Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/Strategie/Strategischer-Planungsprozess/Artikel-10129/drucken

Marketing LexikonStrategie

Strategischer Planungsprozess

Der strategische Planungsprozess besteht aus den drei Phasen der Planung, Implementierung und Kontrolle.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Strategischer Planungsprozess
Der strategische Planungsprozess besteht aus drei Phasen:

  1. Planung (planning) - auf Unternehmens-, Divisions-, SGE- und Produktebene
  2. Implementierung (implementation) - Organisation und Implementierung
  3. Kontrolle (control) - Ergebnisse messen, Prüfung, korrigierende Maßnahmen


Unternehmenszweck (corporate mission, business mission)
Die corporate mission beschreibt den Unternehmenszweck. Sie legt somit fest, in welchem Geschäftsbereich das Unternehmen tätig ist.

Eine gute corporate mission hat drei Merkmale:

  • Nennt eine Begrenzte Anzahl von Zielen
  • Hebt die Strategien und Werte des Unternehmens hervor
  • Definiert den Wettbewerbsrahmen, in dem sich das Unternehmen bewegt

Anmerkung: Business Mission wird entgegen der Meinung von Kotler ebenfalls wie corporate mission auf das Gesamtunternehmen bezogen, und nicht lediglich auf eine Strategische Geschäftseinheit (SGE).