DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenBWL-Studium

Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Guten Tag,

wo kann man im europäischen Raum (möglichst ohne hohe Studiengebühren) einen BWL-Masterstudiengang absolvieren der eine Zulassung mit einem sehr schlechten BWL-Bachelor von 2,6 gewährt ? Fern-Uni Hagen ist mir bekannt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

ernsthaft??? Nur bachelor und nur 2,6? wahrscheinlich auch noch FH oder? Tut mir leid aber das ist echt schlecht. Du kannst aber an eine private gehen, z.B. EBS oder WHU, da zahlst du zwar, aber du bekommst garantiert einen Prädikatsabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Genau. Am besten sollte er sich erschießen. Hat ja alles keinen Sinn mehr...
Oh mann....

Lounge Gast schrieb:

ernsthaft??? Nur bachelor und nur 2,6? wahrscheinlich auch
noch FH oder? Tut mir leid aber das ist echt schlecht. Du
kannst aber an eine private gehen, z.B. EBS oder WHU, da
zahlst du zwar, aber du bekommst garantiert einen
Prädikatsabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

In einem anderen aktuellen Thread gehts um genau dasselbe, mal umgucken.

Ausland ist manchmal nur GMAT relevant, solange gut genug (Maastricht, Rotterdam, ...). An der CBS sind Noten auch nicht so wichtig. Sogar HSG gibts bei gutem GMAT Chancen.
Viele dieser Angebote benötigen dafür selbstverständlich gute andere Leistungen und weitere Nachweise, z.B Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Wie seht ihr denn einen Abschluss als Diplom Ökonom mit der Note 2,7
Schwerpunkte Finance, Internationale Rechnungslegung,Steuern ,Ökonometrie und Makroökonomie

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Da Du immer noch auf Diplom studierst und der Diplomstudiengang in Bochum schon seit zig Semestern ausgelaufen ist, wirst Du dir im Vorstellungsgespräch, soweit es dazu kommt, die Frage gefallen lassen müssen, warum du so lange für eine so bescheidene (für Bochumer Verhältnisse) Note benötigt hast. Und einen "Schwerpunkt" hast du ja auch nicht so richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Ist Diplom nicht eh gleichwertig zum Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

ne bin letztes Semester fertig geworden mit dem Abschluss. Hatte 13 Fachsemester und habe meine Diplomarbeit bei Prof Paul geschrieben.Note 2,3.
Soweit ich weiß vergibt Bochum bis auf eine Phase der Neueinführung der BSC harte Noten.Notendurchschnitt der BSC war 2,5 letztes mal. Jetzt bin ich mir nicht sicher ,ob man das mit einem Diplom vergleichen kann , vom Schwierigkeitsgrad.

antworten
Search567

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Mit einem Bachelor mit 2,6 hast du z.B. im Osten keine Probleme einen Masterplatz zu bekommen. Auch im Westen gibt es einige Unis, die nur einen Bachelor bis 3,0 verlangen. Außerdem findest du oft an privaten FH's einen Platz. Ich habe auch einen Bachelor mit 2,7 abgeschlossen und sogar an meiner Bacheloruni einen Platz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Die 2,5 sind oftmals nur eine Zugangsvoraussetzung um überhaupt am Vergabeverfahren berücksichtigt zu werden, d.h. der NC liegt dann viel höher z.B. bei 1,7!

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Was für ein Quatsch!

Ich kenne kaum jemand mit einem 1,x Bachelor und alle meiner Komillitonen hatten keine Probleme einen Master-Platz zu bekommen.
Ich persönlich mach einen Master an der Uni Erlangen-Nürnberg (um mal einen Namen zu nennen) mit einem 2,8 Bachelor. Ich hatte übrigens noch weitere Zulassungen und ich habe auch aktuelle Kommillitonen, die im Bachelor noch schlechter waren (und so schlecht finde ich das nicht, der Schnitt war bei uns um 2,5). Es gibt etliche staatliche FHs wo das auch kein Problem ist mit 3,x zugelassen zu werden. Von den privaten mal gar nicht zureden!!! Also hört mal auf diese Panik von der Master-Platz Knappheit zu verbreiten. Wer einen Platz will, der bekommt auch einen. Eventuell muss man halt geographisch flexibel sein.

Lounge Gast schrieb:

Die 2,5 sind oftmals nur eine Zugangsvoraussetzung um
überhaupt am Vergabeverfahren berücksichtigt zu werden, d.h.
der NC liegt dann viel höher z.B. bei 1,7!

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

In Duisburg geht Energie- Finanzwirtschaft oder VWL

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Ein Bachelor mit der Note 2,6 wäre bei uns an der Uni ein überdurchschnittlicher Abschluss. Durchschnittsnote in meinem Jahrgang war 2,7, der Jahrgangsbeste hatte eine 1,6.
Mit 2,6 sollte man eigentlich keine großen Probleme haben einen Platz zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Hmm hab mit nem 1,4 Bachelor nun einen Schnitt im Master von 2,7. Das frustiert ganz schön. Ich habe echt Angst nen Job nach dem Master zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

An welchen Unis hast du dich denn beworben bzw. wo hattest du noch Zulassungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Naja, am Ende kommt's doch auch darauf an, wo du Kontakte sammeln konntest.

Lounge Gast schrieb:

Hmm hab mit nem 1,4 Bachelor nun einen Schnitt im Master von
2,7. Das frustiert ganz schön. Ich habe echt Angst nen Job
nach dem Master zu finden.

antworten
WiWi Gast

Wo den Master nach sehr schlechtem BWL-Bachelor machen?

Hab einen Bachelor zwischen 2.8-3.0 leider an einer guten uni.
Hat jemand Tipps wo ich bestenfalls zum Sommersemester einen Master starten könnte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master nach sehr schlechtem BWL-Bachelor machen?

Wieso begrenzt du dich aufs Sommersemester? Das reduziert deine Möglichkeiten um 90%. Die besten Unis wo du (guten Gmat vorausgesetzt) eine chance hast sind:

Maastricht (ab 650 gmat sicher drin, note egal)
Mannheim (ab ca. 700 gmat dürftest du rein kommen)
München (haben glaube ich keinen Noten cut-off sondern einen längeren Prozess mit interview)
St.Gallen (einige Programme lassen jeden mit 680+ zu)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master nach sehr schlechtem BWL-Bachelor machen?

Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master nach sehr schlechtem BWL-Bachelor machen?

Krass glaubst du wirklich in Mannheim würde ich noch reinkommen?
In dem Fall lieber SS aussetzen und einen guten GMAT raushauen und zum WS starten?

Danke für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Im Thread wurde doch eigentlich schon alles gesagt...

Guten GMAT raushauen und an den oben genannten Unis bewerben. Nur so kann man herausfinden, ob man genommen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

sehr schlecht ? übertreibs nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Siegen, Bamberg, Saarbrücken, Bremen - die nehmen glaube ich alle bis 3,0 (notfalls über Zusatzleistungen wie Praktika etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Hatte das selbe Problem. Kommt auch Berufswunsch an. Ich wollte in die Steuerberatung und habe meinen Master dann in Siegen gemacht. Beginne ab Februar bei FGS. Ist ein guter Name in der Steuerberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Oha, die Siegenconnection. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Mannheim nur mit Auslandssemester drin, sonst unmöglich (auch unmöglich mit 800 Score wegen dem Punkteverfahren).

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Auslandssemester für mannheim zählt auch wenn man z.b. weniger als 30 ects erreicht hat?
Also auslandssemester ein praktika sind 24 pkt? Gmat 650 sind 18 pkt? Und mit 75 pkt sollte man als einer der letzten drin sein?
Wie wird ein ausländischer bachelorschnitt in pkt umgerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

weiss jemand wo man noch reinkommen kann in ausland mit schlechten gmat ( 550 ) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

WU Wien in die deutschesprachigen Programme

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Hallo zusammen,
Habe einen 2,9 wiwi uni bachelor - hat jemand aktuelle Ideen wo ich Chancen auf einen Masterplatz habe? Am besten nur in Deutschland, GMAT werde ich wohl auf das WS nicht mehr schaffen :/
Meinetwegen auch an Fachhochschulen

Danke für die Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Gibt einige Unis die dich bis 3,0 nehmen, über Google gut zu finden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Also Schnitt an vielen Unis und FH ist um die 2,5 meistens.
Daher gibt es auch viele mit schlechter als 2,5.

Und da machen auch viele den Master, gerade weil die Top bachelor mit den guten Noten eher den Direkteinstieg schaffen.

Magische Grenze ist halt die 2,5 allgemein. Sobald man 2,5 oder besser hat hat man generell sehr viele Chancen auf einen Job und einen Masterplatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Schaut euch mal den Master-Studiengang WITEC (Wirtschaft mit Technologie) and der TU München an. Ist an BWL-Bachelorabsolventen gerichtet die einen BWL-Master mit einer technischen Komponente (Informatik, Maschinenwesen, E-Technik, Chemie) erweitern wollen. Generell wird die Note bei den WiWi-Fächer an der TUM nicht so hoch gewichtet bzw andere Faktoren wie Essay oder Motivationsschreiben spielen eine größere Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Danke für die Hilfe, bin aber wie gesagt bei 2.9 und nicht 2.5

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

2,9? Das ist schon arg schwer. Ich würde mal im Osten anfangen zu suchen (Jena, Chemnitz, Greifswald, etc.).

Dann würd ich mich noch nach Losverfahren umsehen. Die gibt es auch zuhauf.

Außerdem, falls du das Kleingeld hast: EBS

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

In Jena kommt man mit 2.9 sicherlich auch nicht rein. Saarbrücken hingegen nimmt einschließlich 3.0

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Schau dir die FSFM mal an. Im Master noch ein Stückchen umselektiver als im Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Danke für die bisherigen Tipps.
FSFM ist leider zu teuer.

antworten
Bateman

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Blöde Frage: wie kommst du auf die Idee, nach einem unterdurchschnittlichen Bachelor einen Master machen zu wollen? Besser dürfte es nicht werden. Vielleicht ist das Studium nichts für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

hatte selber einen unterdurschnittlichen bachelor (2,6), bin jetzt an der LMU und meine masternote ist viel besser.
es kann spezielle gründe haben, warum die bachelornote untedurschnittlich war.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich mir nicht 100 % sicher wäre, dass meine Note im Master deutlich besser wird, als im Bachelor, würde ich mit Sicherheit keine weiteren zwei Jahre daran verschwenden. Aber natürlich trotzdem danke für dein Interesse, die Frage war natürlich berechtigt

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Ich war im Bachelor bspw. einfach noch nicht so weit. Habe direkt nach dem Abi mit dem dualen Studium angefangen und war mir einfach lange nicht sicher, ob alles das Richtige ist. Dazu kam, gepaart mit Arroganz und fehlender Reife, enorme Faulheit. Ende vom Lied? Bachelor extrem dünne mit 2,6 ( ECTS D) gemacht. Nach dem Bachelor mal ein Jahr Vollzeit im Partnerunternehmen gearbeitet, extrem viel Verantwortung übertragen bekommen. Die Noten? Haben niemanden interessiert. Allerdings habe ich mir über meinen weiteren Weg Gedanken gemacht. Noten sind einfach ein Türöffner.. Daher jetzt im Master habe ich mich mal etwas zusammengerissen. Und siehe da: 1,5 und top 10-20. Viele brauchen zum Zünden einfach länger, haben aber trotzdem die stärksten Triebwerke.

Problem ist natürlich, dass die besseren Unis genauso filtern wie Unternehmen. Deswegen den Master möglichst an einer Uni oder Fh ( Lpz, Saarbrücken etc) ohne NC oder mit Zusätzen wie Auswahlgesprächen machen. Wenn möglich Praxis sammeln. Ansonsten nen Top Gmat abliefern und im Ausland/Private schauen und Studienkredit/Kosten mit späteren Chancen vergleichen..

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Ich frage mich, wieso einige hier klischeehaft ständig die Universität Bamberg als Hochschule für das Idiotenvolk hinstellen. In BWL, VWL und einigen anderen Fächer erreicht diese Hochschule die Ränge 10-20.

Für BWL haben die mittlerweile einen relativ hohen NC, als Ausweichmöglichkeit wurde hingegen IBWL und für schlechte Abiturienten EES geschaffen. Für den Master benötigt man mindestens eine 2,5, um überhaupt berücksichtigt zu werden. Einkaufen wie an mancher pseudoelitären geht hier jedenfalls nicht. Als die Creme de la Creme will ich sie gar nicht hinstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Ich lach mich gleich Tod. 2,6 ist nicht schlecht, also kommt mal auf den Boden zurück. Ich kenne Führungskräfte, die hatten teilweise nen 2,8 Schnitt also dramatisiert hier nicht diese 2,6 Note.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

naja, 2,6 ist schon nicht so dolle, danach muss man sich schon genauer umgucken

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Uni Maastricht

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Uni Hohenheim

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Trier

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Leipzig

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

kann auch nur Hohenheim empfehlen..
Absolut solide und gern gesehene Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Hohenheim? Seid ihr betrunken? Die haben mich mit 2,2 (Uni Köln) abgelehnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Hohenheim hat ein Punktesystem, bei dem man auch mit einem Schnitt um 2,9 noch genommen werden kann (!).
Dazu muessen aber gewissen Kriterien erfuellt sein. Einfluss nimmt Abiturnote, Soziales Engagement/Praktika/Ausland, Anzahl CP Mathe/Statistik, Anzahl CP BWL und VWL, Anzahl Seminarleistungen, etc.

Ich kenne Leute, die wurden mit 2,9 genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2016:

hatte selber einen unterdurschnittlichen bachelor (2,6), bin jetzt an der LMU und meine masternote ist viel besser.
es kann spezielle gründe haben, warum die bachelornote untedurschnittlich war.

Darf ich mal fragen was für GMAT score du hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Hohenheim nimmt im Master so gut wie jeden der einen halbwegs anständigen GMAT oder eine anständige Bachelornote hat.

antworten
mmpp6676

Re: Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2021:

Hohenheim nimmt im Master so gut wie jeden der einen halbwegs anständigen GMAT oder eine anständige Bachelornote hat.

Kannst du mir was sagen wie die neusten Zulassungsvoraussetzungen waren ?

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Sehr schlechter BWL-Bachelor, wo den Master machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Master: Wo studieren