen 750er GMAT (auch wenn der Test natürlich nicht perfekt ist) hat er definitiv ausreichende kognitive Fähigkeiten um Entweder im MMM zu den besten 10% zu gehören und auch für einen forschungsorientierten Master die nötigen Fertigkeiten nachzulernen. Von euch "mimimi uni Bachelor ist soviel schwerer" leuten versucht eh jeder nur seine mittelmäßigen Noten zu rechtfertigen. Gute Leute setzen sich durch, egal ob fh uni dhbw oder sonstwas. Das einzige argument was ich gelten lassen würde, ist, dass man an fhs mit fleiß mehr kompensieren kann, aber wenn ich mir meine ehemaligen Kommilitonen so anschaue, klappt das an der uni genauso. Also @op, lass dich nicht beirren, beide Programme sind je nach deinen Interessen gut und du wirst sie beide gut meistern können

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Nein, ich habe einen Schnitt von 1,3 zu Beginn des 6. Fachsemesters im Bachelor an der Universität.

Es geht nicht darum, ob jemand von der FH grundsätzlich die kognitiven Fähigkeiten besitzt oder eben nicht. Es geht darum, dass das Geleistete auch gewürdigt gehört. Wieso sollte man, überspitzt formuliert, andererseits einen Realschüler mit 160 IQ Punkten oder einem gmat von 780 denn dann nicht auch automatisch zum Master zulassen? Grundsätzlich würde er ja auch die kognitiven Fähigkeiten besitzen!

So abwegig ist meine Denkweise jedenfalls nicht, da sehr viele renommierte Universitäten das Ablegen einiger Prüfungen im Umfang von ein bis zwei Semester beim Wechsel an die Universität fordern. So wird dann gesiebt. Dhbw ist nichtmal auf dem FH Niveau. Woher sollte man auch die Zeit nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

wie ich solches selbstverliebtes und elitäres Gerede hasse.

Und das sind dann dieselben Leute, die sich darüber beschweren, wenn die HSG sie als Deutsche nicht nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Lounge Gast schrieb:

Nein, ich habe einen Schnitt von 1,3 zu Beginn des 6.
Fachsemesters im Bachelor an der Universität.

Es geht nicht darum, ob jemand von der FH grundsätzlich die
kognitiven Fähigkeiten besitzt oder eben nicht. Es geht
darum, dass das Geleistete auch gewürdigt gehört. Wieso
sollte man, überspitzt formuliert, andererseits einen
Realschüler mit 160 IQ Punkten oder einem gmat von 780 denn
dann nicht auch automatisch zum Master zulassen?
Grundsätzlich würde er ja auch die kognitiven Fähigkeiten
besitzen!

So abwegig ist meine Denkweise jedenfalls nicht, da sehr
viele renommierte Universitäten das Ablegen einiger Prüfungen
im Umfang von ein bis zwei Semester beim Wechsel an die
Universität fordern. So wird dann gesiebt. Dhbw ist nichtmal
auf dem FH Niveau. Woher sollte man auch die Zeit nehmen?

Ich sehe schon, wir haben einen Spezialisten zu Gast.

Nur mal so: Woher willst du wissen, dass DHBW unter FH anzusiedeln ist? Warst Du an einer DH? Warst Du an einer FH? Scheinbar nicht.

Also hört doch bitte hier einfach auf so zu tun, als wäre Uni das einzig wäre und allem überlegen, wenn ich sehe wer bei mir im BWL Bachelor an der LMU alles herumläuft und ja dann angeblich ein "Target-Student" sein soll, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Okay, also wieder das typische gebashe :D

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Das ist eine Sichtweise, die ich zwar nicht 100% teile aber auf jeden Fall nachvollziehen kann ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Hast du denn eine wissenschaftliche Arbeit bzw. einen Auszug, die du einreichen kannst in der Bewerbung für den Research Master?

Bin selber im MMM und kann ihn empfehlen und auch vom MMM aus ist es kein Problem danach irgendwo zu promovieren.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Hast du denn eine wissenschaftliche Arbeit bzw. einen Auszug, die du einreichen kannst in der Bewerbung für den Research Master?

Bin selber im MMM und kann ihn empfehlen und auch vom MMM aus ist es kein Problem danach irgendwo zu promovieren.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Das man ein writing sample bei einer MasterPhD Bewerbung beilegt kommt doch häufiger vor. Hol einfach deine BA, sonst hat man als Bachelor Student ja nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Die Zeit ist ganz offensichtlich der limitierende Faktor. Aufgrund der vielen Praxisphasen besteht einfach nicht die Möglichkeit, den Stoff so umfangreich wie an einer FH zu besprechen. Die dhbw ist eine akademisierte Ausbildung, die im wesentlichen auf das Unternehmen zugeschnitten ist. An Hochschulen wie der FOM, an denen nur am Wochenende gelehrt wird, ist der Anspruch verständlicherweise noch erheblich niedriger.

Ich habe außerdem den Vergleich FOM, dhbw, FH, Fernuni Hagen und staatliche Universität aufgrund ehemaliger Schulkollegen. Einige sehr gute Abiturienten sind damals an die dhbw, aber bspw mit Mikro Makro auf Universitätsniveau sind diese heillos überfordert. Da wollten einige 1er dhbw Absolventen Freunden an der Universität helfen... Statistik hatten bspw dhbw ler aus dem Finanzsektor überhaupt nicht. An der FOM schafft es aber dann auch wirklich jeder einen 2er Schnitt hinzulegen. Fernuni Hagen scheint zumindest in Bwl anspruchsvoll wie jede andere staatliche Universität.

Alles hat seine Berechtigung. Allerdings wird es echt lächerlich, wenn krampfhaft darauf bestanden wird, dass alles gleichwertig wäre. Es wertet erbrachte Leistungen.

Lounge Gast schrieb:

Ich sehe schon, wir haben einen Spezialisten zu Gast.

Nur mal so: Woher willst du wissen, dass DHBW unter FH
anzusiedeln ist? Warst Du an einer DH? Warst Du an einer FH?
Scheinbar nicht.

Also hört doch bitte hier einfach auf so zu tun, als wäre Uni
das einzig wäre und allem überlegen, wenn ich sehe wer bei
mir im BWL Bachelor an der LMU alles herumläuft und ja dann
angeblich ein "Target-Student" sein soll, kann ich
eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Klingeling. Um als FHler an die HSG im Master zu dürfen, muss man idR zwei Semester nachholen. Als dhbw ler geht es laut diesem Forum gar nicht. In der Schweiz hat diese dämliche Gleichmacherei jedenfalls noch keinen Einzug erhalten.

Lounge Gast schrieb:

wie ich solches selbstverliebtes und elitäres Gerede hasse.

Und das sind dann dieselben Leute, die sich darüber
beschweren, wenn die HSG sie als Deutsche nicht nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Mit 750er GMAT und 1.3er Abschluss solltest du locker dazu fähig sein, dir Statistik II und Econometrics beizubringen. Das sind letztlich die beiden Fächer, die dich von der Uni unterscheiden. Eventuell noch Mathe II. Den ganzen Laber-Rest lernt man an der Uni auch nur auswendig.

Also viel Erfolg! Lass dir nix einreden.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Dieses Zeit-Argument ist einfach schlichtweg lächerlich :D

Ich war im Bachelor an der DH und im Master an der LMU, also meine ich, dass ich zumindest die Unterschiede beurteilen kann.

Es gibt einige Dinge, die an der DH bescheiden sind (Eigenständigkeit wird wenig bis gar nicht gefordert, vieles wird einem abgenommen und vorgekaut, wenig Wahlmoglichkeiten, etc.), aber es ist nicht die Studienzeit, die den Unterschied macht. Ich hab schon häufig dass Argument "Ihr müsst in 1 1/2 Jahren lernen, was Vollzeitstudenten in 3 Jahre lernen" gehört. Nun zeig mir bitte jemand eine Uni/FH an der dein Semester effektiv 6 Monate dauert. Genau, es gibt keine.
Bspw. an der Uni Mannheim (die ich durch meinen Bachelor in Mannheim an der DH auch kenne) dauert das Winger-Semester von September - Dezember. Und jetzt fangt nicht an "dafür hast du 4 Monate Vorlesungen und musst in den Ferien für Klausuren lernen." Auch an der DH musst du für einen Credit Point eine bestimmte SWS-Zahl/Vorbereitungszeit erfüllen und die ist einheitlich mit denen der Unis.

Ich will keine DH vs. Uni Diskussion lostreten, ich geh vollkommen d'accord mit allen, die behaupten Uni ist anspruchsvoller als DH, aber diese Pauschalisierungen die häufig gemacht werden sind einfach Blödsinn und das BWL so ein Hexenwerk wäre kann man ja nun wirklich nicht behaupten, an der Uni nicht und an der DH erst recht nicht.

Lounge Gast schrieb

Die Zeit ist ganz offensichtlich der limitierende Faktor.
Aufgrund der vielen Praxisphasen besteht einfach nicht die
Möglichkeit, den Stoff so umfangreich wie an einer FH zu
besprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Normalerweise hat man Vorlesungen (an der Universität) von Anfang Oktober bis Ende Februar, Mitte April bis Ende Juli. Die Prüfungen ziehen sich März Februar oder Juli August ... Hast du sicher eine Universität besucht? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Calm down guys. Uni hin, DH her: BWL ist keine Rocket Science.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Mannheim hat andere Semesterzeiten

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind DHBW-Studenten im Schnitt intelligenter als FH-ler und ungefähr gleich intelligent wie Uni-Absolventen. Das einzige Problem ist, dass sie im Bachelor nicht das gleiche Wissen anhäufen und daher im ersten Master-Semester einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um diese Wissenslücke zu schließen. Dies triff besonders für den MMBR zu, da dieser ein höheres Niveau hat als der MMM.

Also mein Tipp: Nimm den MMBR und mach das erste Semester ausschließlich Bachelor-Kurse nach, welche dir bisher komplett fehlen (Ökonometrie,...). Dann fällt der Einstieg deutlich leichter und du bist gleich auf mit den ganzen möchtegern elitären Mannheimer-BWL-Bachelor-Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Habe ein DHBW Bachelor gemacht und bin jetzt im MMM, kann die Situation durchaus nachvollziehen.
Muss an dieser Stelle auch meinem Vorredner recht geben. Ja, was quantitative Fähigkeiten angeht, habe die Uni-Bachelor Leute einen Vorteil. Das merkt man vor allem im ersten Semester. Das ist jedoch nichts, was man nicht nachholen kann. Und nur wegen 2-3 fehlenden Vorlesungen sehr gute DHBW Studenten auszuschließen ist echt lächerlich. Mit 750er GMAT spielst du schon in der obersten Liga mit.

Sind wahrscheinlich die Uni Mannheim Bachelor Leute mit nem 600er GMAT und 2,5 Schnitt, die hier die ganzen Zeit versuchen DH/FHler runterzuputzen, dass ja nicht ihre Plätze im Master geklaut werden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Naja, ich find es richtig Duale auszuschließen. Wo soll man sonst die Grenze ziehen? Reicht FH aus, oder DH oder soll man jetzt auch die Cologne Business School & FOM als "gleichwertig" erachten.

Die Grenzen, die an HSG, RSM, Köln, KIT, etc. gezogen werden sind nachvollziehbar und beruhen nicht auf Studentenmeinungen, wie du es beschreibst, sondern die Unis haben festgestellt, dass die DH eben nicht das Niveau vermittelt wie die eigene Uni und damit die Absolventen dieser Unis ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Ganz ernst gemeint: Respekt vor der GMAT Leistung. Ich persönlich würde den MMM nehmen, musst du aber entscheiden was dich mehr interessiert (Praxisbezug oder Forschungsorientierung). Ganz allgemein ist es traurig wie schnell es in eine DH /FH Diskussion abrutschen muss. Habt ihr keine Hobbys und fühlt euch dadurch als was besseres?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Sorry, wollte nicht die Diskussion eröffnen - ich kann nur dieses Getue darum nicht leiden, als hätten wir uni-absolventen die Benachteiligung der DHler in Schuld.

Zum Topic: Würde den MMM nehmen. Der MMBR hatte letztes jahr einige NRVs. Es kann dir heute niemand garantieren, ob sich der Studiengang durchsetzt und wie die Reputation wird. Der MMM ist bekannt und stabil. Wäre für mich ne klare Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Hat jemand eine Ahnung, welche Mindestpunktzahl für eine Zulassung für den MMBR notwendig war für 2017?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

push

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Mach den MMM. Da lernst du viel systematischer. Die Kurse aus dem Doktorandenstudium geben punktuelle Einblicke in die Forschungsthemen des Bereichs, d.h. es werden i.d.R. verschiedene Paper besprochen. Die Benotung läuft in der Regel auf Basis von Vorträgen und Hausarbeiten. Eigentlich kriegt man immer ne 2.0. Liegt halt auch daran, dass das Doktorandenstudium eine Pflichtveranstaltung ist, die die Doktoranden von ihrer Dissertation abhält.

WiWi Gast schrieb am 11.12.2018:

push

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

Kann das wer so bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

WiWi Gast schrieb am 24.04.2017:

Meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind DHBW-Studenten im Schnitt intelligenter als FH-ler und ungefähr gleich intelligent wie Uni-Absolventen. Das einzige Problem ist, dass sie im Bachelor nicht das gleiche Wissen anhäufen und daher im ersten Master-Semester einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um diese Wissenslücke zu schließen. Dies triff besonders für den MMBR zu, da dieser ein höheres Niveau hat als der MMM.

Also mein Tipp: Nimm den MMBR und mach das erste Semester ausschließlich Bachelor-Kurse nach, welche dir bisher komplett fehlen (Ökonometrie,...). Dann fällt der Einstieg deutlich leichter und du bist gleich auf mit den ganzen möchtegern elitären Mannheimer-BWL-Bachelor-Leuten.

Wer ist in DE Elite wenn nicht die Mannheimer B.Sc? Kommt da der WHu (FH) neid?

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

WiWi Gast schrieb am 12.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2017:

Meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind DHBW-Studenten im Schnitt intelligenter als FH-ler und ungefähr gleich intelligent wie Uni-Absolventen. Das einzige Problem ist, dass sie im Bachelor nicht das gleiche Wissen anhäufen und daher im ersten Master-Semester einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um diese Wissenslücke zu schließen. Dies triff besonders für den MMBR zu, da dieser ein höheres Niveau hat als der MMM.

Also mein Tipp: Nimm den MMBR und mach das erste Semester ausschließlich Bachelor-Kurse nach, welche dir bisher komplett fehlen (Ökonometrie,...). Dann fällt der Einstieg deutlich leichter und du bist gleich auf mit den ganzen möchtegern elitären Mannheimer-BWL-Bachelor-Leuten.

Wer ist in DE Elite wenn nicht die Mannheimer B.Sc? Kommt da der WHu (FH) neid?

Wieder mal ein 1A Troll, danke für den Lacher!

antworten
WiWi Gast

Re: MMM oder MMBR in Mannheim

WiWi Gast schrieb am 12.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2017:

Meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind DHBW-Studenten im Schnitt intelligenter als FH-ler und ungefähr gleich intelligent wie Uni-Absolventen. Das einzige Problem ist, dass sie im Bachelor nicht das gleiche Wissen anhäufen und daher im ersten Master-Semester einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um diese Wissenslücke zu schließen. Dies triff besonders für den MMBR zu, da dieser ein höheres Niveau hat als der MMM.

Also mein Tipp: Nimm den MMBR und mach das erste Semester ausschließlich Bachelor-Kurse nach, welche dir bisher komplett fehlen (Ökonometrie,...). Dann fällt der Einstieg deutlich leichter und du bist gleich auf mit den ganzen möchtegern elitären Mannheimer-BWL-Bachelor-Leuten.

Wer ist in DE Elite wenn nicht die Mannheimer B.Sc? Kommt da der WHu (FH) neid?

Wieder mal ein 1A Troll, danke für den Lacher!

Wo trollt er denn außer bei der FH/WHU Sache? Gibt in Deutschland halt nun mal nur Mannheim als BWl target.

Grüße von einem Mannheimer Alumni (jetzt BB)

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Antworten auf MMM oder MMBR in Mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu UMA

29 Kommentare

Master Mannheim

WiWi Gast

@ 24.05.13 deine Punktzahl sollte mit der eines Bewerbers mit 1,5 + Ausland + 600 GMAT entsprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, ...

Weitere Themen aus Management Master