DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterSpitzengehälter

Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Hallo angehende Manager ;-),

in Top Positionen verdienen Vorstandsvorsitzende Millionen... haltet ihr solche Gehälter für gerechtfertigt? Denkt ihr, es sei ein ganz normales "Marktergebnis" sprich: weil die Person soviel "leistet", hat sie auch soviel verdient? Bin gespannt auf eure Antworten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Vielleicht wäre eine solche Frage besser in einem Ethik- oder Wirtschafts-Politik Forum aufgehoben.

Der normal denkende BWLer kann doch eigentlich nur sagen: "Ich nehme, was ich kriegen kann. Der Markt macht den Preis."

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

ja, gerechtfertigt.
und zwar weil ein pyramidensystem vorliegt.
die ebene unter dem vorstand muss besser vergütet werden als die direktion etc... nur so bleibt eine extrinsische motivation zu mehrleistung erhalten.
desweiteren sind die vorstandsgehälter nur eine verschwindend geringe kostenstelle im unternehmen. viel bedeutender sind die stäbe die sich vorstände teilweise unsinnigerweise leisten...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Es ist einfach nur unethisch! Und die 1. Antwort hier offenbar direkt das Problem: Jemand rät dazu, dass diese Frage ja besser in einem Ethik-Forum und nicht hier im wiwi-treff aufgehoben wäre. Ich habe selten seine so geile Demonstration der eigenen Beschränktheit erlebt! MARKT UND ETHIK sind für den BWLer 2 unterschiedliche Sachen... echt geil!
Zwischen all den Wirtschafts-Optimierungs-Wahn sollte hier eigentlich nich vergessen werden, dass wir immernoch in einer GESELLSCHAFT leben. Und diese ganze Marktprinzip wird uns so eingetrichtert, dass wir selbst unsere Kommilitonen als Konkurrenten begreifen, genau so wie den Nachbarn, etc... Leute, so funktioniert das Leben halt nicht in einer Gemeinschaft!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ich habe mal einen interessanten Artikel aus dem Bereich der Spieltheorie gelesen, in welchem die Meinung vertreten wurde, dass solche Vorstandsgehälter sinnvoll sind (genauso wie der "goldene Handschlag" zum Abschied). Begründung war, dass nur so die Vorstände Risiken eingehen (weil sie eben abgesichert sind) und damit die Unternehmen auch abseits der konventionellen Wege voranbringen - auch auf das Risiko hin, dass es schief geht.

Ich persönlich hab kein Problem mit diesen Gehältern, läuft bei mir unter: Gratulation, Glück gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ich kanns nicht glauben, dass es WiWis gibt, die das unmoralisch finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Darf ein Hauptschüler 10 Millionen im Jahr verdienen, nur weil er gut gegen einen Fußball treten kann? Leistet er mehr als ein Vorstand der ständig unter Beschuss ist, Verantwortung für tausende Mitarbeiter und gegenüber den Aktionären hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ich bin der Meinung: Millionengehälter bei Managern sind vollkommen unethisch und absolut NICHT gerechtfertigt. Die oberen Etagen sind reinste Seilschaften! Googelt doch mal nach "Vorstand Wechsel Aufsichtsrat" (und umgekehrt). Die schieben sich die Gelder gegenseitig zu... beim Aufsichtsrat nicken sie fein ab, und wenn sie selber Vorstandsvorsitzender werden, wird ihnen zugenickt. Das Spiel ist so durchschaubar! Und dann gibt es einige "Manager", die tingeln in zig Aufsichtsräten herum, verdienen da "nebenbei".... hmm, da fragt man sich: Wo nehmen die ihre Zeit her?

Das mit dem Ethik-Forum ist wirklich ne geile Antwort... also wer über Armut reden will, der sollte doch bitte die "Tafel"-Einrichtung seiner Kommune aufsuchen :-DDD, lol?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ganz Ehrlich: Ich gebe lieber einem Hauptschüler Millionen, wenn er die Menschen begeistern und Freude bereiten kann, als einem Manager, der über das Schicksal anderer entscheidet. Ein Vorstand hat keine Verantwortung, denn Verantwortung hat nur der, der persönlich und mit seinem privaten Vermögen für seine Entscheidungen haftet.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Lounge Gast schrieb:

Es ist einfach nur unethisch! Und die 1. Antwort hier
offenbar direkt das Problem: Jemand rät dazu, dass diese
Frage ja besser in einem Ethik-Forum und nicht hier im
wiwi-treff aufgehoben wäre. Ich habe selten seine so geile
Demonstration der eigenen Beschränktheit erlebt! MARKT UND
ETHIK sind für den BWLer 2 unterschiedliche Sachen... echt
geil!
Zwischen all den Wirtschafts-Optimierungs-Wahn sollte hier
eigentlich nich vergessen werden, dass wir immernoch in einer
GESELLSCHAFT leben. Und diese ganze Marktprinzip wird uns so
eingetrichtert, dass wir selbst unsere Kommilitonen als
Konkurrenten begreifen, genau so wie den Nachbarn, etc...
Leute, so funktioniert das Leben halt nicht in einer
Gemeinschaft!

Tja, mein junger Freund, genau das meinte ich. Sowohl die Frage als auch Deine Antwort gehören in ein Sozial-Forum und nicht in ein wirtschaftswissenschaftliches.

Als WiWi erkläre ich mit Modellen die Ökonomie bzw. wende Modelle in der Realwirtschaft an. Meine Aufgabe ist es nicht, das System als solches zu modellieren.

Das System als solches zu modellieren, das ist eine ethische bzw. politische Frage.

Unser Wirtschafts-System ist zweifellos schlecht, aber es ist das Beste im Vergleich zu allen anderen. Und mit den bei uns gezahlten "Manager-Gehältern" habe ich überhaupt kein Problem. Das einzige was mich ärgert ist die Tatsache, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich so ein Millionen-Gehalt für mich klar mache. Das Geld, das diese Burschen erhalten, ist ja nicht dem Wirtschafts-Kreislauf entzogen. Im besten Fall wird es erstmal versteuert, der Rest wieder investiert oder in dicke Autos, Boote oder anderen Firlefanz (d.h. in Konsum) gesteckt. Ergo: Kein Problem.

Falls das für Dich persönlich ein Problem ist, klingt das eher nach ziemlich ausgeprägtem Sozialneid.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Naja- ich würde da eher an "Moral Hazard" denken.
Finde die übermaß Selbstbedienung (ja, HV nickt ab, trotzdem wird Macht ausgenutzt) inakzeptabel.
Könnte ich als Boss nicht vertreten. Etwas mehr sicherlich, da es deutlich mehr Stress und Verantwortung sind. Aber wenn meine Sekretärin oder der Reinigungsmann sich nächtelange abschuften und ich den Zaster wegrolle - NEIN, GEHT GAR NICHT !

Und wenn all dieses hier nur in einem Ethik Forum statt bei den wiwis was zu suchen hat, dann sollten die Wiwis mal ganz schnell ins Ethik Forum gerollt werden.

Alles andere macht unsere Gesellschaft, Werte und wunnehübsche Weltkugel kaputt.

Idealisten? Ja bitte. Natürlich gut durchmischt mit Realismus.

VOTE: sind unmoralisch!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mal einen interessanten Artikel aus dem Bereich der
Spieltheorie gelesen, in welchem die Meinung vertreten wurde,
dass solche Vorstandsgehälter sinnvoll sind (genauso wie der
"goldene Handschlag" zum Abschied). Begründung war,
dass nur so die Vorstände Risiken eingehen (weil sie eben
abgesichert sind) und damit die Unternehmen auch abseits der
konventionellen Wege voranbringen - auch auf das Risiko hin,
dass es schief geht.

Ich persönlich hab kein Problem mit diesen Gehältern, läuft
bei mir unter: Gratulation, Glück gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ohne scheiß: Ihr merkt gar nicht, wie ihr alle verblendet worden seid.
NATÜRLICH ist es korrekt, das ein Vorstand das Vielfache eines Arbeiters X in Position Y verdient. Das ist auch überhaupt kein Problem: Es ist aber ein Unterschied ob es das 10fach oder 40fache ist!

Und wer auf so eine Frage die geile Antwort gibt, dass das eben ein Pyramidensystem ist wo Anreize geschaffen werden müssen, der hat einfach noch nie kritische Reflektion gelernt. Der Kollege mit der Spieltheorie ebenso!

Mehr = OK

Es ist aber eine Diskussion über das Ausmaß angebracht und die typsichen BWLer hier allesamt reden genau das, was ihnen jahrelang eingetrichtert wird.

Schönen Gruß

Ex-Tier-1-UBler

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Nuja, so lang es jemanden gibt, der seinem Vorstand auch so viel zahlt...

Der Vorstand haftet in der Tat persönlich! Und zwar dann, wenn er vorsätzlich falsch handelt oder seine Sorgfaltspflichten vernachlässigt.

Und warum ist das eigentlich wichtig für Dich? Wieso immer zu denen schauen die mehr verdienen und meckern, dass das ungerecht sei. Warum nicht lieber froh sein, dass man selbst zwar nur einen BRuchteil davon bekommt, dafür aber keinen 24 Stundentag hat und über Zeit für Familie, Freunde und Hobbies verfügt.

Was haben die Jungs denn von den ganzen Millionen? Jede Menge Speichellecker, die was davon abhaben wollen und privat Angst vor Entführung, Erpressung etc.

Da bleib ich doch lieber im Middlemanagement und bin mit meinen 100k zufrieden. Mehr braucht kein Mensch, um ein finanziell unabhängiges Leben zu führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Sorry, keine Arbeit eines Menschen ist 10 Mio. EUR im Jahr wert! Die können nicht zaubern! Die haben Vitamin B etc. und schustern sich gegenseitig Geld zu. Als Wiwi finde ich solche Gehälter beschämend, sie werfen ein sehr schlechtes Bild auf unseren Berufsstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Interessant ist doch, dass zumindest bei mir im Wiwi-Bekanntenkreis viele solche hohen Gehälter befürworten, aber keiner von Ihnen dieses Gehalt jemals erreichen wird. Die Gehirnwäsche scheint zu funktionieren =)

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Lounge Gast schrieb:

Tja, mein junger Freund, genau das meinte ich. Sowohl die
Frage als auch Deine Antwort gehören in ein Sozial-Forum und
nicht in ein wirtschaftswissenschaftliches.

Millionengehälter für Manager sind kein Naturgesetz sondern eine Kulturfrage. Der Trend ist relativ neu und schwappte erst Mitte der 90er Jahren aus Amerika herüber. In asiatischen Unternehmen sind solche Exzesse undenkbar. Aber so lange diese Dinge als gottgegeben akzeptiert werden, ändert sich hierzulande sowieso nichts. Wenn man die Meinungen hier liest, glaubt man kaum, dass das junge Leute geschrieben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Hohe Gehälter sind m.E. gerechtfertigt. Warum? Weil ich davon ausgehe, dass - entgegen der öffentlichen Wahrnehmung - ein großer Teil der Manager gute Arbeit leistet, die entsprechend entlohnt werden kann. Und noch aus einem anderen Grund: Auf Geschäftsführungsebene ist das stets ein Job auf Zeit (meist gewählt für fünf Jahre) und damit mit Unsicherheit behaftet. Diese Unsicherheit wird sich jeder entsprechend entlohnen lassen.

Nun die Einschränkung: Weder das eine noch das andere rechtfertigt Gehälter im mittleren ein- bis hin in den zweistelligen Millionenbereich. Das sind Exzesse, die sich bedauerlicherweise seit einigen Jahren in Deutschland breit gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Also bei unserem letzten Beratungsprojekt haben wir über Entlassungen bei einem kleineren Mittelständler fast 4 Mio. EUR pro Jahr gespart, also einen Unternehmenswert von satt über 20 Mio. EUR geschaffen. Das wir dann für das halbe Jahr Arbeit gute 3 Mio. EUR bezahlt bekommen haben, ist doch völlig in Ordnung und ein gutes Geschäft.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Lounge Gast schrieb:

Also bei unserem letzten Beratungsprojekt haben wir über
Entlassungen bei einem kleineren Mittelständler fast 4 Mio.
EUR pro Jahr gespart, also einen Unternehmenswert von satt
über 20 Mio. EUR geschaffen. Das wir dann für das halbe Jahr
Arbeit gute 3 Mio. EUR bezahlt bekommen haben, ist doch
völlig in Ordnung und ein gutes Geschäft.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Aussage absoluter Nonsens ist: Es geht in diesem Thread um etwas vollkommen anderes. Das ist Dir klar, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

TROLL

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Lounge Gast schrieb:

Nun die Einschränkung: Weder das eine noch das andere
rechtfertigt Gehälter im mittleren ein- bis hin in den
zweistelligen Millionenbereich. Das sind Exzesse, die sich
bedauerlicherweise seit einigen Jahren in Deutschland breit
gemacht haben.

Nöö, denn zweistellige Millionengehälter bekommt kein Vorstandsvorsitzender in Deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Lounge Gast schrieb:

Also bei unserem letzten Beratungsprojekt haben wir über
Entlassungen bei einem kleineren Mittelständler fast 4 Mio.
EUR pro Jahr gespart, also einen Unternehmenswert von satt
über 20 Mio. EUR geschaffen. Das wir dann für das halbe Jahr
Arbeit gute 3 Mio. EUR bezahlt bekommen haben, ist doch
völlig in Ordnung und ein gutes Geschäft.

Geil! Erklär mir bitte, wie du aus Entlassungen, die mir Lohnkosten im Wert von 4 Mio EUR ersparen einen Wert i.H.v 20 Mio schaffen kannst. Das wäre mir auch 3 Mio für Dich wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Also das Argument mit der "Unsicherheit" von Vorstandsvorsitzenden geht ja mal gar nicht! Sorry! Aber wenn ich 5 Jahre eingestellt bin, kassiere ich pro ja. bspw. 2 Mio EUR und mache dann nach 5 Jahren Arbeit 10 Mio. EUR, hau den Job in den Sack und mache mir ein schönes Leben! Derbe Wahnvorstellungen hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

4 Mio beispielsweise abgezinst mit 20% als ewige Rente. Dürfte aber ein geringerer Zinssatz sein, da für Entlassungen erstmal kurzfristig Kosten entstehen (Abfindung, Gerichtskosten, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ist ja schön, dass hier viele das Phänomen Vorstandsentlohnung und dessen Berechtigung vorwiegend aus der Perspektive "BWL/VWL" verarbeiten wollen.

Geht gar nicht.
Als eine der jüngsten Disziplinen ist BWL absichtlich eine Leihnahme aus anderen Lehren, Mixtur aus Vielem. Und wie wir derzeit gerade lernen eben noch lange nicht ausgereift als Disziplin.

Wir haben noch viel zu lernen und eben auch, dass WiWi mal eben losgelöst von allen anderen Lehrinhalten, die das Leben bestimmen (Mathe, Physik, Biologie, etc.), es durchleuchten (Philosophie, Soziologie, Psychologie, Pädagogik, etc.) und es lebenswerter machen (Sprachen, Musik, Literatur, Künste, Sport, Architektur, usw.) nunmal nicht klappen.

Die BWL/VWL ist einfach mal davon marschiert, faselte was von Eliten und hat sich ins Aus katapultiert. Viele hier merken noch nicht einmal wie sie sich vom normalen Markt weg bewegen und ihr eigenes Elitesüppchen kochen. Und nein, Ihr seid nichts besseres. Auch nicht als Vorstands-V (...). Ihr seid nur soviel wie Euer Team, das System und Eure Fähigkeit damit umzugehen ermöglichen. Und eben mit der Gesellschaft. Die als Ballast darzustellen in der Entscheidung der Entlohnung und Gewinnbeteiligung und sonstiger Rechte mit Hinblick auf Eurer Wirtschaften entbehrt jeglicher Realität.

Einfach mal zurück auf den Teppich und den kleinen Mann fragen. Nein, nicht den in Eurem Ohr. Und auch nicht den auf dem Geldschein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Ja die 20 Mio. sind 4 Mio. EBIT x Multiple 5 bei gleicher Verschuldung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Großartiger Beitrag!!!

Und genau meine Meinung.

"Sowas gehört in ein Ethik-Forum".

Genau diese Abgrenzung von BWL mit dem Rest der Welt ist doch, was uns allen noch das Genick brechen wird.
Ja, Strategieberatung ist toll, ist sinnvoll, bringt Kohle, macht Jobchancen, bau dir dann Dein Haus, zieh Kinder groß ohne finanzielle Probleme.... doof nur, dass man in dem Job akut Burnout gefährdet ist (ich habs erlebt).

Und wenn ihr alle verlernt haben, zu erkennen, dass wir in einer GESELLSCHAFT leben dann seid ihr auf dem Holzweg.

Marktprinzipien können mächtig Schaden anrichten und wenn Leute, die genau diese Denke - wie hier im Forum zu Hauf verbreitet - anwenden, dann sieht man doch was dabei rauskommt.
Die nächste Krise hat ja schon geklingelt.

Ein bisschen mehr Menschlichkeit würde auch euch gut tun - der Mensch ist kein rationales Wesen - er braucht auch Dinge, die nicht das Ziel der Geldmehrung und Wachstum verfolgen.

Und so billige FDP-Polemik, wo nur mit Steuersenkungen geworben wird: Ist es das was ihr wollt? Ich jedenfalls stell es mir schrecklich vor, mit einem Porsche durch ein Armenviertel zu fahren! Da fahr ich lieber mit nem Golf durch mein Land und sehe wie es allen akzeptabel geht. Also verteilt das Geld endlich gerechter!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Lounge Gast schrieb:

Und nein, Ihr seid nichts besseres. Auch nicht als Vorstands-V (...).

Ja selbstverständlich sind wir was besseres. Zumindest besser als alle anderen, die sich ebenfalls um den Posten beworben haben und nicht genommen wurden. So funktioniert das nunmal. Wenn es nicht so wäre, warum bist Du dann kein CEO?

Und außerdem: Es soll auch Vorstandsmitglieder und sogar Vorsitzende geben, die nicht BWL oder WiWi studiert haben!

So sind Ingenieure als COO nicht unüblich und bei den CIOs haben sich sogar Informatiker breitgemacht...

antworten

Artikel zu Spitzengehälter

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Hoch bezahlte Karrieren in Deutschland

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung, versuchen viele, in einer der hoch bezahlten Karrieren in Deutschland Fuß zu fassen. Dabei locken nicht nur hohe Gehälter, sondern auch hervorragende Sozialleistungen. Doch welches sind die höchstbezahlten Berufe?

Statistik: 17 400 Einkommensmillionäre im Jahr 2013 in Deutschland

Luxus, Sportwagen,

Knapp 80 000 Steuerpflichtige zahlten im Jahr 2013 in Deutschland den Reichensteuersatz von 45 Prozent. Auf sie entfielen 5,7 Prozent der gesamten Einkünfte und 11,5 Prozent der Steuersumme. Davon waren 17 400 Einkommensmillionäre mit einem Durchschnittseinkommen von 2,7 Millionen Euro. Insgesamt erzielten die 39,8 Millionen Steuerpflichtigen Einkünfte in Höhe von 1,4 Billionen Euro.

Gehaltsstudie 2011: Spitzengehälter für Hochschulabsolventen wieder möglich

Die Spitze eines Wolkenkratzers.

Die Gehälter erreichen mit einem Durchschnitt 40.097 € brutto pro Jahr wieder das Niveau von vor der Wirtschaftskrise. Rund 900 Unternehmen beteiligten sich an der siebten Auflage der alma mater Gehaltsstudie zu Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen.

Vergütungsstudie »Leitende Angestellte 2008« - Spitzengehälter für Kaufleute

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter der leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Aufgrund der anhaltend hohen Inflationsrate haben die Führungskräfte unterhalb der Geschäftsführung am Ende des Monats aber meist nur wenige Euro mehr im Portemonnaie als 2007.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Managergehälter: Top-Manager in 2015 stärker aktienkursbasiert vergütet

Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern eines Hochhauses.

Die Gehälter der Top-Manager und Vorstände der DAX- und MDAX-Unternehmen orientierten sich im Jahr 2015 stärker an der Entwicklung des Aktienkurses. Den Top-Verdiener stellt erstmals der MDAX. Mit 9,6 Millionen Euro erhielt Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner das höchste Gehalt unter den deutschen Top-Managern. Während die Gehälter der Dax-Vorstände leicht fielen, legten die Vorstandsgehälter im MDAX um 10 Prozent zu, so das Ergebnis der Vorstandsvergütungsstudie 2016 der Deutschen Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München (TUM).

Gehälterstudie Verbände & Organisationen 2015 - Verbandsgeschäftsführer verdienen 200.000 Euro

Ein Container vom Roten Kreuz in dem Spenden gesammelt werden und einem seitlich Bild von zwei Männern vom Sanitätsdienst.

Die Geschäftsführer verdienen in Verbänden im Schnitt knapp 200.000 Euro. Der Frauenanteil ist in Verbänden höher als in der Privatwirtschaft. Auch in Verbänden werden die Mitarbeiter immer häufiger nach Leistung und Erfolg bezahlt. Das zeigt die aktuelle Gehälterstudie 2015 zu Verbänden und Organisationen der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Personaler-Vergütung: Personalleiter verdienen im Schnitt 125.000 Euro

Personalleiter verdienen mehr als doppelt so viel wie Referenten im Personalbereich. Die Höhe des Gehalts von Personalleitern ist dabei abhängig von der Größe des Unternehmens. Fast alle Führungskräfte im Personalbereich erhalten zudem einen Bonus, wie der Vergütungsreport 2015 „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Positionen“ von Kienbaum zeigt.

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

Antworten auf Hohe Managergehälter gerechtfertigt oder unmoralisch?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Spitzengehälter

223 Kommentare

200.000 EUR

WiWi Gast

Crazy, bin von den Zahlen im PE echt überrascht. Was arbeitet ihr da so in der Woche? Ich bin aktuell bei nem Prop Shop als QR, al ...

Weitere Themen aus Managergehälter