DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterUnternehmensfinanzierung

Masterstudium Mannheim Unternehmensfinanzierung - Welche Module?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium Mannheim Unternehmensfinanzierung - Welche Module?

Hallo zusammen,

ich habe meine Zusage für einen Masterplatz in Mannheim bekommen und bin im Moment dabei, die passenden Module zusammenzustellen. Dabei bin ich mir ziemlich unschlüssig, welche ich wählen soll.

Mein Ziel ist es letztendlich, im Berufsleben in die Unternehmensfinanzierung zu gehen. Wie steht das Unternehmen da, welche Finanzierungsinstrumente sind angesichts der unternehmerischen Situation sinnvoll, ist eine ausreichende Finanzierung gewährleistet und macht diese auch für das Unternehmen Sinn, etc.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob Module aus dem Bereich Accounting (Konzernrechnungslegung, Unternehmensbewertung, etc.) oder aus dem Bereich Banking & Finance (z.B. Corporate Finance, Bond Market, Trading and Exchanges oder Behavioral Finance) mehr Sinn machen. Ich habe mir die einzelnen Module im Detail bereits mehrfach angesehen, aber eine grundlegende Entscheidung habe ich bis dato noch nicht getroffen.

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium Mannheim Unternehmensfinanzierung - Welche Module?

Grundsätzlich gibts da viele Überschneidungen (zB bei Unternehmensbewertung und CF), so dass ich mir nicht zu viele Sorgen machen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium Mannheim Unternehmensfinanzierung - Welche Module?

Es ist ja nicht so das du dich im MMM auf ein Modul festlegen musst - von daher erstmal abwarten und sich in die einzelnen VL reinsetzten.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall belegen würde:
Corp. Finance I & II, Investments II (I kannst du dir sparen) und vieleicht auch Security Valuation & Financial Statement Analysis.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium Mannheim Unternehmensfinanzierung - Welche Module?

Danke für die Ratschläge. Es ist einfach unglaublich schwierig, richtig abzuwägen, was Sinn macht. Ich habe ein Bachelorstudium mit Schwerpunkt Bankwesen absolviert und auch zwei Jahre in einer Bank gearbeitet. So ist die Frage, ob es nicht mehr Sinn macht, Vorlesungen aus dem Bereich Accounting zu belegen, da ich ja im Prinzip die anderen Themenbereiche zum Teil "abgedeckt" habe, und und und...

antworten

Artikel zu Unternehmensfinanzierung

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Wissenswertes über den Betriebsmittelkredit

In Phasen fehlender Liquidität kann Unternehmen ein Betriebsmittelkredit helfen.

Wer selbstständig ist, weiß, dass es immer Zeiten mit starken Umsatzschwankungen gibt. Der Betriebsmittelkredit stellt eine gute Lösung dar, um solche schwierigen finanziellen Herausforderungen zu meistern. Mit diesem Kredit wird die Liquidität des Unternehmens weitgehend gesichert, so dass Wareneinkäufe durchgeführt, und Lieferanten bezahlt werden können.

Unternehmensfinanzierung: 5 Möglichkeiten

Unternehmensfinanzierung: Viele Industrieunternehmen benötigen hohe finanzielle Mittel für Rohstoffe, Maschinen und die Produktion.

Damit ein Unternehmen langfristig am Markt bestehen und weiter wachsen kann, benötigt es entsprechende finanzielle Mittel. Dabei stehen Unternehmer vor verschiedenen Möglichkeiten, um das Wachstum des Betriebs zu finanzieren. Da jede Finanzierungsart mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen einhergeht, sollte die Wahl der richtigen Finanzierungsstrategie gut überlegt sein.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Antworten auf Masterstudium Mannheim Unternehmensfinanzierung - Welche Module?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmensfinanzierung

Weitere Themen aus Management Master