DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterDaimler

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Hallo,

ich möchte mich näher mit der Arbeit im Finanzsektor von Daimler beschäftigen.
Ich habe hierzu auch hier einige Beiträge gelesen.

Zu den Führungsebenen habe ich folgende Einteilung gefunden:

A: Vorstandsvorsitzender
B: Vorstandsmitglied
C: Erweiteter Vorstand
E1: Werksleiter, BU Leiter etc.
E2: Bereichsleiter
E3: Abteilungsleiter
E4: Teamleiter
E5: Meister (gibt es nur bei Technikern - Produktion, Werkstatt etc.)

Ist diese Einteilung auf den Finanzsektor übertragbar?

Was bedeutet E5? --> Leiter/-in (Ebene 5) in der Mercedes-Benz Banking Service GmbH

Wie ist diese Stelle innerhalb der Bank einzuordnen?

Was wäre hier für ein Bruttoentgelt realistisch (oder auch Gehaltsspanne)?

Stimmt es das hier eine 40 Std. Woche gilt und keine Weihnachts- oder Urlaubsgeld gezahlt wird?!

Gibt es einen Firmenwagen?

Wie sind die Arbeitszeiten?

Welche ERA Tabelle oder welcher Tarifvertrag finden hier Anwendung?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

die Ebene 5 (E5) gibt es meines Wissen bei DFS/MB Bank nicht, oder nur sehr selten. Deine angegebene Stelle scheint bei einem Tochterunternehmen zu sein, dort ist die Bezahlung in der Regel etwas schlechter. E5 dürfte dort so etwas wie ein Teamleiter mit Standardisiertern Prozessabläufen sein (Vergleichbar mit Position Meister), d.h. so etwas wie Verträge und Anfragen im Service Center abarbeiten.

Ebene 4 ist die erste Stufe im Management, d.h. ein richtiger Teamleiter wobei sich diese Ebene noch innerhalb des Tarifvertrags befindet, was auch Vorteile hat. Gibt auch Teamleiter Positionen ohne Personalverantwortung, d.h. gleiche Ebene aber keine Mitarbeiter, ist dann so etwas wie ein Fachexperte.

Für den Daimler Konzern stimmt deine Liste von A bis E5, Wobei der CEO der DFS das Level E1 hat, C und A sind nur die Vorstände der Daimler AG. Die DFS AG ist eine Tochter der Daimler AG, die MB Bank eine Tochter der DFS.

Stimmt es das hier eine 40 Std. Woche gilt und keine Weihnachts- oder Urlaubsgeld gezahlt wird?!
Ja, das stimmt.

Gibt es einen Firmenwagen?
Ab der Ebene 4 gibt es einen

Welche ERA Tabelle oder welcher Tarifvertrag finden hier Anwendung?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ist ein abgewandelter IG Metal Tarif, die Stufen sind VG1 bis VG7. Einsteiger von der FH/Uni ist normalerweise VG4, was in etwa 48k ? sind, es gibt einen kleinen variablen Teil, so dass bei guter Leistung noch geschätzt bis zu 1k drauf kommen können.

Es gibt auch Stellen mit Eingruppierung VG5 für Einsteiger, die sind dann so ca. 58k. Ist aber verhandlungssache, es gibt durchaus Spielraum nach oben. Fast alles ist denkbar.

E4 sind VG6 oder VG7.

Die Daimler AG hat übrigens die Stufen EG1 bis EG17 und eine komplett andere Tariflogik, daher nicht 1:1 vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Ok, das hilft schon ein bissl weiter.

Also hier verlinke ich mal die entsprechende Stelle:

http://jobs.daimler.com/index.php?ac=jobad&id=18857

Sagt mir einfach mal nen Jahresbruttobereich in dem sich diese Stelle einordnen lässt.

Wo kann man sich in den ERA Tarifvertrag, der hier Anwendung findet einlesen?
(oder verlinkt bitte eine Tabelle die der angefragten Tabelle nahe kommt)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Wie kommt man z.B. an obige Stelle? Läuft das über eine Assesmentcenter oder ist dort nur ein Vorstellungsgespräch?
Wird das alles in der Zentrale in Stuttgart gemacht oder in obigen Beispiel direkt in Saarbrücken.

Vorrausgesetzt man würde genommen werden; sind zu Beginn sogenannte Kennenlernveranstaltungen oder so Workshops oder wie muss man sich das vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Vorstand der DFS ist gemäß Führungsebene auf Ebene C.
Vorstander der Mercedes Benz Bank ist E1.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit zu Wort...

Momentan ist wieder eine Stelle online, die mich interessiert.
http://jobs.daimler.com/Stellenanzeige/45938/Prozess-und-Kommunikationskoordinator-in-im-Team-Kundenservice-Automotive-in-Saarbr%C3%BCcken.html

Prozess- und Kommunikationskoordinator/-in im Team Kundenservice

Wie ist eine solche Stelle eingruppiert?
Welcher Tarifvertrag gilt? Sprich mit wieviel Bruttolohn kann man rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

54k sollten da drin sein + Dienstwagen bei 5 Jahre BE + Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Ok,
klingt interessant.

Wie funktioniert die Eingruppierung bei der Mercedes Bank?
Welcher Tarif gilt da?
Dachte das ggf. 63 K möglich wären...
Was für ein Firmenwagen wäre das, der gestellt werden würde?

Kann auch noch jemand was zum Einstellungsprozess sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

gerade im Internet bei einer Stellenanzeige gelesen; kann hierzu jemand was sagen:

Im Rahmen einer neuen Kommunikationsstrategie bauen wir aktuell bei der Mercedes-Benz Banking Service GmbH in Saarbrücken ein Customer Contact Center auf. Ziel ist es eine Mercedes-Benz -Premiumbetreuung mit hoher Kundenzufriedenheit zu realisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Klingt interessant, würde mich auch interessieren.

Aber ne andere Frage; schüttet die Mercedes Bank Überschüsse aus, sprich beteiligt sie Mitarbeiter am Gewinn?
Was kann man dort als dipl. Bankbetriebswirt (Frankfurt School) bei entsprechender Stelle verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Hallo,

ich würde sehr gerne erfahren, wie viel verdient grob ein Doktor der Statistik/Mathematik mit mehr als 6 Jahre Erfahrung bei Daimler Bank. Die Stelle ist neu entstanden im Bereich Datenmanagement und Datenanalyse.

Mich interessieren auch Entgelt-stufen sowie bei Daimler als auch bei Daimler Bank und in welche Stufen bewegt sich ein Doktor. Gibt es Arbeitsverträge für Doktoren? Worauf soll man bei Einstellung aufpassen, gibt es auch Stellen ohne Probenzeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Klar, Doktoren werden generell ohne Probezeit eingestellt ;)
Zudem dürfen Doktoren auch das Gehaltsband weitestgehend frei bestimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Die Service Center sind Tochterunternehmen und werden generell nicht nach dem gleichen Tarif bezahlt. E5 kann ich aus der Anzeige auch nicht herauslesen, oder hast du Zugriff auf das Intranet?

"Leiter" assoziert schon eine Teamleiterposition, aber da Service Center (siehe oben) und Anforderungen ".. oder kaufmaennische Ausbildung" würde ich mir nicht zu viel erhoffen.

Kenne die genauen Tarife von den Service Centern nicht, aber mehr als 60.000 ist glaube ich nicht drin. Sicherlich kein schlechtes Gehalt, aber für eine Stelle mit mehrjähriger Berufserfahrung und erster Führungserfahrung fast ein bisschen mau.

Würde auf jeden Fall versuchen, langfristig in den Konzern zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Die Ausschreibung ist extrem langweilig, trotzdem wird es an Bewerbungen nur hageln.

Sehr wenig Anforderungen, die verlangt werden. Die Anforderungen hat jeder zweite.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

leiter-in-e5-in-der-mercedes-benz-banking-service-gmbh-in-saarbrucken.html

E5 steht in der Mailadresse.

bin Dipl. Bankbetriebswirt.
Was sind eingentlich so die höchsten Stellen in SB?
Gibt es viele höherwertige dort?
Ist jemand hier der in SB arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Kann man in Saarbrücken noch aufsteigen oder sind höhere Stellen nur in Stuttgart oder Berlin zu finden? Wer kann hierzu etwas sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

?hat keiner weitere Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Weiß jemand etwas von der Stelle in Saarbrücken? Hatte mich darauf beworben und heute die Absage erhalten. Nachdem was hier so geschrieben wurde denke ich dass ich einfach überqualifiziert und meine Gehaltsvorstellung zu hoch war. Ich bin schon seit mehreren Jahren Teamleiter eines 20 Mitarbeiter starken Teams im Kundenservice.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Hat jetzt jemand weitere Infos zum E5 Leiter in Saarbrücken? Habe mich dort beworben und heute die Absage erhalten.

Nach den Angaben hier denke ich dass ich überqualifiziert bin mit meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Teamleiter im Kundenservice und auch meine Gehaltsvorstellung zu hoch war.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

hat jemand aktuelle Infos? oder wurde eventuell eingestellt?

antworten
Vklasse

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und muss mich bedanken für die vielen Lacher: so gut wie keine der hier genannten zahlen stimmt.

Ich arbeite seit einiger Zeit bei der MB Bank und kann dich nur ermutigen: geiles Unternehmen, Chancen wohin man schaut - aber du musst was leisten. Und die hier genannten Gehälter, insbesondere für PuKs, sind sowas von unrealistisch, dass es schon lächerlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Und zum Thema "Vielleicht war ich überqualifiziert" -> es wird grundsätzlich nicht nur nach Qualifikation entschieden, sondern auch, ob jemand in die Organisation passt. Das hat dann nicht nur etwas mit Erfahrung oder Qualifikation zu tun (die nach deinen Schilderungen definitiv nicht vorlag, ich weiß zufällig was die Aufgaben der E5er sind).

Also wenn man eine Absage erhält, dann kann das durchaus auch anders zu erklären sein, als Überqualifikation. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Die DFS ist ein echt guter Arbeitgeber. Die Bezahlung ist zwar spürbar schlechter als bei der Daimler AG, aber trotzdem sehr attraktiv. Es wird grosser wert auf gute Stimmung in der Belegschaft gelegt.
Keine Ahnung wie ein E5 eintarifiert wird, aber ein Hochschulabsolvent fängt deutlich über 50k an. Ein E5 müsste daher deutlich über 60k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Wie gesagt, da ich dort Einblick habe, kann ich die hier genannten Angaben standortbezogen falsifizieren.
Wenn man das nicht wahrnehmen will, bleibt man eben in seiner Traumwelt.

Klar ist aber auch: auch innerhalb der Mercedes Benz Bank gibt es Unterschiede zwischen den Standorten, in S sind die Gehälter anders als in B oder SB, dafür sind die Aufwendungen aber auch anders.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2018:

Die DFS ist ein echt guter Arbeitgeber. Die Bezahlung ist zwar spürbar schlechter als bei der Daimler AG, aber trotzdem sehr attraktiv. Es wird grosser wert auf gute Stimmung in der Belegschaft gelegt.
Keine Ahnung wie ein E5 eintarifiert wird, aber ein Hochschulabsolvent fängt deutlich über 50k an. Ein E5 müsste daher deutlich über 60k liegen.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Managergehälter: Top-Manager in 2015 stärker aktienkursbasiert vergütet

Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern eines Hochhauses.

Die Gehälter der Top-Manager und Vorstände der DAX- und MDAX-Unternehmen orientierten sich im Jahr 2015 stärker an der Entwicklung des Aktienkurses. Den Top-Verdiener stellt erstmals der MDAX. Mit 9,6 Millionen Euro erhielt Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner das höchste Gehalt unter den deutschen Top-Managern. Während die Gehälter der Dax-Vorstände leicht fielen, legten die Vorstandsgehälter im MDAX um 10 Prozent zu, so das Ergebnis der Vorstandsvergütungsstudie 2016 der Deutschen Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München (TUM).

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Gehälterstudie Verbände & Organisationen 2015 - Verbandsgeschäftsführer verdienen 200.000 Euro

Ein Container vom Roten Kreuz in dem Spenden gesammelt werden und einem seitlich Bild von zwei Männern vom Sanitätsdienst.

Die Geschäftsführer verdienen in Verbänden im Schnitt knapp 200.000 Euro. Der Frauenanteil ist in Verbänden höher als in der Privatwirtschaft. Auch in Verbänden werden die Mitarbeiter immer häufiger nach Leistung und Erfolg bezahlt. Das zeigt die aktuelle Gehälterstudie 2015 zu Verbänden und Organisationen der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Personaler-Vergütung: Personalleiter verdienen im Schnitt 125.000 Euro

Personalleiter verdienen mehr als doppelt so viel wie Referenten im Personalbereich. Die Höhe des Gehalts von Personalleitern ist dabei abhängig von der Größe des Unternehmens. Fast alle Führungskräfte im Personalbereich erhalten zudem einen Bonus, wie der Vergütungsreport 2015 „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Positionen“ von Kienbaum zeigt.

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

IT-Vergütungsreport 2015: Gehälter von IT-Führungskräfte & IT-Spezialisten steigen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Wettbewerb um die besten ITler lässt die Gehälter um gut 3 Prozent weiter steigen. Spitzenverdiener sind die IT-Leiter und die IT-Security-Manager. Die Chemiebranche zahlt ihren ITlern am meisten. Im Schnitt verdienen IT-Führungskräfte derzeit 112.00 Euro im Jahr und Spezialisten 61.000 Euro.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Re: Daimler Financial Service / Mercedes Benz Bank, Führungsebenen, Gehälter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Managergehälter