DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonKaufverhalten

Kaufverhalten (consumer behaviour)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Unter Kaufverhalten versteht man die Vorgänge bei der Auswahl, dem Ge- bzw. Verbrauch sowie (gegebenenfalls) der Entsorgung von Produkten (Dienstleistungen, Ideen, Erfahrungen, Orten, Personen, etc.) zur Befriedigung von Bedürfnissen und Wünschen.

',<<<'EOL'Stimulus-Response-Modell (stimulus-response-model)',<<<'EOL' Stimuli → Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten → Kaufentscheidung
Der Kaufentscheidungsprozess findet in einer sogenannten Black-Box statt, dahinterstehende Emotionen, Motivationen u. Einstellungen sind nicht erkennbar. Dieser Vorgang wird aber von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

Im Forum zu Kaufverhalten

1 Kommentare

Fallbeispiel IFRS lösen

WiWi Gast

Liebe Community, im Zuge meines Studiums muss ich folgendes Fallbeispiel lösen wo ich euch um Unterstützung bitte: Sie sind IFRS-Berater der Firma IRLE AG. Ihnen obliegt die Aufgabe folgenden Sa ...

8 Kommentare

Fremdkapitalkosten im amerikanischen Geschäftsbericht für DCF-Modell

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022: Das ist die richtige Antwort. Für einen DCF solltest Du für dieses Problem grundsätzlich nicht in den Annual Report schauen, würde Option 3 sogar streich ...

8 Kommentare

Was passiert mit der Bilanz nach dem Börsengang?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.10.2022: Mein Placet, selbst wenn ich in diesem Fall milder mit meinem Urteil gewesen wäre. Liebe Grüße ...

1 Kommentare

Warum machen die größeren Tech-Konzerne in den USA so viel Geld?

WiWi Gast

Was hat sich damals geändert, dass die Tech-Konzerne die Zugpferde der Wirtschaft wurden, also mehr verdient haben?

6 Kommentare

Casio FC-100V - Berechnung des Rentenbarwertfaktors

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2022: Dankeschön! ...

3 Kommentare

Praktische Anwendung von BWL-Wissen

WiWi Gast

Ich hab in der Dispo eines Rettungsdienstes gearbeitet und solche Sachen berechnet. Immer wieder erstaunlich, was Professoren für absurde Darstellungen in ihren Aufgaben wählen. Aber auch erstaunlich, ...

4 Kommentare

Hilfe Preisgrenzen/"make or buy"

WiWi Gast

Verringerung von Lieferantenrisiken würde mir da einfallen. Man will ja kein Kunde eines heute günstigen Lieferanten sein, der morgen vielleicht die Preise stark erhöht (z.B. durch Markmacht) bei eine ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Kaufverhalten