Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Managergehaelter/Manager-Gehaelter-wachsen-2005-langsam/Artikel-2581/drucken

ManagergehälterManager-Gehälter

Manager-Gehälter wachsen 2005 langsam

Die Manager-Gehälter sind 2005 nur um 2,9 Prozent gestiegen. Damit liegt das Niveau der Gehaltssteigerungsrate von Führungskräften unter dem von 2004 und 2003. Dies sind die Ergebnisse der branchenübergreifenden Vergütungsstudie »Salary Increase Survey 2005«.

Der Ausschnitt einer Metallleiter.

 

Manager-Gehälter wachsen 2005 langsamWiesbaden, 03.11.2005 (ha) - Deutsche Top-Manager und Mitarbeiter aus dem Mittleren Management haben in diesem Jahr durchschnittlich nur 2,9 Prozent mehr im Portmonee als im Jahr zuvor. Damit liegt das Niveau der Gehaltssteigerungsrate von Führungskräften unter dem von 2004 und 2003 (3 Prozent). Dies sind Ergebnisse der branchenübergreifenden Vergütungsstudie »Salary Increase Survey 2005« der Managementberatung Hewitt Associates. An der weltweiten Studie, die 2005 zum 29. Mal durchgeführt wurde, beteiligten sich 63 Unternehmen aus Deutschland. Weltweit wurden im Rahmen der Studie 3.890 Unternehmen befragt.

»Vergütung ist ein wichtiger Steuerungshebel für den Erfolg eines Unternehmens. Guten Führungskräften muss ausreichend Anreiz geboten werden, Positionen langfristig mit hohem Engagement auszufüllen. Zugleich darf die Vergütung das Unternehmen nicht über Gebühr belasten und Gewinne übermäßig schmälern. Auf Grund der wirtschaftlichen Lage sind deutsche Unternehmen zur Zurückhaltung gezwungen und können große Gehaltssprünge für Top-Führungskräfte nicht finanzieren«, erläutert Bernadette Girod, Beraterin Total Rewards Management bei Hewitt.

Während es noch vor vier Jahren deutliche hierarchisch geprägte Unterschiede bei der Gehaltssteigerung gab, entwickelte sich das Gehalt 2005 auf allen hierarchischen Ebenen nahezu gleich. Managergehälter legten um 2,9 Prozent zu, das Gehalt der Angestellten steigerte sich um 2,7 Prozent. Generell erreichen die Gehaltssteigerungen bereits seit drei Jahren nicht mehr die prognostizierten Werte aus dem Vorjahr. Für 2005 liegen die Gehälter beispielsweise 0,3 Prozentpunkte unter dem für das Top-Management geplanten Gehaltswachstum von 3,2 Prozent. Während 2005 nur 3 Prozent der befragten Unternehmen eine Nullrunde einlegten, prognostizieren 4 Prozent der Unternehmen für das Jahr 2006 kein Gehaltswachstum. »Diese Entwicklung ist ein Zeichen für die unsichere wirtschaftliche Situation der Unternehmen in Deutschland. Budgets werden noch immer mit großer Vorsicht und auf relativ niedrigem Niveau geplant«, sagt Piotr Bednarczuk, Geschäftsführer von Hewitt.