Break-Even-Analyse (break-even-analysis)
Die Break-Even-Analyse ist eine Methode zur Ermittlung jener Absatzmenge,
bei der ein Anbieter seine Kosten gedeckt hat und in die Gewinnzone eintritt
(Gewinnschwelle/break-even-point). An diesem Punkt werden die Fixkosten
von den durch den Verkauf erzielten Deckungsbeiträgen vollständig abgedeckt.
- BEP (Stück) = Fixkosten / DB,
wobei DB = Preis - variable Kosten
- Soll zusätzlich ein bestimmter Mindestgewinn erzielt werden, ändert sich die Formel auf:
BEP (Stück) = (Fixkosten + Gewinn) / DB
-
Der gewünschte Mindestgewinn kann auch in Prozent vom Umsatz angegeben werden.
Die Formel sieht dann folgendermaßen aus:
BEP (Stück) = [Fixkosten + g * (Preis*Menge)] / DB,
wobei g der geplante Prozentsatz des Gewinns vom Umsatz ist.