DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonSWOT

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)
Die SWOT-Analyse dient der Evaluierung der Gesamtsituation eines Unternehmens im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.
 

1. Interne Analyse:
 

2. Externe Analyse:
 

 

Verwandte Themen:
Strategischer Planungsprozess, Strategische Geschäftseinheit, Ziele

Im Forum zu SWOT

1 Kommentare

Masterarbeit Thema - Analyse Geschäftsbereich

Schuhputz Pepe

Hallo, ich grüße euch! Bei mir (32) steht nun der Master (MBA-Business Consulting) an. Ich arbeite in einem Unternehmensverbund im Maschinen- und Anlagenbau. Durch glückliche Entwicklungen konnte i ...

2 Kommentare

Wettbewerbsanalysen Praktikum Kenntnisse

WiWi Gast

Dass du einfach den Wettbewerb analysieren kannst. Anhand von Marktanteilen, 5 Forces, anhand von Verkaufszahlen Sales. Oder den Markt mit dir vergleichst wie z.B. ist die Konkurrenz besser in den soz ...

2 Kommentare

Empirische Thesis mit Unternehmensanalyse

WiWi Gast

Bin ebenfalls kein Profi im wissenschaftlichen Arbeiten, aber gerade deswegen möchte ich dir gerne weiterhelfen. Nach der Einleitung, Darstellung deiner Motivation und weiteren Vorgehen in der Arbe ...

3 Kommentare

Wenn mir Wettbewerbsbeobachtung Spaß macht, was wäre der richtige Job?

WiWi Gast

was du suchst gibt es in den meisten großen Unternehmen (DAX30, MDAX, etc). Diese Abteilungen nennen sich meist sowas wie Market Intelligence oder ähnlich. Sind teilweise aufgehangen beim Inhouse Cons ...

4 Kommentare

SWOT Analyse: welche Form

WiWi Gast

mir wurde ja gepraedigt, dass swot und tows keine analyse sind sondern eine matrix. und porter wird nur in zusammenhang der management strategie verwendet!!??

6 Kommentare

SWOT - Wer hat's erfunden?

WiWi Gast

Einfach mal auf Wikipedia schauen: "The technique is credited to Albert Humphrey, who led a research project at Stanford University in the 1960s and 1970s using data from the Fortune 500 companies."L ...

12 Kommentare

Potential-Analyse

WiWi Gast

Hallo, ich bin gerade im Praxissemester und soll eine Potentialanalyse über verschiedene Unternehmen durchführen. Auf diesem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, da ich eigentlich einen ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema SWOT