Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Master-Studiengaenge/Studiengang-Facility-Management-an-der-HS-Albstadt-Sigmaringen/Artikel-961/drucken

Master-StudiengängeHAS

Studiengang Facility Management an der HS Albstadt-Sigmaringen

Neun Studierende haben an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen jetzt das bundesweit erste eigenständige Studium in Facility Management beendet. Das Studium Facility Management bietet ausgezeichnete Berufschancen, um in Fach- und Führungspositione zwischen Technik und Management einzusteigen.

Balkone von Wohnungen in einem Hochaus.

Studiengang Facility Management an der HS Albstadt-Sigmaringen
Albstadt-Sigmaringen, 3. Juni 2003 (idw) - Sie sind Pioniere: Neun Studierende haben an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen jetzt das bundesweit erste eigenständige Studium in Facility Managemet beendet. Und einer von ihnen wurde gleich mit einem Preis bedacht: Timo Wagner hat nicht nur viel Fleiß in sein Facility Management (FM) Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen investiert, sondern vor allem in seine Diplomarbeit. Darin beschäftigt er sich mit der Einführung einer Balanced Scorecard in einem großen deutschen Unternehmen der FM-Branche.

Und so ließ der Preis nicht lange auf sich warten: Der Deutsche Verband für Facility Management (GEFMA) hat ihm den mit 2500 Euro dotierten Hauptpreis im Bereich Abschlussarbeiten verliehen. Insgesamt wurden bei der »Facility Messe und Kongress« in Düsseldorf Preise im Wert von 7500 Euro an Nachwuchswissenschaftler vergeben.

Eine weitere Besonderheit muss Timo Wagner mit acht Kommilitoninnen und Kommilitonen teilen. Die neun Absolventen der FH Albstadt-Sigmaringen sind bundesweit die ersten, die ein Studium in Facility Management abgeschlossen und so gleich zwei Titel auf einen Streich erworben haben: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Facility Management und Diplom-Facility Manager (GEFMA).

Eigenständiges FM-Studium
Zwar gab es das Wahlfach Facility Management bereits im Rahmen anderer Ingenieurstudiengänge. Doch war die FH Albstadt-Sigmaringen 1998 in der Bundesrepublik die erste Hochschule, die ein eigenständiges FM-Studium eingerichtet und dafür sogar gleich die Zertifizierung der GEFMA erhalten hat - unter anderem, weil im Spektrum der Lehrveranstaltungen konsequent Empfehlungen aus Praxis und Wissenschaft berücksichtigt werden.

Nun bekamen die Pioniere des Facility Management-Studiums während des Kongresses im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung der »GEFMA Junior Lounge« als erste ihre Urkunde mit dem GEFMA-Zertifikat »Diplom Facility Manager (GEFMA)« ausgehändigt.

Vielfältiges Betätigungsfeld im Facility Management
Das mögliche Betätigungsfeld von Facility-Managern ist vielfältig. Zwar gibt es Facility Management im Grunde schon, seit es Gebäude und technische Anlagen gibt, die optimal bewirtschaftet und verwaltet werden sollen. Doch sind die Anforderungen an den »Verwalter« mit fortschreitender Technik gestiegen. Und so ist der moderne Facility Manager heute nicht nur dafür verantwortlich, Gebäude und Anlagen eines Betriebs in Sachen Wirtschaftlichkeit und Werterhaltung zu optimieren, sondern auch dafür, dass gleichzeitig die Menschen im Unternehmen bestmögliche Arbeitsbedingungen erhalten. Dabei muss er sowohl bauliche wie technische Objekte von der Planung bis zur Entsorgung im Blick haben, als auch Zulieferer und Dienstleister unterschiedlicher Art koordinieren.

Kein Wunder also, dass man die Fachleute auf diesem Gebiet bevorzugt in Führungsetagen findet. Und so schauen nicht nur die bundesweit ersten neun Absolventen, die sich bereits erfolgreich um interessante Stellen beworben haben, sondern auch ihre jüngeren Kommilitonen an der FH Albstadt-Sigmaringen zuversichtlich in die berufliche Zukunft.

Weitere Informationen zum Studium Facility Management
http://www.hs-albsig.de/studium/facilitymanagement.aspx