DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonKonsumgüter

Konsumgüter (consumer goods)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Als Konsumgüter werden jene Produkte bezeichnet, die zum unmittelbaren Ver- und Gebrauch durch denEndverbraucher bestimmt sind.
Man unterscheidet:

Im Forum zu Konsumgüter

2 Kommentare

Gesundheitsökonomie/Gesundheitsrecht - Preise für Blutwerte?

Ceterum censeo

Jain. Die Preise sind nicht "rechtlich festgelegt" und grundsätzlich kann der Arzt ggü. dem Mandanten auch frei abrechnen, ist jedoch weitestgehend an die GOÄ gebunden. Handelt es sich bei der Behandl ...

4 Kommentare

Frage zum internen Rechnungswesen

WiWi Gast

XtheLuchs schrieb am 28.03.2021: Fand ich damals auch schrecklich - hier eine kleine Gedankenstütze: - Einzahlung/ Auszahlung: Zahlungsmittelbestandsveränderung (Kassenbestand ...

3 Kommentare

Abschreibungen - Gesetz und Realität

Ceterum censeo

Nein, tun sie natürlich nicht immer. Ist aber auch gar nicht der Anspruch der amtlichen AfA-Tabellen. Das Zauberwort heißt hier nicht "Willkür", sondern "Typisierung" und ist insbesondere im Steuerrec ...

5 Kommentare

Kundenstamm des übernommenen Unternehmens bei einem Share Deal in der Steuerbilanz ausweisen

WiWi Gast

Achso, noch eine Ergänzung: Die Anteile verkauft der Anteilseigner, den Kundenstamm kann nur das Unternehmen verkaufen. Schon deshalb ist die Aufteilung des Vertrags nicht möglich. WiWi Gast sc ...

3 Kommentare

Verkauf Tochterunternehmen: Buchwert, Kredite und Rückstellungen => Auswirkungen Mutterunternehmen

WiWi Gast

Vielen DANK. Das Hilft mir ja schonmal ein bisschen weiter. Darf ich eine Zusatzfrage stelle? Wo wirken diese 4 Themen bilanziell und in der GuV? Kaufpreis ist Bar und geht bilanziell in die Kass ...

2 Kommentare

Free Cash Flow: Kreditaufnahme, Tilgung und Investition

Ceterum censeo

Hier kommt es natürlich immer darauf an, wie man den FCF definiert. Ich würde im vorliegenden Fall einfach mal eine gängige Ausprägung annehmen und käme dann zu folgendem Ergebnis: Cash-Flow aus o ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Konsumgüter