DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenAlter

Master mit 32? - Vollzeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Hallo zusammen,

kurz mein Profil.

  • Ausbildung Industriekaufmann 2 1/2 Jahre,
  • 5 1/2 Jahre Berufserfahrung,
  • Bachelor Schwerpunkt Finance/ Controlling (FH 1,8) auf Englisch,
  • 6 Monate Praktikum DAX,
  • 1 Jahr Ausland,
  • Budgetverantwortung war vorhanden

Mein Problem: Durfte bis jetzt immer in guten ( relativ bekannten) Unternehmen >=4.000 MA - 60.000 MA arbeiten bin jedoch nie wirklich in dem Bereich gelandet wo ich persönlich starkes Interesse empfinde. Dies wäre Finance Richtung Business Analyst, Business Intelligence. Ich hätte zum einen nie den Mumm im diese Richtung zu gehen zum anderen hat es in dem Bereich nie genau in dem Bereich für ein Praktikum gereicht.

  • Wie seht ihr es, wenn ich mit 32 nochmal einen spezialisierten Master belege?
  • Vielleicht auch in der Niederlande für 1 Jahr?
  • Würdet ihr das als komisch ansehen bzw. kann man jmd Erfahrungen wiedergeben?

Meine Hoffnung: nochmal mein Interesse bzw. den Richtungswechsel für die nächsten 35 Berufsjahre einzuleiten.

Nebenberuflich würde wenn überhaupt nur die FH Hagen in Frage kommen. Nur nebenberuflich ohne in der Tätigkeit nebenbei zu arbeiten, macht das überhaupt Sinn?

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

ich bezweifele, dass ein Master was bringt. zumal du teuer wärst für Juniorstellen.

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

ich bezweifele, dass ein Master was bringt. zumal du teuer wärst für Junior stellen.

Naja mittlerweile steht für mich Interesse vor Gehalt.

Bestimme ich anhand meiner Verhandlungsbasis nicht erstmal selbst wie teuer ich wäre? Aber evtl. guter Punkt.

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

ich bezweifele, dass ein Master was bringt. zumal du teuer wärst für Junior stellen.

Naja mittlerweile steht für mich Interesse vor Gehalt.

Bestimme ich anhand meiner Verhandlungsbasis nicht erstmal selbst wie teuer ich wäre? Aber evtl. guter Punkt.

Einen Job in dem Bereich wirst du bei entsprechenden Leistungen mit Sicherheit bekommen. Für die ganz grossen reicht es natürlich nicht, aber dir geht's ja anscheinend wirklich um den Beruf an sich.
An deiner Stelle würde ich - sofern finanziell möglich - einen 2 jährigen Master inklusive 1-2 Praktika in dem Bereich forcieren.
Versuch macht klug und wie sagt man so schön: man bereut am Ende seines Lebens nur die Sachen, die man nicht getan hat.
Also viel Glück!!

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Ja für die ganz Großen da ist der Zug schon während des Abis abgefahren :)

Was mir nur Sorge macht ist der Gedanke der Unternehmen "Prakti mit 30 Jahren, das ist ja putzig"....und es folgte die Absage

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Was ist denn deine jetzige Situation?

In den von dir genannten großen Unternehmen ist es doch absolut Usus auch mal in andere Bereiche zu wechseln. Ich bin Controller im DAX30. Habe jetzt einen Kollegen bekommen, der Chemie studiert hat, dann Laborleiter und Forscher war, dann Projektleiter im Ausland, dann Financial Business Analyst, dann Betriebsleiter und jetzt eben Controller. Der ist also sogar noch viel krasser gewechselt von absolut naturwissenschaftlichen Dingen zu kaufmännischen. Und der hat mit ca. 35 das erste mal kaufm. Praxiserfahrung bekommen und jetzt mit Mitte 40 nochmal. Hat nebenberuflich n MBA gemacht.

Sprich, mein Ratschlag: In deinem Großkonzern bewerben und nebenberuflich den Master draufsatteln.

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Ich würde dir zu einem 1-jährigen Auslandsmaster raten.

  • Gut für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Aufbau von internationalem Netzwerk
  • Schnell wieder im Beruf (lässt sich sogar in Form eines Sabbaticals machen)
  • Keine Doppelbelastung von Arbeit/Uni (vergleichen mit nebenberuflichen 2 jährigen Master)
antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

An was hast du da so gedacht? UK? NL?

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Würde ich von deiner finanziellen Situation abhängig machen (Stichwort: Studiengebühren). Sonst gibts ja noch Dänemark und Schweden.

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

An was hast du da so gedacht? UK? NL?

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Evtl. eher einen spezialisierten MBA, ggf. einen berufsbegleitenden Master in dem gewünschten Gebiet.

antworten
WiWi Gast

Master mit 32? - Vollzeit

Stehe vor der selben Entscheidung und habe leider nicht so eine gute vita wie du.

Ausbildung - Fachwirt - Studium nebenberuflich (5 Jahre da nur gesattelt) - Fachwirt 2 - Berufserfahrung

3 Jahre Konzern - 4 Jahre Asset Manager - 1 Jahr Startup - 2 Jahre Baukonzern - 3 Jahre Finanzdienstleister und nun 2 Jahre Beratung SAP

Wollte eigentlich immer nur in die Buchhaltung wegen Sicherheit und Verdienst und nun wieder am Anfang.

Meine Erfahrungen waren
Bildung lohnt sich, aber nur angewandte Bildung
Jobs kommen und gehen, aber das Netzwerk ist entscheidend
Abschlüsse sind nice to have, praktische Erfahrung wir zählt mehr, ausser technische Abschlüsse
Wenn du mit 35 nochmal Abschlüsse machen willst dann nur kammerberufe, da diese angesehen werden (Zulassung von öffentlich rechtlicher Stelle!)
MBA ist nett aber nutzlos da zu unbekannt in Dt. International ja / national nein

In deinem Bereich konkurrierst du Technikern / Informatikern / Ingenieuren und fachlichen Brains (Controllern, etc.)

Daher würde ich eher zu einen WING Abschluss tendieren, da mehr Substanz.

Ansonsten schau bitte das du abgesichert bist, denn es kann immer was passieren!!!

antworten

Artikel zu Alter

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master mit 32? - Vollzeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Master: Wo studieren