DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterBig4

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Gibts bei KPMG nicht.
Entweder bist Du nen Troll (bei der Rechtschreibung gehe ich mal davon aus), oder Du einfach echt keine Ahnung.
In welchem Bereich soll das denn bitte sein?
T&R?
P&T?
R&C?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe angebot als Assistant Manager bei KPMG Advisory
(Reine Strategie Beratung) ohne gehalts angabe bis jetzt. Hat
jemand anung?

Ich bin jemand mit 2 Jahre Corporate Strategie erfharung bei
Industrie Unternehmen mit MBA abschluss. Genau gesagt mit
dopple Master's.

max.mueller schrieb:

Ich komme aus dem Steuerbereich einer Großkanzlei und
überlege, als Manager zu einer Big4 zu wechseln.

Mit welchen Gehaltsspannen kann man als Manager bei den
Big4
rechnen? Welche Boni sind zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

58k ist Standard im D3er? Ich bin jetzt aktuell im D3 und bekomme 50k. Scheiße verhandelt sag ich da nur ...

Lounge Gast schrieb:

Dude!
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Ich meinte, ich bin im dritten Jahr des Assistant Managers,
also im fünften Jahr insgesamt!
Und bei 12k var hab ich doch inkl. Überstunden dabei
geschrieben, oder nicht?
Die 12k die bei mir im nächsten Monat ausbezahlt werden sind
rund 5k Bonus und 7k Überstunden
Und fix hab ich nun ma 58k, glaubs oder lass es bleiben!
Damit bin ich übrigens genau in der Gehaltsbandbreiten für
D3er...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Das ist allerdings echt unterdurchschnittlich.
Ich hab als D1er schon 4.150 EUR fix gehabt, 4.400 als D2er und dann jetzt gerade zum D3er nen etwas größerer Sprung auf 4.800

PML sagte, damit liege ich voll in der Bandbreite für D3er in unserem Bereich.

Lounge Gast schrieb:

58k ist Standard im D3er? Ich bin jetzt aktuell im D3 und
bekomme 50k. Scheiße verhandelt sag ich da nur ...

Lounge Gast schrieb:

Dude!
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Ich meinte, ich bin im dritten Jahr des Assistant
Managers,
also im fünften Jahr insgesamt!
Und bei 12k var hab ich doch inkl. Überstunden dabei
geschrieben, oder nicht?
Die 12k die bei mir im nächsten Monat ausbezahlt werden
sind
rund 5k Bonus und 7k Überstunden
Und fix hab ich nun ma 58k, glaubs oder lass es bleiben!
Damit bin ich übrigens genau in der Gehaltsbandbreiten für
D3er...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Also gibts schön momentan bei P&T....und würde neu aufgebaut im Letzen jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich bin bei P&T und auch in den internen Themenstellungen rund um Solutions & Core Propositions...

Und ich kann Dir sagen, dass es keinen Bereich gibt, der größtenteils Strategieberatung macht

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich gluabe das kommt auf an wie du das defenierst.
Vielleicht kannst du mich mindestens sagen die Lohnniveau für eine Assistant Manager mit meine erfhranung und Qualifikationen. Danke

Lounge Gast schrieb:

Ich bin bei P&T und auch in den internen Themenstellungen
rund um Solutions & Core Propositions...

Und ich kann Dir sagen, dass es keinen Bereich gibt, der
größtenteils Strategieberatung macht

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Jetzt mal ohne Witz... ist das echt Deine Idee von Rechtschreibung?
Also ich würde denken, dass Du (abhängig von Assistant Manager Stufe) Du irgendwo zwischen 48 und 55 einsteigen wirst.

Solltest Du aber während Deiner Probezeit selbstständig einen Text schreiben müssen, wärs dann wohl eh zu Ende!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Scheint doch ein ausländischer Kollege zu sein du Volltrottel...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

wie sieht es bei den nicht-big4-gesellschaften aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

push

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Kann es sein, dass das Fixgehalt bei allen Big4-Gesellschaften sinkt? 60k pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Nein, das Fixgehalt bleibt gleich.

Dies ist aber in der Regel nur ein Teil des Gehalts. Generell gilt, je Älter desto weniger Tantieme. Wenn Du dann immer noch nicht gehst, kann diese ganz gestrichen werden. Nach langer harter Arbeit bekommst Du dann ein Jahreseinkommen, das unter dem im 3 Jahr liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Aber das Fixgehalt ist generell niedriger als noch vor 2 Jahren. Bei 60-65k geht es los.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Dazu wird der Bonus häufig geringer ausfallen. Ein Grund dafür, dass viele die Flucht ergreifen, da die Industrie einfach mehr bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Manager im ersten Jahr bekommen ca.?
Bitte aufteilen nach fix und variabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Meine Vergütung bei KPMG als Manager im ersten Jahr war 62k fix und knapp 15k variabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Welcher Bereich? Steuern, WP, Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier sehr ähnlich. 1. Jahr Manager Tax, ca. 61 fix , 17k Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Meine Vergütung bei KPMG als Manager im ersten Jahr war 62k
fix und knapp 15k variabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Was wäre im Höchstfall als Manager möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich bin zwar nicht bei einer BIG 4, sondern bei einer mittelgroßen UB. Und bei uns kann man ziemlich genau sagen, was ein Manager in der letzten Stufe verdient:

Nämlich exakt 93.500,- EUR bei 100% Zielerfüllung. Das wären 85.000 Fix plus i.d.R. 10%.

Wenn Du überperformst und gleichzeitig der Company Bonus gut ausfällt, können das nochmal ein paar Euro mehr sein. Aber mehr als 95 bis knapp unter 100 sinds nie.

NB: Wir haben keine Senior Managers/Principals. Direkt nach "letzte Stufe" Manager kommt die erste Stufe Partner...

Lounge Gast schrieb:

Was wäre im Höchstfall als Manager möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Bin immer wieder erstaunt, wie "schlecht" die Big4 im Vergleich zu Banken und Versicherungen bezahlen. Habe vor zwei Jahren aus der Position Manager zur Bank gewechselt. Arbeite definitiv weniger für gut 20% mehr Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Manager im Audit im 1. Jahr < 60k (all)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Meine Angaben bezogen sich auf Advisory, Bankberatung.

Maximal möglich...
naja nu... ich bin halt ein "Eigengewächs"... Leute die als Manager gesigned werden, verdienen natürlich mehr. Da kanns auch bis über 70k fix gehen, teilweise dann garantierte Tantieme für die ersten Jahre...

der variable Anteil kann natürlich je nach Unternehmensperformance und persönlicher Leistung noch höher sein als in meinem Fall. AFAIK ist das maximum irgendwo bei rund 50% oder 60% des Fixums

Lounge Gast schrieb:

Meine Vergütung bei KPMG als Manager im ersten Jahr war 62k
fix und knapp 15k variabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Stimmt, bei Eigengewächsen ist die Sache meist anders. Im Normalfall ist man ca. 2-3 Manager und wird dann Senior Manager. 90k sollte wohl das Maximum sein, was mach erreichen kann, wenn es 100% des Bonus gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Viel wichtiger als ein hohes Managergehalt scheint, dass man auch lieb mit den Mitarbeitern ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hat aber nix mit der Vergütung zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Viel mehr als 70k fix wird es im Normalfall nicht werden. Danach fängt dann auch schon der Senior Manager an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Nicht bei KPMG.
KPMG Advisory ist das Gehalt für "Jung"-Senior Manager 100.000! Und selbst dann ist man am absolut untersten Ende.
Unter 110.000 sollte eigentlich keiner den Vertrag unterzeichnen.
Extern gesignte SMs fangen im Normalfall mit 120k an + Mindesttantieme von 30k-50k für 1-2 Jahre.

Standardvertrag, hab ich schon mehrfach gesehen

Lounge Gast schrieb:

Viel mehr als 70k fix wird es im Normalfall nicht werden.
Danach fängt dann auch schon der Senior Manager an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wieso regt ihr euch über ein Gehalt auf , dass hier kaum jemand jemals erwirtschaften wird ? Ich finde diese Diskussion total hochgegriffen. 90% der hier Anwesenden werden sicherlich keine 60 bis 70k im Jahr erreichen. Im Leben nicht. Fangt klein an, werdet erstmal genommen, übersteht erstmal die Probezeit,... zeigt Leistung vll. dann aber auch nur vll. dann ergibt sich die Chance. Aber es ist kein Selbstläufer, auch wenns leider immer wieder fälschlicherweise angenommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

EY TAS ist vor 2 Jahren bei 72 fix + 30% gewesen (Manager 1. Jahr). Ist dann wieder runtergegangen, wird aber wohl bald wieder erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

ich habe beim sog. Managerschaulaufen teilgenommen, es wurden 15 % Aufschlag auf das Staff-Gehalt geboten

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Schon mehrfach gesehen? Details aus der Personalabteilung? Wohl kaum. Daher Fake.

Lounge Gast schrieb:

Nicht bei KPMG.
KPMG Advisory ist das Gehalt für "Jung"-Senior
Manager 100.000! Und selbst dann ist man am absolut untersten
Ende.
Unter 110.000 sollte eigentlich keiner den Vertrag
unterzeichnen.
Extern gesignte SMs fangen im Normalfall mit 120k an +
Mindesttantieme von 30k-50k für 1-2 Jahre.

Standardvertrag, hab ich schon mehrfach gesehen

Lounge Gast schrieb:

Viel mehr als 70k fix wird es im Normalfall nicht werden.
Danach fängt dann auch schon der Senior Manager an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ähnlich wie bei uns. Die 30% bekommt nur leider niemand.

Lounge Gast schrieb:

EY TAS ist vor 2 Jahren bei 72 fix + 30% gewesen (Manager 1.
Jahr). Ist dann wieder runtergegangen, wird aber wohl bald
wieder erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler noch mal.
Wie kommst Du dazu, Dir anzumaßen, mich als Fake darzustellen?

Ich bin nun mal im Rekruiting in unserem Bereich tätig (neben der Beratertätigkeit natürlich) und sehe daher die Vertragsentwürfe (die dann von uns an die Personalabteilgung rausgehen).

Maße Dir also gefälligst nicht an, über mich zu urteilen!

Lounge Gast schrieb:

Schon mehrfach gesehen? Details aus der Personalabteilung?
Wohl kaum. Daher Fake.

Lounge Gast schrieb:

Nicht bei KPMG.
KPMG Advisory ist das Gehalt für "Jung"-Senior
Manager 100.000! Und selbst dann ist man am absolut
untersten
Ende.
Unter 110.000 sollte eigentlich keiner den Vertrag
unterzeichnen.
Extern gesignte SMs fangen im Normalfall mit 120k an +
Mindesttantieme von 30k-50k für 1-2 Jahre.

Standardvertrag, hab ich schon mehrfach gesehen

Lounge Gast schrieb:

Viel mehr als 70k fix wird es im Normalfall nicht
werden.
Danach fängt dann auch schon der Senior Manager an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

genau... der Aufschlag ist eher gering... und wenn es ganz übel läuft, erhält man durch die Steuerprogression, sogar noch weniger. Die Promotion zum Manager ist keine Lizenz zum Gelddrucken...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich kann mich nur wiederholen. KPMG (und auch die übrigen der big4) bezahlen einfach nicht genug, für das, was sie von einem fordern. Aus Mitarbeitersicht ist es vielmehr ein geben als ein nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wow. Wenn das so stimmt...

Also bei uns kannst Du als Senior Manager 150-170k definitiv vergessen. Das kriegt m.W. ein Partner im ersten Jahr. Wenns gut läuft.
SM gehen hier mit max. (!) 100k +/- 15% heim.

Lounge Gast schrieb:

Nicht bei KPMG.
KPMG Advisory ist das Gehalt für "Jung"-Senior
Manager 100.000! Und selbst dann ist man am absolut untersten
Ende.
Unter 110.000 sollte eigentlich keiner den Vertrag
unterzeichnen.
Extern gesignte SMs fangen im Normalfall mit 120k an +
Mindesttantieme von 30k-50k für 1-2 Jahre.

Standardvertrag, hab ich schon mehrfach gesehen

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler noch mal..

ne, das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Fixum liegt bei 8,5k - 9k pro Monat als Minimum.
Und der variable Anteil am Gesamtgehalt steigt mit wachsender Seniorität. Und selbst bei fachlichen Mitarbeiter kommt man ja inkl. Überstundenvergütung schnell auf Zahlen >20%. Bei Senior Managern kann man gut bei Werten >50% vom Fixum landen!

Lounge Gast schrieb:

Wow. Wenn das so stimmt...

Also bei uns kannst Du als Senior Manager 150-170k definitiv
vergessen. Das kriegt m.W. ein Partner im ersten Jahr. Wenns
gut läuft.
SM gehen hier mit max. (!) 100k +/- 15% heim.

Lounge Gast schrieb:

Nicht bei KPMG.
KPMG Advisory ist das Gehalt für "Jung"-Senior
Manager 100.000! Und selbst dann ist man am absolut
untersten
Ende.
Unter 110.000 sollte eigentlich keiner den Vertrag
unterzeichnen.
Extern gesignte SMs fangen im Normalfall mit 120k an +
Mindesttantieme von 30k-50k für 1-2 Jahre.

Standardvertrag, hab ich schon mehrfach gesehen

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Stimm, bei uns ebenfalls. Im besten Fall bekommt das ein Partner im ersten Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Wow. Wenn das so stimmt...

Also bei uns kannst Du als Senior Manager 150-170k definitiv
vergessen. Das kriegt m.W. ein Partner im ersten Jahr. Wenns
gut läuft.
SM gehen hier mit max. (!) 100k +/- 15% heim.

Lounge Gast schrieb:

Nicht bei KPMG.
KPMG Advisory ist das Gehalt für "Jung"-Senior
Manager 100.000! Und selbst dann ist man am absolut
untersten
Ende.
Unter 110.000 sollte eigentlich keiner den Vertrag
unterzeichnen.
Extern gesignte SMs fangen im Normalfall mit 120k an +
Mindesttantieme von 30k-50k für 1-2 Jahre.

Standardvertrag, hab ich schon mehrfach gesehen

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ganz dicker Fake des sog KPMGlers. Die Veträge bekommt man als Staff nie zu sehen (ich nehme auch an VG teil und bin sogar "Manager" / AD). Die Gehälter von Managern kennen nur die Partner und die Personalabteilung. 150 TEUR ist nach meiner Erfahrung absolute Obergrenze und eher nach 10 Jahren erreichbar. Als Manager ist man mit 100 TEUR realistisch unterwegs, natürlich von Jahr zu Jahr steigend.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler mal wieder...

es ist mir herzlich egal, ob Du glaubst, dass ich ein Fake bin oder nicht.
"Die Gehälter von Managern kennen nur die Partner und die Personalabteilung"...
Was ist denn das für ein Unsinn? Jeder, der im Rekruiting aktiv ist und die sog. Bewerberbegleitbögen sieht, kann nachlesen, welche Zahlen an HR für die Vertragserstellung gegeben werden.
Das gibt ja die Fachabteilung vor und HR füllt nur den Lückentext aus...
Übrigens: ich bin kein Staff, sondern Manager. Das hab ich doch schon diverse Male geschrieben.

Lounge Gast schrieb:

Ganz dicker Fake des sog KPMGlers. Die Veträge bekommt man
als Staff nie zu sehen (ich nehme auch an VG teil und bin
sogar "Manager" / AD). Die Gehälter von Managern
kennen nur die Partner und die Personalabteilung. 150 TEUR
ist nach meiner Erfahrung absolute Obergrenze und eher nach
10 Jahren erreichbar. Als Manager ist man mit 100 TEUR
realistisch unterwegs, natürlich von Jahr zu Jahr steigend.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Na dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hallo Leute,

was wäre eigentlich, wenn man mit dem Bachelor in Audit einsteigt und seinen Master berufsbegleitend macht. Kann man nach den zwei Jahren Master sofort in das StB-Examen?

Man hätte dann ja die benötigten zwei Jahre Berufserfahrung in dem Bereich. Weiß einer ob so die Rechnung aufgeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

schaffst du leider zeitlich nicht. du musst dich doch extremst auf die prüfung vorbereiten, wie zum teufel soll da noch parallel ein studium laufen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

er reicht nicht die Anstellung sondern der dezifierte Nachweis auf Wochenbasis, wo du gearbeitet hast (in anonymisierter Version).
Und die 2 jahre musst Du zur Anmeldung voll haben...
Viel Erfolg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

ja, das geht. praxiszeit ab erstem berufsbegleitendem abschluss
analog beim wp mit 3 jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wäre eventuell denkbar, aber man muss auch ein bisschen an seinen Körper und sein soziales Umfeld denken, was man bei der Variante wohl beides komplett zerstören würde...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

was wäre eigentlich, wenn man mit dem Bachelor in Audit
einsteigt und seinen Master berufsbegleitend macht. Kann man
nach den zwei Jahren Master sofort in das StB-Examen?

Man hätte dann ja die benötigten zwei Jahre Berufserfahrung
in dem Bereich. Weiß einer ob so die Rechnung aufgeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hey Leute,

danke für eure schnelle Rückmeldung. Ist schon ein gewaltiger Akt, keine Frage. Aber theoretisch würde es also gehen.

Zum Master of Taxation in Mannheim habe ich mal ne Frage: Wie ich gelesen habe wird dieser Studiengang von den big 4 gefördert. Weiß jemand, wie man in dieses Programm reinkommt? Gibt es Zugangs- oder Eignungsprüfungen?

Sagt mal, gibt es in diesem Bereich eine künstliche Altersgrenze? So nach dem Motto: "Wir sagen es zwar nicht offen jedem AN, aber das StB-Examen sollte man spätestens mit dem und dem Alter abgelegt haben?"

Danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hat jetzt aber alles nix mit dem Thema hier zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

genau. ich bin jetzt 1 jahr BIG4 Advisory Manager. Aktuelles fixum 90k + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

zum Master of Taxation ist zu sagen,
dass du einen Eignungstest machen musst Vwl und Bwl, Toefl oder vergleichbares Sprachzertifikat)
und du brauchst ne bescheindigung von deinem AG, dass er dich unterstützt und auch wenn du alles hast, ist es kein Freifahrtsschein um einen Studienplatz zu bekommen

der wird nicht nur von den Big4 gefördert, sondern auch von einer Reihe von mittelständischen Gesellschaften Ebner, Falk und Co etc.

Aber wie ich es bei dir gelesen hab willst du ja eh in Audit einsteigen, dann such dir einen Master dass darauf ausgerichtet ist wo du dann schon Prüfungen im WP- Examen nicht schreiben musst, erlassen wird

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

generell sollte man nicht älter als 30 sein wenn man anfängt. Ausnahmen gibt es sicherlich überall.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Wie hoch war denn dein letztes Fixum als Staff? Denke nicht, dass dieses mal eben von 55k auf 90k angehoben wird.

Lounge Gast schrieb:

genau. ich bin jetzt 1 jahr BIG4 Advisory Manager. Aktuelles
fixum 90k + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

"genau. ich bin jetzt 1 jahr BIG4 Advisory Manager. Aktuelles fixum 90k + Bonus. "

3 Möglichkeiten:
a) Ganz großer Fake (wahrscheinlich)
b) hat "Manager" geschrieben, meint aber "Senior Manager"
c) Quereinsteiger auf höherem Manager-Level, einhergehend mit außergewöhnlichem eigenem Verhandlungsgeschick gepaart mit einem unglaublichen arbeitgeberseitigem "Need" für genau die gebotenen Skills

Die festgelegten Untergrenzen für die Fixgehälter bei E&Y Advisory für das noch laufende Geschäftsjahr sind 56k EUR für Manager bzw. 76k EUR für Senior Manager. Auch wenn diese mutmaßlich nicht bis nach unten ausgereizt werden, halte ich 90k EUR fix für Managerlevel als absolut unglaubwürdig selbst wenn es nicht um E&Y sondern um KPMG, PWC oder Deloitte geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler...
ich muss auch zugeben, dass ich die Zahlen für sehr hoch halte.

90k fix ist eine ordentliche Hausnummer für New Manager.
Bei uns wäre sowas allenfalls in Bereichen wie CF M&A möglich, wo traditionell ein höheres Gehaltsniveau herrscht als im Rest der Firma...

Lounge Gast schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Wie hoch war denn
dein letztes Fixum als Staff? Denke nicht, dass dieses mal
eben von 55k auf 90k angehoben wird.

Lounge Gast schrieb:

genau. ich bin jetzt 1 jahr BIG4 Advisory Manager.
Aktuelles
fixum 90k + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

90k klingt wirklich nach Senior Manager.

antworten
ChilliHarper

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Blöde Frage: Ist Senior Manager die Stufe vor Partner ? Oder ist da ein Level noch dazwischen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler...

Senior Manager ist der Level vor Partner. Dazwischen gibts nix.
Bei KPMG gibts noch den "Paralelpfad", der sich Director nennt. Steht auf gleicher Ebene wie der non-equity Partner...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Bei eingen ja (z.B. E&Y), bei einigen nein (z.B. Deloitte, da ist der Director noch dazwischen)...

ChilliHarper schrieb:

Blöde Frage: Ist Senior Manager die Stufe vor Partner ? Oder
ist da ein Level noch dazwischen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Mal nen anderer Aspekt:
Ist -und wenn ja: wieviel- für den Sprung vom Manager zum SM Akquise notwendig ?
Wieviel müsste man da in etwas "reinholen" ? Hier und da hört man mal von bestimmten Mindest-Summen; andere sagen, dass man sich auch in anderen Bereichen zusätzlich betätigen kann, um den Sprung zum SM zu schaffen, z.b. Publikationen in Fachzeitschriften (ev. mit Partnern) und/oder Engagement in der internen Personalarbeit ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler...
für SMs muss man ja mittlerweile auch einen richtigen Business Case erstellen und präsentieren und verteidigen.
Der ist natürlich deutlich komplexer, als der für Managerkandidaten.
Das Größenvolumen für SMs sollte definitiv die 1Mio-Grenze überschreiten pro Jahr. Inklusive entsprechender Wachstumsaussichten.
Um für die SM-Beförderung vorgeschlagen zu werden, müssen natürlich Akquiseerfolge bereits erfolgt sein, nicht zwangsläufig in den o.g. Größenordnungen, aber es müssen definitiv Erfolge da sein. (Wären die Proposals so groß, würde eh ein anderer SM oder Partner seine Hand darüber halten und nicht "nur" ein Manager).
Neben der wirtschaftlichen Perspektive gehört natürlich auch eindeutig eine fachliche dazu. Man muss echtes Expertenwissen entwickelt haben und im Idealfall auch im Markt bereits bekannt sein (das geht natürlich am besten über Vorträge, Bücher und Artikel).
Engagement in internen Themen ist für jeden zwingend notwendig, vom Associate bis zum Senior Manager.

Lounge Gast schrieb:

Mal nen anderer Aspekt:
Ist -und wenn ja: wieviel- für den Sprung vom Manager zum SM
Akquise notwendig ?
Wieviel müsste man da in etwas "reinholen" ? Hier
und da hört man mal von bestimmten Mindest-Summen; andere
sagen, dass man sich auch in anderen Bereichen zusätzlich
betätigen kann, um den Sprung zum SM zu schaffen, z.b.
Publikationen in Fachzeitschriften (ev. mit Partnern)
und/oder Engagement in der internen Personalarbeit ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das deckt sich ziemlich genau mit dem , was ich bis jetzt aus der einen oder anderen Ecke gehört hatte.

Schön, dass es hier Leute gibt, die scheinbar (sehr) gut informiert sind und sich äußern.

Vielleicht noch eine andere Sache : einige Kollegen kolportieren in letzter Zeit vermehrt, dass in Zukunft (mehr) darauf geachtet werden soll, dass vermehrt Leute mit absolvierter Entsendung/Secondment befördert werden.
In ferner Zukunft soll dann die Entsendung/Secondment eine Art
" zwingende Voraussetzung" sein (natürlich mit Ausnahmen, wenn aussichtsreich), um bestimmte Positionen zu erreichen.

Ist das nur bei uns so verbreitet worden oder ist/wird das möglicherweise tatsächlich Stück für Stück kommen ? Wie würdest du das einschätzen ?

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler...
für SMs muss man ja mittlerweile auch einen richtigen
Business Case erstellen und präsentieren und verteidigen.
Der ist natürlich deutlich komplexer, als der für
Managerkandidaten.
Das Größenvolumen für SMs sollte definitiv die 1Mio-Grenze
überschreiten pro Jahr. Inklusive entsprechender
Wachstumsaussichten.
Um für die SM-Beförderung vorgeschlagen zu werden, müssen
natürlich Akquiseerfolge bereits erfolgt sein, nicht
zwangsläufig in den o.g. Größenordnungen, aber es müssen
definitiv Erfolge da sein. (Wären die Proposals so groß,
würde eh ein anderer SM oder Partner seine Hand darüber
halten und nicht "nur" ein Manager).
Neben der wirtschaftlichen Perspektive gehört natürlich auch
eindeutig eine fachliche dazu. Man muss echtes Expertenwissen
entwickelt haben und im Idealfall auch im Markt bereits
bekannt sein (das geht natürlich am besten über Vorträge,
Bücher und Artikel).
Engagement in internen Themen ist für jeden zwingend
notwendig, vom Associate bis zum Senior Manager.

Lounge Gast schrieb:

Mal nen anderer Aspekt:
Ist -und wenn ja: wieviel- für den Sprung vom Manager
zum SM
Akquise notwendig ?
Wieviel müsste man da in etwas "reinholen" ?
Hier
und da hört man mal von bestimmten Mindest-Summen; andere
sagen, dass man sich auch in anderen Bereichen zusätzlich
betätigen kann, um den Sprung zum SM zu schaffen, z.b.
Publikationen in Fachzeitschriften (ev. mit Partnern)
und/oder Engagement in der internen Personalarbeit ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Bei EY ist eine Entsendung inzwischen ungeschriebene Voraussetzung, um eine große Karriere hinzulegen, dh Partner zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hier der KPMGler..

:)
Von der Fragestellung her würde ich vermuten, dass Du von P&T bist und letzte Woche ebenfalls in der Telco...

ja, anscheinend wird die internationale Entsendung integraler Bestandteile der Karriereplanung bei uns werden, was ich für eine extrem gute Idee halte...

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das deckt sich ziemlich genau mit dem , was ich bis jetzt aus
der einen oder anderen Ecke gehört hatte.

Schön, dass es hier Leute gibt, die scheinbar (sehr) gut
informiert sind und sich äußern.

Vielleicht noch eine andere Sache : einige Kollegen
kolportieren in letzter Zeit vermehrt, dass in Zukunft (mehr)
darauf geachtet werden soll, dass vermehrt Leute mit
absolvierter Entsendung/Secondment befördert werden.
In ferner Zukunft soll dann die Entsendung/Secondment eine Art
" zwingende Voraussetzung" sein (natürlich mit
Ausnahmen, wenn aussichtsreich), um bestimmte Positionen zu
erreichen.

Ist das nur bei uns so verbreitet worden oder ist/wird das
möglicherweise tatsächlich Stück für Stück kommen ? Wie
würdest du das einschätzen ?

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler...
für SMs muss man ja mittlerweile auch einen richtigen
Business Case erstellen und präsentieren und verteidigen.
Der ist natürlich deutlich komplexer, als der für
Managerkandidaten.
Das Größenvolumen für SMs sollte definitiv die 1Mio-Grenze
überschreiten pro Jahr. Inklusive entsprechender
Wachstumsaussichten.
Um für die SM-Beförderung vorgeschlagen zu werden, müssen
natürlich Akquiseerfolge bereits erfolgt sein, nicht
zwangsläufig in den o.g. Größenordnungen, aber es müssen
definitiv Erfolge da sein. (Wären die Proposals so groß,
würde eh ein anderer SM oder Partner seine Hand darüber
halten und nicht "nur" ein Manager).
Neben der wirtschaftlichen Perspektive gehört natürlich
auch
eindeutig eine fachliche dazu. Man muss echtes
Expertenwissen
entwickelt haben und im Idealfall auch im Markt bereits
bekannt sein (das geht natürlich am besten über Vorträge,
Bücher und Artikel).
Engagement in internen Themen ist für jeden zwingend
notwendig, vom Associate bis zum Senior Manager.

Lounge Gast schrieb:

Mal nen anderer Aspekt:
Ist -und wenn ja: wieviel- für den Sprung vom Manager
zum SM
Akquise notwendig ?
Wieviel müsste man da in etwas
"reinholen" ?
Hier
und da hört man mal von bestimmten Mindest-Summen;
andere
sagen, dass man sich auch in anderen Bereichen
zusätzlich
betätigen kann, um den Sprung zum SM zu schaffen,
z.b.
Publikationen in Fachzeitschriften (ev. mit Partnern)
und/oder Engagement in der internen Personalarbeit
...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Bin zwar bei KPMG, aber nicht bei Advisory :-)

Genauer gesagt bin ich im M&A Tax, habe da aber entsprechend recht häufig mit Leuten aus dem Advisory Bereich zu tun, meistens Transactions & Restructuring.

Die Sache mit der Entsendung als ("zwingenden") Bestandteil hatte ich aber in der Tat vor kurzem zuerst von Advisory Leuten gehört und dann nochmal von Leuten aus dem Tax-Bereich.

Ich halte es aber auch für ne sinnvolle Sache, insbesondere weil ich es selbst schon "gemacht" habe :-) ... nein, völlig unabhängig davon sollte das umgesetzt werden; so wie oben geschrieben macht es EY ja auch so und auch von Deloitte hört man Ähnliches.

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler..

:)
Von der Fragestellung her würde ich vermuten, dass Du von
P&T bist und letzte Woche ebenfalls in der Telco...

ja, anscheinend wird die internationale Entsendung integraler
Bestandteile der Karriereplanung bei uns werden, was ich für
eine extrem gute Idee halte...

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das deckt sich ziemlich genau mit dem , was ich bis
jetzt aus
der einen oder anderen Ecke gehört hatte.

Schön, dass es hier Leute gibt, die scheinbar (sehr) gut
informiert sind und sich äußern.

Vielleicht noch eine andere Sache : einige Kollegen
kolportieren in letzter Zeit vermehrt, dass in Zukunft
(mehr)
darauf geachtet werden soll, dass vermehrt Leute mit
absolvierter Entsendung/Secondment befördert werden.
In ferner Zukunft soll dann die Entsendung/Secondment
eine Art
" zwingende Voraussetzung" sein (natürlich mit
Ausnahmen, wenn aussichtsreich), um bestimmte Positionen
zu
erreichen.

Ist das nur bei uns so verbreitet worden oder ist/wird das
möglicherweise tatsächlich Stück für Stück kommen ? Wie
würdest du das einschätzen ?

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler...
für SMs muss man ja mittlerweile auch einen richtigen
Business Case erstellen und präsentieren und
verteidigen.
Der ist natürlich deutlich komplexer, als der für
Managerkandidaten.
Das Größenvolumen für SMs sollte definitiv die
1Mio-Grenze
überschreiten pro Jahr. Inklusive entsprechender
Wachstumsaussichten.
Um für die SM-Beförderung vorgeschlagen zu werden,
müssen
natürlich Akquiseerfolge bereits erfolgt sein, nicht
zwangsläufig in den o.g. Größenordnungen, aber es
müssen
definitiv Erfolge da sein. (Wären die Proposals so
groß,
würde eh ein anderer SM oder Partner seine Hand
darüber
halten und nicht "nur" ein Manager).
Neben der wirtschaftlichen Perspektive gehört
natürlich
auch
eindeutig eine fachliche dazu. Man muss echtes
Expertenwissen
entwickelt haben und im Idealfall auch im Markt
bereits
bekannt sein (das geht natürlich am besten über
Vorträge,
Bücher und Artikel).
Engagement in internen Themen ist für jeden zwingend
notwendig, vom Associate bis zum Senior Manager.

Lounge Gast schrieb:

Mal nen anderer Aspekt:
Ist -und wenn ja: wieviel- für den Sprung vom
Manager
zum SM
Akquise notwendig ?
Wieviel müsste man da in etwas
"reinholen" ?
Hier
und da hört man mal von bestimmten
Mindest-Summen;
andere
sagen, dass man sich auch in anderen Bereichen
zusätzlich
betätigen kann, um den Sprung zum SM zu
schaffen,
z.b.
Publikationen in Fachzeitschriften (ev. mit
Partnern)
und/oder Engagement in der internen
Personalarbeit
...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

wie ist das bei pwc? gibt es da den director vor dem partner? wenn ja, was verdient ein director in etwa und nach wie vielen jahren werden die leute das, wenn sie geeignet sind?

max.mueller schrieb:

Ich komme aus dem Steuerbereich einer Großkanzlei und
überlege, als Manager zu einer Big4 zu wechseln.

Mit welchen Gehaltsspannen kann man als Manager bei den Big4
rechnen? Welche Boni sind zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Eine Entsendung ist natürlich hilfreich, aber im Endeffekt zählt bei allen Gesellschaften nur die Kohle, die man herangeschafft hat bzw. der Business Case.

Lounge Gast schrieb:

Bei EY ist eine Entsendung inzwischen ungeschriebene
Voraussetzung, um eine große Karriere hinzulegen, dh Partner
zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Derzeit würde ich von 75k für einen Manager im 1. Jahr ausgehen. Fix natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Mag im Advisory Bereich hinkommen. Für Audit hab ich keine Infos. Insbesondere gute, d.h. schnell beförderte Leute, im Tax Bereich liegen deutlich darunter (fix). Wenn man nach etwa 4 Jahren Manager wird und ursprünglich mal mit 40.000 angefangen hat, liegt man aktuell bei etwa 60.000 bis 65.000 (man hat ja ein paar Krisenjahre mit geringen Zuwächsen mitgenommen). Wenn man etwas länger gebraucht hat, d.h. etwa 6 Jahre, kann man deutlich drüber liegen. Hier hat man noch zwei fette Jahre vor der Krise mitgenommen. Dann liegt man im ersten Managerjahr bei etwa 70.000 bis 75.000. Das ist aber nicht die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Als Manager im 1. jahr bei EY bekommst Du im Bereich Assurance höchstens 65k fix. Mit Bonus sind vielleicht 75k drin, mehr im Normalfall nicht.

max.mueller schrieb:

Ich komme aus dem Steuerbereich einer Großkanzlei und
überlege, als Manager zu einer Big4 zu wechseln.

Mit welchen Gehaltsspannen kann man als Manager bei den Big4
rechnen? Welche Boni sind zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Kommt im Tax-Bereich aber auch auf die konkrete SL an; M&A Tax oder Transfer Pricing kommt schon auf solche Gehälter, kenn` da einige Beispiele; der normale 08/15 Tax Compliance Mitarbeiter wird dafür sicher ordentlich kämpfen müssen und es wahrscheinlich auch nicht verdienen.

Lounge Gast schrieb:

Mag im Advisory Bereich hinkommen. Für Audit hab ich keine
Infos. Insbesondere gute, d.h. schnell beförderte Leute, im
Tax Bereich liegen deutlich darunter (fix). Wenn man nach
etwa 4 Jahren Manager wird und ursprünglich mal mit 40.000
angefangen hat, liegt man aktuell bei etwa 60.000 bis 65.000
(man hat ja ein paar Krisenjahre mit geringen Zuwächsen
mitgenommen). Wenn man etwas länger gebraucht hat, d.h. etwa
6 Jahre, kann man deutlich drüber liegen. Hier hat man noch
zwei fette Jahre vor der Krise mitgenommen. Dann liegt man im
ersten Managerjahr bei etwa 70.000 bis 75.000. Das ist aber
nicht die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ein Manager bei den Big4 verdient in etwa soviel wie ein Associate im Investment Banking. Dabei arbeitet er ähnlich viel, hat halb soviel Prestige und kann mit keinen massiven Lohnsteigerungen mehr rechnen. Jeder der das Zeug hat, sollte sich von Big4 fernhalten und sich im IB versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

so ganz kann das nicht stimmen. die bonusbänder sind ja nicht sooo flexibel und 10k auf 65k würden nicht gerade eine dauerhaft haltbare performance signalisieren. ;)

Lounge Gast schrieb:

Als Manager im 1. jahr bei EY bekommst Du im Bereich
Assurance höchstens 65k fix. Mit Bonus sind vielleicht 75k
drin, mehr im Normalfall nicht.

max.mueller schrieb:

Ich komme aus dem Steuerbereich einer Großkanzlei und
überlege, als Manager zu einer Big4 zu wechseln.

Mit welchen Gehaltsspannen kann man als Manager bei den
Big4
rechnen? Welche Boni sind zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

55fix +15%Bonus bei Deloitte für Manager

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Bei KPMG im ersten Managerjahr: knapp 70k fix + noch unbekannter Bonus. Wird sich wahrscheinlich zwischen 20-25% befinden in normalen Jahren...

KPMG Management Consulting (ehemals Performance & Technology)

Ich bin sehr zufrieden mit der Höhe und war echt positiv überrascht als mir das mitgeteilt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wie ist die Range bei E&Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Ich amüsiere mich immer wenn ich diese ewigen Diskussionen um Gehälter lese,

  1. weil jeder immer alles besser weiß, und
  2. weil das Gehaltsniveau in Deutschland katastrophal zu sein scheint. Bei 80k bleiben in Steuerklasse 1 3,600 EUR pro Monat abzüglich Miete in München oder Düsseldorf sicherlich kein Leben in Luxus...

Wer viel verdienen möchte sollte ins Ausland, z.B. nach London. Hier ist jeder der nicht mindestens 6-stellig (in GBP) verdient bemitliedenswert. Ich selbst bin als VP bei einem Assetmanager tätig, arbeite ca. 50 Stunden pro Woche und liege bei ca. 140k EUR. Wer sich da noch für 72k + 10% Bonus mehr als 50 Stunden abmüht ist selbst schuld...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Und deshalb holst du einen Uralt-Beitrag wieder nach oben? Zweck des Beitrags war ja offensichtlich nicht hier was dazu beizutragen, wieviel ein Manager bei den Big4 verdient, sondern einfach nur mit deinem Einkommen anzugeben (wenn es denn überhaupt stimmt - wenn es um Einkommen geht, entwickeln ja viele Leute oft sehr viel Phantasie..)

Lounge Gast schrieb:

Ich amüsiere mich immer wenn ich diese ewigen Diskussionen um
Gehälter lese,

  1. weil jeder immer alles besser weiß, und
  2. weil das Gehaltsniveau in Deutschland katastrophal zu sein
    scheint. Bei 80k bleiben in Steuerklasse 1 3,600 EUR pro
    Monat abzüglich Miete in München oder Düsseldorf sicherlich
    kein Leben in Luxus...

Wer viel verdienen möchte sollte ins Ausland, z.B. nach
London. Hier ist jeder der nicht mindestens 6-stellig (in
GBP) verdient bemitliedenswert. Ich selbst bin als VP bei
einem Assetmanager tätig, arbeite ca. 50 Stunden pro Woche
und liege bei ca. 140k EUR. Wer sich da noch für 72k + 10%
Bonus mehr als 50 Stunden abmüht ist selbst schuld...

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Wie sehn denn die Gehälter bei Entsendungen aus? Ist das jeweils an das Land angepasst oder bleibt man bei seinem deutschen Gehalt? Wann sollte man anfangen das zu planen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Dafür zahlt man in London auch fast 1.000 ? Miete pro Woche für eine zentrale Wohnung in der man mit 2 Kindern gut leben kann.....

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Manager EY TAS startet aktuell bei 72 TEUR + 30 % Bonus.
Ist einfach so!

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

pwc audit 66 T?/Jahr + max 25 % Bonus (und dann musst du schon perfekt sein)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Lounge Gast schrieb:
"Ein Manager bei den Big4 verdient in etwa soviel wie ein Associate im Investment Banking. Dabei arbeitet er ähnlich viel, hat halb soviel Prestige und kann mit keinen massiven Lohnsteigerungen mehr rechnen. Jeder der das Zeug hat, sollte sich von Big4 fernhalten und sich im IB versuchen."

Oh mann... sofern mit IB nicht eine kleine Minibude gemeint war gilt folgendes:
-ein Associate im IB einer Bulge Bracket Bank verdient definitiv jenseits von 150k im Jahr (ja auch in Deutschland!), welcher Big4-Manager soll so viel verdienen?
-ein Associate im IB einer Bulge Bracket Bank arbeitet definitiv jenseits von 80 Std./Woche (und zwar dauerhaft, in Peaks also oft auch >100 Std./Woche), welcher Big4-Manager soll (dauerhaft) so viel arbeiten?

Bitte keine solchen Vergleiche herbeikonstruieren wollen. IB und Big4 sind in diesen Punkten einfach nicht zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

dafür muss man sich bei ner big4 kein privatleben kaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Exakt, genau das möchten auch beide Autoren oben sagen: Big4 bietet eine erheblich bessere Work-Life-balance ald IB bei einer BB. Dafür aber (logischerweise) auch weniger Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Und da ist die WorkLifeBalance auch bei den B4 nicht vergleichbar mit der der Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

62 fix. 7 bonus. ey.

antworten
Ein KPMGler

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Hui.
Das ist (für mich) überraschend wenig.
Mein erstes Managerjahr: fix 70k, variabel 17
Jetzt zweites Jahr: knapp 9% Steigerung des Fixums...

Lounge Gast schrieb:

62 fix. 7 bonus. ey.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

wohl ein fehler unterlaufen.
bin manager bei ey. fängt bei 72k eur an + max 30% bonus - der jedoch eigentlich nie erreicht wird. liegt vor allem am geschäftsverlauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Dein Beitrag ist irgendwie total unverständlich geschrieben.

Lounge Gast schrieb:

wohl ein fehler unterlaufen.

Wo? Manchmal hilft ein Zitat um auf die Stell zu verweisen auf die man sich bezieht.

bin manager bei ey. fängt bei 72k eur an + max 30% bonus -

Willst du damit ausdrücken, dass ein EY-Manager bei 72 kEUR Fixgehalt anfängt? Wohl kaum. Die 62 kEUR klingen für mich eher plausibel und wahrscheinlich liegt die minimale Untergrenze sogar noch unter 62 kEUR.
Eventuell werden hier aber auch einfach verschiedene Service Lines miteinander verglichen.

30% ist der Rankfaktor für den Bonus bei Managern. Theoretisch kann nach der seit einigen Jahren gültigen Formel durchaus auch mehr drin sein. Die Formel für die Berechnung des Bonus lautet bekanntermaßen:

Bonus [EUR] = Fixgehalt [EUR] x Rankfaktor (für Manager 30%) x Companyfaktor [0..100%] x individ.Performancefaktor [0...nach oben theoretisch offen]

Wie man sieht, kann der Bonus durchaus oberhalb von 30% liegen, nämlich sobald das Produkt aus Companyfaktor und individuellen Faktor größer als 1 bzw. 100% ist.

der jedoch eigentlich nie erreicht wird. liegt vor allem am
geschäftsverlauf.

Stimmt wiederum, denn der Companyfaktor lag in den letzten Jahren recht niedrig (so 50 bis 60%), so dass man schon einen exzeptionell guten individuellen Faktor benötigen würde, um in Summe auf einen Bonus von >=30% zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

was ist daran unverständlich geschrieben???

fing in der TAS bei 72k euro als manager an.
beziehe mich da sowohl auf meinen anstellungsvertrag, wie die monatliche gehaltsabrechnung.

bzgl. den i.d.R. nicht zu erreichenden bonus beziehe ich mich auf die erfahrung der letzten jahre in verbindung meiner gehaltsabrechnung sowie auf gespräche mit kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Vielleicht sind die 72k als Wechsler zu bekommen. Bei interner Karriere ist das aber nicht das normale 1st Year Managergehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

äh, meine beiden kollegen waren eigen-gewächse und erhielten das. da ich von einer anderen big4 kam, erhielte ich 76k eur + bonus auf level 1.

was ist denn dein vergleichswert?

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Lounge Gast schrieb:

was ist daran unverständlich geschrieben???

Du hast geschrieben "bin manager bei ey. fängt bei 72k eur an".

Daraus kann man nicht erkennen was du meinst:
1) dein Einstiegs-Fixgehalt?
2) das Fixgehalt deiner Kollegen?
3) die Untergrenze für Manager?

Zum Punkt 3) - es gibt pro Stufe (also Senior, Manager, Senior Manager) festgelegte Mindestgehälter im Sinne eines Fixgehaltes welches nicht unterschritten werden darf. Bin nicht sicher, ob diese Mindestgehälter Service-Line spezifisch festgelegt werden oder unternehmensweit gültig sind.
Ich kenne leider nur die Werte von vor 2 Jahren (ggf. nur gültig für Advisory), aber das waren bei weitem nicht 72 kEUR für Manager.
Damals hat mir die Personalabteilung persönlich folgende Werte genannt und auch schwarz-auf-weiß gezeigt:

  • Manager: 58 kEUR
  • Senior Manager: 76 kEUR

Heißt natürlich nicht, dass man in der Praxis diese Werte auch nach unten hin ausgereizt hat, aber das sind für mich die Mindestgehälter. Somit ist eine Aussage "fängt bei xx kEUR an", missverständlich.
Frag doch mal nach bei der Personalabteilung wie hoch die Mindestgehälter heute sind (bin selbst leider nicht mehr bei EY, so dass ich das nicht selbst machen kann).

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

mir egal. kann dir nur schreiben, wie es bei mir in der TAS ist.
weiss auch nicht, wie lange du schon nicht mehr dabei bist.

58k eur für einen manager bei einer big4 wäre doch sehr armseelig. zumal man in der regel prokura hat und sich somit - zumindest rechtlich - die persönliche haftung erweitert.
da würde ja BDO noch mehr zahlen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

PwC Assurance Audit Manager 1st Year: 5.500 * 12 fix + 7.500-15.000 var (EIGENGEWÄCHS)

Zahlen sind defintiv mit Arbeitsvertrag belegt ;)

Advisory ist was mehr. Die haben in der Tat 72.000 fix, daher werden wohl auch die Zahlen für E&Y stimmen

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Damals hat mir die Personalabteilung persönlich folgende
Werte genannt und auch schwarz-auf-weiß gezeigt:

  • Manager: 58 kEUR
  • Senior Manager: 76 kEUR

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei jetzt natürlich ein paar Prozentpunkte drauf gekommen sind.
Ich glaube aber auch, dass das dann gezahlte Gehalt sehr stark vom Bereich und dem jeweiligen Partner abhängt, bei dem man hängt. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären wo die teils doch für mich recht hohen Anfangsgehälter herkommen, da alle die ich kenne leider nicht da liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Als Manager ist man wer und daher verdient man auch gut. Ich habe gehört, dass Manager bis zu mehr als 1Mio Euro verdient. Bei den Big4 ist es etwas 500k Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

Manchmal wundere ich mich schon was manche Leute reitet, hier so einen Müllbeitrag hier abzukippen?
Selbst für ein Trollposting ist das echt armseelig.

Lounge Gast schrieb:

Als Manager ist man wer und daher verdient man auch gut. Ich
habe gehört, dass Manager bis zu mehr als 1Mio Euro verdient.
Bei den Big4 ist es etwas 500k Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung für Manager bei Big4

An deinen Trollskills solltest du noch weiter üben junger Padawan, das war nichts.

Lounge Gast schrieb:

Als Manager ist man wer und daher verdient man auch gut. Ich
habe gehört, dass Manager bis zu mehr als 1Mio Euro verdient.
Bei den Big4 ist es etwas 500k Euro.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Managergehälter: Top-Manager in 2015 stärker aktienkursbasiert vergütet

Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern eines Hochhauses.

Die Gehälter der Top-Manager und Vorstände der DAX- und MDAX-Unternehmen orientierten sich im Jahr 2015 stärker an der Entwicklung des Aktienkurses. Den Top-Verdiener stellt erstmals der MDAX. Mit 9,6 Millionen Euro erhielt Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner das höchste Gehalt unter den deutschen Top-Managern. Während die Gehälter der Dax-Vorstände leicht fielen, legten die Vorstandsgehälter im MDAX um 10 Prozent zu, so das Ergebnis der Vorstandsvergütungsstudie 2016 der Deutschen Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München (TUM).

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Gehälterstudie Verbände & Organisationen 2015 - Verbandsgeschäftsführer verdienen 200.000 Euro

Ein Container vom Roten Kreuz in dem Spenden gesammelt werden und einem seitlich Bild von zwei Männern vom Sanitätsdienst.

Die Geschäftsführer verdienen in Verbänden im Schnitt knapp 200.000 Euro. Der Frauenanteil ist in Verbänden höher als in der Privatwirtschaft. Auch in Verbänden werden die Mitarbeiter immer häufiger nach Leistung und Erfolg bezahlt. Das zeigt die aktuelle Gehälterstudie 2015 zu Verbänden und Organisationen der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Personaler-Vergütung: Personalleiter verdienen im Schnitt 125.000 Euro

Personalleiter verdienen mehr als doppelt so viel wie Referenten im Personalbereich. Die Höhe des Gehalts von Personalleitern ist dabei abhängig von der Größe des Unternehmens. Fast alle Führungskräfte im Personalbereich erhalten zudem einen Bonus, wie der Vergütungsreport 2015 „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Positionen“ von Kienbaum zeigt.

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

IT-Vergütungsreport 2015: Gehälter von IT-Führungskräfte & IT-Spezialisten steigen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Wettbewerb um die besten ITler lässt die Gehälter um gut 3 Prozent weiter steigen. Spitzenverdiener sind die IT-Leiter und die IT-Security-Manager. Die Chemiebranche zahlt ihren ITlern am meisten. Im Schnitt verdienen IT-Führungskräfte derzeit 112.00 Euro im Jahr und Spezialisten 61.000 Euro.

Kader-Salärstudie 2015: Saläre der Schweizer Kader stagnieren

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Gehälter der Schweizer Manager steigen gegenüber dem Vorjahr 2014 nur um rund ein Prozent. Fast alle Topmanager beziehen eine variable Vergütung. Die höchsten Saläre zahlen ihren Managern die Versicherungen. Das ergab die Kadersalärstudie 2015 der Managementberatung Kienbaum.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Antworten auf Re: Vergütung für Manager bei Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 511 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Managergehälter