Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«
Der Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung« an der TH Köln bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium.
Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«
Der viersemestrige Studiengang bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium. Die Ausbildung erfolgt auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Studierende werden so ausgebildet, dass sie nach dem Studium als potenzielle Führungskraft nahtlos in das Arbeitsleben integrierbar sind. Hierzu ist es notwendig, eine Fülle von Qualifikations- und Kompetenzzielen zu erreichen. Studierende werden befähigt, in ihrem späteren Arbeitsleben Unternehmen markt- und wertorientiert zu führen. Marktorientierte Unternehmensführung bedeutet in diesem Zusammenhang: Schaffung einer marktorientierten Unternehmensstrategie und Ableitung einer effizienten Organisationsstruktur zur Sicherstellung des mittel- und langfristigen Unternehmenserfolgs. Um dies zu gewährleisten, bilden die funktional ausgerichteten Module in den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Finanzen den Kern des Studiengangs. Sie spiegeln die Anforderungen an eine kunden- und wertorientierte Führung wider.
Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Zulassung
Für die Aufnahme des Studiums wird der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums im Studiengang BWL mit dem Mindestabschlussgrad Bachelor of Science gefordert. Zusätzlich muss der Nachweis von quantitativem und analytischem Grundverständnis sowie Englischkenntnissen durch einen entsprechenden Nachweis erbracht werden. Für die Bewerbung zu dem Studiengang sind vom Bewerber folgende Nachweise zu erbringen:
- Zeugnis über einen bisher erreichten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss,
- Bewerbungsschreiben, einschließlich Lebenslauf, mit Nachweisen über Studienvoraussetzungen,
- Nachweis über die geforderten Sprachkenntnisse.
Bei der Auswahl der Bewerber entscheidet das Studierendensekretariat anhand folgender Kriterien:
- Notendurchschnitt,
- glaubhafte Darlegung der Studieneignung und der Studienmotive anhand des Lebenslaufes und des Bewerbungsschreibens,
- Kenntnis der deutschen Sprache, soweit es sich nicht um die Muttersprache des Studierenden handelt.
- quantitatives und analytisches Grundverständnis,
- Kenntnis der englischen Sprache auf der Basis des geforderten Nachweises,
- ggf. persönlicher Eindruck im Auswahlgespräch.
Studienanfängerzahl pro Semester: 25.
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