DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonMaFo

Marktforschungsprozess (market research process)

Eine mögliche Einteilung des Marktforschungsprozesses ist jene nach Kotler, hierbei wird der Prozess in fünf Schritte gegliedert.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Eine mögliche Einteilung des Marktforschungsprozesses ist jene nach Kotler, hierbei wird der Prozess in fünf Schritte gegliedert:

  1. Problemformulierung (problem formulation), Bestimmung der Forschungsziele (research objectives) und des Forschungsdesigns (research design)
  2. Entwicklung des Forschungsplanes (research plan):
  3. Datenerhebung (data collection)
  4. Datenanalyse (data analysis)
  5. Präsentation der Ergebnisse (presentation of the findings)/Forschungsbericht (research report)

Im Forum zu MaFo

2 Kommentare

(Marketing-) Marktforschung

WiWi Gast

P&G, NEstle, oder RB inhouse, ansonsten halt große Agenturen wie GFK oder Nielson

4 Kommentare

Marktforschung - Teil von Marketing?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019: Psychologie vllt. in ganz kleinen Teilbereichen. Es geht ja vielmehr um Modelle und Analysen. ...

2 Kommentare

Marktforschung / Datenerhebung

WiWi Gast

Was genau willst du? MaFo (sprich komplettes Design des Studie + Auswertung) oder nur die Daten? Falls letzteres: Bin WiMa und je nach Studie kostet ein Teilnehmer bei ResearchNow & Konsorten zwis ...

2 Kommentare

Market Research Zertifizierung

WiWi Gast

push

13 Kommentare

Einstiegsgehalt Marktforschung

WiWi Gast

Schon lustig was hier teilweise so geschrieben wird... Zum Thema Gehälter: Auf Marktforschung.de gibts z.B. einen Gehaltsreport, das ist ein guter Anhaltspunkt. Bei den großen gibt es teilweise (je na ...

4 Kommentare

Aufstiegschancen Market Researcher Konzern

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: ich dachte immer "Market Researcher" IST der Exit?!? ...

10 Kommentare

Karrierechancen in der Marktforschung?

WiWi Gast

push

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema MaFo

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.