DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonUmsatz

Erlös (revenue)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Erlöse sind sämtliche einer Periode zurechenbaren Einnahmen.
Dividiert man den Gesamterlös durch die verkauften Einheiten erhält man den durchschnittlichen Erlös (average revenue).
Unter Grenzerlös (marginal revenue) versteht man den durch den Verkauf einer weiteren Einheit zusätzlich erzielbaren Erlös.
Der Deckungsbeitrag (contribution margin) eines Produktes berechnet sich aus dem Erlös minus den variablen Kosten.

Im Forum zu Umsatz

15 Kommentare

DCF - Wieso Cash Flows

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.02.2022: Cash-Flows sind auch Ergebnisgrößen :-) "Ergebnisgrößen" ist doch nur der Oberbegriff verschiedener Kennzahlen ! ...

1 Kommentare

Gewinn In der Bilanz ausweisen

marathon

hallo hier eine frage die ich ganz grundlegend wohl zu beantworten weiß. wenn ich mir die Frage dann aber deutlicher vor Augen führe bemerke ich umso deutlicher dass ich nicht tief genug in dem them ...

3 Kommentare

Rechnungswesen Bilanzierung

WiWi Gast

Aufwendungen für eine Werbekampagne sind als Vertriebskosten anzusehen, siehe auch BeBiKo 255 Tz. 443 Schubert/Hutzler, Typische unmittelbare Vertriebskosten: - Werbeaufwand durch Inserate, Rundfun ...

1 Kommentare

Personalcontrolling/ -management - Veränderungen durch Covid

Anni44

Hallo zusammen, Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen/ Gedanken zu dem Thema Veränderungen im Personalmanagement bzw -controlling durch Covid19 interessieren. Welche neuen Herausforderungen bringt ...

1 Kommentare

Themenausarbeitung "Controlling / Vertriebscontrolling"

Le_Walter

Hallo liebe BWLer/innen und BWL-Interessierte, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung eines kaufmännischen Ausbildungsberufes. Für meinen Vorgesetzten darf ich nun eine kleine Themenausarbei ...

2 Kommentare

EV Bridge Buch

WiWi Gast

Das kann man einfach googlen, da gibt es online genug Übersichten, zum Beispiel Präsentationen von den Big4.

1 Kommentare

ROCE vs. ROIC

WiWi Gast

Hallo, blöde Frage aber was ist bei den genannten Kennzahlen der Unterschied? Im Zähler sind bei beiden entweder NOPAT oder EBIT. Im Nenner die operativen Assets (Net working capital + Net Non-Curren ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Umsatz

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Lobbying

Unter Lobbying versteht man die organisierten Bemühungen von Interessensgruppen (einer Lobby), bei staatlichen, gesetzgebenden oder regulativen Stellen ihre Interessen meist auf informelle Weise wahrzunehmen und durchzusetzen.