DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonMarken

Marke (brand)

Eine Marke ist ein Name, Ausdruck, Symbol, Zeichen oder eine Kombination von diesen. Sie dient dazu, das Produkt- oder Leistungsangebot eines Anbieters zu kennzeichnen und von der Konkurrenz abzuheben.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Eine Marke ist ein Name, Ausdruck, Symbol, Zeichen oder eine Kombination von diesen. Sie dient dazu, das Produkt- oder Leistungsangebot eines Anbieters zu kennzeichnen und von der Konkurrenz abzuheben. Man unterscheidet:

Markenwert (brand equity)
Der Wert einer Marke, basierend auf dem Ausmaß an Loyalität, Markenbekanntheit, mit der Marke verbundenen Vorstellungen und anderen Vorteilen, wie Patente, eingetragene Warenzeichen und ähnlichem.

Verwandte Themen:
Markenname, Markenstrategie bei Neuprodukten

Im Forum zu Marken

1 Kommentare

Umfrage Masterarbeit Marketing - emotionale Markenbindung

aeisele

Hallo, :) im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing I von Prof. Dr. Frank Huber an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz führe ich eine empirische Untersuchung zum Thema "Wirku ...

6 Kommentare

Masterarbeit Markenglück - Umfrage

WiWi Gast

Greenpeace, 4 Pfoten

1 Kommentare

Umfrage zum Thema Shopping und Markenartikel

WiWi Gast

Liebe Forentilnehmer, Mein Name ist MIlly und ich befinde mich im 2 Semester meines Masterstudiums in Controlling, Logistik und Marketing. Im Rahmen meines Marketingseminars führen wir eine Studie ...

2 Kommentare

Umfrage Masterarbeit zu Sportmarken

melip

Da mir noch 30 deutsche Teilnehmer fehlen, noch einmal die große Bitte an euch, an meiner Umfrage teilzunehmen!

1 Kommentare

Umfrage zu Automarken - Tolle Preise

wstolle

Ich bitte höflichst um eure Unterstützung bei meiner Dissertation. Es geht um das spannende Thema "Automarken". Und wer von uns düst nicht gerne mit 200 über die Autobahn? Ihr erreicht die Umf ...

1 Kommentare

Markenbesitzstände

WiWi Gast

Hallo, an alle Marketing-Experten! Kann mir jemand erklären, was Markenbesitzstände sind bzw. ob es eine englische Entsprechung dafür gibt? Ich sitze hier gerade an einer Übersetzung und kann im Inter ...

1 Kommentare

Umfrage für Diplomarbeit - mit Verlosung

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit bei Professor Backhaus am Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster zum Thema Markenführung im Internet. Für den empi ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Marken