DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonBCG-Matrix

BCG-Matrix (BCG-model)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die von der Boston Consulting Group entwickelte BCG-Matrix ist ein Instrument der Portfolio-Analyse. Sie dient zur Bewertung strategischer Geschäftseinheiten (SBU´s) anhand der Maßstäbe relativer Marktanteil (horizontale Achse) und prozentuales Marktwachstum (vertikale Achse). Die vier Quadranten werden wie folgt bezeichnet:
BCG-Matrix

Je nach Position bzw. Entwicklung einer SBU entscheidet man verschiedene Normstrategien:

Question Mark Ausbau des MA, Abschöpfen/Reduzieren des MA
Star Ausbau des MA
Cash Cow Halten des MA, Abschöpfen/Reduzieren des MA bei schlechten Prognosen
Dog Desinvestieren/Rückzug

Im Forum zu BCG-Matrix

4 Kommentare

Achsenbezeichnung BCG Matrix

WiWi Gast

Einfach, weil es anders ist. Alles was anders ist, ist gut bei Beratungen. So schön unkonventionell ist man....

5 Kommentare

Skalierung an der BCG Matrix

WiWi Gast

Hi, der rel. Marktanteil gibt immer das Verhältniss zum stärksten Wettbewerber an. Bei x>=1 bist du der Marktführer. Bei dir siehts wohl so aus, dass das Unternehmen weit von der Spitze entfernt ist ...

8 Kommentare

BCG-Matrix-Anwendung bei TV-Formaten

WiWi Gast

Super Kommentar! Schau Dir erst mal an, was an einer FH gelehrt wird und reiß erst dann Deine Klappe auf.

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

1 Kommentare

Jahresüberschuss in der Bilanz

nifa1234

Hallo zusammen, ich habe einen für mich essentiellen Punkt leider nicht ganz verstanden. Wenn in einem Geschäftsjahr ein Jahresüberschuss erzielt wird, findet sich dieser im Eigenkapital auf der Pa ...

7 Kommentare

Potenziale für Prozessautomatisierung in der Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Das hier. Es wird schon viel automatisiert und OCR kennen die bei bei den Big4 nun auch schon ein paar Jahre... Die WPs stecken vielleicht nicht so tief in der Tec ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema BCG-Matrix