DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenESB

BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Hallo zusammen,

welchen Studiengang würdet ihr bevorzugen:

Master of Arts (Int.Accounting and Taxation) an der ESB Reutlingen, oder
Master of Science (Major: Accounting, Minor: Finance) an der Uni Köln.

Beides an sich Top-Adressen, aber konkret stellt sich die Frage, ob M.Sc in der Praxis letztendlich einen höheren Stellenwert hat und ob Uni generell besser ist als eine FH, auch wenn es sich dabei um die ESB handelt?
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Ich strebe an einmal im Bereich Wirtschaftsprüfung- beratung zu arbeiten oder wenn möglich in den Bereich Private Equity zu gelangen.
Bisher habe ich an einer FH (Bachelor of Arts) BWL studiert.

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Wirklich schwierige Entscheidung, da fachlich beide sehr gut sind.

Daher würde ich auch "weichere" Faktoren mit einbeziehen: Wo gefällt es Dir örtlich besser, wie viele Studenten fangen an (Betreuungsituation wahrscheinlich an ESB besser).

Ansonsten könnte man tendenziell noch argumentieren, dass Köln immer noch ein Uni-Abschluss ist, auch wenn es inhaltlich keinen großen Unterschied machen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Uni Köln ist angesehener, ganz einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Köln ist nach Mannheim Nummer 2 in Deutschland.
Da gibt es doch nichts zu überlegen.
ESB mag zwar die beste FH sein. Aber somit eben nur der Meister der zweiten Liga. Sie mag zwar mit dem Mittelfeld der ersten Liga mithalten, aber nach ganz oben fehlt noch ein ganzes Stück...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Würde zur ESB.
Bin selbst Uni-Absolvent, aber was bringt dir das, wenn du in die Praxis willst?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Wird bei Unternehmen keinen Unterschied machen.
Letztlich werden sie schauen, wer mehr Praxiserfahrung hat u. da schneiden die ESB-Leute dann wahrscheinlich besser ab.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Stimmt so nicht ganz. Ich habe selbst eine Zeit im Recruiting einer großen UN-Beratung gearbeitet und weiss, dass es gewisse Ausschlusskriterien gibt, wozu ein FH-Abschluss (= MArts) u.U auch zählen kann. Von daher würde sich mir die Frage nicht stellen. Es werden in Köln ohnehin nur etwa 50 Leute pro Master zugelassen - das ist relativ übersichtlich.
Unterm Strich: Ein Uni Köln Master ist überall hoch angesehen.
Oder die Frage Borussia Dortmund oder TSG Hoffenheim ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Ich selbst habe dieses Jahr meinen Master-Abschluss in Köln erworben.

An deiner Stelle gäbe es da für mich nichts zu überlegen: definitiv Köln.
Du erhälst hier eine Ausbildung auf hohem Niveau und zahlst (im Gegensatz zur EBS) fast nichts. Der Lehrstuhl in Rechnungslegung hat die deutsche Wirtschaftsprüfung, v.a. im Hinblick auf die Unternehmensbewertung, maßgeblich beeinflusst ("Kölner Schule") und mit Prof. Herzig vom Lehrstuhl für Steuerlehre hat Köln DIE deutsche Steuerikone schlechthin.

Auch was das Studentenleben angeht, hat Köln wohl mehr zu bieten als Wiesbaden und durch die international aufgestellten Studentenclubs lassen sich leicht Kontakte zum Ausland aufbauen.

Negativ an Köln würde ich die mittlerweile sehr hohen Einstiegshürden bezeichnen, sowie die schlechten Noten in den Klausuren. Wenn du hier 1,X schreiben willst, dann musst du schon sehr viel tun. Geschenkt gibt es in Köln nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Finde beide Aussagen sehr gewagt.

Köln ist nicht mehr die Nr. 2 nach Mannheim. Früher war Köln sogar vor Mannheim, aber Mannheim und andere (Münster, LMU, Frankfurt) haben sich vor Köln geschoben. Aber das ist wohl Haarspalterei.

ESB ist nicht nur die beste FH, sondern dort wird aktiv von den Unternehmen rekrutiert, die sonst nur Uni-Absolventen nehmen: UB / IB.

@ topic:

Da du aber schon einen FH - Abschluss hast, wäre ein Uni- Master für dich aber wohl besser, um zu zeigen, dass du dich auch durch den eher theoretischeren Stoff einer Universität beißen kannst.

Lounge Gast schrieb:

Köln ist nach Mannheim Nummer 2 in Deutschland.
Da gibt es doch nichts zu überlegen.
ESB mag zwar die beste FH sein. Aber somit eben nur der
Meister der zweiten Liga. Sie mag zwar mit dem Mittelfeld der
ersten Liga mithalten, aber nach ganz oben fehlt noch ein
ganzes Stück...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

An der ESB zahlt man nichts....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Ahhh, da hätte ich wohl besser lesen müssen. Ich habe an die EBS in Wiesbaden gedacht.

Meine Ausführungen oben gelten daher um so mehr...

Lounge Gast schrieb:

An der ESB zahlt man nichts....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Prinzipiell stimmt das schon das fuer UB/IB ein FH Studium Ausschlusskriterium sein kann, diese Regel gilt aber im allgemeinen immer mit der Ausnahme ESB Reutlingen. Schau dir halt die Partnerunternehmen der ESB an: BCG, Booz, OC&C, OW, SMC, Stern Stewart etc. (http://www.esb-business-school.de/career-centeralumni/fuer-studierende/partnerunternehmen.html)

Wuerde danach Auswaehlen ob du eher theorie- oder praxisorientiert bist, mit keiner der beiden HS verbaust du dir irgendwas.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt so nicht ganz. Ich habe selbst eine Zeit im Recruiting
einer großen UN-Beratung gearbeitet und weiss, dass es
gewisse Ausschlusskriterien gibt, wozu ein FH-Abschluss (=
MArts) u.U auch zählen kann. Von daher würde sich mir die
Frage nicht stellen. Es werden in Köln ohnehin nur etwa 50
Leute pro Master zugelassen - das ist relativ übersichtlich.
Unterm Strich: Ein Uni Köln Master ist überall hoch angesehen.
Oder die Frage Borussia Dortmund oder TSG Hoffenheim ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

In jedem Ranking ist Köln vor LMU, Münster etc.

Jeder Personaler sieht das so.

Und da kommt so ein User und schreibt einfach so einen Unsinn, um hier Leute zu verwirren.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Rein von der Lebensqualität her kommen m.M nur wenige deutsche Städte an Köln heran.
Ob Reutlingen eine davon ist überlasse ich in der Beurteilung dir ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Definitiv Reutlingen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Definitiv Münster, da vor Köln geranked

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Zu behaupten, dass man sich mit der besten FH Chancen verbaut ist doch sehr weltfremd!
Gerade an der ESB Reutlingen sind UBs sehr stark vertreten.
Einige Aussagen meiner Vorposter sind doch sind wirklich mit einem Schmunzeln zu würdigen.
Mit der ESB machst du nichts falsch, im Gegenteil --> dir stehen ehrlich gesagt alle Wege offen!
Und nicht das Alumninetzwerk vergessen...unbezahlbar!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

push

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Kommt auch darauf an, ob du spaeter vorhast, einen Doktor nachzuschieben; mit FH-Master wird das nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Was für einen Schnitt hattest du, dass dich beide nehmen würden?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Ich weiß nicht, wie die Zulassung in Köln abläuft, in Reutlingen werden aber auch Leute mit 1,4 abgelehnt, wenn sie im Auswahlgespräch nicht überzeugen. Genauso kannst du dort aber mit 2,4 eine Chance bekommen. Der Fokus geht also weg von der reinen Notenbetrachtung.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

mit ner 2,4 wirst du ziemlich sicher nicht eingeladen, da zuviele andere gute bewerber...hab das programm selbst absolviert...das die note nur ein kriterium (wenn auch ein gewichtiges) ist, ist tatsächlich so

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Keine Frage, Köln. Bei Personalern gilt Köln als die BWL-Kaderschmiede. Im Bereich WP/Finance ist Köln auch klar vor Konkurrenten wie Mannheim/LMU. Und - ich zu vergessen - ist Köln Eliteuniversität. Im Ausland wegen CEMS sehr bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Im Bereich Accounting führt an Köln überhaupt kein Weg vorbei. Auch wenn die Alternative hier nicht Reutlingen, sondern MA/LMU/WWU wären, wäre die Antwort klar: Köln. Köln ist auch die einzige deutsche Uni, die in BWL international überhaupt renommiert ist und die beste Kontakte zu Adressen wie LSE, HEC oder Bocconi pflegt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Wenn du dich für Accounting interessierst, kann ich dir ein Studium an der WWU Münster empfehlen. Die WWU Münster ist in Accounting mit Abstand die beste Universität Deutschlands. Tolle Professoren(Kajüter, Kirsch), lange Tradition(Prof. Baetge) und eine fördernde Umgebung(ACM)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

WiWi Gast schrieb am 29.08.2018:

Wenn du dich für Accounting interessierst, kann ich dir ein Studium an der WWU Münster empfehlen. Die WWU Münster ist in Accounting mit Abstand die beste Universität Deutschlands. Tolle Professoren(Kajüter, Kirsch), lange Tradition(Prof. Baetge) und eine fördernde Umgebung(ACM)

Gute Adresse ja, aber nicht in derselben Liga mit Köln. Ich würde die WWU in Accounting etwas unter der LMU und auf einer Stufe mit Mannheim einstufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Ganz klar Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Musste vor ein paar Wochen die gleiche Entscheidung treffen. Habe mich dann ganz klar für Köln entschieden. Viele Bewerber in Reutlingen hatten zudem einfach null Ahnung von Steuern trotz Bewerbung für International Taxation. Allein das sagt genug.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Wie man da überhaupt überlegen kann..
Reutlingen ist eine FH, Köln einer der besten deutschen BWL-Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Köln. Ohne Zweifel.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

ESB Reutlingen ist immer ne gute Wahl

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019:

ESB Reutlingen ist immer ne gute Wahl

Aber wenn man die Wahl zwischen Köln und Reutlingen hat geht man nach Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

ESB wird der FS und WHU zunehmend gefährlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019:

ESB wird der FS und WHU zunehmend gefährlich.
Leute postet doch nicht einfach irgendetwas, nur um eure eigene Hochschule zu hypen.

zum Thema: Würde ganz klar nach Köln gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Mannheim > WHU, FS, Goethe >> EBS, Köln, TUM, LMU, Münster

machen wir uns nichts vor, Köln ist in BWL maximal in der 2.Liga...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

LMU ist konstant über Köln und das in jedem gescheiten Ranking.

Immerhin seid ihr knapp besser als die ESB also so unterer Top30-Unis

WiWi Gast schrieb am 09.08.2012:

In jedem Ranking ist Köln vor LMU, Münster etc.

Jeder Personaler sieht das so.

Und da kommt so ein User und schreibt einfach so einen Unsinn, um hier Leute zu verwirren.

antworten

Artikel zu ESB

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf BWL-Master: ESB Reutlingen oder Uni Köln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu ESB

4 Kommentare

IPBS Master

WiWi Gast

Ich halte es für ein sehr gutes Program, die ESB ist überall als die beste FH anerkannt was ihr sogar den Sonderstatus einbringt, ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren