DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenBUW

Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Da die Bewerbungsfrist für den Master in Köln zum 15.6 läuft, muss ich mich mit meiner vorläufigen Durchschnittsnote bewerben, die leider nicht besonders prinkelnd ist. Sie liegt aktuell bei 2,6, lande aber am Ende mit den restlichen Noten und der BA bei 2,3 oder 2,4.

Ich habe mir die Scores der letzten 3 Jahre angeschaut und ausgehend von der Note 2,6, müsste für meine zwei Favoriten 1. 'Corporate Development' ein TM-WISO Ergebnis von >95% her und für 2. 'Marketing' wohl etwa >85%. Um also eine realistische Chance zu haben, besonders für meine erste Präferenz CD, müsste ich mich mit meiner entgültigen Bachelornote Note bzw. erst im WS 2018/2019, bewerben.

Nun meine Fragen:

1) Erfahrungen zum 'Media and Technology Management' Master in Köln? Der nötige Score war in den letzten Semestern gering. Dieser Master hört sich interessant an, leider störe ich mich etwas an dem Wort "Media".

2) Mein absoluter Wunschstudiengang wäre der 'Entrepreneurship und Innovation' Master an der Uni Wuppertal. Ich stehe vor der Grundsatzentscheidung, ob ich den Ruf der Uni Köln (und quasi "egal" welcher Master, Hauptsache einen Platz) höher Gewichte als meinen Wunschstudiengang. Also entweder an der Uni Wuppertal starten oder 1 Jahr auf die realistische Chance an der Uni Köln warten. Was würdet ihr tun? Wie wichtig ist der Ruf tatsächlich?

3) Erfahrungen zum "Entrepreneurship und Innovation" Master an der Uni Wuppertal?

Ich wäre für Meinungen sehr dankbar!

VG!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Lounge Gast schrieb:

1) Erfahrungen zum 'Media and Technology
Management' Master in Köln? Der nötige Score war in den
letzten Semestern gering. Dieser Master hört sich interessant
an, leider störe ich mich etwas an dem Wort "Media".

2) Mein absoluter Wunschstudiengang wäre der
'Entrepreneurship und Innovation' Master an der Uni
Wuppertal. Ich stehe vor der Grundsatzentscheidung, ob ich
den Ruf der Uni Köln (und quasi "egal" welcher
Master, Hauptsache einen Platz) höher Gewichte als meinen
Wunschstudiengang. Also entweder an der Uni Wuppertal starten
oder 1 Jahr auf die realistische Chance an der Uni Köln
warten. Was würdet ihr tun? Wie wichtig ist der Ruf
tatsächlich?

3) Erfahrungen zum "Entrepreneurship und
Innovation" Master an der Uni Wuppertal?

Wenn das in Wuppertal dein Wunschstudiengang ist, woran überlegst du noch? Der Name der Uni ist nicht essentiell, später entscheidend ist das, was du kannst und deine Abschlussnote... meiner Ansicht nach tust du dir keinen Gefallen damit, wenn du nur wegen der Stadt oder dem Uni-Namen irgendwo hingehst, obwohl der Studiengang nicht passt. Abgesehen davon hat Wuppertal die äußerst dankbare Eigenschaft, dass du (wenn du es denn so schrecklich findest) auch problemlos in Köln oder Düsseldorf wohnen kannst.

Warten ist außerdem deshalb kaum eine Option, weil du nie weißt wie sich die Zulassungsgrenzen bzw. das Zulassungsverfahren (in Kölle auch so ein Risikofaktor) entwickeln. Mit 2,3 bzw. 2,4 wird das auch nächstes Jahr eng werden, kann ich dir sagen. Und ich weiß zwar nicht wo du studiert hast bzw. was du drauf hast, aber im TM-Wiso räumt man auch nicht mal eben aus dem Stand und ohne Glück zu haben 95% ab, soviel steht fest ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Also ich möchte dich auch vor Illusionen bewahren. Ein TM wiso von 95 Prozent ist übertrieben schwer!! Und mit einer Ba Note von 2.3 bis 2.6 wird das echt mega schwer nen Master in Köln zu bekommen.
Ich habe vwl an der Uni Köln gemacht und mit 2.0 abgeschlossen. Den TM wiso hab ich total verhauen
Hatte 43 Prozent. Ich finde eine gute Master Uni übrigens auch relativ wichtig. Aber ich liebäugel auch mit der Uni Wuppertal weil die ebenfalls einen Master anbieten der mit super gut gefällt. Im übrigen glaub ich auch daran dass nicht einzig und allein die Target Uni das ist was zählt. Nämlich auch einfach nen super Abschluss an einer bin Target Uni und nebenbei Praktika und Berufserfahrung!
Also ich würde nach Wuppertal gehen und mich da komplett reinhangen.
LG Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Bewerb dich & mach den TMWISO, dann würd ich vom Ergebnis abhängig machen, ob du wartest oder nicht. Bei Wuppertal

Wenn du jetzt 90+x% scorest - ich bin ehrlich ich halte das bei deiner Note für fast ausgeschlossen - dann würde ich warten.

Den M&T-Master würde ich nicht anrühren. Der ist wie dieser Gesundheitsmaster, der jetzt kommt einfach nur ein Mittel der Uni Köln um Studienplatzklagen abzuwürgen und die Kapazitäten nicht für Accounting, CEMS, Finance öffnen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Go for Wuppertal! Köln bringt dir kaum besseres Signaling im CV, da keine Target, sondern einfach nur groß. Da fährst du in Sachen Reputation mit Wuppertal auch nicht viel schlechter. Außerdem scheint dir ja der Studiengang in Wuppertal gut zu gefallen, daher eine einfache Entscheidung in favor of Wuppertal.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Was wäre dieses Forum ohne Köln-Bashing & Mannheim-Hype?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

natürlich fährst du in sachen reputation schlechter, und zwar deutlich :-D köln ist immernoch eine der top-5-bwl-adressen in deutschland und hat elite-status... was ist wuppertal vom namen schon dagegen?

ich geb dir aber insoweit recht, als dass es auf den namen nicht wesentlich ankommt, zumindest nicht, wenn man dafür auf seinen wunschstudiengang zu verzichten und stattdessen was zu tun, wo man keinen bock zu hat

Lounge Gast schrieb:

Go for Wuppertal! Köln bringt dir kaum besseres Signaling im
CV, da keine Target, sondern einfach nur groß. Da fährst du
in Sachen Reputation mit Wuppertal auch nicht viel
schlechter. Außerdem scheint dir ja der Studiengang in
Wuppertal gut zu gefallen, daher eine einfache Entscheidung
in favor of Wuppertal.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Köln und Elite-Status LMAO

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen: In DACH sind nur WHU/Mannheim/HSG Elite.
Trotzdem ist Köln eine gute Uni für BWL und bei sehr guter Performance stehen einem auch von dort die meisten der Türen offen, die einem mit den oben genannten Unis offenstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Köln beste Uni EU

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Vielen Dank für euren Input!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Definier mal Elite bitte. Wenn ich mir so ein paar Profile in Mannheim/WHU (5 Jahre für den Bachelor, Cologne Business School, etc.) ansehe, dann ist das weit entfernt von Elite.

antworten

Artikel zu BUW

4. Wuppertaler Erfinderpreis bundesweit ausgeschrieben

Eine blau-orangene Schwebebahn im Straßenbild von Wuppertal.

15.000 Euro für die Ideen für morgen - Das Wuppertal Institut und die Energieagentur NRW suchen Deutschlands beste Erfindungen.

Uni Wuppertal: Beste Chancen für Unternehmer

Eine blau-orangene Schwebebahn im Straßenbild von Wuppertal.

Entrepreneurship: 75 Universitäten im bundesweiten Test - Neuestes Ranking bestätigt den Spitzenplatz der Wuppertaler Uni

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf Auf Master in Köln warten oder Start an Uni Wuppertal?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu BUW

Weitere Themen aus Master: Wo studieren