DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenAlter

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Findet Ihr Anfang 24 bereits zu Alt für den Beginn eines zweijährigen Master?

Mein bisheriges Profil:

  • Realschulabschluss mit 16
  • Auslandssjahr bis 17
  • Abi mit 20
  • Bachelor an Target (inkl. Auslandssemester) mit 23

Praktika:

  • TAS bei kleiner WP
  • MM IB
  • Elite Boutique IB

Habe nun die Möglichkeit ein Gap year mit Praktika in T2 UB und PE zu machen. Nach dem Gap Year wäre ich jedoch bereits 24 und frage mich ob ich dann bereits zu den älteren Semestern im Master gehören werde.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Man kann es auch übertreiben. 24 im Master ist wohl ziemlich sicher genau der Durchschnitt. Schau dir doch einfach deine Kommilitonen an, ist da jeder mit 21 im Master oder was?

Ich werde erst mit 26 den BA haben und da kann man wohl überlegen ob der Berufseunstieg für den Anfang nicht besser wäre, aber selbst in meinem Fall ist es eigentlich egal. Kumpel ist jetzt mit 27 mit dem Bachelor fertig und startet mit 28 in den WU CEMS Master, wenn alles klappt.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Wie du hast deinen Master noch nicht mit 23?

Manche Leute

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Viel zu alt, stehst kurz vor der Rente

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2019:

Nach dem Gap Year wäre ich jedoch bereits 24 und frage mich ob ich dann bereits zu den älteren Semestern im Master gehören werde.

Und selbst wenn? Du arbeitest mind. bis 65 Jahre. Glaubst du es interessiert irgendeinen Schwan... ob du mit 25, 26 oder 27 angefangen hast zu arbeiten?

antworten
Quereinsteiger

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Ist sogar ein gutes Alter. Für manche Jobs nimmt man lieber reifere Absolventen als jemand der "nur" studiert hat und noch grün hinter den Ohren.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2019:

Findet Ihr Anfang 24 bereits zu Alt für den Beginn eines zweijährigen Master?

Mein bisheriges Profil:

  • Realschulabschluss mit 16
  • Auslandssjahr bis 17
  • Abi mit 20
  • Bachelor an Target (inkl. Auslandssemester) mit 23

Praktika:

  • TAS bei kleiner WP
  • MM IB
  • Elite Boutique IB

Habe nun die Möglichkeit ein Gap year mit Praktika in T2 UB und PE zu machen. Nach dem Gap Year wäre ich jedoch bereits 24 und frage mich ob ich dann bereits zu den älteren Semestern im Master gehören werde.

Vieeel zu alt, das überlebst du nicht bis zum Abschluss...

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Eher noch zu den jüngeren. Gibt haufenweise Leute im Master mit 26+

War selbst 24 bei Masterbeginn. Völlig egal.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2019:

Viel zu alt, stehst kurz vor der Rente

ich weiß auch nicht, was das noch bringen soll. Zug ist abgefahren

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Viel zu spät, keine Chancen mehr nach dem Master auf den Arbeitsmarkt in dem Alter.

antworten
ImpliedVolatility

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Das sind die Auswüchse des Jugendwahns. Und nein, du bist nicht zu "alt". Zieh dein Ding durch und fertig.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

habe mit 25 den BA und anschließend den MA gemacht
aufgrund der (angenommenen) höheren geistigen Reife haste tendenziell Vorteile bei der Suche nach Praktika oder Werkstudentenjobs

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Ich hoffe dir ist bewusst, dass die "viel zu alt" Aussagen schon als Ironie gemeint sind.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Du bist nicht zu alter aber eindeutig auf deine Art und Weise bescheuert! :D

Nichts für Ungut, aber das ist ziemlich normal, vielleicht 1 Jahr über dem Durchschnitt, aber was juckt dich das?! Dein Alter ist doch völlig egal??

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

hab meinen ersten master mit 31 angefangen

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Also im meinem Master war der Schnitt zu beginn so um die 25. Es gab Junge Stundeten die erst 22 oder 21 waren, aber genausoviele die Ende 20 oder über 30 waren.
Ich selbst ware erst mit 27/28 mit dem Master fertig und habe -trotz einiger Semester über Regelstudienzeit und durchschnittsnoten Noten- einen Einsteig in einem DAX Konzern geschafft.

Alter und Co. sind für die meisten Unternehmen nicht so wichtig!

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Mir geht es um den Einstieg in top IB/UB/PE.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2019:

Mir geht es um den Einstieg in top IB/UB/PE.

Ich war beim Master Abschluss 33. Immer dieser unnötige Jugendwahn. Ist doch schwachsinnig. Wir müssen vermutlich eh bis 70 arbeiten. Mensch Leute.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Der einzige Nachteil ist, dass man mit mit späterem Einstieg bei Null anfängt, während die, die mit 21 in den Job eingestiegen sind, sich schon ein schönes Vermögen aufgebaut haben

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2019:

Der einzige Nachteil ist, dass man mit mit späterem Einstieg bei Null anfängt, während die, die mit 21 in den Job eingestiegen sind, sich schon ein schönes Vermögen aufgebaut haben

Ja und? Inwiefern soll das ein Nachteil sein? Dass man nicht an deren Vermögensvolumen ran kommt oder was? Die Zeit kann man nicht zurück drehen sondern das Beste aus der machen, die man noch hat.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2019:

Der einzige Nachteil ist, dass man mit mit späterem Einstieg bei Null anfängt, während die, die mit 21 in den Job eingestiegen sind, sich schon ein schönes Vermögen aufgebaut haben

Und? Das Leben besteht nicht nur aus Vermögensaufbau.
Wenn der Job vielleicht mies ist und einem der Bereich keinen Spaß macht, dann helfen ein paar Euros im Monat auch nicht, die eigene Motivation aufrechtzuerhalten.

Ich bin das erste mal mit 21 in den Beruf eingestiegen und hab knapp 6 Monate später hingeworfen und bin nochmal was anderes studieren gegangen. Ich hab dann insgesamt nochmal 5 Jahre studiert und noch promoviert und bin dann erst mit 30 richtig ins Berufsleben eingestiegen. War die beste Entscheidung meines Lebens bisher.

Und das obwohl ich in meinem ersten Job schon gut verdient habe und problemlos eine Sparrate von 15k im Jahr gehabt hätte. Aber was sind schon 15k im Jahr, wenn man sich jeden Tag zur Arbeit quält?

Klar hätte ich jetzt vielleicht schon 120-150k an "Vermögen", wenn ich das einfach durchgezogen hätte. Aber was sind 150k heutzutage? Dafür kriege ich in vielen Städten nicht mal ne anständige Wohnung. Und dafür dann 9 Jahre quälen und Verzicht? Nein danke.

antworten
WiWi Gast

Master Beginn mit 24 - zu alt?

Mein Gap Year sollte aus :

  • 4 monate T2 UB
  • 3 Monate BusDev bei einem Startup im Ausland (Educaro, Audibene, Creylatics also NYC, Toronto, Miami, KL oder Bangalore)
  • 3 Monate VC bestenfalls auch im Ausland

Und dann mit 24 in den WHU Master sodass ich zu diesem Zeitpunkt bereits Praktika im IB, UB, VC und Startup gemacht habe.

antworten

Artikel zu Alter

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master Beginn mit 24 - zu alt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Master: Wo studieren