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Master-StudiengängeUnternehmensführung

Neuer Master-Studiengang »Strategisches Management«

An der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) startet zum Wintersemester 2009/2010 der neue viersemestrige Master-Studiengang Strategisches Management mit Abschluss Master of Arts (M.A.). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Gebäude der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Neuer Master-Studiengang »Strategisches Management«
In einem dynamischen Unternehmensumfeld ist die Entwicklung neuer Lösungsstrategien für ständig neue Problemlagen an der Tagesordnung. Dabei ist ein kooperativer Führungsstil unabdingbar. Dieser erfordert jedoch eine methodisch einwandfreie Problemanalyse. Im Rahmen des Studiums kooperieren die Fachbereiche Wirtschaft und Gesundheitswesen, so dass neben dem generellen »strategischen Master« die Möglichkeit der Schwerpunktbildung in den Bereichen Automobil- und Gesundheitswirtschaft besteht. Potenzielle Einsatzgebiete für Absolventen sind höhere Führungspositionen sowie die Übernahme von Leitungsfunktionen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.

Zulassung
Der Masterstudiengang »Strategisches Management« ist zulassungsbeschränkt. Es werden jährlich zum Wintersemester 30 Studierende zugelassen. Erstmals wird zum Wintersemester 2009/10 zugelassen, so dass sich die Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaft direkt nach Abschluss des Bachelorstudiums am Fachbereich Wirtschaft für den konsekutiven Masterstudiengang bewerben können.

Voraussetzung für die Zulassung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens 3 Jahren bzw. einer Workload von 180 CP und einer inhaltlichen Ausrichtung von mindestens 50 Prozent aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienaufbau
Der Masterstudiengang beginnt erst zum Wintersemester 2009/2010. Die Lehrveranstaltungen werden grundsätzlich von Montag bis Freitag abgehalten. Blockveranstaltungen finden in den ausgewiesenen Wochen, in Einzelfällen an Wochenenden statt. Die Veranstaltungen werden mindestens einmal jährlich angeboten.

Studieninhalte
Der Masterstudiengang »Strategisches Management« stellt die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden. Zwar werden auch im Masterstudium noch neue Inhalte vermittelt. Viel stärker als im Bachelorstudium werden diese jedoch an dem Konzept des exemplarischen Lernens orientiert: Mit neuen Inhalten werden die Studierenden vor allem deshalb konfrontiert, um ihnen anhand dieser Inhalte die bedeutendsten Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und des zeitgemäßen strategischen Entscheidens und Handelns näher zu bringen. Durch die Vermittlung der Befähigung der wissenschaftlichen Arbeit und Methodik im Strategischen Management, der Vermittlung theoretisch-analytischer Fähigkeiten und der Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen entspricht das Programm den Bildungsvoraussetzungen für den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes.

Der Schwerpunkt Automobilwirtschaft soll die Studierenden gezielt auf die strategischen Anforderungen in ausgewählten Bereichen der Automobilwirtschaft vorbereiten. Dazu wird in Verbindung mit der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten entsprechendes Managementfachwissen und Methodenkompetenz vermittelt. Einsatzgebiete von Absolventinnen und Absolventen sind Führungspositionen in Unternehmen der Automobilindustrie (einschl. Zulieferindustrie) und des Kfz-Gewerbes sowie automobilwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und Verbänden bspw. in den Bereichen Strategische Planung, Beschaffung/Logistik, Marketing/Vertrieb, Finanzdienstleistungen, Autohausmanagement sowie Controlling.

Der Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft beinhaltet die Module Unternehmensberatung und Unternehmensbewertung in der Gesundheitswirtschaft, Gesundheitspolitik im europäischen Kontext sowie Strategisches Informationsmanagement in der Gesundheitswirtschaft.

Abschluss
Der Masterstudiengang »Strategisches Management« ist ein wissenschaftlich fundierter Vollzeitstudiengang mit dem Abschluss »Master of Arts« (M.A.).

Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen wie in Niedersachsen üblich 500,- Euro pro Semester. Hinzu kommt der Semesterbeitrag von jeweils knapp 200,- Euro.

Frist
Stichtag für die Bewerbung ist jedes Jahr der 15. Juli. 

Weitere Informationen
https://www.ostfalia.de/cms/de/w/studieninteressierte/Studienangebot/Strategischesmng.html