DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonWerbung

Werbung (advertising)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.
Werbung ist jede Form der bezahlten, nicht-persönlichen Darbietung und Bewerbung von Ideen, Gütern, Dienstleistungen u.ä.durch einen deklarierten Sponsor.
Werbung kann nach ihrem Hauptziel in drei Gruppen eingeteilt werden: Methoden der Werbung sind z.B. TV- und Radiospots, Broschüren, Flyer, Plakate, POS-Material,...

Im Forum zu Werbung

8 Kommentare

Publicity

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2020: Kaffe verschüttet. 10/10 ...

2 Kommentare

Umfrage Bachelorarbeit 'Akzeptanz von Werbung und Unternehmen auf Sozialen Medien'

WiWi Gast

Poste sowas in deine Facebook Gruppen und nicht hier hin. Und 10min ist viel zu lang, mache bei unbekannten nur Umfragen bis 3 Minuten. Außerdem verkaufst du das falsch. Da muss was dabei sein wie ei ...

2 Kommentare

Umfrage Masterarbeit Thema Werbung

WiWi Gast

Hallo, ich habe gerade deinen Fragebogen ausgefüllt. Eventuell hast du noch etwas zeit, meinen durchzuklicken. thx Vielen Dank Nico add.: was hälst du davon wenn wir unsere links in die jeweiligen ...

1 Kommentare

Umfrage Masterarbeit zum Thema Sportler in der Werbung

WiWi Gast

Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Zürich führe ich zur Zeit eine Befragung zum Thema ?Sportler in der Testimonialwerbung? durch und suche no ...

1 Kommentare

Umfrage Marketing Diplomarbeit Wirkung von Werbung

WiWi Gast

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing an der Uni Augsburg zum Thema Wirkung von Werbung möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten. Es dauert nicht lange und es wür ...

1 Kommentare

Hilfe bei Umfrage - Diplomarbeit zu Wirkung von Werbung

WiWi Gast

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing an der Uni Augsburg zum Thema Wirkung von Werbung möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten. Es dauert nicht lange und es wür ...

5 Kommentare

ich brauche deine Unterstützung

kazi

Ich brauche eure Hilfe! Was ist unterschied zwischen „Kundensprache“ und „Kundenansprache“? bzw. ich habe Problem auf meine Diplomarbeit Thema „Kundensprache im B2B-Bereich“ die Gliederung aufbauen. W ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Werbung

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Challenge-Award Werbung 2015

Juniorenpreis »Challenge Award 2015«

Digitale Transformation am Point Of Sale: Gesucht werden die besten Konzepte für das digital verknüpfte Einkaufserlebnis der Zukunft. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. setzt mit der „BVDW Challenge Award 2015 – dem Juniorenpreis zur Zukunft der Werbung“ ein Zeichen für die Nachwuchsförderung. Bewerbungsschluss für ist der 31. August 2015.

Das Foto zeigt drei Badeenten. Die vordere Badeente ist ein Werbegeschenk.

Werbegeschenke: Welches passt zum Unternehmen?

Wer ein Geschenk bekommt, der fühlt sich in gewisser Weise verpflichtet, etwas zurückzugeben. Das muss kein Geschenk sein. Es kann sich auch um Zeit, Aufmerksamkeit oder Treue handeln. Diese menschliche Eigenart, dass Geschenke Dankbarkeit bewirken, können Unternehmen für sich nutzen. Werbeartikel jeder Art sind in der Wirtschaft unerlässlich. Der Kugelschreiber beim Vertragsabschluss, die Getränke-Dose auf dem Uni-Campus oder der Schlüsselanhänger am eigenen Schlüsselbund – jeder kennt Werbegeschenke und hat häufig einige zu Hause und unterwegs dabei. Das ist für Unternehmen ein guter Grund, sie weiterhin einzusetzen.

Werbung im U-Bahn Schacht "Yes News is good news".

Die Psychologie der Werbemittel

Mit dem Marketingmix werden potenzielle Kunden, also die Zielgruppe und auch Bestandskunden angesprochen. Ziele sind dabei, die Kundenzahlen zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Marketing-Ziele lassen sich mit vielen Instrumenten erreichen. Werbegeschenke sind eines dieser Marketinginstrumente. Unternehmen unterschätzen oft die Wirkung kleiner Geschenke. Für Kunden und Interessenten sind Werbegeschenke jedoch nicht bloß Gegenstände.

In den Metallspitzen zweier Werbekugelschreiber mit der Aufschrift "Layout" spiegelt sich das Licht einer Bürolampe.

Werbeartikel für Start-ups – Hohes Potenzial und effektive Vermarktung

Die Gründer von Start-ups sind eigentlich als Bahnbrecher im digitalen Umfeld bekannt. Ihr Fokus liegt meist bei ihrem Online-Auftritt, dem Social-Media-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung. Die analogen Marketingstrategien erscheinen vielen jedoch als unwichtig, wenn die eigene Dienstleistung digital über das Internet vermittelt wird. Aber das Potenzial von Strategien wie Werbeartikeln sollte nicht komplett außen vor gelassen werden. Was sind die Chancen der Wirkung von Werbegeschenken für moderne Start-ups?

Surf-Tipp: DDV-Brief-Robinsonliste

Seit Juni bietet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) in seinem Verbraucherportal ichhabediewahl.de die Eintragung in die DDV-Brief-Robinsonliste online an. Bisher war die Aufnahme nur postalisch möglich. Die Online-Variante hat den Eintrag wesentlich vereinfacht.