Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/MaFo/Marktforschungsprozess-market-research-process/Artikel-10071/drucken

Marketing LexikonMaFo

Marktforschungsprozess (market research process)

Eine mögliche Einteilung des Marktforschungsprozesses ist jene nach Kotler, hierbei wird der Prozess in fünf Schritte gegliedert.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Eine mögliche Einteilung des Marktforschungsprozesses ist jene nach Kotler, hierbei wird der Prozess in fünf Schritte gegliedert:

  1. Problemformulierung (problem formulation), Bestimmung der Forschungsziele (research objectives) und des Forschungsdesigns (research design)
  2. Entwicklung des Forschungsplanes (research plan):
  3. Datenerhebung (data collection)
  4. Datenanalyse (data analysis)
  5. Präsentation der Ergebnisse (presentation of the findings)/Forschungsbericht (research report)