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Marketing LexikonPLZ

Produktlebenszyklus (product life cycle)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Marketingliteratur, das die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt.
Es ist wichtig, den PLZ nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang (z.B. mit der BCG-Matrix) zu betrachten.

Im wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen:

 

Idealtypischer Umsatz- und Gewinnverlauf im Produktlebenszyklus

Im Forum zu PLZ

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Zum Thema PLZ

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SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.