DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonPR

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Unter Öffentlichkeit (public) versteht man im Marketing jede Gruppe, die tatsächliches oder potentielles Interesse an oder eine Bedeutung für die Zielerreichung der Unternehmung hat.
Öffentlichkeitsarbeit umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Gegenstand der Kommunikation ist dabei nicht das Produkt, sondern die Ziele, Politik und Aktivitäten des Unternehmens.

Die Publicity ist ein Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit. Sie besteht in der vom Unternehmen nicht bezahlten und daher nur beschränkt steuerbaren Präsentation des Unternehmens oder seiner Produkte in den Medien.
Zu den Mitteln der PR zählen Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying, Events,...

Im Forum zu PR

2 Kommentare

PR-Trainee-Programm im Unternehmen?

WiWi Gast

Bayer :-)

2 Kommentare

Arbeitsvertrag PR Agentur- Fragen

WiWi Gast

push

31 Kommentare

PR: Unternehmen vs. Agentur- Traineeprogramm Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019: Wie sieht das Einstiegsgehlat bei KEKST CNC mittlerweile aus. Auch um die 50k wie bei HSC oder weniger? ...

10 Kommentare

Was verdient der "Bachelor" als Image Manager?

WiWi Gast

Wahrscheinlich arbeitet er mit diesem Jobtitel im Bereich PR. Da verdienst du definitiv schlecht. Einstiegsgehalt bei den großen Agenturen liegt bei 2000 Brutto.

24 Kommentare

Die besten PR-/Kommunikationsagenturen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.06.2020: Top 5% kassieren mit Glück vielleicht ein Big4 Audit Gehalt. Der Rest steigt mit Mindestlohn ein. ...

17 Kommentare

Gehalt für einen PR-Assistenten

WiWi Gast

Also ich habe im ersten Jahr 1300 Brutto bekommen, im zweiten Jahr 1950 ? und jetzt, quasi heute, wird mir ein Vertrag mit 2100 ? angeboten, den ich irgendwie nicht so bombastisch finde. Alles als PR- ...

1 Kommentare

Studium Public Relations

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, der Abschluss meines BWL-Studiums liegt nun schon 1,5 Jahre zurück und ich würde mich gern Richtung Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit weiterbilden. Kann mir jemand von ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema PR

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.