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Master-StudiengängeUnternehmensführung

Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«

Der Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung« an der TH Köln bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium.

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«
Der viersemestrige Studiengang bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium. Die Ausbildung erfolgt auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Studierende werden so ausgebildet, dass sie nach dem Studium als potenzielle Führungskraft nahtlos in das Arbeitsleben integrierbar sind. Hierzu ist es notwendig, eine Fülle von Qualifikations- und Kompetenzzielen zu erreichen. Studierende werden befähigt, in ihrem späteren Arbeitsleben Unternehmen markt- und wertorientiert zu führen. Marktorientierte Unternehmensführung bedeutet in diesem Zusammenhang: Schaffung einer marktorientierten Unternehmensstrategie und Ableitung einer effizienten Organisationsstruktur zur Sicherstellung des mittel- und langfristigen Unternehmenserfolgs. Um dies zu gewährleisten, bilden die funktional ausgerichteten Module in den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Finanzen den Kern des Studiengangs. Sie spiegeln die Anforderungen an eine kunden- und wertorientierte Führung wider.

Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.

Zulassung
Für die Aufnahme des Studiums wird der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums im Studiengang BWL mit dem Mindestabschlussgrad Bachelor of Science gefordert. Zusätzlich muss der Nachweis von quantitativem und analytischem Grundverständnis sowie Englischkenntnissen durch einen entsprechenden Nachweis erbracht werden. Für die Bewerbung zu dem Studiengang sind vom Bewerber folgende Nachweise zu erbringen:

Bei der Auswahl der Bewerber entscheidet das Studierendensekretariat anhand folgender Kriterien:

Studienanfängerzahl pro Semester: 25.

Studienaufbau



Studieninhalte
Der Studiengang ist modular aufgebaut. Alle Module haben einen Umfang von 4 SWS. Dies betrifft sowohl die Pflichtmodule, die für jeden Studierenden obligatorisch sind, als auch die Wahlpflichtmodule, aus denen sich jeder Studierende eine von der Prüfungsordnung vorgeschriebene Anzahl an Modulen auswählen muss. Im ersten Semester sind die nachstehenden fünf Pflichtmodule obligatorisch:

  1. Praxis der betrieblichen Entscheidungsfindung / Entscheidungstheorie
  2. Unternehmensführung und Managementmethoden
  3. Prozessorientierte Wirtschaftsinformatik
  4. Quantitative Methoden
  5. Personalmanagement

Im zweiten und dritten Semester sind weitere fünf Pflichtmodule obligatorisch:

  1. Marketing (Markenführung/ Brandmanagement)
  2. Controlling (Zeitadäquate Verfahren)
  3. Finanzen
  4. Steuern (Tax Management)
  5. Accounting (Jahresabschlussanalyse und -politik)

Allerdings belegen die Studierenden zusätzlich aus einem breiten Angebot fünf weitere Wahlpflichtmodule. Dabei wählen sie die angebotenen Wahlpflichtmodule frei und ohne Einschränkung (Cafeteria-System). Diese Vorgehensweise erlaubt es, individuellen Neigungen der Studierenden Rechnung zu tragen und innerhalb es Studiengangs Marktorientierte Unternehmensführung den Focus des Studiums z. B. eher im Bereich Controlling oder im Bereich Marketing zu setzen. Eine Abrundung erfährt der Studiengang im 4. Semester durch das Anfertigen der Master-Thesis. Idealerweise wird hier die im 2. und 3. Semester vorgenommene Spezialisierung vertieft. Semesterübergreifend dient die Ringvorlesung der engen Verflechtung von an der Hochschule erworbenem Wissen mit Input aus der Praxis.
 

Abschluss
Abschlussgrad: Master of Science. Die Modulprüfungen des Studiengangs Marktorientierte Unternehmensführung sind studienbegleitend spätestens nach Abschluss des jeweiligen Moduls abzulegen. Die Master-Thesis soll einen starken praktischen Bezug aufweisen. Die Studierenden wenden in der Master-Thesis die erworbenen Kenntnisse praktisch in Unternehmen an.

Frist
Für das Wintersemester 2008/2009 ist eine Bewerbung bis zum 15.09.2008 möglich.

Weitere Informationen
https://www.th-koeln.de/studium/marktorientierte-unternehmensfuehrung-master_4482.php