DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonMaFo

Forschungsdesign (research design)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Das Forschungsdesign ist eng verbunden mit dem formulierten Problem und den daraus abgeleiteten Forschungszielen.
Man unterscheidet drei Arten von Forschungsdesigns:

Im Forum zu MaFo

1 Kommentare

Umfrage-/ Marktforschung bei Beratungsunternehmen

harico287

Hallo allerseits, ich bin bisher in der Marktforschung tätig (denk an Nielsen, GfK usw.). Könnte mir jemand bitte sagen, ob bei Beratungsunternehmen (z. B. McKinsey, BCG o. Ä.) quantitative Umfr ...

3 Kommentare

Hat von euch jemand bereits in der Marktforschung gearbeitet?

Ello68

WiWi Gast schrieb am 14.02.2021: Ich habe mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht und fand es eigentlich recht spannend, habe es aber als Berufswunsch ausgeschlossen. Bei Beginn des Praktikums war ...

19 Kommentare

Karriereziel Marktforschung - welche Schritte setzen?

Lenn22

Ich habe mich mal ein wenig mehr mit der Unternehmensberatung befasst. Ich muss sagen, dass sich so ziemlich alles in mir gegen diese Karriere wehrt. Das passt einfach nicht zu mir. Die Marktforschu ...

2 Kommentare

Quant. Marktforschung

WiWi Gast

Kann jemand etwas zu den Anforderungen an Praktikanten/Werkstudenten sagen? Ich studiere eine Sowi und habe so gut wie jedes Semester ein größeres quant. Forschungsprojekt. Da sich mittlerweile bei mi ...

2 Kommentare

Darf jeder ein Marktforschungsunternehmen gründen?

WiWi Gast

Ja, darf jeder. Selbstvertändlich.

3 Kommentare

Aufstiegschancen Marktforschung

WiWi Gast

Aufstieg: Project Manager, Leiter einer Sparte Automotive, FCMG, Account Manager, MAFO Service Development Exit: Wechsel zum Kunden, Advertising in Media Buy, Marketing orientierte UBs, Selbstständig ...

4 Kommentare

Marktforschung - kann man hier Geld verdienen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Nielsen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema MaFo

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.