Master: Wo studierenPhysik

Hallo zusammen,

ich studiere aktuell Physik im Bachelor und werde in diesem Semester meinen Bachelor abschließen (Note 1,x).
Danach möchte ich mit einem Master fortsetzen, bin mir hier aber nicht sicher, welche Ausrichtung sinnvoll ist.
Insbesondere auch in Bezug darauf, dass ich keine wissenschaftliche Karriere anstrebe, sondern in die Industrie möchte.

Natürlich ist es entscheidend, dass die Richtung mir Spaß macht, aber ich möchte nicht nach meinem Master feststellen, dass alles viel zu theoretisch war und keine Firma mich haben möchte.
Nachdem was ich von Bekannten gehört habe gehen viele Physiker in die IT oder Data Science. Ist das eine lohnende Richtung, obwohl man mit objektiv besser ausgebildeten Informatikern konkurriert?

Ausrichtung als Physiker

Highperformer Physiker die nicht in die Wissenschaft wollen, gehen zu Hedge Funds als Trader oder Researcher.

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022:

Da muss man schon wirklich extrem gut für performen. Für die allermeisten ist das außer Reichweite. Also fast sinnlos, das hier zu empfehlen.

Data Science, Machine Learning und Softwareentwicklung sind gute Optionen für Physiker. Das erforderliche Wissen musst du dir natürlich aneignen, im Job ist dein Studium dann irgendwann egal. Ansonsten kannst du natürlich auch mehr in die ingenieurwissenschaftliche Richtung gehen, oder Wiwi-Jobs in Branchen wie UB, Finance etc. ausüben. Du hast schon recht viele Optionen als Physiker, ich würde dir aber wärmstens (!!!) empfehlen, im Master Praktika zu machen. Das machen viel zu wenige Naturwissenschaftler.

LG

Am KIT kann man z.B. als Physik-Bachelor Informatik im Master ohne Auflagen studieren. Mit einem Info Master vom KIT stehen dir alle Türen offen in der Industrie. Ob man auf Info Bock hat ist eine andere Sache.

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022:

Ich bin nicht der TE, aber auch interessiert am Physikstudium. Arbeitet man bei Hedge funds nicht konstant sehr viel wöchentlich? So wie bei IB?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022:

Jedes Mal, wenn ein Mathematiker oder Physiker sich nach Zukunftsperspektiven für sein Fach erkundigt, kann man darauf wetten, dass bald die Wörter HF oder qHF fallen. Man kann auch NASA vorschlagen, dass ist nicht unwahrscheinlicher. Wie viele Physiker, die an deutschen Unis studiert haben, fangen den jährlich dort an - 0 bis 0.1 schätze ich mal.

Ausrichtung als Physiker

Physiker (und teils Mathematiker) Jobs:

• Akturar
  • Forschung und Entwicklung in Techunternehmen: Kann alles sein über Medizingeräte (Siemens), Computerhardware und Chips (Intel, NIVIDIA und Co), die ganze Optikbranche wird meist völlig unterschätzt, Großmachinen oder Industrimachinenproduzenten, Robotik und Automatisierung, etc...
  • IT-Branche: Quasi alles vom Admin, bis zum Data Scientist bei Facebook
  • Geheimdienste
  • Diverse Startups, als Tech/Nawi allrounder
  • Online Spieleindustrie und Spielautomatenentwickler
  • Rüstungsindustrie, vor allem Richtung Raketen, Rakentenabwehr und Radartechnik
  • Trader, und Co. was schon genannt wurde
  • Didaktik, also doch noch auf Lehrer umschwenken.
  • UB
  • Computerspielenetwicklung: Suchen häufig Entwickler mit Ing/Physik Hintergrund

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022:

Nein arbeitet man nicht, bei geistig anspruchsvollsvollen Jobs sind IB Arbeitszeiten kontraproduktiv. Wird auch besser bezahlt als IB, ist aber auch sehr (!!!) viel schwerer reinzukommen, komplett unrealistisch damit zu planen, außer du hast ne IOI / IMO medal.

Ausrichtung als Physiker

Hey oder Fusionsreaktor bauen. Man ist ja nur 10 Jahre davon entfernt. Ne ernstahft würde sicher probieren in so ein Feld zu gehen. Sicherlich spannend.

WiWi Gast schrieb am 10.06.2022:

Alleine schon die Häufigkeit solcher Nachfragen, ohne dass der Fragesteller eine einzige realistische Idee hat, sollte Studieninteressenten von Physik und Mathematik aufhorchen lassen. Klar, arbeitslos werden die meisten sicher nicht, aber wozu so ein schweres Studium auf sich nehmen, wenn man hinterher das gleiche macht wie ein Informatiker/Ingenieur/BWLer?

Ausrichtung als Physiker

weil sie selbst nicht physik/ mathe studiert haben und sich selbst nie als mathematiker/ physiker beworben haben. man kennt dann eine person vom hörensagen die irgendwo arbeitet und denkt dann, dass das der durchschnitt sei. die gehälter für mathematiker/ physiker sind idr nicht schlecht, aber meist an bestimmte regionen und branchen aus der hochtechnologie oder dem bankensektor gekoppelt. im mittel verdienen die leute etwas schlechter als ingenieure - bei (no front) schwererem studium.

man sollte, das wurde ja hier schon gesagt, auf keinen fall ein mathe oder physik studium beginnen, um mal in einem HF zu landen - die HFs, die das bezahlen, was hier im forum teilweise genannt wird, sitzen zum großteil in newyork oder london und recruitieren spitzentalente direkt aus oxbridge oder harvard.

die leute, die dort studieren (das ist zumindest mein eindruck) hätten aber nie im leben vor ihrem studium in einem forum gefragt ob sie damit mal in einen HF kommen. meist studieren sie aus purem interesse mathematik oder physik, sind dann sehr gut darin, schaffen und/oder wollen aber den weg nicht bis zur professur gehen aber trotzdem eine mischung aus anspruchsvollen tätigkeiten und exzellenter bezahlung.

WiWi Gast schrieb am 10.06.2022:

Ich habe mir tatsächlich nach meinem Abitur das Ziel gesetzt bei einem HF zu landen. Dementsprechend habe ich auch Mathematik studiert (an der ETH) und habe nun schon ein Praktikum bei Citadel absolviert. Ich steige vermutlich nach den Bachelor dort als Trader ein, ohne mache mein Master.

Ich würde daher behaupten, dass man auch in diese Branche kommen kann, wenn man nur aus diesem Grund Mathe oder Physik studiert. Eine Gewisse Intelligenz natürlich vorrausgesetzt.

WiWi Gast schrieb am 10.06.2022:

Wie zeitintensiv findest du das Praktikum bzw. deiner Wahrnehmung nach Arbeiten in dieser Branche?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2022:

Bin auch an der ETH, ähnliche Pläne: Wann hast du dich beworben, in welcher Stadt war es und wann warst du da? Musstest du Urlaubssemester nehmen? Welcher Schnitt? Hab gesehen dass JS und DE Shaw hier letztens rekrutiert haben, überlege mich nächstes Jahr dafür zu bewerben.

LG

Wie soll das gehen Physik Bachelor Info Master, woher soll der Physiker bitte theoretische Informatik können.

Klingt lächerlich KIT hin oder her

Ausrichtung als Physiker

WiWi Gast schrieb am 27.06.2022:

Klingt lächerlich KIT hin oder her

Ich behaupte mal, ein Physiker kommt auch ohne die 3 Module TI durch den Master. Er ist danach vielleicht kein "vollwertiger" Informatiker, aber sicherlich gut zu gebrauchen.
Man muss ja nicht Automatentheorie und Berechenbarkeitstheorie beherrschen, um in der Informatik klarzukommen. Auch wenn es hilfreich ist

Ausrichtung als Physiker

WiWi Gast schrieb am 28.06.2022:

Wie wäre es mit einem soziologischen Schwerpunkt ? Soziologie ist halt ziemlich anspruchsvoll. Aber dafür sind die Berufsaussichten besser

Als Physiker ?

lass dich nicht trollen ;-)

hier auch ein Physiker im HFT. Geht alles irgendwie, aber wie hier richtig gesagt wurde, ist das nicht planbar. Bei mir war auch ne Menge Glück dabei und ich hatte ein privates Projekt, bei dem ich einen vollautomatisierten Trading-Bot basierend auf neuronalen Netzwerken entwickelt habe. War zwar nicht profitabel, aber glaube dass mir das Türen geöffnet hat. Man kann also durchaus auch mit "Fleiß" und Engagement in solche Firmen kommen - auch ohne IMO Medaille oder Oxbridge.

Hier auf WiWi Treff ist grundsätzlich jeder Mathematiker / Physiker / Informatiker im HFT.

Artikel zu Physik

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Ausrichtung als Physiker