DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterWING

Firma verlassen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firma verlassen?

Was würdet Ihr machen?

Ich bin 29 und Dipl. Wir. Ing (FH). Vor meinem FH Diplom habe Ich ein anderes Studium nach 7 Semestern erfolglos abgebrochen. Seit knapp 3 Jahren arbeite Ich für einen Industriekonzern (>25.000 MA weltweit, kein deutsches UN). Mein Einstiegsgehalt lag bei 49k, inzwischen bin Ich bei knapp 53k p.a. Sind ein IGM Laden aber Ich bin AT ohne jedweden Ausgleich von Überstunden (Viele; 5-10 pro Woche) Im Konzern habe Ich eine sehr abwechslungsreiche und interessante Arbeit im Bereich Supply Chain und Projektmanagement. Ich darf (fachlich) Projekte leiten, mit wesentlich ranghöheren ?Kollegen? und berichte direkt an Geschäftsführung vor Ort bzw. an den Technik Vorstand oder Business Development Vorstand. Ich bin auch international, zumindest Europaweit, unterwegs.

Soweit so gut. Allerdings bin Ich mit ein paar Sachen unzufrieden.
Zum einen wurde mir zum Jahresbeginn eine deutliche Gehaltssteigerung zugesagt und nun ohne Begründung doch nicht gewährt. Ich fühle mich verarscht. Zumal mir dann vom HR-Manager gesagt wird, sie müssen aufpassen, dass ?einzelne AT-Gehälter (wie meines) nicht völlig den Rahmen sprengen?. Dummerweise weiß Ich, dass selbst der ?Hausmeister? bei und 55k verdient, Kollegen mit Ausbildung und 35h-Woche in meiner Abteilung um die 65k. Auch hier fühle Ich mich verarscht.
Zum anderen werden mir immer mehr Aufgaben aufgebürdet, teilweise komplex und anspruchsvoll. Ich bat um eine Fortbildung um für gewissen Aufgaben besser gewappnet zu sein. Dies wurde abgelehnt. Nun steht auch noch der latente Vorwurf im Raum, Ich hätte zu wenig zu tun und soll noch mehr Aufgaben übertragen bekommen. Bei gleicher Bezahlung selbstredend.

Nun habe Ich zufällig eine Stellenanzeige bei einem KMU (200MA im Werk, aber ?Mutterkonzern? mit 3.000 MA dahinter) gefunden und mich darauf beworben. Direkt am nächsten Tag bekam Ich, zu meiner Überraschung, eine Einladung zum VG nächste Woche. Zu meiner Überraschung, da es eine Art Bereichsleiter Stelle ist (Abteilungsleiter für 2 Abteilungen).

Nun sind 3.000 MA natürlich ne ganz andere Hausnummer und das Werk mit 200 MA erst recht. Was kann Ich da wohl verlangen? 65k p.a. realistisch?
Aber was mich noch viel mehr bewegt ist, ob Ich kündigen soll? Ich meine aktuell hab Ich immerhin ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und die Auto- und Wohnungsraten müssen bezahlt werden. Andererseits fühle Ich mich auf der Stelle immer unglücklicher, immer mehr ausgenutzt und verarscht. Von den Karriere Möglichkeiten, welche zu Beginn Vollmundig versprochen wurden, ist jedenfalls nichts in Sicht. Mir ist klar das man in so nem riesen Konzern nicht mit 29 Bereichsleiter wird. Aber wenigstens eine Fortbildung?

Was würdet Ihr machen? Wenn das VG nun super läuft und ein Angebot kommt.. riskieren oder doch lieber im alten Job bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Das ist eben der unterschied zwischen konzern und kmu...

Musst du für dich selbst entscheiden - die frage wird hier regelmäßig gestellt und am ende kommt immer das gleiche bei rum. (s.o.)

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Ich kann dich verstehen, ich arbeite auch in einem (nicht-deutschen) Industriekonzern mit IG Metallbindung, da sind 53k AT natürlich ein schlechter Witz. Wenn dann ein HR Manager kommt, dass sowas den "Rahmen sprengt" dann ist das lachhaft.

Die Frage ist, was du willst. Geht es dir nur ums Geld, geht es dir um die Aufgaben, geht es dir um die Entwicklung etc.

Wenn das Gesamtpaket beim KMU stimmt würde ich gehen, sollten dir dein Bauchgefühl dort aber was anderes sagen bleib beim Konzern und wechsel auf eine tarifgebundene Sachbearbeiterstelle. Dann hast du zumindest 60k und 35h.

Ich finde, wenn man zwischen A und B wählen kann hat man keine echte Wahl, weil eine Entscheidung für B u.U. nur eine Entscheidung GEGEN A ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Ich habe 55k und arbeite als Tarifmitarbeiter in einem IGM Laden. Warum nimmst du mit läppischen 53k einen AT Job an?

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Bin 27 jahre alt B. Sc. Wirt- Ing und arbeitenauch mit 68k all in als AT bei einer KMU in IG metall. Habe 45 std die Wocheehr nicht. Trotzdem sagt man AT ist wenn man mehr als EG14 bekommt. Ist aber nicht immer
Richtig. Man bekommt kein Tariferhöhung wie die andern etc.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Firma verlassen?

"Nun sind 3.000 MA natürlich ne ganz andere Hausnummer und das Werk mit 200 MA erst recht. Was kann Ich da wohl verlangen? 65k p.a. realistisch?"

Normalerweise sollte es auf einer solchen Ebene ein Fixgehalt + variable Vergütung geben. Das Fixgehalt könnte bei dieser Unternehmensgröße zwischen 60.000 und 75.000 Euro liegen. Hängt auch von der Region ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Was ist denn eine "Art Bereichsleiter Stelle"? Ist es eine oder nicht? Falls ja, finde ich es schräg. Du hast keine Führungserfahrung, bist erst 29 und eine Firma will Dich als BerL einstellen. Spricht - wenn Du mich fragst - nicht für die Firma. Finden die keinen Besseren? Ich wär vorsichtig, vll sind die verzweifelt und/oder suchen einen Feuerlöscher für die Bereiche, der diese als Sündenbock abwickelt für die nächsten drei Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Also inzwischen hatte Ich mein VG.

Angeboten wären ca. 60-70k, inkl. Überstunden natürlich.
Dazu Dienstwagen (C-Klasse, A4, 3er - das übliche) mit Tankkarte.

Es ist eine Bereichsleiterstelle, 3 Abteilungsleiter unterstellt, insgesamt ca. 25 Personen. Keine Akademiker.

Der GF meinte, dass es wohl eher nichts wird, Ich bekomme aber noch Rückmeldung. Mir fehlt einfach die Führungserfahrung.

Er meinte auch er hatte mich eingeladen, da es schwierig ist im ländlichen Raum jemand qualifizierten zu finden. Zudem spreche Ich eine exotische Fremdsprache die für die Stelle erforderlich ist und habe die richtigigen Studienschwerpunkte, Zertifikate im Sicherheitsbereich und die Erfahrung die Ich bisher hab ist perfekt.

Aber mir fehlt einfach die Führungserfahrung, daher wird es wohl nichts. Wenigstens war der ehrlich. Aber nun bleib Ich wohl erstmal bei meinem aktuellen AG..

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe 55k und arbeite als Tarifmitarbeiter in einem IGM
Laden. Warum nimmst du mit läppischen 53k einen AT Job an?

Weil da noch 15 andere in der Schlange standen, die den Job zu den Konditionen mit Handkuss genommen hätten.
War einfach besser als bei Ing. Dienstleister für 43k zu knechten..

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Du hast deinen Marktwert aber einmal erfolgreich getestet! Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Ironie?

Lounge Gast schrieb:

Du hast deinen Marktwert aber einmal erfolgreich getestet!
Glückwunsch.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Firma verlassen?

"Also inzwischen hatte Ich mein VG."

Schön, dass hier auch mal jemand ein Feedback gibt, wie es gelaufen ist. Sonst werden ja immer nur Infos abgegrast und man hört nie wieder von den Leuten...

"Er meinte auch er hatte mich eingeladen, da es schwierig ist im ländlichen Raum jemand qualifizierten zu finden. Zudem spreche Ich eine exotische Fremdsprache die für die Stelle erforderlich ist und habe die richtigigen Studienschwerpunkte, Zertifikate im Sicherheitsbereich und die Erfahrung die Ich bisher hab ist perfekt."

Aber mir fehlt einfach die Führungserfahrung, daher wird es wohl nichts. Wenigstens war der ehrlich. Aber nun bleib Ich wohl erstmal bei meinem aktuellen AG.."

Interessante Begründung, denn immerhin hat man Dich eingeladen, obwohl man die fehlende Führungserfahrung auf dem Lebenslauf bereits sehen konnte. Man hat dich also trotz dieses "Mankos" immerhin in die engere Auswahl aufgenommen.

Das Ergebnis ist schade für Dich, aber Du bist immerhin eine Erfahrung reicher. Das ganze zeigt auch, dass man auch in jungen Jahren durchaus an interessante Positionen kommen kann, wenn man bestimmte Fähigkeiten hat oder es sonstwie schafft, zum Gespräch eingeladen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Danke auch von mir, dass du ein Feedback gegeben hast.

Wäre natürlich ein krasser Sprung gewesen und 3 Abteilungsleiter unter einem ist schon etwas sehr krass komplett ohne Führungserfahrung.

Wenn du ansonsten wirklich passgenau ins Profil gepasst hättest kann es gut sein, dass sie deine Unterlagen behalten und in Zukunft nochmal auf dich zukommen mit einer anderen Stelle.

Ich finde das Gehalt relativ interessant. Wenn ich mir überlege, dass anderswo ein Bereichsleiter sowie viel verdient (60k) wie ich mit meinem Industriebeamtenjob muss ich mich wirklich noch glücklicher schätzen als ich eh schon bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Firma verlassen?

Ist halt ne ländliche Region. Wenn du fix 60k bekommst, inkl. variabel Anteil auf 70k kommen kannst und dazu noch ne C-Klasse mit Tankkarte bekommst, dann lebst du hier sehr gut.

Also mit Sicherheit besser als an DAX30 Standorten (München, HH, Stuuttgart, FFM). Und dort leben nun mal die Industriebeamten meistens.

Ist halt die Frage was man mag, die ländliche Ruhe oder das "lebendige" Großstadtleben. Ich persönlich mag unter der Woche das erstere mehr.
Lounge Gast schrieb:

Danke auch von mir, dass du ein Feedback gegeben hast.

Wäre natürlich ein krasser Sprung gewesen und 3
Abteilungsleiter unter einem ist schon etwas sehr krass
komplett ohne Führungserfahrung.

Wenn du ansonsten wirklich passgenau ins Profil gepasst
hättest kann es gut sein, dass sie deine Unterlagen behalten
und in Zukunft nochmal auf dich zukommen mit einer anderen
Stelle.

Ich finde das Gehalt relativ interessant. Wenn ich mir
überlege, dass anderswo ein Bereichsleiter sowie viel
verdient (60k) wie ich mit meinem Industriebeamtenjob muss
ich mich wirklich noch glücklicher schätzen als ich eh schon
bin.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Firma verlassen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Managergehälter