Interne Marketingumwelt (internal environment)
Die unternehmensinterne Umwelt setzt sich einerseits aus den Abteilungen bzw. Funktionsbereichen, andererseits aus den Managementebenen zusammen.
',<<<'EOL'Unmittelbare Marketingumwelt
(immediate environment)',<<<'EOL' Die unmittelbare Umwelt, auch Mikroumwelt (micro environment), besteht aus jenen Gruppen, die in einer engen Beziehung zum Unternehmen stehen. Man bezeichnet diese Gruppen auch als Interessensgruppen (Stakeholder). Dazu zählen Lieferanten, Absatzmittler, Anteilseigner, Gläubiger, Kunden und Mitarbeiter.
',<<<'EOL'Unmittelbare Marketingumwelt
(immediate environment)',<<<'EOL' Die unmittelbare Umwelt, auch Mikroumwelt (micro environment), besteht aus jenen Gruppen, die in einer engen Beziehung zum Unternehmen stehen. Man bezeichnet diese Gruppen auch als Interessensgruppen (Stakeholder). Dazu zählen Lieferanten, Absatzmittler, Anteilseigner, Gläubiger, Kunden und Mitarbeiter.