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Neuer Stiftungslehrstuhl für Versicherungsmarketing

Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing - ein Novum in Deutschland.

Ein altes, verrostetes Vorhängeschloss verschließt mit einer Kette eine Tür.

Neuer Stiftungslehrstuhl für Versicherungsmarketing
Erlangen, 08.08.2007 (idw) - Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing - ein Novum in Deutschland. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe, die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, die KarstadtQuelle Versicherungen sowie die uniVersa-Versicherungen fördern den Lehrstuhl für zunächst fünf Jahre mit insgesamt einer Million Euro. Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Uni-Kanzler Thomas A.H. Schöck sowie Wolfgang Flaßhoff, HUK-COBURG, Wigand Vogel, uniVersa-Versicherungen, Dr. Jörg Stoffels, KarstadtQuelle Versicherungen, und Walter Bockshecker, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, als Vorstandsvertreter der Versicherungen unterzeichneten kürzlich in Erlangen den Stiftungsvertrag. Mit dem neuen Stiftungslehrstuhl, der in seiner Ausrichtung deutschlandweit einmalig ist, kann die Universität Erlangen-Nürnberg ihr Profil im Bereich Versicherungswirtschaft weiter schärfen. Die wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Finanzdienstleistungen und deren Vertrieb beschäftigen - in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswissenschaft der Universität.

Die Errichtung des Lehrstuhls ist auch Gegenstand der 2006 geschlossenen Zielvereinbarungen zwischen Universität und Freistaat. Das Stifterkonsortium unterstützt ihn mit rund 200.000 Euro jährlich für die personelle und sachliche Ausstattung. Professur und Mitarbeiterstellen stammen aus dem bayerischen Innovationsfonds. Angesiedelt wird der Lehrstuhl am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg.

Die Universität Erlangen-Nürnberg, gegründet 1743, ist mit 26.600 Studierenden, 83 Instituten, 550 Professoren und 2000 wissenschaftlichen Mitarbeitern die größte Universität in Nordbayern. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen an den Schnittstellen von Naturwissenschaften, Technik und Medizin in enger Verknüpfung mit Jura, Theologie, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften.