DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterControlling

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem PE-geführten produzierenden Industrieunternehmen. Die Stelle soll von einem führenden Headhunter (EZ, KF etc.) besetzt werden. Ich hatte bereits mehrere Interviews mit dem Headhunter und eines mit Zielunternehmen.

Stelle: Head of Group Controlling für ein global tätiges Unternehmen, ca. 10 Mitarbeiter zu führen (disziplinarisch und fachlich) und mehrere Projekte, die anstehen. 50% eigene Arbeit, 50% führen. Keine Prokura.

Was ist hier ein passendes Gehalt? Die Stelle ist in einer Region mit vergleichsweise hohen Lebenshaltungskosten (Miete etc.) wie Hamburg oder München. In einem Vorabgespräch habe ich erwähnt, dass so eine Stelle bei etwa 200k liegt und der Headhunter bestätigte meine Einschätzung. Gehaltsverhandlungen habe ich aber bewusst erstmal umschifft.

Mein Profil:
-Master of Science (Ausland Eliteuni)

  • Bereits mehrere Jahre Führungs- und Auslandserfahrung, aber weniger Mitarbeiterverantwortung (ca. 5)
  • Meine bisherige Stelle ist sehr ähnlich, nur weniger Mitarbeiterverantwortung
  • Alter: 35-40

Meine Gehaltseinschätzung liegt bei 130k-150k (fix) +20-30% (variabel) + Dienstwagen.

Kennt ihr vergleichbare Positionen mit konkreten Gehaltszahlen?

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

WiWi Gast schrieb am 19.07.2021:

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem PE-geführten produzierenden Industrieunternehmen. Die Stelle soll von einem führenden Headhunter (EZ, KF etc.) besetzt werden. Ich hatte bereits mehrere Interviews mit dem Headhunter und eines mit Zielunternehmen.

Stelle: Head of Group Controlling für ein global tätiges Unternehmen, ca. 10 Mitarbeiter zu führen (disziplinarisch und fachlich) und mehrere Projekte, die anstehen. 50% eigene Arbeit, 50% führen. Keine Prokura.

Was ist hier ein passendes Gehalt? Die Stelle ist in einer Region mit vergleichsweise hohen Lebenshaltungskosten (Miete etc.) wie Hamburg oder München. In einem Vorabgespräch habe ich erwähnt, dass so eine Stelle bei etwa 200k liegt und der Headhunter bestätigte meine Einschätzung. Gehaltsverhandlungen habe ich aber bewusst erstmal umschifft.

Mein Profil:
-Master of Science (Ausland Eliteuni)

  • Bereits mehrere Jahre Führungs- und Auslandserfahrung, aber weniger Mitarbeiterverantwortung (ca. 5)
  • Meine bisherige Stelle ist sehr ähnlich, nur weniger Mitarbeiterverantwortung
  • Alter: 35-40

Meine Gehaltseinschätzung liegt bei 130k-150k (fix) +20-30% (variabel) + Dienstwagen.

Kennt ihr vergleichbare Positionen mit konkreten Gehaltszahlen?

Hätte jetzt gesag all in 105k + Dienstwagen da keine Prokura.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

WiWi Gast schrieb am 20.07.2021:

WiWi Gast schrieb am 19.07.2021:

Meine Gehaltseinschätzung liegt bei 130k-150k (fix) +20-30% (variabel) + Dienstwagen.
Kennt ihr vergleichbare Positionen mit konkreten Gehaltszahlen?

Hätte jetzt gesag all in 105k + Dienstwagen da keine Prokura.

Also 200k kommen mir jetzt auch viel vor bei einem Team von 10 Leuten, aber vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Hängt sicherlich auch vom Unternehmen (Größe, IGM, etc.) ab. Hätte ca. 120k all in + Auto gesagt. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich auch völlig daneben und die Position ist trotz nur 10 Personen so zentral und hoch angesiedelt...

antworten
ExBerater

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

ich würde behaupten, für solche Stellen sollte man doch sehr gute Indikationen bekommen von Seiten wie Glasdoor oder diverse Gehaltsreports die es gibt.
In jedem Fall dürfte es dort deutlich realistischer sein als hier im Studentenforum

Hier etwa:
https://www.haufe.de/controlling/controllerpraxis/controller-gehalt_112_432486.html

Leiter Controlling:

  • 50er Perzentil: 92k
  • 95er Perzentil: 140k

oder hier:
https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/leiter-controlling-gehalt-SRCH_KO0,18.htm

  • Durchschnitt: 103k
  • Hoch: 134k

Wenn man dann hinzu nimmt, dass der Headhunter bei den 200k nicht ganz arg verneint hat, würde ich mal mit 160k Base ins Rennen gehen.
Solange man nichts all zu absurdes fordert, ist das eh alles OK.

antworten
bwlnothx

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

200k halte ich für absolut unrealistisch.
Sehe das eher in der Range meiner Vorposter 120-140k all in.

Finde es seltsam, dass der Headhunter hier zustimmt. Wenn es schlecht läuft und er dich mit dem Betrag vorstellt, kann es sein, dass du sofort raus bist. Würde hier eher um eine Bandbreitenangabe durch den Headhunter bitten, dann kannst du immer noch abwägen.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Also wenn der Headhunter 200k akzeptiert bzw nicht verneint hat kannst du ja davon ausgehen dass du damit innerhalb der Range liegst. 160k + 25% variabel als Verhandlungsposition klingt für mich nicht schlecht. Kann es sein dass deine 10 Leute jeweils selber noch Leute führen? Head of Group Controlling klingt für mich wie der Controlling Chef, der wiederum Controlling TL führt. Das würde auch 200k erklären. Du hast dann vll nur 10 directs, aber insgesamt 30+ Leute unter dir.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Erfahrung aus einem anderen PE Portfoliounternehmen aus dem FS Bereich, Gesamt MA von 5-10k über alle Länder Gesellschaften, hat die Position bzw. der Stelleninhaber folgendes

  • Verantwortung ca 15-20 MA
  • direct Report to CFO
  • liegt bei ca 140k fix + variabel + Auto
  • der Rolleninhaber ist > 40 Jahre, kam aus einer vergleichbaren Position

ExBerater schrieb am 20.07.2021:

ich würde behaupten, für solche Stellen sollte man doch sehr gute Indikationen bekommen von Seiten wie Glasdoor oder diverse Gehaltsreports die es gibt.
In jedem Fall dürfte es dort deutlich realistischer sein als hier im Studentenforum

Hier etwa:
https://www.haufe.de/controlling/controllerpraxis/controller-gehalt_112_432486.html

Leiter Controlling:

  • 50er Perzentil: 92k
  • 95er Perzentil: 140k

oder hier:
https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/leiter-controlling-gehalt-SRCH_KO0,18.htm

  • Durchschnitt: 103k
  • Hoch: 134k

Wenn man dann hinzu nimmt, dass der Headhunter bei den 200k nicht ganz arg verneint hat, würde ich mal mit 160k Base ins Rennen gehen.
Solange man nichts all zu absurdes fordert, ist das eh alles OK.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Ich finde deine Erwartung schon gerechtfertigt.

Ich habe aktuell auch ein Angebot eines Mittelständlers als Leiter der "Unternehmensentwicklung". Es geht dabei um eine Rolle die direkt an den GF / CEO berichtet und das Team besteht aus 6 Kollegen und einer Assistenz. Das Unternehmen hat knapp 2000 Mitarbeiter (hauptsächlich in Deutschland) mit ein paar Töchtern im Ausland.

Das Gehaltsangebot (nicht was ich gefordert habe), liegt bei 140k fix + Bonus zwischen 25-40k und dazu einen Firmenwagen und einen Zuschuss für eine Wohnung.

In meinen Augen ist das "angemessen", vor allem weil ich aktuell im Konzern ähnlich verdiene (Teamleitung Corp. Strategie mit 4 Leuten). Ich bekomme zwar etwas weniger Fixum und Bonus (all-in ca. 160k), aber es muss ja auch einen Anreiz für mich geben den Arbeitgeber zu verlassen. Dazu würde ich beim Wechsel auf Vorteile des Konzerns verzichten (u.a. Altersvorsorge, Versicherungen, etc.)

Ich kenne deinen jetzigen Job nicht, aber ich würde immer versuchen +20% beim Wechsel zu erhalten.

P.S. Ich werde das Angebot auch ablehnen zu den aktuellen Konditionen, da mir das etwas höhere Gehalt das Risiko nicht ausgleicht.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Finde 200k auch nicht überzogen und das wäre auch meine Mindestforderung bei einem Wechsel auf so eine Position. Ein PE-Investor hat auch bestimmte Anforderungen was Performance angeht und das bekommt sicher auch der Head of Controlling zu spüren, sodass du ja schon jemand agiles willst und da muss man dann eben etwas mehr bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Bei uns wären das auf der Ebene eine Spanne von 130-170k + Dienstwagen (alles bis 5er / X4).

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Threadstarter hier.

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Ein paar weitere Infos, die von euch angesprochen wurden:

  • Die Direct Reports (5-10) sind keine Teamleiter, sprich Fachpositionen/Experten
  • Die Head of Controlling Position berichtet direkt an den CFO und soll auch ohne Prokura eine hohe Strahlkraft haben und Verantwortung übernehmen
  • Das gesamte Controlling und Reporting der Gruppe wird von dieser Position verantwortet.
  • Nach den bisherigen Gesprächen wird jemand mit High Drive und Motivation bevorzugt, der Änderungen voranbringen kann. Es steht also eine Menge Arbeit an, die nicht vollumfänglich delegiert, sondern selbst angegangen werden kann. Sprich, eine Menge Überstunden + mehr als gelegentlich Wochenendarbeit
  • Zudem kommt, dass es im derzeitigen Wirtschaftsumfeld ein riskanter Schritt ist, der meiner Ansicht nach mit einer Risikoaufschlag berücksichtigt werden sollte.
  • Mietwohnungen am Zielort sind mind. 30% teurer als an meinem derzeitigen Wohnort
  • Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bin ich derzeit zufrieden, aber Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sind stark begrenzt. Dies gilt auch für Gehaltsentwicklung (Letzter Inflationsausgleich vor >3 Jahren)

Ich tendiere mit 155k-160k(Base) +15% ins Rennen zu gehen. Das ergibt 178k-184k. Ich erwarte bei den Verhandlungen etwas heruntergedrückt zu werden. Ich möchte bewusst das Fixum höher halten. Wie findet ihr diese Range unter Berücksichtigung der zusätzlichen Infos (s.oben)?

Eine generelle Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der über einen Top Headhunter vermittelt wird, während der Probezeit gehen muss? Ich habe keinen konkreten Grund zur Sorge, jedoch ist im PE Umfeld wie von vielen bekannt der Druck besonders hoch und das Personalkarussel dreht sich vergleichsweise schneller. Ist man beim Einstieg über Headhunter eher in einer Position, wo man am Kandidaten festhält, weil man höhere Provisionen an die Vermittler zahlt oder zählt hier uneingeschränkt Hire+Fire?

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

WiWi Gast schrieb am 23.07.2021:

Ich tendiere mit 155k-160k(Base) +15% ins Rennen zu gehen. Das ergibt 178k-184k. Ich erwarte bei den Verhandlungen etwas heruntergedrückt zu werden. Ich möchte bewusst das Fixum höher halten. Wie findet ihr diese Range unter Berücksichtigung der zusätzlichen Infos (s.oben)?

In Anbetracht der Rahmenbedingungen (Drive, Überstunden, teurere Gegend) halte ich deine Vorstellungen nicht für überzogen (hatte weiter oben 120k gesagt). Ob Kohle + Weiterentwicklung dir den Stress wert ist musst du beurteilen. Beim Fixum werden sie dich vermutlich drücken und dafür den var. Anteil erhöhen, aber so wärst du am Ende vielleicht immer noch bei 180k. Ich sehe sowas mittlerweile ganz pragmatisch: Ich überlege mir für welchen Betrag ich einen Job machen würde. Wenn wir da zusammen kommen, dann schön, wenn nicht auch gut. Musst halt überlegen wo dein Minimum liegt und genügend Verhandlungsspanne drauf schlagen.

Eine generelle Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der über einen Top Headhunter vermittelt wird, während der Probezeit gehen muss? Ich habe keinen konkreten Grund zur Sorge, jedoch ist im PE Umfeld wie von vielen bekannt der Druck besonders hoch und das Personalkarussel dreht sich vergleichsweise schneller. Ist man beim Einstieg über Headhunter eher in einer Position, wo man am Kandidaten festhält, weil man höhere Provisionen an die Vermittler zahlt oder zählt hier uneingeschränkt Hire+Fire?

Weiß nicht, ob das wirklich einen Einfluss hat. Oftmals muss ein Headhunter kostenlos nach besetzen wenn der Kandidat während der Probezeit geht (kommt vielleicht auch drauf an wer kündigt). Mehr Sorgen würde mir vermutlich machen, dass a) PE stark durch Zahlen getrieben ist und b) vielleicht verkauft die aktuelle PE das weiter an die nächste PE und die platziert dann ihre Leute. Ob das Stühlerücken dann nur C-Level betrifft oder auch darunter, wer weiß...

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

WiWi Gast schrieb am 23.07.2021:

Ich tendiere mit 155k-160k(Base) +15% ins Rennen zu gehen. Das ergibt 178k-184k. Ich erwarte bei den Verhandlungen etwas heruntergedrückt zu werden. Ich möchte bewusst das Fixum höher halten. Wie findet ihr diese Range unter Berücksichtigung der zusätzlichen Infos (s.oben)?

Wie bereits von anderer Stelle gesagt hängt es aus meiner Sicht davon ab, wie komfortabel dein aktueller Job ist. Möchtest du unbedingt wegen höherem Gehalt oder neuer Herausforderung wechseln? Wenn du es dir dagegen vorstellen kannst, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben, dann würde ich all-in mit 200k EUR reingehen.

Am besten aber nochmal die Strategie mit dem Headhunter abklären. Der sollte dich eigentlich bei diesen Themen sehr gut beraten können, da er mehr Erfahrung als der normale Wiwi-Forenuser hat und zudem auf Basis deines neuen Gehalts bezahlt wird.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Ich denke wenn die Private Equity Gesellschaft dem Headhunter 20 bis 40.000 Euro zahlt, um dich einzustellen, werden die dich nicht direkt nach 6 Monaten kündigen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

WiWi Gast schrieb am 23.07.2021:

Threadstarter hier.

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Ein paar weitere Infos, die von euch angesprochen wurden:

  • Die Direct Reports (5-10) sind keine Teamleiter, sprich Fachpositionen/Experten
  • Die Head of Controlling Position berichtet direkt an den CFO und soll auch ohne Prokura eine hohe Strahlkraft haben und Verantwortung übernehmen
  • Das gesamte Controlling und Reporting der Gruppe wird von dieser Position verantwortet.
  • Nach den bisherigen Gesprächen wird jemand mit High Drive und Motivation bevorzugt, der Änderungen voranbringen kann. Es steht also eine Menge Arbeit an, die nicht vollumfänglich delegiert, sondern selbst angegangen werden kann. Sprich, eine Menge Überstunden + mehr als gelegentlich Wochenendarbeit
  • Zudem kommt, dass es im derzeitigen Wirtschaftsumfeld ein riskanter Schritt ist, der meiner Ansicht nach mit einer Risikoaufschlag berücksichtigt werden sollte.
  • Mietwohnungen am Zielort sind mind. 30% teurer als an meinem derzeitigen Wohnort
  • Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bin ich derzeit zufrieden, aber Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sind stark begrenzt. Dies gilt auch für Gehaltsentwicklung (Letzter Inflationsausgleich vor >3 Jahren)

Ich tendiere mit 155k-160k(Base) +15% ins Rennen zu gehen. Das ergibt 178k-184k. Ich erwarte bei den Verhandlungen etwas heruntergedrückt zu werden. Ich möchte bewusst das Fixum höher halten. Wie findet ihr diese Range unter Berücksichtigung der zusätzlichen Infos (s.oben)?

Eine generelle Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der über einen Top Headhunter vermittelt wird, während der Probezeit gehen muss? Ich habe keinen konkreten Grund zur Sorge, jedoch ist im PE Umfeld wie von vielen bekannt der Druck besonders hoch und das Personalkarussel dreht sich vergleichsweise schneller. Ist man beim Einstieg über Headhunter eher in einer Position, wo man am Kandidaten festhält, weil man höhere Provisionen an die Vermittler zahlt oder zählt hier uneingeschränkt Hire+Fire?

Da der HH schon bei 200k nicht nein gesagt hat, würde ich eher mit 160k +20-25% reingehen. Runterhandeln lassen kannst du dich immer noch. Ich denke wenn du da so falsch gelegen hättest, hätte der HH dich korrigiert.

Natürlich kann es dir passieren dass du in der PZ gegangen wirst, vor allem bei solchen Beträgen überlegt man sich gut wen man holt. Aber ich würde sagen die wahrscheinlichkeit ist genauso hoch wie bei anderen Jobs und hat nichts mit PE oder HH zu tun. Wenn du es nicht drauf hast wirst du gehen müssen, HH hin oder her.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

WiWi Gast schrieb am 23.07.2021:

Ich denke wenn die Private Equity Gesellschaft dem Headhunter 20 bis 40.000 Euro zahlt, um dich einzustellen, werden die dich nicht direkt nach 6 Monaten kündigen.

Die PE zahlt das übrigens nicht selbst, sondern das Portfoliounternehmen wo der Kandidat angestellt wird. Hier ist klar zu trennen, PE wird sich hier kaum einmischen sondern das lokale Management weil PE steuert direkt durch die C Level. Der Headhunter wird im Regelfall erst (wie oben beschrieben) bei Erfolg (und bestandener Probezeit) seine volle Prämie erhalten. Eine vorzeitige Probezeitkündigung würde halt zu einer Nachbesetzung (häufig ohne zusätzliche Kosten) führen. Es zählt nur die Leistung und Output.

Head of Controlling in einem PE Portfoliounternehmen wird sehr gefordert. Der CFO ist für das große ganze finanzielle Bild zuständig und der Controller für alle! Details. Lieferspeed, Genauigkeit und vor allem sehr hohe Detailtiefe wird hier erwartet, da PE halt nur mit zahlen steuert. Die Belastung an so einer zentralen Position ist hoch, man lernt wirklich viel.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Antworten auf Gehaltsverhandlung Head of Group Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Managergehälter