DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonUmsatz

Erlös (revenue)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Erlöse sind sämtliche einer Periode zurechenbaren Einnahmen.
Dividiert man den Gesamterlös durch die verkauften Einheiten erhält man den durchschnittlichen Erlös (average revenue).
Unter Grenzerlös (marginal revenue) versteht man den durch den Verkauf einer weiteren Einheit zusätzlich erzielbaren Erlös.
Der Deckungsbeitrag (contribution margin) eines Produktes berechnet sich aus dem Erlös minus den variablen Kosten.

Im Forum zu Umsatz

1 Kommentare

Umsatzplan abhängig von Preiselastizität erstellen - Aufgabe!

Ferdii

Hallo wiwi Freunde, ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich seh ihn leider erst direkt nach seinen Ferien und da muss ich bereits die Strategie vorste ...

6 Kommentare

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

WiWi Gast

The Braselman schrieb am 03.07.2022: Also, einmal in der Schnelle die Basics: Du als Unternehmer denkst immer nur in netto, wenn es um die Rechnungen geht. Denn die Mehrwertsteuer führst du ...

2 Kommentare

Umsatz eines Kaufhauses

WiWi Gast

Ein Kaufhof in einer Großstadt macht 80 Mio Umsatz pro Jahr.

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

1 Kommentare

DCF Model

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da man hier die Möglichkeit hat mit Profis zu schreiben, bitte ich um Hilfe. Ich befinde mich im BWL Studium und verstehe im Modul Corporate Finance folgendes nicht: Bei dem DCF Mo ...

1 Kommentare

Jahresüberschuss in der Bilanz

nifa1234

Hallo zusammen, ich habe einen für mich essentiellen Punkt leider nicht ganz verstanden. Wenn in einem Geschäftsjahr ein Jahresüberschuss erzielt wird, findet sich dieser im Eigenkapital auf der Pa ...

7 Kommentare

Potenziale für Prozessautomatisierung in der Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Das hier. Es wird schon viel automatisiert und OCR kennen die bei bei den Big4 nun auch schon ein paar Jahre... Die WPs stecken vielleicht nicht so tief in der Tec ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Umsatz