DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonPR

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Unter Öffentlichkeit (public) versteht man im Marketing jede Gruppe, die tatsächliches oder potentielles Interesse an oder eine Bedeutung für die Zielerreichung der Unternehmung hat.
Öffentlichkeitsarbeit umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Gegenstand der Kommunikation ist dabei nicht das Produkt, sondern die Ziele, Politik und Aktivitäten des Unternehmens.

Die Publicity ist ein Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit. Sie besteht in der vom Unternehmen nicht bezahlten und daher nur beschränkt steuerbaren Präsentation des Unternehmens oder seiner Produkte in den Medien.
Zu den Mitteln der PR zählen Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying, Events,...

Im Forum zu PR

2 Kommentare

Job- und Branchenwechsel verbunden mit vermeintlichem "Abstieg" - ja oder nein?

WiWi Gast

Such weiter! Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du bei diesen beschriebenen akuten Bauchschmerzen in der Behörde nicht glücklich wirst. Kompromisse eingehen ist grundsätzlich ok, aber die Stel ...

1 Kommentare

Tipps zum Praktikumszeugnis/Letter of Reference?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe ein Praktikum im Ausland gemacht und darf mir mein Praktikumszeugnis selbst schreiben. Habe mich jetzt mal an die Arbeit gemacht mit Hilfe von ein paar Internetvorlagen, bi ...

13 Kommentare

Gehalt in Agenturen

WiWi Gast

Kennt jemand Zahlen von Serviceplan?

1 Kommentare

Gehalt PR-Trainee München

WiWi Gast

Mit wie viel Gehalt kann man als PR Trainee in München rechnen? Ich weiß, dass man in der PR als Trainee extrem schlecht bezahlt wird, aber kann man mit 1800-2000€ Brutto rechnen? Ich habe einen Ba ...

11 Kommentare

Werkstudent als relevante Berufserfahrung?

WiWi Gast

Die Frage war doch, ob es ein Praktikum ersetzen kann, nicht Vollzeit-Berufserfahrung. Imho kann es das bei normalen Tätigkeiten - ein Werkstudent ist länger im Einsatz und stärker integriert, beko ...

1 Kommentare

PR Branche in München

WiWi Gast

Ich studiere Politik und mein Plan ist es (neben Option Journalismus) in München in die PR/PA Branche einzusteigen. Entweder in Agenturen oder der Unternehmens- und Verbandskommunikation. Grund ist de ...

3 Kommentare

Übernahme nach Praktikum - Wie realistisch?

WiWi Gast

Es dürften genau 0,67221135% sein. Nagel mich nicht auf die eine kommastelle fest, kann auch bissl mehr sein. WiWi Gast schrieb am 28.10.2019: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema PR