DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing Lexikon

Produktlebenszyklus (product life cycle)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.
Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt.
Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang (z.B. mit der BCG-Matrix) zu betrachten.

Im wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen:

Idealtypischer Umsatz- und Gewinnverlauf im Produktlebenszyklus

Im Forum zu

5 Kommentare

Überleitung Trial Balance

WiWi Gast

Aber ja haste Recht, verschiedene Bewertungsansätze verzerren natürlich das Bild

2 Kommentare

Buchhaltungsfrage

WiWi Gast

(Verwaltungs-)Aufwand an ...

1 Kommentare

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

WiWi Gast

Ich möchte am E-Learning teilnehmen.

1 Kommentare

E-Learning: Statistik

WiWi Gast

I want to download this article for free. Thank you in advance.

1 Kommentare

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

WiWi Gast

Danke für den Beitrag und die Übersicht! Zum Vergleich: eine Übersicht über die besten IT-Berater findet sich auch hier beste-mittelstandsberater.de

1 Kommentare

IT-Consulting DataSpark GmbH, Gehalt, Bewerbung

WiWi Gast

Hallo zusammen, hate jemand Informationen über den Einstieg bei DataSpark GmbH? Gehalt, Bewerbungsverfahren und Work-Life-Balance ? Grüße

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema