DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterBig4

Gehalt Manager Big4 - Realität

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Die Meisten wollen gar nicht auf die Ebene.
Man geht als Absolvent eben zu den Big4, arbeitet 2-3 Jahre und zieht dann weiter zum attraktiveren Gesamtpaket. Alles nichts Neues.

Wechseln muss man heutzutage sowieso.
In den ersten 10 Berufsjahren 1-2 Mal, um die beste Gehaltsprogression zu haben und gleichzeitig nicht als Jobhopper dazustehen.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Also, ich bin Consultant bei einer Big4 für 50k und ich habe heute ein Angebot bei einer Bank für 70k bekommen (höchste Stufe der TG9). Warum sollte ich bleiben bis zum Manager? Finanziell lohnt sich die Big4 für die allermeisten nicht. Nicht alle Consultants oder SCs werden Manager...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Und vor allem: ob man als Consultant oder Senior Consultant gestarted ist oder direkt als Manager angeworben worden ist. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einem, der als SC rekrutiert worden ist, einem der direkt als M anfängt, und einem, der der ganze Hierarchie entlang aufsteigt von 50k mit einer Gehaltserhöhung von 6% pro Jahr....

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Also, ich bin Consultant bei einer Big4 für 50k und ich habe heute ein Angebot bei einer Bank für 70k bekommen (höchste Stufe der TG9). Warum sollte ich bleiben bis zum Manager? Finanziell lohnt sich die Big4 für die allermeisten nicht. Nicht alle Consultants oder SCs werden Manager...

+1

Jeder der hier die Big 4 verteidigt, soll bitte angeben, ob er jemals bei den gearbeitet hat.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

die Argumentation bestätigt leider immer wieder mein Bild der Big 4 Leute.

Es wird dauern behauptet wie hoch das Gehalt durch Überstunden wird.
Gleichzeitig hat die selbe Person aber 2 Monate frei zum Reisen.
Entweder macht ihr 500 Überstunden im Jahr oder es ist schön gerechnet.

Dazu wird immer vergessen, dass auch bei IGM Überstunden abgefeiert werden...
Allein das Grundgehalt bei Big4 sind schon 40h (also schon 5 unbezahlte/unabfeierbare) vs. IGM 35h.

Wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Habe 6 Jahre bei einer Big4 im Advisory gearbeitet, nach 4,5 Jahren wurde ich Manager. Habe dort im 1. Jahr knapp unter 100k verdient. Im Schnitt habe ich in den meisten Wochen max. 35h gearbeitet bzw. "Arbeitszeit gehabt" - im HO meistens 1,5h Mittagspause bei 8.30 - 17 Uhr Arbeit und Freitags ab 13 Uhr Feierabend. Zieht man noch WiWi-Treff und co. ab dann habe ich wohl eher so 25h pro Woche gearbeitet. In den wenigen Wochen beim Kunden hab ich Mo-Do idR von 8.30 bis 18.00 Uhr bei 1h Mittag gearbeitet. Also da wurden es dann auch mal effektive 40h pro Woche. Ausnahmephasen gab es so einmal im Jahr wenn ein Go-Live anstand und ich 3-4 Wochen 60h+ gearbeitet habe. Als Senior Consultant habe ich das dann entsprechend als Urlaub / Auszahlung bekommen als Manager dann nicht mehr.

Bin März 2022 in einen MDAX Konzern als Teamleiter gewechselt weil ich keine Lust auf Bahnfahren und Hotels mehr hatte (trotz sehr hohem Homeofficeanteil). Verdienst im Konzern liegt bei 120k all-in. Langfristiger Durchschnitt ist stand heute knapp über 40h die Woche und die muss ich ziemlich intensiv arbeiten. Keine echte Überstundenabrechnung, aber Brückentage usw kann ich trotzdem frei nehmen ohne meinen Jahresurlaub zu verwenden.

Die Mitglieder in meinem Team (insgesamt 8 Planstellen) die 15+ Jahre dabei sind (das sind die Hälfte) verdienen auf Manager Niveau - also um die 100k +-10, die anderen zwischen 65k und 80k. Alles Akademiker mit (sehr) guten Leistungen. Einsteiger mit unter 3 Jahren BE gibt es in meinem Team derzeit nicht. Das Team an sich ist in einer zentralen internationalen Konzernfunktion und entsprechend wichtig.

Warum ich den Job bekommen habe und niemand aus dem Team hat verschiedene Gründe: die die konnten wollten nicht, denen die wollten hat man es nicht zugetraut und externes KnowHow einkaufen war seitens des oberen Managements gewünscht.

Soweit die Fakten.

Subjektiver Vergleich:
Big4 Nachteile:

  • mehr Druck in der Beratung dadurch, dass man immer Ergebnisse liefern muss und permanent auf die nächste Beförderung hinarbeitet (auch im Sinne verantwortungsvollerer Rollen in den Projekten).
  • Die ständige Arbeit für Kunden erhöht ebenfalls den Stress und reduziert die Flexibilität - Erreichbarkeit von 8-18 Uhr ist quasi ein Muss auch wenn man einige Zeit davon nicht arbeitet.
  • Permanente Zeiterfassung und Rechtfertigung der Aufgaben nervt ungemein.
  • Reisen macht 2 Jahre Spaß danach ist es Sch**ß*

Big4 Vorteile:

  • super motivierte Kollegen denen Teamspirit oft wichtiger ist als reines Gehalt und die einfach Lust auf abwechslungsreiche Aufgaben haben.
  • die Kollegen sind in den meisten Fällen auch smart
  • Arbeitszeiten im richtigen Team auf größeren Projekten lassen sich extrem gut steuern wenn man eben sehr effizient und gut organisiert arbeitet was für mich auch immer das Gehalt mehr als wett gemacht hat im Vergleich zu meinen nicht-Big4 Beraterfreunden
  • vorgezeichneter Karriereweg ist für gute Leute bis zum Manager kein Problem und bis zum Senior Manager eigentlich auch gut machbar

Insgesamt: ohne Reisetätigkeit bzw. mit garantierten Projekten in 75km Umkreis wäre ich definitiv bei der Big4 geblieben. Chancen auf SM waren sehr gut. Ich bin aber auch so im Konzern glücklich und werde schauen wie ich hier noch weiter aufsteigen kann, aber das gestaltet sich sehr schwierig da es nur wenige mögliche Stellen gibt und zeitgleich sehr viele junge und gute Teamleiter die in Frage kommen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Ich hoffe, dass die Big4s ihre Gehälter anpassen. Dann hätten sie mehr Consultants.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Als ob dann jeder Sachbearbeiter bei den IGM ganz locker den vergleichbaren SM gehaltlich um Längen schlägt. Sorry dann müssten bei den Beratungen ein wahrer Exdous Richtung Sachbearbeiter-Konzernstellen stattfinden.

antworten
CapGuy

Gehalt Manager Big4 - Realität

Der große Vorteil der Big4 und Konsorten ist mMn. die Transparenz durch die vielen Erfahrungswerte via wiwi-treff, glassdoor, peer netzwerk u.ä.

Dadurch ist es sehr durchsichtig, wie viel man verdient und wie man karrieretechnisch aufsteigt. Bei Konzernen ist das eine viel größere Black Box, da jeder Konzern und selbst jede Abteilung ein eigenes Gehaltsgefüge und Karrieremöglichkeiten hat. Dadurch kann man nur sehr allgemeine Aussagen treffen, wie man hier in der Diskussion auch gut sehen kann.

Für mich ist die Big4 Karriere dadurch deutlich planbarer - ich weiß ganz genau wie viel ich wann verdienen kann und wie ich aufsteigen kann, ohne hoffen zu müssen, dass in meiner (potenziellen neuen) Konzernabteilung bald ein Teamleiter/Abteilungsleiter posten frei wird.
Dadurch kann man mMn relativ sicher SM werden und dann weiterschauen, ob man weitermacht oder sich in einem Konzern niederlässt (zumindest Teamleiter sollte dann drin sein, selbst wenn externe Bewerber schlechtere Chancen haben als interne).

Beratung allgemein gefällt mir außerdem besser, weil ich überall wohnen kann. Ich wohne in meiner kleinen Großstadt (Heimat) mit Eigentumswohnung in jungen Jahren, weil ich nicht darauf angewiesen bin in einer der Top 5-10 teuren Großstädte zu leben um meinem Beruf nachzugehen - dadurch ist mein Effektivgehalt auch um einiges höher. Natürlich ist es dann Geschmackssache, ob man nicht sowieso in München/Hamburg/Frankfurt leben möchte und dann diesen Vorteil nicht hat.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Verstehe kein Wort, was du hier sagen willst?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Als ob dann jeder Sachbearbeiter bei den IGM ganz locker den vergleichbaren SM gehaltlich um Längen schlägt. Sorry dann müssten bei den Beratungen ein wahrer Exdous Richtung Sachbearbeiter-Konzernstellen stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Es ist halt so: die Big4 brauchen Manager und Senior Manager. Vielleicht auch Senior Consultants. Consultants werden so behandelt, sodass sie *gezwungen* werden, das Unternehmen zu verlassen. Langfristige Bindung läuft anders.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Als ob dann jeder Sachbearbeiter bei den IGM ganz locker den vergleichbaren SM gehaltlich um Längen schlägt. Sorry dann müssten bei den Beratungen ein wahrer Exdous Richtung Sachbearbeiter-Konzernstellen stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Gehaltsgrenze bei den Grünen liegt für SM bei 84k fix. Darauf hat man einen Anspruch gemäß Betriebsvereinbarung. Die tatsächliche Untergrenze liegt deutlich drüber. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den gelben irgendein SM aktuell 80k fix bekommt. Nicht immer alles glauben, was andere Praktikanten einen erzählen.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Ich bin so froh, dass ich nach 3 Jahren Big4 Audit in MDAX IGM gewechselt bin.

Nach 1 Jahr IGM gab es direkt eine Erhöhung von 25% durch höhere EG, LZ und Tariferhöhung. Sowas war bei Big4 undenkbar. Bin mit meinem 40h IGM Vertrag auf Manager Big4 Niveau und musste nicht Mal ein Examen ablegen. Mein FH Bachelor reicht und ich gehöre hier trotzdem zu den High Performern.

Übrigens kann ich allen Audit-Kollegen nur empfehlen nicht ins Accounting zu wechseln, sondern ins Controlling. Grund: Keine Überstunden o. Samstagsarbeit während Jahresabschluss, entspannte Weihnachten und Silvester, höherer Stellenwert im Konzern und dadurch höhere Vergütung bei gleichzeitig entspannteren Aufgaben.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Gehaltsgrenze bei den Grünen liegt für SM bei 84k fix. Darauf hat man einen Anspruch gemäß Betriebsvereinbarung. Die tatsächliche Untergrenze liegt deutlich drüber. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den gelben irgendein SM aktuell 80k fix bekommt. Nicht immer alles glauben, was andere Praktikanten einen erzählen.

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

Und wenn es 90k fix sind: SM wird man zumindest im Audit erst frühestens erst nach 7-8 Jahren wenn es sehr gut läuft - sprich WP in der Tasche und high performer. Warum sollte man sich das antun? Ich meine zu behaupten, dass Leute die den WP bestehen und wirklich schlau sind auch in Consulting oder Transaction Services high performen können und da die 90k schon in der Hälfte der Zeit knacken können - das OHNE WP Examen wofür man 1-3 Sommer komplett vergessen kann! Daher für mich ist Audit ein no go und alle Absolventen werden dort einfach verarscht

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Vergiss mal nicht die Tantieme. Fixgehalt bedeutet bei den SM nicht, dass da 95% des Gehalts wie bei IGM abgedeckt sind. Da kommen gut und genre nochmal 30-40k Tantieme drauf. Wer in 3,5 Jahren 120k in TAS erreicht will ich mal sehen. Consulting klar möglich, Auch wenn nicht bei Big4, aber dann sind auch entsprechend die Hours. SM nach 6,5 Jahren BE im WP sind übrigens problemlos möglich. Beispiel: Ich habe es geschafft.

Verstehe aber auch nicht, warum das hier wieder in so einen Ragethread gegenüber den Big4 ausartet. Ja wir wissen alle dass Big4 die miesesten Gehälter zahlt, wir am längsten arbeiten müssen und unsere einzige Alternative das Jobcenter ist. Können wir jetzt wieder zur Ausgangsfrage zurück kommen? Hier geht es eigentlich um Erfahrungsberichte, was Manager bei den Big4 so verdienen (shocking I know)

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Gehaltsgrenze bei den Grünen liegt für SM bei 84k fix. Darauf hat man einen Anspruch gemäß Betriebsvereinbarung. Die tatsächliche Untergrenze liegt deutlich drüber. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den gelben irgendein SM aktuell 80k fix bekommt. Nicht immer alles glauben, was andere Praktikanten einen erzählen.

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

Und wenn es 90k fix sind: SM wird man zumindest im Audit erst frühestens erst nach 7-8 Jahren wenn es sehr gut läuft - sprich WP in der Tasche und high performer. Warum sollte man sich das antun? Ich meine zu behaupten, dass Leute die den WP bestehen und wirklich schlau sind auch in Consulting oder Transaction Services high performen können und da die 90k schon in der Hälfte der Zeit knacken können - das OHNE WP Examen wofür man 1-3 Sommer komplett vergessen kann! Daher für mich ist Audit ein no go und alle Absolventen werden dort einfach verarscht

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

Immer das mit dem glauben...1-year Managerin Audit 84fix 2022 (Info: First Hand)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

Immer das mit dem glauben...1-year Managerin Audit 84fix 2022 (Info: First Hand)

Bei welcher Firma? Werde mich direkt bewerben und kannst mich gerne werben

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

Immer das mit dem glauben...1-year Managerin Audit 84fix 2022 (Info: First Hand)

PWC 1. Year Consulting Manager bekommen nicht so viel fix. Irgendwas passt hier nicht. (Info: Enger Freund)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Sorry aber das ist dann kein Big 4 Gehalt mehr! Big 4 hat ihre Manager Fixgehälter angehoben

Doch so ist es bei den gelben zumindest im Audit kein Scherz. Glaube SM1 beginnt bei 80k fix

Immer das mit dem glauben...1-year Managerin Audit 84fix 2022 (Info: First Hand)

Die Abweichungen können sehr groß sein (unabhängig vom Glauben). First-Hand Tax Beförderung dieses Jahr, knapp unter 65k EUR fix mit Examen. Traurig, aber wahr. War dann Zeit für einen neuen Job.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Voice of Reason schrieb am 08.01.2023:

Genau - von den Stellen gibts pro Jahr ca genau 20 pro Konzern auf die sich ca 2000 bewerben.
Manager Big4 gibts vielfache davon.

Welche Stellen sind Rezessionssicher? Schon mal von einem Stellenabbau bei einer Big4 gehört - PwC Probezeit Fiasko von vor 15 Jahren mal außen vor...?

Und vor allem - wo gehts nach der Managerposition und dem Gehalt danach relativ planbar weiter?

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Na und? Wie wahrscheinlich was ist spielt ja hier keine Rolle. Es ist einfach zu den Big4 zu kommen, ja. Aber das war nicht die Frage, die Frage war, was lukrativer ist.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Das entspricht halt einfach nicht der Richtigkeit was du schreibst:

  1. Ist der Manager deutlich über dem was du hier als Vergleich nennst
  2. Kloppt hier niemand 60h, vor allem nicht durchgehend

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Meine ehemaligen Kommilitonen kloppen die 55-60h (TAS bei zwei verschiedenen Big4) und ich weiß, was sie bekamen als erstes Managergehalt. ERA 10 oder auch 9 mit 40h liegen drüber.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Kommt drauf an, welches ERA 10 du meinst.
Von 3,5k Brutto bis 5,5k kann das alles sein. Je nach Bundesland.

??? So niedrig sind die nicht. Wo denn 3,5k?

Nehmen wir Hamburg. Die Tabellen sind online, jedoch von 2018.

5700 Brutto bei 35h entpricht
6500 Brutto bei 40h. Die meisten Firmen zahlen 13-13,5 Monatsgehälter (anscheinedn einige auch 14 jedoch würde ich keine kennen), + tarifliche Zulagen etc. sagen wir mal 14 mal den wert eines Monatsgehalts pro Jahr

91000 Brutto. Nur war das halt 2018. Jetzt rechnen wir mal die 10% drauf die wir mit der nächsten Erhöhung haben werden (seit 2018), dann sind wir ziemlich genau bei 100k. Zum Einstieg. Dieses Gehalt werden Leute wirklich bekommen. bei 40h. Jede Überstunde bezahlt. Dazu kommt bei Konzernen bei denen es läuft noch eine Gewinnbeteiligung. BAV und sonstiges noch obendrauf.

Ich habe vor einigen Jahren auch etwa 90k bekommen. Ebenfalls zum Einstieg. Das kriegt der BIg4 Manager wann? Nach 6 Jahren voll Überstunden. Mittlerweile bin ich (etwa 4 Jahre später) bei 135k sicher. Evtl. Gewinnbeteiligung oben drauf, wird dieses Jahr wohl aber eher weniger.

Alles sicher und planbar. Das einzige was nicht sicher ist, ist, ob man einen 40h vertrag bekommt oder nur 35. Dann sinds halt 12,5% weniger.

Nicht alle Konzerne zahlen ERA 10 zum Einstieg, einige zahlen ERA 9. Aber auch dann sind es keine 10% weniger.
Big4 ist wirklich für die, die keinen anderen Job finden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Geb dir keine Mühe. In jedem Big4 Gehaltsthread kannst du die Eieruhr danach stellen, bis ein Konzernbeamter aufkreuzt und denkt er könnte sich über die Big4 Gehälter lustig machen. Meistens in Kombination von Stunden überschätzen und Gehalt unterschätzen. Ich habe jedenfalls als Audit Manager im 6. Jahr meine Steuererklärung für 2021 und 2022 mit >100k Bruttogehalt abgegeben und arbeite so ca. 40-45h im Durchschnitt. Ob man die Konditionen bei IGM zum Einstieg bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Über die weitere Entwicklung braucht man auch nicht mehr reden.

Meine Vermutung ist, dass bei den Konzernbeamten der Frust ziemlich tief sitzt, dass man mit nem 35h (Regel) nie über die 100k kommt und dann über Big4 lästern muss. Erstaunlicherweise geben UBler und IBler nie ihren Senf ab. Woher kommts wohl?

Voice of Reason schrieb am 08.01.2023:

Genau - von den Stellen gibts pro Jahr ca genau 20 pro Konzern auf die sich ca 2000 bewerben.
Manager Big4 gibts vielfache davon.

Welche Stellen sind Rezessionssicher? Schon mal von einem Stellenabbau bei einer Big4 gehört - PwC Probezeit Fiasko von vor 15 Jahren mal außen vor...?

Und vor allem - wo gehts nach der Managerposition und dem Gehalt danach relativ planbar weiter?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Man steigt halt mittlerweile wirklich mit etwa 100k ein im Konzern. Ein Konzernbeamter ohne Arbeitserfahrung ist so viel wert wie du mit deinen 5 Jahren bis du die 100k geknackt hast. Hier gibt es nichts, was du zu bezweifeln wagen könntest, denn das IGM gehalt ist online einsehbar. Trau dich doch mal

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Da zahlen ERA 9 Konzerne bei 35h ja mehr zum Einstieg meine Güte, wie kann man das nur machen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Im Titel steht allerdings ziemlich eindeutig - Gehalt Manager Big4 und nicht IGM Sachbearbeiter. Ich weiß lesen ist schwer und drei Wörter lesen und verstehen fällt manchmal schwer, insbesondere für jemanden der jahrelang im Konzern versackt ist und dessen Marktwert sich noch gerade so oberhalb der Zimmertemperatur befindet. Ich erkläre es aber gerne nochmal für den letzten hier: es geht um Erfahrungsberichte über die Gehälter von Managern bei den Big4. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Man steigt halt mittlerweile wirklich mit etwa 100k ein im Konzern. Ein Konzernbeamter ohne Arbeitserfahrung ist so viel wert wie du mit deinen 5 Jahren bis du die 100k geknackt hast. Hier gibt es nichts, was du zu bezweifeln wagen könntest, denn das IGM gehalt ist online einsehbar. Trau dich doch mal

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Frust?

Oder wie soll man deine wenig witzige Ironie hier deuten?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Geb dir keine Mühe. In jedem Big4 Gehaltsthread kannst du die Eieruhr danach stellen, bis ein Konzernbeamter aufkreuzt und denkt er könnte sich über die Big4 Gehälter lustig machen. Meistens in Kombination von Stunden überschätzen und Gehalt unterschätzen. Ich habe jedenfalls als Audit Manager im 6. Jahr meine Steuererklärung für 2021 und 2022 mit >100k Bruttogehalt abgegeben und arbeite so ca. 40-45h im Durchschnitt. Ob man die Konditionen bei IGM zum Einstieg bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Über die weitere Entwicklung braucht man auch nicht mehr reden.

Meine Vermutung ist, dass bei den Konzernbeamten der Frust ziemlich tief sitzt, dass man mit nem 35h (Regel) nie über die 100k kommt und dann über Big4 lästern muss. Erstaunlicherweise geben UBler und IBler nie ihren Senf ab. Woher kommts wohl?

Voice of Reason schrieb am 08.01.2023:

Genau - von den Stellen gibts pro Jahr ca genau 20 pro Konzern auf die sich ca 2000 bewerben.
Manager Big4 gibts vielfache davon.

Welche Stellen sind Rezessionssicher? Schon mal von einem Stellenabbau bei einer Big4 gehört - PwC Probezeit Fiasko von vor 15 Jahren mal außen vor...?

Und vor allem - wo gehts nach der Managerposition und dem Gehalt danach relativ planbar weiter?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Man steigt halt mittlerweile wirklich mit etwa 100k ein im Konzern. Ein Konzernbeamter ohne Arbeitserfahrung ist so viel wert wie du mit deinen 5 Jahren bis du die 100k geknackt hast. Hier gibt es nichts, was du zu bezweifeln wagen könntest, denn das IGM gehalt ist online einsehbar. Trau dich doch mal

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Da zahlen ERA 9 Konzerne bei 35h ja mehr zum Einstieg meine Güte, wie kann man das nur machen.

Weil man nicht eine 0815 Sachbearbeiter Nummer im Konzern sein will? Weil einem die Lernkurve in den ersten Jahren wichtiger ist als der EUR? Weil es mehr Spaß macht viele verschiedene Unternehmen kennen zu lernen? Weil einem Partys mit jungen Kollegen mehr Spaß machen als 60 jährigen Kollegen, die nur auf die Altersteilzeit warten und eine Dynamik haben wie eine Straßenlaterne? Usw.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Niemand steigt ohne BE bei 100k ein. Selbst viele IB zahlen nur knapp 90+k (fix + Bonus). (Ausnahmen wie PhD Einstieg bei MBB oder so gibt es immer. So viele Ausnahmen gibt es aber nicht.)

Und Big 4 Einstieg mit IGM Einstieg braucht man nicht zu vergleichen. Erwartungswert von IGM ist deutlich höher.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Frust?

Oder wie soll man deine wenig witzige Ironie hier deuten?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Geb dir keine Mühe. In jedem Big4 Gehaltsthread kannst du die Eieruhr danach stellen, bis ein Konzernbeamter aufkreuzt und denkt er könnte sich über die Big4 Gehälter lustig machen. Meistens in Kombination von Stunden überschätzen und Gehalt unterschätzen. Ich habe jedenfalls als Audit Manager im 6. Jahr meine Steuererklärung für 2021 und 2022 mit >100k Bruttogehalt abgegeben und arbeite so ca. 40-45h im Durchschnitt. Ob man die Konditionen bei IGM zum Einstieg bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Über die weitere Entwicklung braucht man auch nicht mehr reden.

Meine Vermutung ist, dass bei den Konzernbeamten der Frust ziemlich tief sitzt, dass man mit nem 35h (Regel) nie über die 100k kommt und dann über Big4 lästern muss. Erstaunlicherweise geben UBler und IBler nie ihren Senf ab. Woher kommts wohl?

Voice of Reason schrieb am 08.01.2023:

Genau - von den Stellen gibts pro Jahr ca genau 20 pro Konzern auf die sich ca 2000 bewerben.
Manager Big4 gibts vielfache davon.

Welche Stellen sind Rezessionssicher? Schon mal von einem Stellenabbau bei einer Big4 gehört - PwC Probezeit Fiasko von vor 15 Jahren mal außen vor...?

Und vor allem - wo gehts nach der Managerposition und dem Gehalt danach relativ planbar weiter?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Man steigt halt mittlerweile wirklich mit etwa 100k ein im Konzern. Ein Konzernbeamter ohne Arbeitserfahrung ist so viel wert wie du mit deinen 5 Jahren bis du die 100k geknackt hast. Hier gibt es nichts, was du zu bezweifeln wagen könntest, denn das IGM gehalt ist online einsehbar. Trau dich doch mal

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Da zahlen ERA 9 Konzerne bei 35h ja mehr zum Einstieg meine Güte, wie kann man das nur machen.

Weil man nicht eine 0815 Sachbearbeiter Nummer im Konzern sein will? Weil einem die Lernkurve in den ersten Jahren wichtiger ist als der EUR? Weil es mehr Spaß macht viele verschiedene Unternehmen kennen zu lernen? Weil einem Partys mit jungen Kollegen mehr Spaß machen als 60 jährigen Kollegen, die nur auf die Altersteilzeit warten und eine Dynamik haben wie eine Straßenlaterne? Usw.

Also wieso SC 9657 besser sein soll als Sachbearbeiter bei igm… big 4 sind auch anonyme Konzerne.
Und, oh schreck, auch bei igm
Kennen dich deine Vorgesetzten beim Namen.

Du glaubst doch nicht, dass sich irgendjemand an dich erinnert 1 min nachdem du weg bist, nur weil du so fett party machen konntest.
Und auch in IGM gibts 60jährige die Gas geben, nicht jeder CEO oder Abteilungsleiter ist u30.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Du bist als Externer am austauschbarsten. Welchen Junior die Manager auf die Projekte stecken ist denen doch völlig egal, das Geld zählt. In jedem Konzern gibt es gleichaltrige.

Ich habe einen Bekannten, 32, BIG4. Sagt jedes zweite Tennistraining ab weil er „performen“ muss. Arme Sau. Die Lernkurve ist so hoch, wie man sie selbst setzt. Niemand zwingt einen, im Konzern das zu machen, was die Fastrentner einem vorgeben.Und Partys mit Kollegen müssen nur die machen, die dafür keine Freunde haben.

Am Ende kommt der „Exit“ in die Industrie in eine Stadt in der man keine Freunde hat. Alle Internen haben in den 5 Jahren ein lokales Netzwerk aus Freunden aufgebaut, denen man auch beim Umzug hilft, die Externen eröffnen hier dann Threads wie „Single und 35 mit Geld wie bekomme ich schöne Frauen“

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Da zahlen ERA 9 Konzerne bei 35h ja mehr zum Einstieg meine Güte, wie kann man das nur machen.

Weil man nicht eine 0815 Sachbearbeiter Nummer im Konzern sein will? Weil einem die Lernkurve in den ersten Jahren wichtiger ist als der EUR? Weil es mehr Spaß macht viele verschiedene Unternehmen kennen zu lernen? Weil einem Partys mit jungen Kollegen mehr Spaß machen als 60 jährigen Kollegen, die nur auf die Altersteilzeit warten und eine Dynamik haben wie eine Straßenlaterne? Usw.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Danke für den Beitrag.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2023:

Habe 6 Jahre bei einer Big4 im Advisory gearbeitet, nach 4,5 Jahren wurde ich Manager. Habe dort im 1. Jahr knapp unter 100k verdient. Im Schnitt habe ich in den meisten Wochen max. 35h gearbeitet bzw. "Arbeitszeit gehabt" - im HO meistens 1,5h Mittagspause bei 8.30 - 17 Uhr Arbeit und Freitags ab 13 Uhr Feierabend. Zieht man noch WiWi-Treff und co. ab dann habe ich wohl eher so 25h pro Woche gearbeitet. In den wenigen Wochen beim Kunden hab ich Mo-Do idR von 8.30 bis 18.00 Uhr bei 1h Mittag gearbeitet. Also da wurden es dann auch mal effektive 40h pro Woche. Ausnahmephasen gab es so einmal im Jahr wenn ein Go-Live anstand und ich 3-4 Wochen 60h+ gearbeitet habe. Als Senior Consultant habe ich das dann entsprechend als Urlaub / Auszahlung bekommen als Manager dann nicht mehr.

Bin März 2022 in einen MDAX Konzern als Teamleiter gewechselt weil ich keine Lust auf Bahnfahren und Hotels mehr hatte (trotz sehr hohem Homeofficeanteil). Verdienst im Konzern liegt bei 120k all-in. Langfristiger Durchschnitt ist stand heute knapp über 40h die Woche und die muss ich ziemlich intensiv arbeiten. Keine echte Überstundenabrechnung, aber Brückentage usw kann ich trotzdem frei nehmen ohne meinen Jahresurlaub zu verwenden.

Die Mitglieder in meinem Team (insgesamt 8 Planstellen) die 15+ Jahre dabei sind (das sind die Hälfte) verdienen auf Manager Niveau - also um die 100k +-10, die anderen zwischen 65k und 80k. Alles Akademiker mit (sehr) guten Leistungen. Einsteiger mit unter 3 Jahren BE gibt es in meinem Team derzeit nicht. Das Team an sich ist in einer zentralen internationalen Konzernfunktion und entsprechend wichtig.

Warum ich den Job bekommen habe und niemand aus dem Team hat verschiedene Gründe: die die konnten wollten nicht, denen die wollten hat man es nicht zugetraut und externes KnowHow einkaufen war seitens des oberen Managements gewünscht.

Soweit die Fakten.

Subjektiver Vergleich:
Big4 Nachteile:

  • mehr Druck in der Beratung dadurch, dass man immer Ergebnisse liefern muss und permanent auf die nächste Beförderung hinarbeitet (auch im Sinne verantwortungsvollerer Rollen in den Projekten).
  • Die ständige Arbeit für Kunden erhöht ebenfalls den Stress und reduziert die Flexibilität - Erreichbarkeit von 8-18 Uhr ist quasi ein Muss auch wenn man einige Zeit davon nicht arbeitet.
  • Permanente Zeiterfassung und Rechtfertigung der Aufgaben nervt ungemein.
  • Reisen macht 2 Jahre Spaß danach ist es Sch**ß*

Big4 Vorteile:

  • super motivierte Kollegen denen Teamspirit oft wichtiger ist als reines Gehalt und die einfach Lust auf abwechslungsreiche Aufgaben haben.
  • die Kollegen sind in den meisten Fällen auch smart
  • Arbeitszeiten im richtigen Team auf größeren Projekten lassen sich extrem gut steuern wenn man eben sehr effizient und gut organisiert arbeitet was für mich auch immer das Gehalt mehr als wett gemacht hat im Vergleich zu meinen nicht-Big4 Beraterfreunden
  • vorgezeichneter Karriereweg ist für gute Leute bis zum Manager kein Problem und bis zum Senior Manager eigentlich auch gut machbar

Insgesamt: ohne Reisetätigkeit bzw. mit garantierten Projekten in 75km Umkreis wäre ich definitiv bei der Big4 geblieben. Chancen auf SM waren sehr gut. Ich bin aber auch so im Konzern glücklich und werde schauen wie ich hier noch weiter aufsteigen kann, aber das gestaltet sich sehr schwierig da es nur wenige mögliche Stellen gibt und zeitgleich sehr viele junge und gute Teamleiter die in Frage kommen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.01.2023:

Bei uns bekommen frische Manager knapp 70k fix und das Teils mit WP Examen. Schon fragliches Gehalt finde ich. Würde mich nicht wirklich motivieren eins der schwersten Examen in DE abzulegen wenn selbst Berufseinsteiger mehr bekommen

Da zahlen ERA 9 Konzerne bei 35h ja mehr zum Einstieg meine Güte, wie kann man das nur machen.

Weil man nicht eine 0815 Sachbearbeiter Nummer im Konzern sein will? Weil einem die Lernkurve in den ersten Jahren wichtiger ist als der EUR? Weil es mehr Spaß macht viele verschiedene Unternehmen kennen zu lernen? Weil einem Partys mit jungen Kollegen mehr Spaß machen als 60 jährigen Kollegen, die nur auf die Altersteilzeit warten und eine Dynamik haben wie eine Straßenlaterne? Usw.

Also wieso SC 9657 besser sein soll als Sachbearbeiter bei igm… big 4 sind auch anonyme Konzerne.
Und, oh schreck, auch bei igm
Kennen dich deine Vorgesetzten beim Namen.

Du glaubst doch nicht, dass sich irgendjemand an dich erinnert 1 min nachdem du weg bist, nur weil du so fett party machen konntest.
Und auch in IGM gibts 60jährige die Gas geben, nicht jeder CEO oder Abteilungsleiter ist u30.

Ja, Big 4 sind anonyme Konzerne, hast Recht.
Nur bin ich - zumindest in der Beratung - mit viel wichtigeren Aufgaben und Ansprechpartnern beim Kunden betraut. Und die Erwartungshaltung an mich ist viel größer weil ich einen ganz anderen Tagessatz habe ggü. dem Kunden als der 0815 Konzern Sachbearbeiter. Oder willst das leugnen?

Als Big4 Berater wirst du doch vom Bereichsleiter beim Kunden ganz anders gechallenged und herausgefordert weil du ihn das zig fache kostest als der 54. interne Berufsanfänger Sachbearbeiter.

antworten
Fremder

Gehalt Manager Big4 - Realität

Manchmal verstehe ich nicht, weshalb diese Diskussion in fast jedem Big 4-Thread neu geführt werden muss. Es geht hier nicht um die Diskussion, ob es monetär besser ist in der Wirtschaftsprüfung / in einer anderen SL bei den Big 4 zu arbeiten oder doch bei einem IGM/IGBCE-Unternehmen, dem Staat, einem Start-Up oder einer anderen Managementberatung.

Zu einer Big 4 zu gehen ist eine Entscheidung, die man sicherlich auch aufgrund monetärer Interessen (nicht) treffen kann. Wer aber Interesse an der Wirtschaftsprüfung als Berufsfeld hat (bspw. weil man sich fachlich in der Zeit bis zum Manager sehr gut weiterentwickeln kann), der hat - zumindest, was die Brand angeht - wenig Alternativen als die Big 4.

Ab Manager sieht das dann sicherlich anders aus. Aber auch da ist hier doch die Frage nach dem Manager-Gehalt verblieben. Das Gehalt bei einer IGM-Bude kann man sich halt wirklich über die Suchmaschine der eigenen Wahl raussuchen. So transparent sind die Big 4 mit ihren Gehältern leider nicht.

Um mal einen Beitrag zu der Diskussion zu leisten: bei mir am Standort einer Big 4 verdienen Manager mit Examen fix + Tantieme ca. 95k (Audit Industry). Die Jahresangabe ist hier eher zweitrangig, da bei den letzten Managern nach zwei, drei Jahren auf SM durchbefördert wurde.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.01.2023:

Niemand steigt ohne BE bei 100k ein. Selbst viele IB zahlen nur knapp 90+k (fix + Bonus). (Ausnahmen wie PhD Einstieg bei MBB oder so gibt es immer. So viele Ausnahmen gibt es aber nicht.)

Und Big 4 Einstieg mit IGM Einstieg braucht man nicht zu vergleichen. Erwartungswert von IGM ist deutlich höher.

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Frust?

Oder wie soll man deine wenig witzige Ironie hier deuten?

WiWi Gast schrieb am 14.01.2023:

Geb dir keine Mühe. In jedem Big4 Gehaltsthread kannst du die Eieruhr danach stellen, bis ein Konzernbeamter aufkreuzt und denkt er könnte sich über die Big4 Gehälter lustig machen. Meistens in Kombination von Stunden überschätzen und Gehalt unterschätzen. Ich habe jedenfalls als Audit Manager im 6. Jahr meine Steuererklärung für 2021 und 2022 mit >100k Bruttogehalt abgegeben und arbeite so ca. 40-45h im Durchschnitt. Ob man die Konditionen bei IGM zum Einstieg bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Über die weitere Entwicklung braucht man auch nicht mehr reden.

Meine Vermutung ist, dass bei den Konzernbeamten der Frust ziemlich tief sitzt, dass man mit nem 35h (Regel) nie über die 100k kommt und dann über Big4 lästern muss. Erstaunlicherweise geben UBler und IBler nie ihren Senf ab. Woher kommts wohl?

Voice of Reason schrieb am 08.01.2023:

Genau - von den Stellen gibts pro Jahr ca genau 20 pro Konzern auf die sich ca 2000 bewerben.
Manager Big4 gibts vielfache davon.

Welche Stellen sind Rezessionssicher? Schon mal von einem Stellenabbau bei einer Big4 gehört - PwC Probezeit Fiasko von vor 15 Jahren mal außen vor...?

Und vor allem - wo gehts nach der Managerposition und dem Gehalt danach relativ planbar weiter?

WiWi Gast schrieb am 08.01.2023:

Ein ERA 10 Konzernbeamter mit 40h macht direkt nach dem Einstieg mehr als ein Big4 manager mit 5 Jahren Arbeitserfahrung der 60h kloppt.

Man steigt halt mittlerweile wirklich mit etwa 100k ein im Konzern. Ein Konzernbeamter ohne Arbeitserfahrung ist so viel wert wie du mit deinen 5 Jahren bis du die 100k geknackt hast. Hier gibt es nichts, was du zu bezweifeln wagen könntest, denn das IGM gehalt ist online einsehbar. Trau dich doch mal

Es ist halt öffentlich einsehbar wonach gruppiert wird. ERA 10 ist normaler Master Einstieg ohne Berufserfahrung. Die Eingruppierungstabelle findet man online genau so wie das Gehalt. Wieso hier sowas verbreiten? Und was haben IB Gehälter damit zu tun?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Wie kommt man von ERA 10 mit irgendwas um die 4800 Euro pro Monat auf über 100k zum Einstieg? Selbst mit 28% LZ sollte das doch unmöglich sein? Ich mein diese „Einstiegsgehälter“ sind meistens eh geschönt, da man viele Zahlungen erst nach längerer Zeit bekommt aber das erscheint mir doch etwas zu optimistisch.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Das stimmt natürlich nicht mit den 100k und war mal wieder ein übertriebener / ironischer (?) Post von jemanden. Die Gehälter sind doch komplett transparent.

Einstieg Bayern in EG10a mit Master. Das sind aktuell ca. 4.600 EUR pro Monat und mit der Erhöhung ca. 4.900 EUR pro Monat. Dazu kommt bei uns für alle Einsteiger ein 40h (also 14% mehr) und 3% LZ und nach der Probezeit 6% LZ. Weitere Zusatzzahlungen bauen sich über die Zugehörigkeit auf.

Direkt zum Einstieg sind es also: 4.600 EUR x 1.14 x 1.03 = 5.400 EUR p. Monat = ca. 65.000 EUR und realistischer wohl mit der schon beschlossenen Erhöhung: 5.750 EUR p. Monat = ca. 69.000 EUR. Wenn man die Zahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie die Gewinnbeteiligung einrechnet, dann kommt man natürlich schnell in Richtung 80k, aber immer noch weit entfernt von 100k.

Was man aber nicht vergessen darf, im Vergleich zu den Big4 Gehältern zum Einstieg auf vergleichbarer Basis (also 40h und keine Ü-Stunden einrechnen), ist der Unterschied schon sehr deutlich. Und es wurden ja oben schon sehr deutlich beschrieben, dass sich das Gleichgewicht beim Gehalt ab Manager / Senior Manager bildet

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Wie kommt man von ERA 10 mit irgendwas um die 4800 Euro pro Monat auf über 100k zum Einstieg? Selbst mit 28% LZ sollte das doch unmöglich sein? Ich mein diese „Einstiegsgehälter“ sind meistens eh geschönt, da man viele Zahlungen erst nach längerer Zeit bekommt aber das erscheint mir doch etwas zu optimistisch.

antworten
Voice of Reason

Gehalt Manager Big4 - Realität

Ich glaube die ganzen Poster mit ihrem "zum Einstieg bei ERA10 schon 100k" verstehen nicht, dass im Gegensatz z.B. zu den Tabellen mit der Beamtenvergütung die Werte in den Tabellen zu Tarifverträgen BRUTTO Werte sind.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Wie kommt man von ERA 10 mit irgendwas um die 4800 Euro pro Monat auf über 100k zum Einstieg? Selbst mit 28% LZ sollte das doch unmöglich sein? Ich mein diese „Einstiegsgehälter“ sind meistens eh geschönt, da man viele Zahlungen erst nach längerer Zeit bekommt aber das erscheint mir doch etwas zu optimistisch.

In Hamburg sind es im Jahr 2018 5700€ bei 35h. Schau doch einfach nach, wurde doch genannt. In Bayern sind es halt etwas weniger, aber mit 40h vertrag kommt man auch da auf etwa 80k.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Man muss auch erstmal eine Stelle finden bei der man direkt ohne Entwicklungsabzug auf der höchsten EG eingestellt wird und dazu noch einen 40h Vertrag bekommt - keine Ahnung wie realistisch das ist.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Hallo Forum, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei pwc für eine Manager-Stelle im M&A Tax. Komme mit frisch bestandenem StB-Examen + Diplom-Finanzwirt/Master mit 3,5 Jahren BE.

Der Wechsel ist von einer anderen Big4 über einen Headhunter. Mit welchem Gehalt kann ich hier rechnen? Besten Dank euch!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Voice of Reason schrieb am 16.01.2023:

Ich glaube die ganzen Poster mit ihrem "zum Einstieg bei ERA10 schon 100k" verstehen nicht, dass im Gegensatz z.B. zu den Tabellen mit der Beamtenvergütung die Werte in den Tabellen zu Tarifverträgen BRUTTO Werte sind.

Vergisst die 100k. Da hat sich jemand mal wieder ein Spaß erlaubt.

Du warst doch bei der Big 4. Du kennst sicherlich auch Kollegen, die DAX30 (damals) Trainee gemacht haben. Wie siehst du den Vergleich? Für die meisten ist doch Trainee Einstieg besser oder? Keine 10% schaffen es wie du bis zum Senior Manager. (In meinem Bekanntenkreis haben die Leute in den Großunternehmen es besser. Daraus kann ich aber nicht schließen, dass es immer so sei.)

PS: Du hast mit den Kommentaren in dem Forum bewiesen, dass du sachlich reflektieren kannst. Beende mal die Diskussion hier.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Hallo Forum, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei pwc für eine Manager-Stelle im M&A Tax. Komme mit frisch bestandenem StB-Examen + Diplom-Finanzwirt/Master mit 3,5 Jahren BE.

Der Wechsel ist von einer anderen Big4 über einen Headhunter. Mit welchem Gehalt kann ich hier rechnen? Besten Dank euch!

War vor 2 Jahren selbst zum Manager in Tax bei PwC befördert worden.
Habe damals im 1. Jahr 71,4k fix erhalten. Zielbonus bei Standardbewertung waren 14k. All in also etwa 85k, wobei die Range bei Überperformance bis knapp 100k ging. Das ist aber sehr unrealistisch.

Bin mittlerweile nicht mehr bei PwC. Nachdem aber im letzten Jahr die Gehälter der Professionals um etwa 10% angehoben wurden, sind sehr wahrscheinlich auch die Manager Gehälter nach oben korrigiert worden.

Ich würde daher an deiner Stelle mit 80k fix + 15k Zielbonus ins Rennen gehen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Hallo Forum, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei pwc für eine Manager-Stelle im M&A Tax. Komme mit frisch bestandenem StB-Examen + Diplom-Finanzwirt/Master mit 3,5 Jahren BE.

Der Wechsel ist von einer anderen Big4 über einen Headhunter. Mit welchem Gehalt kann ich hier rechnen? Besten Dank euch!

War vor 2 Jahren selbst zum Manager in Tax bei PwC befördert worden.
Habe damals im 1. Jahr 71,4k fix erhalten. Zielbonus bei Standardbewertung waren 14k. All in also etwa 85k, wobei die Range bei Überperformance bis knapp 100k ging. Das ist aber sehr unrealistisch.

Bin mittlerweile nicht mehr bei PwC. Nachdem aber im letzten Jahr die Gehälter der Professionals um etwa 10% angehoben wurden, sind sehr wahrscheinlich auch die Manager Gehälter nach oben korrigiert worden.

Ich würde daher an deiner Stelle mit 80k fix + 15k Zielbonus ins Rennen gehen.

Danke für Deine Rückmeldung. Welche Sub-Serviceline warst Du?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Kann den Wert bestätigen, ist für dein erstes Jahr sehr realistisch, dass in etwa diese Größenordnung am Ende auf einem Angebot stehen wird.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 17.01.2023:

Hallo Forum, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei pwc für eine Manager-Stelle im M&A Tax. Komme mit frisch bestandenem StB-Examen + Diplom-Finanzwirt/Master mit 3,5 Jahren BE.

Der Wechsel ist von einer anderen Big4 über einen Headhunter. Mit welchem Gehalt kann ich hier rechnen? Besten Dank euch!

War vor 2 Jahren selbst zum Manager in Tax bei PwC befördert worden.
Habe damals im 1. Jahr 71,4k fix erhalten. Zielbonus bei Standardbewertung waren 14k. All in also etwa 85k, wobei die Range bei Überperformance bis knapp 100k ging. Das ist aber sehr unrealistisch.

Bin mittlerweile nicht mehr bei PwC. Nachdem aber im letzten Jahr die Gehälter der Professionals um etwa 10% angehoben wurden, sind sehr wahrscheinlich auch die Manager Gehälter nach oben korrigiert worden.

Ich würde daher an deiner Stelle mit 80k fix + 15k Zielbonus ins Rennen gehen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

Warst du schon vorher da als Assistant Manager angestellt oder hast du nach dem Examen hin gewechselt? Hast du ein Überstundenkonto oder sind die in den 82k enthalten?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

Also KPMG?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

KPMG?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

Also KPMG?

Hahaha sicher nicht

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Zahlen EY, PwC und Deloitte alle besser als KPMG?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

Also KPMG?

Hahaha sicher nicht

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 23.01.2023:

Zahlen EY, PwC und Deloitte alle besser als KPMG?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Big 4 Audit Attestation frischer Managervertrag nach Examen: 82k fix + Bonus.

Also KPMG?

Hahaha sicher nicht

KPMG zahlt nur keine 82 fix im Audit Attestation, viel mehr 72 fix, bei den anderen Big4 kann ich das nicht beurteilen

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

KPMG zahlt nur keine 82 fix im Audit Attestation, viel mehr 72 fix, bei den anderen Big4 kann ich das nicht beurteilen

Ich finde 72 erstaunlich wenig. Ich bin vor ein paar Monaten von der KPMG als D3 in Audit Attestation weg und hatte ohne WP Examen als Assistant Manager bereits 64 fix. Der Sprung von 64 auf 72 erscheint mir dadurch recht klein, als dass dann ein Jahr Berufserfahrung + das Examen mit drauf kommen würden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

1) Gehälter in diesem Forum sind fast immer zumindest etwas veraltet. Bei allen Big 4 ist aktuell sehr viel Dynamik in der Entwicklung.

2) Es wird zu sehr auf Fixgehälter geschaut, zu wenig auf Total Compensation. Es gibt sowohl unterschiedliche Überstundenregelungen als auch unterschiedliche Niveau der flex. Vergütung. Beispiel: Zielbonus 1. Year Manager PwC ca. 15k, Tantieme 1. Year Manager KPMG ca. 25k.

WiWi Gast schrieb am 23.01.2023:

KPMG zahlt nur keine 82 fix im Audit Attestation, viel mehr 72 fix, bei den anderen Big4 kann ich das nicht beurteilen

Ich finde 72 erstaunlich wenig. Ich bin vor ein paar Monaten von der KPMG als D3 in Audit Attestation weg und hatte ohne WP Examen als Assistant Manager bereits 64 fix. Der Sprung von 64 auf 72 erscheint mir dadurch recht klein, als dass dann ein Jahr Berufserfahrung + das Examen mit drauf kommen würden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

1) Gehälter in diesem Forum sind fast immer zumindest etwas veraltet. Bei allen Big 4 ist aktuell sehr viel Dynamik in der Entwicklung.

2) Es wird zu sehr auf Fixgehälter geschaut, zu wenig auf Total Compensation. Es gibt sowohl unterschiedliche Überstundenregelungen als auch unterschiedliche Niveau der flex. Vergütung. Beispiel: Zielbonus 1. Year Manager PwC ca. 15k, Tantieme 1. Year Manager KPMG ca. 25k.

WiWi Gast schrieb am 23.01.2023:

KPMG zahlt nur keine 82 fix im Audit Attestation, viel mehr 72 fix, bei den anderen Big4 kann ich das nicht beurteilen

Ich finde 72 erstaunlich wenig. Ich bin vor ein paar Monaten von der KPMG als D3 in Audit Attestation weg und hatte ohne WP Examen als Assistant Manager bereits 64 fix. Der Sprung von 64 auf 72 erscheint mir dadurch recht klein, als dass dann ein Jahr Berufserfahrung + das Examen mit drauf kommen würden.

Der Zielbonus bei PwC kann aber bei guter Performance auch übertroffen werden. Die 25k bei KPMG sind schon eher oberstes Ende für Tantieme 1st Year Manager. Beim Bonus ist auch immer zu beachten, dass die Rahmenbedingungen passen müssen. Die letzten Jahre waren Rekordjahre für alle Big4, kann auch mal gut sein, dass insgesamt weniger im Topf ist. Dann ist natürlich ein angemessenes Fixgehalt deutlich vorteilhafter.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Manager 1st Year
PWC 85 Fix ca. 12,5 TEUR Zieltantieme, Variabel bis 1,3x zuzüglich Unternehmensfaktor
keine Überstunden, also Zieleinkommen 97,5 TEUR
KPMG 72 Fix ca. 20 TEUR Zieltantieme 1st year, 2-3 und weitere Jahre rd. 30 TEUR, Überstunden werden bis 78 TEUR Fixum bezahlt, danach 50% der Überstunden und 16 vorher abgegolten, ab 100 TEUR Fixum keine Überstunden mehr, Zieleinkommen ca. 93 TEUR
Deloitte 80 Fix, 20% Variabel also Zieleinkommen 96 TEUR, 16 Überstunden abgegolten danach volle Abgeltung.

2nd/3rd Year nur Bandanpassungen.

Senior Manager 1st year
PWC 95-98 Fix, Tantieme 18-20 bei 100%, Faktoren wie oben, also Zieleinkommen 120-130 TEUR, keine Überstunden
KPMG 85 Fix, Tantieme 30-40 TEUR, Überstunden nach o.g. Regel
Deloitte 90 Fix, Tantieme 30% von Fixum bei 100%, keine Überstunden.

EY Keine Infos.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Manager 1st Year
PWC 85 Fix ca. 12,5 TEUR Zieltantieme, Variabel bis 1,3x zuzüglich Unternehmensfaktor
keine Überstunden, also Zieleinkommen 97,5 TEUR
KPMG 72 Fix ca. 20 TEUR Zieltantieme 1st year, 2-3 und weitere Jahre rd. 30 TEUR, Überstunden werden bis 78 TEUR Fixum bezahlt, danach 50% der Überstunden und 16 vorher abgegolten, ab 100 TEUR Fixum keine Überstunden mehr, Zieleinkommen ca. 93 TEUR
Deloitte 80 Fix, 20% Variabel also Zieleinkommen 96 TEUR, 16 Überstunden abgegolten danach volle Abgeltung.

2nd/3rd Year nur Bandanpassungen.

Senior Manager 1st year
PWC 95-98 Fix, Tantieme 18-20 bei 100%, Faktoren wie oben, also Zieleinkommen 120-130 TEUR, keine Überstunden
KPMG 85 Fix, Tantieme 30-40 TEUR, Überstunden nach o.g. Regel
Deloitte 90 Fix, Tantieme 30% von Fixum bei 100%, keine Überstunden.

EY Keine Infos.

Super Beitrag; vielen Dank! Wie realistisch ist denn jeweils die Erreichung der vollen Zieltantieme ungefähr. Kann man sagen, man sollte davon (bei einer guten Performance) jeweils noch einen kleinen Abschlag nehmen?

antworten
DTTL Auditor

Gehalt Manager Big4 - Realität

Zahlen müssten Audit mit WP sein. Kleine Unschärfen wie Deloitte Manager ÜS (sind 200h pro Jahr abgegolten), der Rest passt 100%.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Manager 1st Year
PWC 85 Fix ca. 12,5 TEUR Zieltantieme, Variabel bis 1,3x zuzüglich Unternehmensfaktor
keine Überstunden, also Zieleinkommen 97,5 TEUR
KPMG 72 Fix ca. 20 TEUR Zieltantieme 1st year, 2-3 und weitere Jahre rd. 30 TEUR, Überstunden werden bis 78 TEUR Fixum bezahlt, danach 50% der Überstunden und 16 vorher abgegolten, ab 100 TEUR Fixum keine Überstunden mehr, Zieleinkommen ca. 93 TEUR
Deloitte 80 Fix, 20% Variabel also Zieleinkommen 96 TEUR, 16 Überstunden abgegolten danach volle Abgeltung.

2nd/3rd Year nur Bandanpassungen.

Senior Manager 1st year
PWC 95-98 Fix, Tantieme 18-20 bei 100%, Faktoren wie oben, also Zieleinkommen 120-130 TEUR, keine Überstunden
KPMG 85 Fix, Tantieme 30-40 TEUR, Überstunden nach o.g. Regel
Deloitte 90 Fix, Tantieme 30% von Fixum bei 100%, keine Überstunden.

EY Keine Infos.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Bei DTTL Consulting bekommt man 85-87k fix +25% variabel im 1. Manager Jahr

DTTL Auditor schrieb am 24.01.2023:

Zahlen müssten Audit mit WP sein. Kleine Unschärfen wie Deloitte Manager ÜS (sind 200h pro Jahr abgegolten), der Rest passt 100%.

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

Manager 1st Year
PWC 85 Fix ca. 12,5 TEUR Zieltantieme, Variabel bis 1,3x zuzüglich Unternehmensfaktor
keine Überstunden, also Zieleinkommen 97,5 TEUR
KPMG 72 Fix ca. 20 TEUR Zieltantieme 1st year, 2-3 und weitere Jahre rd. 30 TEUR, Überstunden werden bis 78 TEUR Fixum bezahlt, danach 50% der Überstunden und 16 vorher abgegolten, ab 100 TEUR Fixum keine Überstunden mehr, Zieleinkommen ca. 93 TEUR
Deloitte 80 Fix, 20% Variabel also Zieleinkommen 96 TEUR, 16 Überstunden abgegolten danach volle Abgeltung.

2nd/3rd Year nur Bandanpassungen.

Senior Manager 1st year
PWC 95-98 Fix, Tantieme 18-20 bei 100%, Faktoren wie oben, also Zieleinkommen 120-130 TEUR, keine Überstunden
KPMG 85 Fix, Tantieme 30-40 TEUR, Überstunden nach o.g. Regel
Deloitte 90 Fix, Tantieme 30% von Fixum bei 100%, keine Überstunden.

EY Keine Infos.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Kann für KPMG im Advisory aus erster Hand das folgende berichten:

2nd Manager: Fix 78k + Bonus 40k (dv. 15k fix, keine Überstunden

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.01.2023:

1) Gehälter in diesem Forum sind fast immer zumindest etwas veraltet. Bei allen Big 4 ist aktuell sehr viel Dynamik in der Entwicklung.

2) Es wird zu sehr auf Fixgehälter geschaut, zu wenig auf Total Compensation. Es gibt sowohl unterschiedliche Überstundenregelungen als auch unterschiedliche Niveau der flex. Vergütung. Beispiel: Zielbonus 1. Year Manager PwC ca. 15k, Tantieme 1. Year Manager KPMG ca. 25k.

WiWi Gast schrieb am 23.01.2023:

KPMG zahlt nur keine 82 fix im Audit Attestation, viel mehr 72 fix, bei den anderen Big4 kann ich das nicht beurteilen

Ich finde 72 erstaunlich wenig. Ich bin vor ein paar Monaten von der KPMG als D3 in Audit Attestation weg und hatte ohne WP Examen als Assistant Manager bereits 64 fix. Der Sprung von 64 auf 72 erscheint mir dadurch recht klein, als dass dann ein Jahr Berufserfahrung + das Examen mit drauf kommen würden.

Der Zielbonus bei PwC kann aber bei guter Performance auch übertroffen werden. Die 25k bei KPMG sind schon eher oberstes Ende für Tantieme 1st Year Manager. Beim Bonus ist auch immer zu beachten, dass die Rahmenbedingungen passen müssen. Die letzten Jahre waren Rekordjahre für alle Big4, kann auch mal gut sein, dass insgesamt weniger im Topf ist. Dann ist natürlich ein angemessenes Fixgehalt deutlich vorteilhafter.

Ich hatte im Dezember eine Tantieme von 28,5k, also waren 25k nicht das obere Ende. ;)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 29.01.2023:

Kann für KPMG im Advisory aus erster Hand das folgende berichten:

2nd Manager: Fix 78k + Bonus 40k (dv. 15k fix, keine Überstunden

Ist realistisch, wobei Bonus letztes GJ auch außergewöhnlich gut war.
DA ist leicht höher noch, Audit niedriger

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 29.01.2023:

Kann für KPMG im Advisory aus erster Hand das folgende berichten:

2nd Manager: Fix 78k + Bonus 40k (dv. 15k fix, keine Überstunden

Bei KPMG ist die fixe Tantieme unternehmensweit exakt gleich und nennt sich One KPMG Tantieme. Diese war im letzten Jahr für JEDEN Manager keine 15 TEUR sondern weniger. Warum schreibst du also so einen Unsinn? Du bist also der einzige Manager, der als Fix-Tantieme mehr kriegt als die One KPMG Tantieme. Was soll das?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 29.01.2023:

Kann für KPMG im Advisory aus erster Hand das folgende berichten:

2nd Manager: Fix 78k + Bonus 40k (dv. 15k fix, keine Überstunden

Bei KPMG ist die fixe Tantieme unternehmensweit exakt gleich und nennt sich One KPMG Tantieme. Diese war im letzten Jahr für JEDEN Manager keine 15 TEUR sondern weniger. Warum schreibst du also so einen Unsinn? Du bist also der einzige Manager, der als Fix-Tantieme mehr kriegt als die One KPMG Tantieme. Was soll das?

Die Aussage ist nicht korrekt.
Es wird differenziert, wie lange du im entsprechenden Manager Grade bist.
So hatte ein 1st year Manager 12€, ein 2nd Year Manager 15k. Bei Senior Managern ein 1st Year 20k und alle darüber 25k fix

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Wenn es flott geht 2 Jahre. Kann auch 3-4 Jahre gehen.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 30.01.2023:

Kann für KPMG im Advisory aus erster Hand das folgende berichten:

2nd Manager: Fix 78k + Bonus 40k (dv. 15k fix, keine Überstunden

Bei KPMG ist die fixe Tantieme unternehmensweit exakt gleich und nennt sich One KPMG Tantieme. Diese war im letzten Jahr für JEDEN Manager keine 15 TEUR sondern weniger. Warum schreibst du also so einen Unsinn? Du bist also der einzige Manager, der als Fix-Tantieme mehr kriegt als die One KPMG Tantieme. Was soll das?

Die Aussage ist nicht korrekt.
Es wird differenziert, wie lange du im entsprechenden Manager Grade bist.
So hatte ein 1st year Manager 12€, ein 2nd Year Manager 15k. Bei Senior Managern ein 1st Year 20k und alle darüber 25k fix

So ein Unsinn.
Schau mal in unsere Konzern-BVs. Der Sinn der „One KPMG Tantieme“ ist, dass sie für alle Manager gleich ist. Für SM ist der Betrag 50 % höher.
Spreizung erfolgt dann über den flexi Anteil.

antworten
Voice of Reason

Gehalt Manager Big4 - Realität

Korrekt, alles zwischen 1 Jahr und „nie“ ist drin.
1 Jahr ist allerdings extrem selten (keine 2%), ich würde mal sagen, 30% nach 2 Jahren, 50% nach 3 Jahren und der Rest nach 4+ Jahren.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Wenn es flott geht 2 Jahre. Kann auch 3-4 Jahre gehen.

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Oder gar nicht. Einen Automatismus zum SM gibt es nicht, außer vielleicht als WP oder StB (dafür sind die Gehälter im Audit und Tax für SM auch niedriger). Ob und wie schnell man zum SM befördert wird hängt von vielen Punkten ab, der bisherigen BE, Profil, SL, Performance etc….

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Wenn es flott geht 2 Jahre. Kann auch 3-4 Jahre gehen.

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Ok, dann ist es für mich leider nicht attraktiv. Danke für die Info

Voice of Reason schrieb am 02.02.2023:

Korrekt, alles zwischen 1 Jahr und „nie“ ist drin.
1 Jahr ist allerdings extrem selten (keine 2%), ich würde mal sagen, 30% nach 2 Jahren, 50% nach 3 Jahren und der Rest nach 4+ Jahren.

Wenn es flott geht 2 Jahre. Kann auch 3-4 Jahre gehen.

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Wie viel weniger sind die Gehälter im Bereich Tax? Ich will dieses Jahr das StB Examen starten und überlege, wie es weiter gehen soll bzw.welche Alternativen es gibt.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Oder gar nicht. Einen Automatismus zum SM gibt es nicht, außer vielleicht als WP oder StB (dafür sind die Gehälter im Audit und Tax für SM auch niedriger). Ob und wie schnell man zum SM befördert wird hängt von vielen Punkten ab, der bisherigen BE, Profil, SL, Performance etc….

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Wenn es flott geht 2 Jahre. Kann auch 3-4 Jahre gehen.

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Die Big 4 lohnen sich eigentlich nur für Stbs und Wps. Und noch für die Consulting Leute, die es als Sprungbrett für die Top Consulting Firmen brauchen, da nach dem Studium das Profil noch nicht gut genug war.

Ansonsten gewinnt immer die Industrie, denn selbst ein nicht Tarifgebundener Mittelständler zahlt genauso viel wie die Big4 bei weniger Stunden.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Oder gar nicht. Einen Automatismus zum SM gibt es nicht, außer vielleicht als WP oder StB (dafür sind die Gehälter im Audit und Tax für SM auch niedriger). Ob und wie schnell man zum SM befördert wird hängt von vielen Punkten ab, der bisherigen BE, Profil, SL, Performance etc….

Naja der WP ist zumindest der einzige Job den ich kenne der ein Gehalt >120k garantiert, man hat auf Grund der Struktur im Berufsstand quasi eine Jobgarantie und hat eine deutlich bessere Altersvorsorge als in der gesetzlichen Rente (eine ehemalige Kollegin die als WP in die Industrie gewechselt ist, hat mtl. 400€ zusätzlich in eine private Altersvorsorge eingezahlt um das Gap zwischen gestzlicher Rente und WPV zu schließen), positiv ist natürlich, dass in der Industrie der Druck im täglichen Doing in der Regel geringer ist. Zum Schluss ist es persönliche Präferenz was einem besser gefällt

WiWi Gast schrieb am 02.02.2023:

Wenn es flott geht 2 Jahre. Kann auch 3-4 Jahre gehen.

Frage: vll auch an den Ex-KPMGler. Wie lange bleibt man denn bei KPMG Manager bevor man zum SM befördert wird?

Ich bin gerade in Gesprächen und vermute, dass es ein Angebot geben könnte.

First Year Manager wäre unattraktiv (allin 100k). Mein Wunsch wäre ca. 120k allin. Aufteilung fix und variabel ist mir egal.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 20.06.2023:

Die Big 4 lohnen sich eigentlich nur für Stbs und Wps. Und noch für die Consulting Leute, die es als Sprungbrett für die Top Consulting Firmen brauchen, da nach dem Studium das Profil noch nicht gut genug war.

Ansonsten gewinnt immer die Industrie, denn selbst ein nicht Tarifgebundener Mittelständler zahlt genauso viel wie die Big4 bei weniger Stunden.

Bin in einem gut aber nicht top zahlenden Konzern TL eines "Akademiker-Experten-Teams". In meinem Team verdient niemand unter 40 das gleiche oder mehr als ein Big4-Manager im ersten Jahr (also 90k+). Nach 5-6 Jahren ist man eher so im Bereich ~75-80k (inklusive Gewinnbeteiligung, baV usw!). Lediglich die Überstunden kommen on top. Um darüber hinaus zu kommen muss man schon auf höhere Expertenlevel kommen (idR 10+ Jahre BE) und dort gibt es dann auch nicht mal eben 10% mehr mit der Beförderung.

Ausnahmen: gibt es sicher.
MINT-Bereich: verdient vermutlich 10-20% mehr.

Daher liebe Studis: kommt in der Realität an :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 23.06.2023:

Die Big 4 lohnen sich eigentlich nur für Stbs und Wps. Und noch für die Consulting Leute, die es als Sprungbrett für die Top Consulting Firmen brauchen, da nach dem Studium das Profil noch nicht gut genug war.

Ansonsten gewinnt immer die Industrie, denn selbst ein nicht Tarifgebundener Mittelständler zahlt genauso viel wie die Big4 bei weniger Stunden.

Bin in einem gut aber nicht top zahlenden Konzern TL eines "Akademiker-Experten-Teams". In meinem Team verdient niemand unter 40 das gleiche oder mehr als ein Big4-Manager im ersten Jahr (also 90k+). Nach 5-6 Jahren ist man eher so im Bereich ~75-80k (inklusive Gewinnbeteiligung, baV usw!). Lediglich die Überstunden kommen on top. Um darüber hinaus zu kommen muss man schon auf höhere Expertenlevel kommen (idR 10+ Jahre BE) und dort gibt es dann auch nicht mal eben 10% mehr mit der Beförderung.

Ausnahmen: gibt es sicher.
MINT-Bereich: verdient vermutlich 10-20% mehr.

Daher liebe Studis: kommt in der Realität an :)

du widersprichst dir selber. Niemand unter 40 verdient 90k+.
Dann sagst du, dass man nach 5 Jahren (mit 25j) im Bereich 80k + Überstunden sein kann...
Das bedeutet in den nächsten 10 Jahren macht man <1% Gehaltserhöhung im Jahr??

Alleine durch den Inflationsausgleich hat IGM doch schon mehr als 10% bekommen (was du sagst selbst für Expertenbeförderung nicht gibt?)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

also Bekannter IGM hat 3 Jahre nach dualem Bachelor 90k, dafür aber auch 40h.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 23.06.2023:

also Bekannter IGM hat 3 Jahre nach dualem Bachelor 90k, dafür aber auch 40h.

wer kennt sie nicht die ganzen dualen Bachelor Studenten die 90k verdienen

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 23.06.2023:

WiWi Gast schrieb am 23.06.2023:

Die Big 4 lohnen sich eigentlich nur für Stbs und Wps. Und noch für die Consulting Leute, die es als Sprungbrett für die Top Consulting Firmen brauchen, da nach dem Studium das Profil noch nicht gut genug war.

Ansonsten gewinnt immer die Industrie, denn selbst ein nicht Tarifgebundener Mittelständler zahlt genauso viel wie die Big4 bei weniger Stunden.

Bin in einem gut aber nicht top zahlenden Konzern TL eines "Akademiker-Experten-Teams". In meinem Team verdient niemand unter 40 das gleiche oder mehr als ein Big4-Manager im ersten Jahr (also 90k+). Nach 5-6 Jahren ist man eher so im Bereich ~75-80k (inklusive Gewinnbeteiligung, baV usw!). Lediglich die Überstunden kommen on top. Um darüber hinaus zu kommen muss man schon auf höhere Expertenlevel kommen (idR 10+ Jahre BE) und dort gibt es dann auch nicht mal eben 10% mehr mit der Beförderung.

Ausnahmen: gibt es sicher.
MINT-Bereich: verdient vermutlich 10-20% mehr.

Daher liebe Studis: kommt in der Realität an :)

du widersprichst dir selber. Niemand unter 40 verdient 90k+.
Dann sagst du, dass man nach 5 Jahren (mit 25j) im Bereich 80k + Überstunden sein kann...
Das bedeutet in den nächsten 10 Jahren macht man <1% Gehaltserhöhung im Jahr??

Alleine durch den Inflationsausgleich hat IGM doch schon mehr als 10% bekommen (was du sagst selbst für Expertenbeförderung nicht gibt?)

Wer heute einsteigt wird in 15 Jahren 99% sicher über 100k liegen. Wer vor 10 Jahren eingestiegen ist tut das nicht (der hatte statt 80k auch eher 60-65k als Zielgehalt nach 5 Jahren). Inflation und so... Real ist das dann, aber auch nicht viel mehr als die 80k heute. Tatsächlich sind die Gehaltssprünge nach 5 Jahren minimal wenn man nicht besondere Verantwortung übernimmt und disziplinarischer TL oder fachlicher Projektleiter/TL wird.

Die Anzahl MINT Absolventen, die mit 20 Jahren einen Master haben, tendiert gegen 0.. Realistisch sind die meisten eher um die 25-27 (laut statistischem Bundesamt ist der Altersschnitt aller (!) Masterabsolventen 26,1).

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus.

Bevor hier jetzt wieder sofort die ersten Zweifler aufschlagen, präzisiere bitte: Bei einer Big4 in einer Service Line sind die Gehaltsbänder …

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 14.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Also frische WPs bekommen max. 80k fix als First year Manager

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Kann 85 fix mit WP Titel bestätigen. Das ist definitiv keine Geschichte ausm „Paulanergarten“ :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Kann 85 fix mit WP Titel bestätigen. Das ist definitiv keine Geschichte ausm „Paulanergarten“ :)

Nochmal -wie bereits X-mal in der Forum hier festgestellt- natürlich sind 85 k Fix als Manager möglich. Es entspricht jedoch nicht dem Durchschnitt. Im 1st year Manager liegt der Durchschnitt bei ca. 80k fix und im 1st year SM liegt der Durchschnitt bei ca. 93k Fix. Einzelbeispiele zeigen zwar was möglich ist, geben aber keine verlässliche Information wieder. Daher lasst uns doch in den Diskussionen von gesicherten Informationen ausgehen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Mit Wechsel der Firma sind solche Gehälter aktuell sicher möglich.

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Kann 85 fix mit WP Titel bestätigen. Das ist definitiv keine Geschichte ausm „Paulanergarten“ :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Mit Wechsel der Firma sind solche Gehälter aktuell sicher möglich.

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Kann 85 fix mit WP Titel bestätigen. Das ist definitiv keine Geschichte ausm „Paulanergarten“ :)

Ihr habt ne Diskussion ob 80 oder 85k richtig ist? Das ist doch albern bei 5k Differenz

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Mit Wechsel der Firma sind solche Gehälter aktuell sicher möglich.

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Kann 85 fix mit WP Titel bestätigen. Das ist definitiv keine Geschichte ausm „Paulanergarten“ :)

85k fix sind definitiv drin und auch realistisch, wenn man den Titel hat. Als first year Manager ohne Titelambitionen bekomme ich aktuell 73k fix in der Audit (EY)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Audit und Tax kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich aufs consulting und da ist es definitiv so. Die Gehaltsgrenzen sind im Intranet frei einsehbar

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.07.2023:

Aus 1. Hand bei einer Big4 kann ich folgende Info weitergeben:
Das Gehaltsband für Manager startet bei 85k fix. Dazu kommt ein ein Bonus der von mehreren Faktoren abhängt. Normal sind 26-28% des Fixgehalts.

Das Gehaltsband für Senior Manager startet bei glatten 100k + 35% Bonus

Willkommen im Paulaner Garten, das mag in sehr einzelnen Einzelfällen möglich sein, im Regelfall aber einfach nein. Man bekommt bei weitem keine 85 Fix (Audit und Tax).

Audit und Tax kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich aufs consulting und da ist es definitiv so. Die Gehaltsgrenzen sind im Intranet frei einsehbar

und im Audit waren es +/- 75k mit WP Titel, in Tax bis letztes Geschäftsjahr ca. 70k.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

ich habe von 7K Brutto FIX als frischer WP gehört bei Big4 (Stand 10/22)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 04.08.2023:

ich habe von 7K Brutto FIX als frischer WP gehört bei Big4 (Stand 10/22)

Kann schon sein, kommt mir aber etwas hoch vor.
Im Audit und Tax liegen die Gehälter der Neumanager bei ca. 70-75k fix + 20-35k Bonus - Stand 06/23, Stichprobe sind 3 von 4 Big4.

Ich selbst bin letztes Jahr Manager bei einer Big4 geworden, aber in einem Cost Center. Ich bekomme also mehr Fixgehalt, dafür ist aber auch mein Bonuspotential limitiert.
Ich habe 83k fix + 10-15k Bonus

Spannend wird sein was bei PWC mit den Gehältern passiert durch die neue Organisationsstruktur.

antworten
PwC18

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 08.08.2023:

ich habe von 7K Brutto FIX als frischer WP gehört bei Big4 (Stand 10/22)

Kann schon sein, kommt mir aber etwas hoch vor.
Im Audit und Tax liegen die Gehälter der Neumanager bei ca. 70-75k fix + 20-35k Bonus - Stand 06/23, Stichprobe sind 3 von 4 Big4.

Ich selbst bin letztes Jahr Manager bei einer Big4 geworden, aber in einem Cost Center. Ich bekomme also mehr Fixgehalt, dafür ist aber auch mein Bonuspotential limitiert.
Ich habe 83k fix + 10-15k Bonus

Spannend wird sein was bei PWC mit den Gehältern passiert durch die neue Organisationsstruktur.

Insbesondere die Harmonisierung der Anforderungen an die variable Vergütung wurden lange diskutiert. Bislang gab es zB, je nach Sub-SL in Assurance und Advisory, teilweise bereits Umsatzziele für Manager, teilweise erst für Senior Manager. Das wurde nun mit der Verschmelzung von Assurance und Advisory in den Plattformen harmonisiert.

Ansonsten wurden alle Gehälter für die Grades von A - SM durch ein Gremium überprüft und ggf. nach oben angepasst, um eine Diskrepanz zwischen ehemals Assurance und Advisory auszugleichen, wenn künftig in der Plattform eine ähnliche Arbeit erwartet wird.

Anderweitige Erhöhungen für Manager außerhalb des Basissatzes wären mir aktuell nicht bekannt, die Vergütungsrunde ist aber noch nicht abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Auf die 75k fix kommen natürlich noch bis zu 30k tantieme. Im ersten Jahr hatte ich als WP Manager 105k all in. Im zweiten Jahr 115k, jetzt als SM 130k (genaue Zahl sehe ich nächstes Jahr wenn die Tantieme kommt). Finde ich jetzt nicht schlecht für 6-7 Jahre BE?

WiWi Gast schrieb am 09.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 09.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

Sind aber mittlerweile tatsächlich 80k + 10-15k Bonus, also mit 90k-95k als Jungmanager gar nicht so schlecht

antworten
JonHa87

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 09.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

Sind aber mittlerweile tatsächlich 80k + 10-15k Bonus, also mit 90k-95k als Jungmanager gar nicht so schlecht

Habe gerade als Manager im Advisory unterschrieben…112.5k all in. Davon sind 96k fix.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

JonHa87 schrieb am 15.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

Sind aber mittlerweile tatsächlich 80k + 10-15k Bonus, also mit 90k-95k als Jungmanager gar nicht so schlecht

Habe gerade als Manager im Advisory unterschrieben…112.5k all in. Davon sind 96k fix.

Super Deal, ist deutlich im oberen Bereich des Bands!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

JonHa87 schrieb am 15.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

Sind aber mittlerweile tatsächlich 80k + 10-15k Bonus, also mit 90k-95k als Jungmanager gar nicht so schlecht

Habe gerade als Manager im Advisory unterschrieben…112.5k all in. Davon sind 96k fix.

Welche Vorerfahrung hast du, wenn ich fragen darf? Bei mir steht auch bald ein Wechsel bevor.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

WiWi Gast schrieb am 15.08.2023:

JonHa87 schrieb am 15.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

Sind aber mittlerweile tatsächlich 80k + 10-15k Bonus, also mit 90k-95k als Jungmanager gar nicht so schlecht

Habe gerade als Manager im Advisory unterschrieben…112.5k all in. Davon sind 96k fix.

Welche Vorerfahrung hast du, wenn ich fragen darf? Bei mir steht auch bald ein Wechsel bevor.

Witzig, dass du einen All-in-Vertrag kriegst. Ich bin mir relativ sicher, dass es sowas bei KPMG nicht gibt. ;)
Warum schreibst du bitte so einen Käse?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Manager Big4 - Realität

Bei Deloitte kann ich first hand sagen, dass es Verträge mit garantierten Bonus im ersten Jahr gibt. Bei KPMG habe ich es zumindest mal gehört, dass in Verträge solche Klauseln aufgenommen werden können. Wobei sich bei 16k garantierten Bonus auch kein Partner nen Zacken aus der Krone brechen wird. Da kommt man in guten Jahren ja schon mit der One KPMG Tantieme fast dran.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2023:

JonHa87 schrieb am 15.08.2023:

75k wenn man unterzeichnet finde ich jetzt aber nicht großartig viel. Für die Ganze Arbeit die man da in den Titel gesteckt worde ist. Hoffe danach geht es schnell höher.

Sind aber mittlerweile tatsächlich 80k + 10-15k Bonus, also mit 90k-95k als Jungmanager gar nicht so schlecht

Habe gerade als Manager im Advisory unterschrieben…112.5k all in. Davon sind 96k fix.

Welche Vorerfahrung hast du, wenn ich fragen darf? Bei mir steht auch bald ein Wechsel bevor.

Witzig, dass du einen All-in-Vertrag kriegst. Ich bin mir relativ sicher, dass es sowas bei KPMG nicht gibt. ;)
Warum schreibst du bitte so einen Käse?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Managergehälter: Top-Manager in 2015 stärker aktienkursbasiert vergütet

Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern eines Hochhauses.

Die Gehälter der Top-Manager und Vorstände der DAX- und MDAX-Unternehmen orientierten sich im Jahr 2015 stärker an der Entwicklung des Aktienkurses. Den Top-Verdiener stellt erstmals der MDAX. Mit 9,6 Millionen Euro erhielt Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner das höchste Gehalt unter den deutschen Top-Managern. Während die Gehälter der Dax-Vorstände leicht fielen, legten die Vorstandsgehälter im MDAX um 10 Prozent zu, so das Ergebnis der Vorstandsvergütungsstudie 2016 der Deutschen Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München (TUM).

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Gehälterstudie Verbände & Organisationen 2015 - Verbandsgeschäftsführer verdienen 200.000 Euro

Ein Container vom Roten Kreuz in dem Spenden gesammelt werden und einem seitlich Bild von zwei Männern vom Sanitätsdienst.

Die Geschäftsführer verdienen in Verbänden im Schnitt knapp 200.000 Euro. Der Frauenanteil ist in Verbänden höher als in der Privatwirtschaft. Auch in Verbänden werden die Mitarbeiter immer häufiger nach Leistung und Erfolg bezahlt. Das zeigt die aktuelle Gehälterstudie 2015 zu Verbänden und Organisationen der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Personaler-Vergütung: Personalleiter verdienen im Schnitt 125.000 Euro

Personalleiter verdienen mehr als doppelt so viel wie Referenten im Personalbereich. Die Höhe des Gehalts von Personalleitern ist dabei abhängig von der Größe des Unternehmens. Fast alle Führungskräfte im Personalbereich erhalten zudem einen Bonus, wie der Vergütungsreport 2015 „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Positionen“ von Kienbaum zeigt.

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

IT-Vergütungsreport 2015: Gehälter von IT-Führungskräfte & IT-Spezialisten steigen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Wettbewerb um die besten ITler lässt die Gehälter um gut 3 Prozent weiter steigen. Spitzenverdiener sind die IT-Leiter und die IT-Security-Manager. Die Chemiebranche zahlt ihren ITlern am meisten. Im Schnitt verdienen IT-Führungskräfte derzeit 112.00 Euro im Jahr und Spezialisten 61.000 Euro.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Antworten auf Gehalt Manager Big4 - Realität

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 530 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Managergehälter