DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für den MMM und würde gerne von euch wissen, wie groß der Workload für eine Durchschnittsnote von 1.3 oder besser ist. Mich interssiert dabei der Workliad für den MASTER und hätte gerne Infos aus erster Hand.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht bewerten, damit disqualifizierst du dich schon beinahe für die angestrebte Note... da zählen viele Faktoren in die Bewertung rein.

1) Zum einen muss man dafür deine akademische Vorbildung kennen - bist du überhaupt ein Kandidat für eine solche Note (als Indikator wäre deine Alma Mater und dein vorheriger Notenschnitt, inklusive GMAT nicht schlecht).

2) Welchen Schwerpunkt willst du im Master legen? Marketing, Finance, Accounting, Economics, Operations? In diesen drei Fächern ist es in Mannheim sehr viel schwieriger gute Noten zu bekommen als in HR oder Management zum Beispiel.

3) Mit Auslandssemester an einer weniger anspruchsvollen Uni kannst du dir deinen Notenschnitt entsprechend pushen, da Mannheim großzügigerweise ein Semester anrechnet - aber vorsicht, Unternehmen können sehr wohl von eine 1.7 in Mannheim von einer 1.7 an einer mittelbrächtigen UK-Uni unterscheiden. Darauf zu hoffen, dass einem ein Auslandssemester den Arsch rettet ist eine ungewisse Wette.

4) Wie gut bist du im akademischen Schreiben? Die Masterthesis zählt ebenso einiges, wenn dir das nicht liegt, kann dir das schnell den Schnitt verhageln. Das ist übrigens in allen akademischen Masterprogrammen der Fall.

Allgemein lässt sich neben den Faktoren sagen, dass Mannheim dir nichts schenkt, der Workload wird hoch sein, du musst dich auf den Arsch setzen und eine 1.3 ist nicht nur mit Einsatz zu schaffen. Es wird eine Normalverteilung bei jeder Notenvergabe angelegt, sodass nicht jeder nur nach eigener Leistung, sondern auch nach Leistung in Relation zu seinen Peers gemessen wird.

Sei dir bewusst, dass Mannheim tough ist, dafür hast du Kurswahlfreiheit, einen top Campus, super Uniruf und gute Fächer.
Du brauchst keine 1,3 in Mannheim, um bei MBB oder einer BB eingeladen zu werden.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Hier der Threadersteller: ich habe den Bachelor in Mannheim gemacht (1.5) und möchte mich in Finance spezialisieren. Gmat beträgt 710, Oxbridge ist wegen meiner "schlechten" Abschlussnote nicht drin, andere ausländische Unis wie Bocconi bieten mir, da ich in Deutschland bleiben möchte, keinen Mehrwert. Für mich ist halt der Vergleich des Workloads zwischen Bachelor und Master interessant. Da ich später einen MBA in Harvard machen möchte, brauch ich hält einen guten Schnitt. Da ich bereits genügend Praktika gemacht habe, wäre ich bereit, die 2 Jahre durchzulernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Frag ein paar deiner ehemaligen Kommilitonen? Bin im ersten Semester und weiss bisher nur, dass es echt viel zu tun gibt dank BE I ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Für HBS brauchst du keinen guten Schnitt... Du brauchst einen guten job und auch sonst ein sehr interessantes profil. den bekommst du durch top Unis im Ausland (aber auch evtl. durch mannheim). Auch entscheidend für einen MBA: Ein internationales Profil und akademische Leistungen an anerkannten unis (mannheim zählt wenn überhaupt nur knapp dazu). und direkt für bachelor und master ist natürlich totaler quatsch wenn man mit "Harvard or bust" Mentalität an den tag geht.

Wenn dein Ziel Harvard ist, mach mal was interessantes und setz dich nicht nur in mannheim in die bib. Guck dir die welt an, lern verschiedene Perspektiven kennen etc... Amerikanischen Business Schools sind Noten egal. Die wollen interessante Menschen (die natürlich auch top jobs gemacht haben und erfolgreich sind, aber gute Noten an lokaler uni in Deutschland ist nicht das ticket nach Harvard).

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Wenn du Mannheimer bist, kennst du das Niveau ja bereits und kennst sicher auch genügend Leute aus den höheren Semestern, welche den Master in Management Mannheim machen. Eine 1,3 dürfte für dich akademisch durchaus drin sein, wenn du eine 1,5 im Bachelor hattest - der Master erscheint dankbarer als der Bachelor.

Für Harvard solltest du aber die Finger von einem Management Degree lassen, das mögen die nicht, wenn man schon einen Bachelor in BA und dann noch einen Master darauf setzt - gibt aus deren Sicht dann keinen Grund mehr für einen MBA. Mach entweder was ganz Spezialisiertes wie reine Finance (Mannheim bietet derzeit noch keine Umbennenung des MMMs in z.B Mannheim Master of Finance bei gewissem Anteil in Finance im Master - soll aber nächstes Jahr kommen!) oder steige direkt ein, nimm dir dann lieber noch ein bis zwei Monate oder länger und hau den GMAT auf 730-740, dann steig in ner Bulge Bracket, Unternehmensberatung oder einem großen Fortune 500 Unternehmen ein (hier solltest du dann aber schnell Progress zeigen). Das Wichtigste(!) versteife dich nicht auf Harvard, die Zulassung ist sehr willkürlich und sich nur darauf zu versteifen kann einen sehr unglücklich machen - gibt auch andere gute MBAs ob in den USA oder Europa.

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Harvard ist tatsächlich alles andere als einfach nur gute Noten. Ich les regelmäßig im Gmatclub forum mit. Bei der aktuellen bewerbung wurde ein deutscher mit 760 Gmat 1,0 BA 1,0 Msc 2,5 jahre MBB abgelehnt. Da geht es um deutlich mehr als nur diese stats. Von solchen leuten haben die tausende bewerber. Mal 20 gmat mehr oder weniger, mal 0,2 besser oder schlechter im BA... Alles details solang man keine glatte 800 oder unter 650 im gmat raushaut gehts denen um andere dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Da ich bereits ein Gapyear hinter mir habe, denke ich, das sich es mir leisten könnte, für den Master nur in der Bib zu hocken: habe u.a. bereits 3 internationale Praktika (darunter MBB und Tier 1 PE) und werde nach dem Studium bei einer dieser Firmen anfangen. Mein größtes Problem sind wohl die Extracurriculars aber das ist eine andere Geschichte. Die meisten Master Studenten die ich kenne, meinen der Workload sei sogar höher als im Bachelor, andere meinen er sei total einfach. Was stimmt denn nun? Habe keine Lust, mir durch eine schlechte Durchschnittsnote wieder dieTüren der Top- Unis zuzuschlagen. Btw: ist bei der Bewerbung für den MBA wirklich der Ruf der Masteruni relevant? Sollte das der Fall sein werde ich mich wohl doch für den Master in Finance in Bocconi einschreiben (oder doch LSE?).

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Der Name ist genauso wenig relevant wie die Note, vergiss den Master und steige direkt ein. Nutze die Zeit wie gesagt eher um am GMAT zu arbeiten oder mache irgendetwas für deine extracurriculars!

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Wenn du die Möglichkeit hast an die LSE zu gehen würde ich das sofort machen. (Studiengebühren solltest du ja mit dem MBB/ Blackstone sign on bonus zahlen können ;)). Da ist dann die Note im Master auch egal. Wenn du PE FT experience hast + LSE master sehe ich deine Harvard admission als durchaus realistisch.

Mit nicht nur in der Bib sitzen meine ich auch mal das ein oder andere Mädel flach zu legen, ein bisschen zu feiern etc. Wenn dein alternativ Programm zum bib sitzen ist im Büro zu hängen würde ich dir echt mal durchzuatmen.

Hör nicht auf die Leute, die dich nach Mannheim schicken wollen. Wenn Geld wie in deinem Fall (auf dem europa studiengebührend Niveau) keine Rolle spielt, dann würde ich einfach die beste Uni besuchen, in die du rein kommst (mit deinem Profil dann oxbridge/lse etc...)

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Spar dir das Geld für Bocconi oder LSE, geh entweder nach Mannheim oder steige direkt ein, das sehe ich genauso. Mannheim ist international bekannt genug, um dir keine Chance zu nehmen.

Ich habe den Master gemacht und kann dir sagen, dass er für Mannheimer eher einfacher ist als der Bachelor, teilweise konnten sich meine Freunde aus dem Bachelor um 0,3 verbessern. Schwerpunkte waren dabei Finance, Management, Accounting. Pass auf mit Operations und Accounting (Daske!) da sollen einige Fächer sehr übel sein.

Investiere dein Geld dann eher für ein Auslandssemester an der Columbia, sind um die 16k solange ich weiß, aber dann kannst dir noch einen Ivy League Namen auf den CV drücken und verbesserst so eher deine Chancen (sowohl hinsichtlich der 1,3 als auch hinsichtlich Zulassung in den Columbia MBA und wahrscheinlich auch Harvard).

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Warum versuchst du nicht direkt einzusteigen? Master kannst du auch später machen, wobei du dann von der Unterstützung (finanziell, Netzwerk) deines AG profitieren kannst. Wenn der Direkteinstieg bei MBB, etc. klappt ist der vorherige Master eigentlich Zeit- und Geldverschwendung.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum du erst Master und dann MBA machen möchtest. MBA ist m.E. vor allem für Leute von Interesse, die einen "wirtschaftsfremden" Abschluss haben oder allenfalls noch für Leute die nur Bachelor haben. Und der Ruf der Uni interessiert auch nicht mehr, sobald du erstmal drin bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Die Frage beschäftigt mich auch und zwar aus folgendem Grund:

Derzeit absolviere ich ein hochschulseitiges Pflichtpraktikum bei einem der Big4.
Mit diesem Praktikum endet mein Bachelor Studium und ich möchte mich für das nächste Jahr für den MMM bewerben.

Das habe ich meinem Partner vor ein paar Tagen mitgeteilt und er hat mich gefragt, ob ich denn nicht wenigstens als Werkstudent bleiben möchte - ich würde sogar in meine "Wunschabteilung" Management Advisory versetzt werden.

Da mein Ziel die UB ist (Tier gerne so hoch wie möglich), ist jetzt meine Frage, ob es sinnvoll/realistisch ist neben diesem Studium 20 Stunden die Woche zu arbeiten und weitere praktische Erfahrungen in der Beratung zu sammeln oder ob ich mich auf den Master fokussieren muss/sollte um eine Top-Note erreichen zu können?

Mir ist bewusst, dass das von vielen individuellen Faktoren abhängig ist, aber vll. gibt es ja aktuelle/ehemalige Studenten, die Erfahrungen gemacht haben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für den MMM und würde gerne von euch
wissen, wie groß der Workload für eine Durchschnittsnote von
1.3 oder besser ist. Mich interssiert dabei der Workliad für
den MASTER und hätte gerne Infos aus erster Hand.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Pauschal sagen lässt sich das nicht. Ich glaube du bist der FHler (1,7) aus dem anderen Thread und ohne dich jetzt zu kennen würde ich das erstmal sein lassen. Die Umstellung von der bisherigen Hochschule zu Uni Mannheim wird dir sicherlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als wenn du schon 3 Jahre in MA studiert hättest.

btw: Das hat nichts mit Uni/FH zu tun, aber eine fremde Hochschule bedeutet immer, dass man sich auf neue Prüfungen etc einstellen muss.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Workload Master in Management Mannheim (MMM)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master